PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es fühl sich nie gut an, wenn man ignoriert wird, ob von einem Freund, Partner oder Familienmitglied. Du möchtest vielleicht gerne so lange auf denjenigen einreden, bis er dir wieder in irgendeiner Weise antwortet, aber die klügere Lösung ist es, denjenigen erstmal in Ruhe zu lassen. Geh weiter deiner täglichen Routine nach und lass den anderen seine Gefühle verarbeiten. Die gute Nachricht ist, dass er dich vermutlich nicht für immer ignorieren wird. Wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, kannst du versuchen, ein persönliches Treffen zu organisieren, um über das Problem zu reden und zusammen zu einer Lösung zu kommen, die sich für euch beide gut anfühlt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Gib der Person Raum

PDF download PDF herunterladen
  1. In manchen Situationen ist das wahrscheinlich offensichtlich. Wenn du einen großen Streit mit deiner Frau hattest, weißt du vielleicht genau, warum sie dir nun die kalte Schulter zeigt. Bist du dir jedoch keines Problems bewusst, solltest du mal in dich gehen und dich fragen, was geschehen sein könnte, das diese Situation ausgelöst hat.
    • Vielleicht hast du hinter dem Rücken eines Freundes über ihn geredet. Was auch immer du gesagt haben magst, möglicherweise hat er davon Wind bekommen.
    • Wenn du jemanden bei deinen Plänen übergangen hast oder nicht auf seine Anrufe oder Nachrichten reagiert hast, hast du ihn damit vielleicht verletzt.

    Tipp: In einigen Fällen hast du vielleicht gar nichts getan, um das Verhalten des anderen zu rechtfertigen. Wenn derjenige ein Schwarm oder relativ frischer Bekannter ist, solltest du es vielleicht einfach gut sein lassen. Du verdienst jemanden, der dich gut behandelt!

  2. Ganz egal warum du momentan ignoriert wirst, lauf dem anderen nicht hinterher. Schick ihm keine hundert Nachrichten, ruf nicht ständig an und frag nicht alle Nasen lang, warum genau er dich ignoriert. Lass ihm ein wenig Zeit, sich selbst darüber klar zu werden, wie, ob und wann er vielleicht wieder Kontakt mit dir aufnehmen will. [1]
    • Eine einzelne Nachricht oder ein Anruf ist sicher kein Problem, aber bombardiere denjenigen nicht mit SMS wie „Warum ignorierst du mich?“, „Was hab ich falsch gemacht?“ oder „Bitte rede doch mit mir!“ Du gehst demjenigen damit nicht nur auf die Nerven und wirkst auch verzweifelt.
    • Natürlich möchtest du das Problem am liebsten sofort lösen. Du kannst die andere Person aber leider nicht kontrollieren, deshalb solltest du ihr einfach ihren Raum lassen.
  3. Du verschwendest nur eine Menge Zeit und Energie, wenn du dir permanent Gedanken darüber machst, warum der andere dich ignoriert oder dir deswegen Vorwürfe machst. Es ist völlig unproduktiv und du fühlst dich dadurch nur schlecht. Mach einfach mit deinem normalen Leben weiter. Indem du dich auf die Schule oder Arbeit konzentrierst, kannst du dich auf produktive Art und Weise von deinem Ärger ablenken. [2]
    • Mach in deiner Freizeit das, worauf du Lust hast, sei es Fußball spielen, Backen, Basteln, Heimwerken, Gedichte schreiben, Stricken, Schwimmen oder Programmieren!
  4. Es fühlt sich doof an, Streit mit jemandem zu haben, der dir wichtig ist, aber derjenige ist sicher nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, mit dem du gerne Zeit verbringst. Triff dich mit anderen Freunden oder besuch deine Familie, um andere Beziehungen zu pflegen und dennoch eine gute Zeit zu haben. [3]
    • Es ist sehr wichtig, dass du auf deine eigenen emotionalen Bedürfnisse achtgibst, vor allem, wenn es um eine Beziehung geht, die dir sehr am Herzen liegt.
  5. Wenn derjenige dich bereits früher ignoriert hat und du ihm daraufhin jede Menge Aufmerksamkeit geschenkt hast, um ihn dazu zu bringen, wieder mit dir zu reden, ist vielleicht genau das seine Absicht. [4]
    • Das ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, nicht zu anhänglich oder aufdringlich zu werden – möglicherweise versucht der andere dich auf diese Weise zu manipulieren. Wenn er merkt, dass er durch sein Verhalten die gewünschte Reaktion erzeugen kann, wird er sich weiterhin manipulativ verhalten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Sprich mit demjenigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dir die betreffende Person am Herzen liegt und du den Konflikt lösen möchtest, musst du das Problem ansprechen. Ein persönliches Gespräch eignet sich dafür viel besser als ein Anruf, weil ihr die Körpersprache des jeweils anderen lesen und erkennen könnt, wie ernst es euch wirklich ist, euch wieder zu versöhnen. [5]
    • Du kannst anrufen, texten oder sogar einen Brief schicken, um ein Treffen zu vereinbaren. Versuch es beispielsweise so: „Ich weiß, dass du ziemlich sauer auf mich bist und würde gern darüber reden. Können wir uns am Samstag um zehn auf einen Kaffee treffen?”
    • Wählt für euer Treffen einen neutralen Ort aus, damit keiner von euch „Heimvorteil“ hat.

    Tipp: Eventuell reagiert die Person nicht auf deine Kontaktaufnahme oder will sich nicht mit dir treffen. In diesem Fall kannst du nicht besonders viel tun. Wenn du warten kannst, bis derjenige zu einem Gespräch bereit ist, sag ihm das, damit er weiß, dass er sich dann bei dir melden kann.

  2. Wenn du die Person davon überzeugen konntest, mit dir zu reden, komm zum Punkt. Auch wenn du vielleicht schon eine Idee hast, warum derjenige dich ignoriert hat, lass ihn seine Sicht der Dinge erklären. Du wirst vielleicht überrascht sein, was tatsächlich das Problem war oder warum derjenige denkt, dass er dich mit Nichtbeachtung bestrafen muss. [6]
  3. , was der andere zu sagen hat. Geh nicht in die Defensive oder versuch seine Argumente zu entkräften, während er noch gar nicht ausgesprochen hat. Das kann insbesondere dann problematisch sein, wenn derjenige dich beschuldigt, etwas falsch gemacht zu haben oder im Unrecht zu sein. Gib dir alle Mühe, aufmerksam zuzuhören, lies zwischen den Zeilen und versuch wirklich, die andere Person zu verstehen. [7]
    • Setz deine Körpersprache bewusst ein und zeig, dass du zuhörst, indem du Blickkontakt hältst und nickst, wenn du zustimmst oder verstehst.
    • Hab keine Angst nachzufragen, wenn du eine Klärung brauchst. Du kannst auch wiederholen, was der andere gesagt hat, um sicherzugehen, dass du ihn richtig verstehst.
  4. Entschuldige dich , wenn du einen Fehler gemacht hast. Wenn du etwas gesagt oder getan hast, was die andere Person verletzt haben könnte, übernimm die Verantwortung dafür. Spring über deinen Schatten, sieh deinen Fehler ein und entschuldige dich aufrichtig. Es kann sehr heilsam für eure Beziehung sein, wenn du die Gefühle des anderen anerkennst. [8]
    • Sag etwa: „Es tut mir Leid, dass ich dich nicht zu unserem Mädelsabend eingeladen habe. Ich verstehe, dass dich das verletzt hat.”
  5. Wenn der andere seinem Ärger und seinen verletzten Gefühlen Luft machen konnte und sich ernst genommen fühlt, bist auch du an der Reihe zu schildern, wie der Konflikt dich betrifft. Erkläre deine Sichtweise, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Rede in „Ich“-Statements, um deine Gefühle darzulegen und vergiss nicht zu erwähnen, wie es sich angefühlt hat, ignoriert zu werden. [9]
    • Du könntest etwa sagen: „Ich war wirklich traurig und verunsichert, als du nicht mehr mit mir reden wolltest. Unsere Freundschaft ist mir nämlich wichtig und ich will, dass wir uns wieder vertragen.”
  6. Du hast vermutlich schon ein ziemlich gutes Gefühl dafür, ob sich die Beziehung wird retten lassen oder nicht. In manchen Fällen reicht vielleicht eine ernst gemeinte Entschuldigung. In anderen Fällen braucht es mehr Zeit und Einsatz, um eine Beziehung zu reparieren . Entscheidet gemeinsam, wie eure nächsten Schritte aussehen sollen. [10]
    • Ihr könnt jeder euren Lösungsvorschlag einbringen und dann einen Kompromiss finden, der für euch beide funktioniert.
    • Es ist leicht, etwas zu versprechen, aber sehr schwierig, sich auch immer daran zu halten. Vergewissere dich, dass du wirklich willens bist, die Arbeit zu leisten, die notwendig ist, um das Vertrauen in eurer Beziehung wieder aufzubauen, falls das notwendig sein sollte.
  7. Wenn die Person dich ignoriert, um dich dazu zu bringen, etwas zu tun oder nicht zu tun, weil es ihr gerade in den Kram passt, manipuliert sie dich. Das wiederum ist ein Signal dafür, dass eure Beziehung nicht besonders gesund ist. Wenn du bemerkst, dass ein Freund oder Familienmitglied diese Art von Verhalten zeigt, vor allem nachdem ihr euch eigentlich ausgesprochen habt, bist du vielleicht ohne diese Person besser dran. [11]
    • Genauso gilt, wenn du eigentlich kein gesteigertes Interesse an der Fortführung der Beziehung hast, dass es für dich besser sein könnte, sie einfach hinter dir zu lassen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 44.957 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige