PDF herunterladen
PDF herunterladen
NVIDIA entwickelt Treiber für Windows-PCs, die Grafikkarten und GPUs (Graphics Processing Units) steuern. Falls du eine neue GPU von einem anderen Hersteller installieren oder einfach NVIDIA von deinem Computer deinstallieren möchtest, kannst du dies in der Systemsteuerung machen. Du kannst auch manuell die versteckten Ordner von NVIDIA löschen und alle NVIDIA-Ordner aus der Registry entfernen.
Vorgehensweise
-
Öffne die Systemsteuerung. Gehe dafür so vor:
- Klicke unten links auf das Windows-Startmenü.
- Tippe Systemsteuerung ein.
- Klicke in den Suchergebnissen auf Systemsteuerung .
-
Klicke in der Systemsteuerung unter "Programme" auf Ein Programm deinstallieren . Eine vollständige Liste aller auf deinem Computer installierten Programme und Anwendungen wird angezeigt.
- Klicke unter Windows 8 mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und dann auf Programme und Funktionen . [1] X Forschungsquelle
-
Scrolle nach unten und klicke auf NVIDIA Grafiktreiber . Alle Programme werden in alphabetischer Reihenfolge auf der Seite "Programme und Funktionen" angezeigt. "NVIDIA Grafiktreiber" ist die Hauptkomponente.
-
Klicke oben in der Software-Liste auf den zweiten Reiter: Deinstallieren/Ändern . Dies öffnet das NVIDIA-Deinstallations-Programm.
-
Klicke auf Deinstallieren . Dies deinstalliert die NVIDIA-Komponenten.
- Es kann sein, dass dein Bildschirm während der Deinstallation ein paar Mal schwarz wird. Keine Sorge, das ist normal.
-
Klicke auf Jetzt neustarten . Wenn du mit der Deinstallation der Grafiktreiber fertig bist, muss dein Computer neu gestartet werden. Tu dies jetzt. [2] X Forschungsquelle
-
Öffne die Systemsteuerung. Führe dafür die folgenden Schritte aus:
- Klicke links unten auf das Windows-Startmenü.
- Tippe Systemsteuerung ein.
- Klicke in der Liste mit den Suchergebnissen auf Systemsteuerung .
-
Klicke in der Systemsteuerung unter "Programme" auf Ein Programm deinstallieren . Dies öffnet die Liste mit den Programmen und Funktionen.
-
Deinstalliere alle restlichen NVIDIA-Komponenten. Wahrscheinlich sind einige NVIDIA-Komponenten noch zurückgeblieben. Dazu gehören "NVIDIA GeForce Experience", "NVIDIA PhysX System Software", "NVIDIA 3D Vision Controller" etc. Klicke auf eine dieser Komponenten und dann auf Deinstallieren/Ändern . Befolge die Anweisungen, um die Komponenten zu deinstallieren. Wiederhole dies für jede NVIDIA-Komponente in der Liste mit den Programmen und Funktionen.
- Wenn du aufgefordert wirst, deinen Computer neu zu starten, tu dies.
Werbeanzeige
-
Öffne den Windows Explorer . Sein Icon zeigt einen Ordner mit einer blauen Klammer. Du findest es unten auf dem Bildschirm in der Taskleiste.
-
Klicke oben in der Menüleiste auf den Reiter Ansicht .
-
Setze ein Häkchen im Feld neben "Versteckte Einträge". Dies zeigt alle Dateien und Ordner auf deinem Computer an, die standardmäßig versteckt sind, auch Ordner, die Registry Keys enthalten.
-
Klicke in der Menüleiste links neben einem Icon mit einem Computer-Bildschirm auf Dieser PC . Dies zeigt alle an deinen Computer angeschlossenen Laufwerke an.
-
Klicke auf das Laufwerk, das deine Windows-Installation enthält. Du findest es neben dem Icon einer Festplatte mit dem Windows-Logo darauf. Dies ist höchstwahrscheinlich das C: Laufwerk. Es kann sein, dass es mit "OS (C:)", "Local Disk (C:)", "System (C:)" oder dem Namen deines Computers beschriftet ist.
-
Klicke auf den NVIDIA-Ordner und drücke auf Entfernen . Wenn du einen NVIDIA-Ordner im Stammverzeichnis siehst, klicke ihn an und drücke zum Löschen des Ordners auf die Entfernen-Taste.
-
Öffne den ausgegrauten Ordner namens “ProgramData”. Er ist einer der versteckten Ordner im Stammverzeichnis.
-
Lösche alle NVIDIA-Ordner. Suche nach allen NVIDIA- oder NVIDIA Corporation-Ordnern in den ProgramData Ordnern und klicke sie zur Auswahl an. Drücke dann auf die Entfernen-Taste.
-
Klicke auf den Zurück-Pfeil, um zum Windows Installationslaufwerk (C: ) zurückzukehren. Klicke oben im Windows Explorer auf den Zurück-Pfeil, um zum Windows Installationslaufwerk zurückzukehren.
-
Öffne den Ordner "Programmdateien". Du findest ihn im Windows Installationslaufwerk (C:).
-
Lösche alle bestehenden NVIDIA-Ordner. Klicke in den Programmdateien auf alle Ordner von NVIDIA oder der NVIDIA Corporation und drücke auf die Entfernen-Taste. Navigiere dann zurück in das Windows Installationslaufwerk.
-
Öffne den Ordner "Programmdateien (x86)". Wenn du die 64 Bit-Version von Windows hast, wirst du auch einen "Programmdateien (x86)" Ordner haben. Klicke diesen Ordner zum Öffnen an. Du findest ihn im Windows Installationsverzeichnis (C:).
-
Lösche alle bestehenden NVIDIA Ordner. Klicke in den Programmdateien auf alle Ordner von NVIDIA oder der NVIDIA Corporation und drücke auf die Entfernen-Taste. Navigiere dann zurück in das Windows Installationslaufwerk.
-
Öffne den Ordner "Benutzer" und klicke auf deinen Windows-Benutzernamen. Den Benutzer-Ordner findest du im Windows Installationslaufwerk. Er enthält einen Ordner für jeden Windows-Benutzer auf deinem Rechner. Klicke auf den Ordner mit deinem Benutzernamen.
-
Öffne im Benutzer-Ordner den Ordner “AppData”.
-
Öffne im AppData-Ordner den Ordner "Local".
-
Lösche alle NVIDIA Ordner. Klicke auf alle Ordner von NVIDIA oder der NVIDIA Corporation und drücke auf die Entfernen-Taste.
-
Klicke oben im Windows Explorer auf den Zurück-Pfeil. Dies bringt dich zurück in den Ordner AppData.
-
Öffne im AppData-Ordner den Ordner “Roaming”.
-
Lösche alle NVIDIA Ordner. Klicke auf alle Ordner von NVIDIA oder der NVIDIA Corporation und drücke zum Löschen der Ordner auf die Entfernen-Taste.Werbeanzeige
-
Klicke auf das Startmenü . Dies ist das Icon mit dem Windows-Logo in der Windows Taskleiste.
-
Tippe regedit ein. Dies zeigt den Registry Editor oben im Windows Startmenü an.
- WARNUNG: Das Löschen von Einträgen aus der Registry kann zu permanenten Schäden an deinem Betriebssystem führen. Fahre auf eigenes Risiko fort!
-
Klicke auf regedit . Dies öffnet das Registry Editor-Fenster.
-
Klicke in der linken Seitenleiste auf den Pfeil links neben dem Ordner "HKEY_CURRENT_USER". Dies zeigt alle Ordner im Ordner "HKEY_CURRENT_USER" an.
-
Klicke auf den Pfeil neben dem "Software" Ordner. Den Software-Ordner findest du links in der Seitenleiste unter "HKEY_CURRENT_USER".
-
Lösche alle bestehenden NVIDIA Ordner. Suche links in der Seitenleiste nach allen NVIDIA- oder NVIDIA Corporation-Ordnern. Klicke sie an und drücke auf die Entfernen-Taste.
-
Klicke links auf der Seite auf den Pfeil neben dem "HKEY_USERS" Ordner. Dieser Order enthält eine Reihe an zusätzlichen Registry-Ordnern, unter anderem auch einen “.DEFAULT” Ordner und mehrere andere Ordner mit numerischen Titeln.
-
Klicke auf den Pfeil neben dem ".DEFAULT" Ordner. Es ist der erste Ordner unter dem Order “HKEY_USERS" links in der Seitenleiste. Der Pfeil ist links neben dem Ordner.
-
Klicke im ".DEFAULT" Ordner auf den Pfeil neben dem Ordner “Software”.
-
Lösche alle bestehenden NVIDIA Ordner. Suche links in der Seitenleiste nach allen NVIDIA- oder NVIDIA Corporation-Ordnern. Klicke sie an und drücke auf die Entfernen-Taste.
-
Wiederhole dies für alle weiteren Ordner im Ordner "HKEY_USERS". Klicke jeweils auf den Pfeil und dann auf den "Software" Ordner in allen anderen Ordnern im Ordner "HKEY_USERS". Lösche dann alle NVIDIA- oder NVIDIA Corporation-Ordner in diesen Ordnern.
-
Starte deinen Computer neu, nachdem du alle Nvidia-Ordner gelöscht hast. Alle bestehenden NVIDIA-Treiber werden jetzt komplett aus deiner Windows Registry gelöscht. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Erwäge die Erstellung eines Systemwiederherstellungspunkts in Windows, bevor du die NVIDIA Treiber deinstallierst. Dies hilft bei der Erstellung eines System-Backups, falls du versehentlich Änderungen an den Registry-Dateien vornimmst und dein System beschädigst. Eine Systemwiederherstellung wird deinen Computer auf ein früheres Datum vor dem Vornehmen der Änderungen an der Registry zurücksetzen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ändere keine Werte von Registry Keys im Registry Editor, da dies zu größeren Software-Problemen führen oder dein Windows Betriebssystem beschädigen könnte. Falls du versehentlich irgendwelche Registry Keys veränderst, befolge diese Schritte zur Durchführung einer Systemwiederherstellung oder installiere Windows neu, um deine Festplatte zu formatieren und Probleme mit deinem Betriebssystem zu lösen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige