PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ohrringe gehören zu den heikelsten Schmuckstücken, wenn es darum geht, den Überblick darüber zu behalten. Sie müssen in Paaren aufbewahrt werden und gehen oft verloren. Leider können Schaukästen für Ohrringe oft teuer sein, die falsche Größe, den falschen Stil oder die falsche Farbe haben. Zum Glück ist es ziemlich einfach, verschiedene Gegenstände zu finden, in denen man Ohrringe aufbewahren kann. Es ist ebenso einfach, deine eigenen Ohrringehalter zu machen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Schnelle Lösungen finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie sind eigentlich dafür gedacht, Bürobedarf aufzubewahren, sie eignen sich aber gut für Ohrringe! Du findest sie normalerweise in Geschäften mit Aufbewahrungsartikeln oder Bürobedarf. Wenn du möchtest, kannst du den Boden der Schubladen mit einem Stück Schaumstoff auslegen. So kannst du die Ohrringe in den Schaum stecken, um sie an ihrem Platz zu halten.
    • Wähle ein kleines Schubladenelement, das ungefähr 15 bis 20 cm hoch ist.
    • Magst du die Farbe nicht? Ziehe die Schubladen heraus und bemale es mit Sprühfarbe! Du kannst die Schachtel auch mit Glitzerkleberstiften und/oder hübschen Glitzersteinen verzieren.
    • Bewahre jede Art von Ohrringen in einer anderen Schublade auf. Du solltest zum Beispiel alle Ohrstecker in eine Schublade legen und alle Ohrhänger in eine andere.
    EXPERTENRAT

    Donna Smallin Kuper

    Ordnungsexpertin & Autorin
    Donna Smallin Kuper ist Reinigungs- und Ordnungsexpertin. Sie ist die Bestsellerautorin von mehr als einem Dutzend Büchern über die Beseitigung von Unordnung und die Vereinfachung des Lebens. Ihre Arbeit wurde in Better Homes & Gardens, Real Simple und Woman's Day veröffentlicht. Sie war als Gast bei der CBS Early Show, Better TV und HGTV eingeladen. 2006 erhielt sie den Gründerpreis der Nationalen Vereinigung Professioneller Ordnungsexperten. Sie ist vom Institute of Inspection Cleaning and Restoration zertifizierte Fachkraft für Hausreinigung.
    Donna Smallin Kuper
    Ordnungsexpertin & Autorin

    Neben Plastikschubladen kannst du ausprobieren, Ordnungssysteme aus Plastik aufzuhängen, um Platz zu sparen. Donna Smallin Kuper, Ordnungsexpertin, rät: „Meine Lieblingslösung ist, Ohrringe in einer hängenden Schmuckaufbewahrung (die von einer Stange in meinem Schrank hängt) mit Plastiktaschen auf beiden Seiten zu verwahren. Ich verwende diese Lösung seit zehn Jahren und es funktioniert großartig."

  2. [1] Das ist eine tolle Wahl, wenn du viele Ohrringe hast. Es funktioniert nicht für große Ohrringe, Statement-Ohrringe oder große Kreolen, ist aber perfekt für kleine Ohrringe, auch Ohrstecker. Du kannst den Behälter auf deiner Schublade oder einer Arbeitsplatte lassen oder ihn in einer Schublade aufbewahren. [2]
  3. Das funktioniert am besten mit Ohrsteckern, es könnte aber auch bei Ohrringen mit Haken funktionieren. Mit Knöpfen mit zwei Löchern funktioniert es besser als mit vier. Wenn du die Ohrringe in den Knöpfen hast, kannst du sie in einer Schachtel, einer Schüssel oder einer Schublade aufbewahren.
    • Meide Mantelknöpfe oder Knöpfe, die eine einzige Schlaufe auf der Rückseite haben.
  4. Das funktioniert am besten bei Ohrsteckern, kann aber auch bei kleinen Ohrringen mit Haken funktionieren. Bewahre ein Paar Ohrringe in jedem Fach auf.
    • Wenn du magst, kannst du die Dose mit Sprühfarbe anders färben oder sie mit Aufklebern dekorieren.
  5. Verwende ein dickes, stabiles Band wie Ripsband. Es wird länger halten und reißt weniger wahrscheinlich oder bildet Laufmaschen aus. Etwas, das zwischen 2,5 und 5 Zentimeter breit ist eignet sich am besten.
    • Bewahre das Band in einer Schachtel oder einer Schublade auf oder hänge es mit Reißzwecken oder Reißnägeln an die Wand.
  6. Besorge ein Stück Plastiktuch in einem Bastelladen und schneide es auf die Größe zu, die du haben möchtest. Stecke deine Ohrstecker hindruch und lege es dann in deine Schmuckdose oder Schublade. [3]
    • Flechte ein Band rund um die Kanten des Plastiktuches, um es kunstvoller aussehen zu lassen. Du kannst einen einfachen geraden Stich oder einen Languettenstich verwenden.
  7. Schneide den oberen Deckel und die Seite von einem Eierkarton ab, bemale den Karton dann in deiner Lieblingsfarbe und lasse ihn trocknen. Fülle jedes Loch mit einem Paar Ohrringe.
    • Du kannst Sprühfarbe oder Acrylfarbe dafür verwenden.
    • Du kannst den Eierkarton weiter mit Glitzerkleber, Glitzersteinen und Bändern verzieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen Ohrringehalter aus einem Rahmen machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das kann ein Stück Plastikleinen, ein Fenstergitter, Tüll oder sogar Spitze sein. Plastikleinen ist eine gute Wahl, weil man es oft in allen möglichen Farben findet und man leicht damit arbeiten kann; du findest es in Künstler- und Bastelgeschäften. Dieser Halter funktioniert am besten bei Ohrringen mit Haken, kann aber auch mit Ohrsteckern funktionieren.
    • Wenn du ein Fenstergitter verwendest, ziehe in Betracht, es zuerst mit einer schönen Farbe zu besprühen. Besprühe zuerst die eine Seite, lasse es trocknen, drehe es dann um und bemale die andere Seite.
    • Wähle für einen rustikalen Rahmen stattdessen Jute. Du kannst mit etwas Stofffarbe und einer Schablone sogar eine Form oder einen Buchstaben darauf machen. [4]
  2. Entsorge die Glasscheibe und die Rückseite oder verwahre sie für ein anderes Projekt auf. Alternativ kannst du auch eine Basis für einen einfachen Holzrahmen aus einem Bastelladen verwenden; sie haben keine Glasscheibe oder Rückseite, das bedeutet weniger Arbeit für dich.
    • Mache dir keine Gedanken über die Farbe des Rahmens, du kannst ihn immer noch streichen.
  3. Wenn der Rahmen das richtige Design, aber die falsche Farbe hat, kannst du ihn mit Sprühfarbe nach deinem Geschmack färben. [5] Du kannst deinen Rahmen auch mit Glitzer, Glitzerkleber oder bunten Glitzersteinen verzieren. Lasse alles vollkommen trocknen, bevor du weitermachst.
  4. Drehe deinen Rahmen um, sodass die Rückseite vor dir liegt und lege das Netz dann darauf. Verwende Malerkrepp oder Abdeckband, um zu markieren, wo du das Netz abschneiden wirst. Schneide das Netz, wenn du fertig bist, mit dem Klebeband als Markierung zu. Ziehe übrig gebliebenes Klebeband ab.
    • Verwende keinen Stift. Das wird nicht nur den Rahmen vermasseln, sondern ist auch auf dem Material schwer zu sehen.
  5. Ziehe eine Linie mit Kleber rund um die Kanten an der Öffnung auf der Rückseite des Rahmens. Drücke das Netz schnell in den Kleber. Du kannst dafür Heißkleber oder Bastelkleber verwenden. Wenn du Tüll, Spitze oder Jute verwendet hast, verwende besser Stoffkleber.
    • Die verschiedenen Kleberarten brauchen unterschiedlich lange zum Trocknen. Bastelkleber braucht ein paar Stunden, während Heißkleber sich nahezu sofort festigt.
    • Wenn du den Kleber verstecken möchtest, ziehe die Innenkanten des Netzes mit Kleber nach und bedecke sie dann mit Streifen von einem Band. Sorge dafür, dass das Band nicht über die Öffnung des Rahmens hinaus festklebt.
  6. Weil du die Rückseite herausgenommen hast, wird der Rahmen nicht selber stehen können. Du kannst auch keine Rückseite einsetzen, weil sie das Netz „blockieren“ und verhindern würde, dass du Ohrringe hineinsteckst. Wenn du deinen Rahmen etwas stabiler machen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du machen kannst:
    • Schneide ein Stück von einem Band ab und binde es zu einer Schleife. Klebe es auf die Rückseite des Rahmens und verwende es, um ihn an eine Wand zu hängen.
    • Verwende einen Rahmenhalter oder Rahmenständer, der den Rahmen hält.
    • Klebe mit Heißkleber einen oder zwei kurze Dübel hinten auf den Rahmen, um einen Ständer zu machen. [6] Wenn du möchtest, kannst du den Dübel so bemalen, dass er zu dem Rahmen passt.
  7. Dieser Ohrringehalter ist am besten für Ohrringe mit Haken, es kann aber auch mit Ohrsteckern funktionieren. Nimm einfach zuerst die Rückseite ab, stecke den Ohrring durch das Netz und stecke den hinteren Teil dann wieder auf.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Schachtel für Ohrringe machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die beste Holzschachtel für dieses Projekt ist relativ niedrig, etwa drei und sieben Zentimeter tief. Das ist am besten für Ohrstecker, es kann sich aber auch für Kreolen eignen. Du kannst dafür Acrylfarbe oder Sprühfarbe verwenden.
    • Streiche die Außenseite, damit es mädchenhafter ist, mit feinem Bastelglitzer. Bedecke sie aber anschließend mit einem glänzenden Versiegeler, damit der Glitzer nicht abfällt. [7]
  2. Wenn du vorhast, diese Streifen (für zusätzlichen Halt) um einen Bleistft zu wickeln, mache sie 10 Zentimeter breit. [8] Wenn du nicht vorhast, das zu machen, mache sie 15 bis 20 Zentimeter breit.
  3. Wenn du möchtest, kannst du den Filz rund um einen kurzen Dübel oder Bleistift rollen, um ihn stabiler zu machen. Achte darauf, dass der Dübel oder Bleistift lang genug ist, dass er in die Schachtel passt. [9]
  4. Um sie dauerhaft anzubringen, klebe die Filzrollen mit der offenen Seite nach unten in die Schachtel. [10] Achte darauf, dass alle deine Filzröllchen in dieselbe Richtung zeigen. Wenn du noch den Boden der Schachtel sehen kannst, musst du mehr Filzrollen machen.
  5. Schneide ein Stück Stoff auf dieselbe Breite wie das Innere deiner Schachtel zu, aber ein paar Zentimeter länger. Lege den Stoff über die Röllchen und stecke ihn dazwischen. Stecke übrigen Stoff zwischen die erste/letzte Rolle und die Seiten der Schachtel. [11]
  6. Diese Halterung eignet sich am besten für Ohrstecker, es kann aber auch mit Ohrringen mit Haken funktionieren, wenn du sie seitlich hineinsteckst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sortiere deine Ohrringe nach ihrer Farbe. Das könnte die Farbe des Schmucksteins sein oder die Farbe des Metalls.
  • Sortiere deine Ohrringe nach ihrer Größe und Form. Bewahre alle Ohrstecker an einer Stelle auf und alle Ohrringe mit Haken an einer anderen.
  • Bewahre Ohrringe, die du oft trägst, offen auf und die Ohrringe, die du selten trägst, irgendwo verstaut.
  • Eine Plastikschachtel mit Fächern, wie sie zum Aufbewahren von Perlen und Stickgarn verwendet wird, ist perfekt, um Ohrringe aufzubewahren!
  • Wenn du einen Ohrringehalter siehst, der dir gefällt, der aber die falsche Farbe hat, kannst du ihn mit Sprühfarbe umfärben.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Einen Ohrringehalter aus einem Rahmen machen

  • Bilderrahmen
  • Netz (Plastiktuch, Fenstergitter, Tüll usw.)
  • Malerkrepp oder Abdeckband
  • Schere
  • Kleber (Heißkleber, Bastelkleber, Stoffkleber usw.)
  • Farbe (optional)

Eine Schachtel für Ohrringe machen

  • Holzschachtel (oder kleine Schublade)
  • Sprühfarbe oder Acrylfarbe und Pinsel (optional)
  • Mehrere Bögen Filz
  • Stifte oder Dübel
  • Heißklebepistole (optional)
  • Heißkleberstangen (optional)
  • Schere

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.094 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige