PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jeder Schauspieler und jede Schauspielerin fängt irgendwann einmal an – auch du kannst deine Karriere sofort beginnen! Ob du Interesse an Film, Theater oder Fernsehen hast – die Schauspielerei kann sowohl beglückend als auch herausfordernd sein. Wenn du bereit bist, zu lernen, hart zu arbeiten und in deinem Handwerk aufzugehen, dann beginnt deine Karriere als Schauspielerin in Nullkommanix.
Vorgehensweise
-
Nimm Schauspielunterricht. Wenn du Schauspielerin werden willst, stelle dir eine einfache Frage: Soll es ein Hobby oder eine Karriere werden? Ein Anfang fällt leichter, wenn du weißt, wo es hingehen soll. (Du brauchst keinen detaillierten Plan, nur eine generelle Vorstellung). Überlege dir, welche Art Schauspiel du zuerst lernen möchtest – Theater, Musical, Improvisation, Fernsehen, Film usw. Informiere dich dann über Unterricht und Lehrer in deiner Gegend.
- Du solltest mindestens sechs Monate Unterricht nehmen, um herauszufinden, ob die Schauspielerei etwas für dich ist. Wenn du sie liebst, mach weiter. Hast du deinen ersten Kurs beendet, dann solltest du auf anderen Gebieten Unterricht nehmen, wenn du an anderen Arten des Schauspiels interessiert bist. [1] X Forschungsquelle
-
Geh ins Theater und ins Kino. Du solltest im Schauspielunterricht natürlich eigene Erfahrungen sammeln. Viel über die Schauspielerei kannst du aber auch lernen, indem du dir gemütlich von der Couch aus abends Filme ansiehst. Studiere deine Lieblingsfilme und lerne wichtige Schauspieltechniken, z.B. Figurentwicklung, Körperlichkeit, Diktion und Reaktion, von deinen Lieblingsschauspielern und Schauspielerinnen. Im Theater kannst du Bühnenschauspielern auf die Finger sehen. Nimm alles auf, was du siehst! [2] X Forschungsquelle
- Wenn du in Filmen oder der Werbung auftreten willst, dann solltest du diese Schauspielmethoden lernen. Suche dir deine Lieblingsszenen aus Filmen oder Werbung und spiele sie nach.
- Wenn du Theater oder Musical spielen willst, dann solltest du Bühnen- oder Musicaldarsteller werden. Beobachte, was die Schauspieler gut machen und wo sie sich verbessern könnten. Übernimm, was du von ihnen lernst, für dein eigenes Handwerk.
-
Befreunde dich mit anderen Schauspielern. Die Schauspielerei wird eher in der Gruppe als allein betrieben. Deshalb solltest du gern mit anderen zusammenarbeiten. Viele Schauspieler zitieren gern Text, sprechen über ihre Kreativität oder teilen Geschichten. Befreunde dich mit und lerne von ihnen. Sie können dir ggf. ein paar Hinweise oder sogar Tipps für Vorsprechen geben. [3] X Forschungsquelle
-
Begib dich nicht sofort auf den ganz großen Markt. Selbst gestandenen Schauspielern mit jahrelanger Ausbildung und Erfahrung haben es in Hollywood oder New York schwer. Wenn du keine Erfahrung hast, dann solltest du am besten in deiner Heimatstadt anfangen. In fast jeder Stadt gibt es ein kleines, lokales Theater mit eigener Besetzung. Versuche es dort. Du könntest auch mit studentischen oder örtlichen Produktionen zusammenarbeiten, wenn dir mehr an Film oder Fernsehen liegt.
- Wenn deine Heimatstadt zufällig eine Großstadt ist, auch kein Problem! Konzentriere dich auf Gelegenheiten zum Vorsprechen in der lokalen Theater- oder der Independentfilmszene. Auch in Großstädten gibt es kleine Theater, in denen du tolle Erfahrungen sammeln kannst.
- Wenn du es mit der Schauspielerei wirklich ernst meinst, dann solltest du in eine Großstadt ziehen, um die beste Ausbildung zu bekommen. Warte mit diesem Schritt aber, bis du dir wirklich sicher bist, dass die Schauspielerei das Richtige für dich ist.
-
Arbeite als Freiwilliger in einem örtlichen Theater. Dort sucht man immer Freiwillige, die mit der Requisite, dem Bühnenaufbau, den Kostümen usw. helfen. Als Freiwilliger kannst du die Schauspieler bei den Proben beobachten. So lernst du die Welt des Schauspiels besser kennen und kommst in Kontakt mit Menschen aus der Branche.
- Du könntest bei der nächsten Probe einen Monolog halten! Du kennst ja schon alle Anwesenden, deshalb ist das die perfekte Gelegenheit, um vorzusprechen. Du bekommst wahrscheinlich auch wertvolles Feedback. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Geh zu Vorsprechen. Das Wichtigste für einen Anfänger ist Erfahrung. Wahrscheinlich wirst du anfangs auch einmal ohne Gage arbeiten müssen. Du sammelst aber Erfahrung und kannst jede Rolle in deinen Lebenslauf schreiben. Wenn der Autohändler vor Ort z.B. einen Werbespot braucht, biete an, ohne Gage mitzuwirken. Geh an Fach- und Hochschulen und sprich für Rollen von Bühnen- oder Filmproduktionen von Studenten vor. Diese freiwillige Arbeit zeigt sich in deiner Vita und du gewöhnst dich an Vorsprechen und Darstellen. Schauspiel erlernst du am besten, indem du schauspielerst.
- Schauspieler gehen normalerweise zu hunderten Vorsprechen und werden nur ab und zu zurückgerufen. Als Anfänger lernst du bei den Vorsprechen wahrscheinlich mehr, als wenn du tatsächlich für eine Rolle ausgewählt wirst. Lerne zu schätzen, was du bei jedem Vorsprechen lernst und bitte um Feedback vom Besetzungschef (Casting Director). [5] X Forschungsquelle
- Suche online nach Castings. Es gibt etliche, renommierte Casting-Websites für TV, Film, Werbung etc., z.B. castingpartner.de oder stagepool.com. Bei letzterer findest du auch Vorsprechen für Theaterproduktionen.
- Such auch auf den Websites deiner örtlichen Theater und in Anzeigen nach offenen Castings.
-
Nimm nahezu jede Rolle an. Als Anfänger ist es am wichtigsten, dass du Erfahrungen sammelst. Nimm unterschiedlichste Rollen an und arbeite an deiner Vita. Selbst wenn eine bestimmte Figur sich stark von denen unterscheidet, die du sonst spielst, sie erweitert deinen Lebenslauf. Und es zeigt Besetzungschefs, dass du vielseitig und umgänglich bist und dich für die verschiedensten Projekte begeistern kannst.
- Wenn es um eine Rolle geht, die deinen grundsätzlichen Moral- und Wertvorstellung total widerspricht, nimm sie nicht an. Es ist völlig in Ordnung, Rollen abzulehnen, bei denen du dich nicht wohlfühlst.
- Wenn deine Karriere voranschreitet und deine Vita umfangreicher wird, dann kannst du wählerischer werden, was deine Rollenauswahl angeht. Bis dahin solltest du aber so viel wie möglich arbeiten. [6] X Forschungsquelle
-
Lerne besondere Fähigkeiten. Als Anfänger ohne Erfahrung ist es wahrscheinlich herausfordernd und einschüchternd, gegen erfahrene Profis anzutreten. An dieser Stelle sind besondere Fähigkeiten nützlich. Wenn du z.B. reiten kannst, eine Fremdsprache sprichst, Tennis spielen oder singen kannst, dann schnappst du einem anderen Schauspieler ggf. die Rolle weg. Du kannst nie wissen, ob eine bestimmte Rolle eine deiner Fähigkeiten erfordert. Deshalb solltest du immer daran arbeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen.
-
Geh zu Vorsprechen für Werbespots. Auch wenn es nicht dein Traumengagement ist, auch beim Vorsprechen für und dem Spielen von Werbespots lernst du den Umgang mit Kameras und Filmkulissen. So bereitest du dich gut auf größere Rollen in der Zukunft vor.
-
Werde Statist. Als Statist kannst du die Schauspielerei beschnuppern und verdienst etwas Geld. Das Leben als aufstrebender Schauspieler kann frustrierend sein, besonders finanziell. Deshalb solltest du auf Castings für Statisten achten. Dort triffst du auch Menschen aus der Branche und du hast einen Film in deiner Vita. [7] X Forschungsquelle
- Oft werden Castings für Statisten online gepostet. Du kannst dich aber auch an spezielle Agenturen für Statisten wenden. Bewirb dich mit einem Porträtfoto und deinem Lebenslauf. Kontaktiere die Agentur vorab per Telefon, E-Mail oder stelle dich persönlich vor. Informiere dich, welche Casting-Agenturen es bei dir vor Ort gibt.
Werbeanzeige
-
Lass Porträtfotos machen. Das sind professionelle Fotos, die jeder Schauspieler braucht. Sie gehören dazu, wenn du dich bei einem Vorsprechen mit deinem Lebenslauf bewirbst. Lass ein paar unterschiedliche Fotos machen, damit du für verschiedene Vorsprechen andere hast. Die Fotos sollten professionell wirken, dürfen aber gern etwas von deiner Persönlichkeit zeigen. [8] X Forschungsquelle
- Für jede Art der Schauspielerei brauchst du Porträtfotos: Film, Werbung, Bühnenstücke, Musicals usw.
-
Schreibe deinen Lebenslauf. Auf diesem Dokument werden deine Schauspielerfahrung, Ausbildung und vorhergehende Jobs aufgeführt. Achte auf einen professionell wirkenden Lebenslauf. Denn du gibst ihn Regisseuren, Produzenten, Agenten, Managern usw. Als Anfänger ist es natürlich schwer, die Vita zu füllen. Deshalb ist es wichtig, zu vielen Vorsprechen zu gehen oder als Statist oder Freiwilliger im örtlichen Theater zu arbeiten. All diese Dinge machen sich großartig auf deinem Lebenslauf. [9] X Forschungsquelle
- Es ist auch wichtig, online ein Portfolio/eine Vita zu erstellen. Mit Voranschreiten der Technologie erwarten viele Regisseure anstelle eines gedruckten Lebenslaufs einen Online-Auftritt. Fülle Portfolios auf verschiedenen Casting-Websites aus, denn du weißt nie, wer sie sich ansieht.
-
Erstelle ein Video mit einem Zusammenschnitt deiner Schauspielerfahrung. So ein Video ist meist zwischen zwei und drei Minuten lang und enthält deine besten Arbeiten als Schauspieler. Es ist wichtig, dass du Videomaterial jeder einzelnen Rolle bekommst, damit du es für dein Video nutzen kannst. So kannst du deine Fähigkeiten als Schauspieler zeigen, deine Vielseitigkeit und den Stand deiner Erfahrung.
- Dein Video sollte es online und auf CD/Stick o.ä. geben.
- Heuere einen Profi für das Video an. Es ist ein wichtiges Marketingwerkzeug, deshalb sollte es wirklich gut aussehen.
- Erneuere dein Video, sobald du neues Material bekommst. Denn es sollte dich so gut wie möglich präsentieren, deshalb muss es aktuell sein. [10] X Forschungsquelle
-
Lege deinen Typ fest. Es ist zwar wichtig, als Schauspieler vielseitig zu sein. Du musst aber auch deinen Typ festlegen können. Wir alle werden mit einem bestimmten Aussehen geboren und es gibt keinen Zweifel daran, wie du wirklich aussiehst. Als Schauspieler musst du diesen Look kennen und ihn zu deinem Vorteil nutzen. Bist du z.B. der smarte, aalglatte, junge Anwalt oder eher der Schlaffi Anfang 30? Bist du eher das beliebte Mädchen oder der Kunstfreak? Wenn du weißt, welcher Typ du bist, dann hilft dir das auch, bestimmte Vorsprechen auszuwählen und die Stärken deiner Figur auszubauen. [11] X Forschungsquelle
- Du kannst immer noch Rollen außerhalb deines Typs spielen. Wenn du deinen Typ aber kennst und ihn meisterst, dann ist das eine gute Chance, um in der Branche Fuß zu fassen.
-
Netzwerke mit Menschen aus der Branche. Oft heißt es: „Es geht nicht darum, was du weißt, sondern darum, wen du kennst.“ Das gilt auch für die Schauspielerei. Die Freundschaft zu anderen Schauspielern und Branchenprofis sorgt dafür, dass diese Leute dich kennen. Netzwerke mit Casting-Direktoren, Managern, Talentscouts, Visagisten usw. Du weißt nie, wen du treffen wirst und ob sie dir möglicherweise bei deiner Karriere helfen können.
- Als Anfänger brauchst du nicht sofort einen Agenten oder Manager. Beide sind nützlich, wenn du schon eine Menge Erfahrung und eine recht beeindruckende Vita hast. Halte besser Kontakt zu verschiedenen Agenten, wenn du noch an deinem Lebenslauf arbeitest. Sind sie von dir beeindruckt, dann haben sie vielleicht später Interesse, mit dir zu arbeiten. [12] X Forschungsquelle
-
Besorge dir einen Agenten. Wenn es an der Zeit für einen Agenten ist, dann solltest du dich online über verschiedene Agenten und Agenturen informieren. Suche dir ein paar heraus, die geeignet für dich sein könnten und schicke deine Porträtfotos mit einem Anschreiben, in dem du erklärst, dass du auf der Suche nach einem neuen Agenten bist. Es ist nicht leicht, einen Agenten zu finden. Wenn du aber an deinem Netzwerk und deinem Lebenslauf arbeitest, dann wird es leichter.
- Bitte befreundete Schauspieler, Lehrer oder andere Bekannte aus der Branche um Empfehlungen für gute Agenten. Wenn jemand persönliche Verbindungen zu guten Agenten hat, dann frage, ob derjenige dich zu diesem Agenten überweisen könnte.
- Agenten bekommen täglich jede Menge Fotos und Lebensläufe. Wundere dich deshalb nicht, wenn du keine Antwort bekommst. Bewirb dich bei vielen verschiedenen Agenten und Agenturen, um deine Chancen auf eine Antwort zu erhöhen.
- Wenn du keine Antworten bekommst, dann solltest du ggf. deinen Lebenslauf überarbeiten und neue Fotos machen lassen. [13] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/backstage-experts-answer-12-tips-where-begin-your-acting-career/
- ↑ http://takelessons.com/blog/acting-techniques-in-movies
- ↑ http://www.ace-your-audition.com/how-to-get-into-acting.html
- ↑ http://www.ace-your-audition.com/how-to-get-into-acting.html
- ↑ http://www.ace-your-audition.com/how-to-become-an-actor.html
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/backstage-experts-answer-when-it-ok-turn-down-role/
- ↑ http://www.ace-your-audition.com/how-to-become-an-actor.html
- ↑ http://www.actingbiz.com/acting-tips/step-by-step-guide-to-becoming-an-actor.php
- ↑ http://www.ace-your-audition.com/how-to-become-an-actor.html
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/what-material-appropriate-demo-reels/
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/4-ways-nail-down-your-type/
- ↑ http://www.actingbiz.com/acting-tips/step-by-step-guide-to-becoming-an-actor.php
- ↑ http://www.backstage.com/advice-for-actors/backstage-experts/6-ways-find-best-agent-you/
Werbeanzeige