PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Nussgras ist ein schrecklich hartnäckiges Unkraut, das als auf vielen Rasenflächen zu finden ist. Es besitzt starke Wurzeln, die auch oft als "Nüsse" (daher der Name) bezeichnet werden. Die gründlichste Methode, Nussgras aus deinem Rasen zu entfernen, ist die Ausmerzung der Pflanze mitsamt der Wurzel per Hand. Du kannst auch chemische Herbizide ausprobieren oder du kannst eine organische Alternative probieren und das Gras mit Zucker bedecken.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Nussgras erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nusgras wächst normalerweise höher und sieht feiner als normales Gras aus. Weil es anderen Grassorten so ähnlich ist, sind kleine Stellen schlecht zu erkennen, außer du hältst besonders Ausschau nach ihnen.
  2. Knie dich auf den Boden und untersuche die Form und Stärke der Grashalme, die an den unterschiedlichen Stelle wachsen. Nussgras hat dicke, steife Halme, die jeweils zu dritt aus den Stängeln sprießen. Die meisten Grasarten besitzen zwei Halme, die aus einem einzelnen Stamm wachsen.
  3. Breche einen Stängel deines Nussgrases ab und betrachte das abgebrochene Ende. Nussgras hat einen dreieckigen Stängel mit einem stabilen Zentrum. Die meisten anderen Gräser haben rundliche Stängel. Viele normalen Gräser haben auch eher eine hohle statt einer stabilen Innenseite.
  4. Wenn du aufgrund des Aussehens der oberen Hälfte der Pflanze den Verdacht hast, dass du Nussgras hast, kannst du das Gras entweder sofort entfernen oder du kannst die Wurzel ausgraben, um deinen Verdacht zu bestätigen, bevor du weitere Aktionen einleitest. Benutze eine Gartenschaufel und grabe vorsichtig neben dem Grasfleck. Suche nach nussförmigen Knollen an der Wurzel. Du musst vielleicht 30 cm bis 45 cm tief hacken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Manuelle Entfernung

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst bei dieser Methode ein wenig im Boden graben. Du kannst deine Hände und Fingernägel mit Gartenhandschuhen besser vor Schmutz schützen.
  2. Grabe so weit, wie du kannst. Die Wurzeln von Nussgras können sich zwischen 30 cm und 46 cm unter der Oberfläche ausbreiten.
  3. Es ist unerlässlich, dass du vorsichtig vorgehst, damit die Anzahl der abgebrochenen Wurzeln möglichst gering ist und keine Stücke zurückbleiben, die wieder wurzeln können.
  4. Wenn einige Wurzeln im Boden verbleiben, besteht die Gefahr, dass das Nussgras wieder austreibt.
  5. Wirf den Beutel in den Müll. Sammle das Unkraut nicht auf einem Haufen oder im Kompost, weil es sich sonst an einer anderen Stelle deines Gartens neu ansiedeln wird.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Zucker

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie ist am effektivsten zu Beginn der Wachstumssaison, wenn das Nussgras kaum zu sprießen begonnen hat.
  2. Du musst ihn nicht unter Wasser setzen, aber der Rasen sollte bis zum Boden gleichmäßig feucht sein.
  3. Gehe in geraden Linien und einer gleichmäßigen Geschwindigkeit über den Rasen. Siebe den Zucker durch ein Sieb und achte darauf, dass der Zucker in gleichmäßigen Mengen auf den Rasen fällt.
    • Das ist nicht einfach ein Volksheilmittel. Zucker "isst" das Nussgras und gleichzeitig profitiert dein Rasen von den nährenden Mikroben.
  4. Tränke das Gras nicht, weil du sonst den Zucker abwaschen würdest. Sprühe den Rasen mit einem leichten Nebel und gerade soviel Wasser ein, dass die Halme wieder feucht sind und der Zucker in den Boden zu den Wurzeln befördert wird.
  5. Nussgras wird nach der ersten Behandlung nicht vollständig absterben, aber nach einigen weiteren Behandlungen wird es eliminiert sein.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Chemische Kontrolle

PDF download PDF herunterladen
  1. Nussgras mit vielen Halmen besitzt einen zu starken Widerstand und verhindert, dass Herbizide in die "Nüsse" an der Wurzel geleitet werden. Herbizide funktionieren am besten früh in der Saison, solange das Nussgras jung ist und nur wenige Blätter hat.
  2. Produkte mit MSMA (Mononatrium Methyl Arsenat) oder einer Chemikalie namens Bentazon sind am besten geeignet. Nussgras ist ein so verbreitetes Problem, dass gegen Nussgras effektive Herbizide, normalerweise als "Nussgras-Killer" angepriesen werden.
  3. Herbizide wirken am besten, wenn das Gras üppig wächst und sind vielleicht nicht so effektiv, wenn sie direkt nach dem Schnitt angewendet werden. Warte zwei oder mehr Tage nach dem letzten Mähen, bevor du deinen Rasen mit der Chemikalie behandelst.
  4. Warte mehrere Tage nach der letzten Bewässerung und sprühe das Herbizid nicht, wenn es in den folgenden vier Stunden nach dem Auftragen regnen soll oder du in den nächsten Tagen einen kräftigen Regen erwartest. Wasser wird die Chemikalien abwaschen und du wirst wahrscheinlich keine Gelegenheit haben, deine Arbeit vorher zu beenden.
  5. Du musst das verdünnte MSMA Herbizid normalerweise über deinen gesamten Rasen sprühen. In den Anleitungen steht zum Beispiel, dass 45 ml mit 20 Liter Wasser gemischt werden, um 93 m² Rasen zu behandeln.
  6. Gras der warmen Saison muss möglicherweise nur zweimal behandelt werden, aber Gras der kalten Saison braucht möglicherweise vier bis acht Behandlungen, bevor das Nussgras vollständig eliminiert ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche nicht, eine Mulchschicht über Nussgras aufzubringen. Dieses Unkraut ist so hartnäckig, dass es sich normalerweise einen Weg durch Mulch, Stoff und auch Plastik sucht.
  • Stelle fest, ob das Nussgras aufgrund einer feuchten Stelle wächst. Häufig entwickelt sich Nussgras aufgrund einer mangelhaften Drainage. Wenn du entdeckst, dass Nussgras an einer feuchten Stelle wächst, kannst du weiteres Wachstum verhindern, indem du den Rasen austrocknest und nach Möglichkeiten suchst, die Drainage deines Bodens zu verbessern. Das wird vielleicht nicht ausreichen, dieses hartnäckige Unkraut abzutöten, weil es auch in trockenen Gegenden wachsen kann, aber du kannst vielleicht die Menge von Nussgras reduzieren.
  • Wende den Boden niemals bei dem Versuch, Nussgras zu entfernen. Du wirst die "Nüsse" bei deinem Vorhaben lediglich weiter verteilen und dein Problem noch verschlimmern, statt es zu bessern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei dir der Tatsache bewusst, dass eine umfangreiche Anwendung von Herbiziden und speziell Produkte mit MSMA deinen Rasen nach häufiger Anwendung verfärben können.
  • Halte Kinder und Haustiere für einen bis drei Tage vom Rasen fern, wenn du einen chemischen Unkrautvernichter benutzt hast. Viele dieser Chemikalien sind giftig, wenn sie verschluckt werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gartenhandschuhe
  • Gartenschaufel
  • Gartenschlauch
  • Sieb
  • Zucker
  • Herbizid

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.347 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige