PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Niemand ist gerne unorganisiert. Organisation benötigt Zeit, wenn du jedoch erst einmal ein Organisationsschema entwickelt hast, macht das dein Leben einfacher. Wenn man es richtig machen möchte, muss man sowohl seinen Lebensraum als auch seine Zeit organisieren und seine Termine und Verpflichtungen einhalten. Auch die Arbeit kann man effizienter organisieren und dadurch mehr Dinge in kürzerer Zeit erledigen. Eine gute Organisation reduziert Stress und Ängste und gibt einem das Gefühl, die Kontrolle über die täglichen Aktivitäten zu haben.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Lebensraum organisieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Konzentriere dich bei der Reorganisation deines Lebensraumes zunächst auf dein Schlafzimmer. Gehe alle deine Sachen durch, die du im Schlafzimmer aufbewahrst und sortiere jene Dinge aus, die du nicht mehr benutzt bzw. brauchst. Entrümple dein Schlafzimmer und mache gründlich sauber. Wenn du in deinem Schlafzimmer nur Gegenstände aufbewahrst, die du auch wirklich benutzt, wirst du dich wesentlich organisierter fühlen. [1]
    • Vielleicht hast du ja ein Bücherregal in deinem Schlafzimmer, das voller Bücher ist. Sortiere die Bücher aus und packe jene, die du nicht mehr liest oder brauchst, in einen Karton. Entledige dich ein für alle Mal all jener Bücher, die du mit Bestimmtheit nicht mehr lesen wirst, und spende sie, um sie endgültig loszuwerden, an eine Wohltätigkeitsorganisation.
  2. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Halte dein Homeoffice und deinen Schreibtisch in Ordnung. Wenn du ein Homeoffice oder einen Schreibtisch hast, dann räume diese auf und halte sie in Ordnung. Sortiere alle Papiere und Rechnungen auf deinem Schreibtisch. Lege diese in Ordnern oder Aktenschränken ab. Entledige dich aller Papiere, die du in ausgedruckter Form nicht mehr brauchst. Sortiere Büromaterialien in Schubladen oder Schränke ein. Stecke Bleistifte in einen Bleistifthalter. [2]
    • Gegenstände, die du oft gebrauchst, sollten sich in Nähe deines Arbeitsbereiches und somit in Reichweite befinden. Wenn du zum Beispiel regelmäßig einen Hefter verwendest, dann sollte sich dieser in der obersten Schublade deines Schreibtisches befinden und somit griffbereit sein. Dadurch weißt du immer, wo du ihn finden kannst.
    • Entwirre sämtliche Elektrokabel in deinem Büro, sortiere sie und halte sie mit Kabelbindern zusammen. Das verhindert, dass sie sich erneut verknäulen.
  3. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Deine Küche ist wahrscheinliche der meistgenutzte Raum in deinem Zuhause. Halte Ordnung und wirf alle Gegenstände, Küchengeräte und Utensilien weg, die du nicht mehr brauchst oder die kaputt sind oder spende diese an gemeinnützige Organisationen. Sortiere anschließend alle jene, die du behalten möchtest. [3]
    • Gruppiere alle ähnlichen Gegenstände in Schubladen oder Küchenschränken, wie zum Beispiel Kaffeetassen oder Küchenutensilien. Deine Arbeitsplatten sollten so leer wir möglich sein und es sollten sich nur Gegenstände darauf befinden, die du oft gebrauchst, wie zum Beispiel Schneidebretter oder Wasserkessel.
    • Einige Gegenstände müssen sortiert und griffbereit angeordnet werden, wie zum Beispiel oft verwendete Gewürze, die du in einem Gewürzregal aufbewahren kannst.
    • Verderbliche Dinge, wie Lebensmittel solltest du nach Verfallsdatum konsumieren, das heißt, die ältesten zuerst. Staple verderbliche Dinge, wie Lebensmittel in Dosen, nach Verfallsdatum sortiert in Küchenschränken oder der Speisekammer.
  4. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Räume deinen Kleiderschrank auf. Ein weiterer Ort, der leicht unordentlich wird, ist dein Kleiderschrank, insbesondere, wenn du viele Kleidungsstücke hast. Sortiere deinen Kleiderschrank aus und entledige dich aller Kleidungsstücke, die du nicht mehr trägst. Einer Faustregel zufolge solltest du dich aller Kleidungsstücke entledigen, die du ein Jahr lang nicht mehr getragen hast. Gruppiere ähnlichen Kleidungsstücke, wie zum Beispiel alle Jeans auf einem Regal, und hänge alle Jacke in der selben Ecke deines Kleiderschrankes auf. [4]
    • Rotiere Kleidungsstücke, die sich in Reichweite befinden, so dass du jedes Teil abwechselnd und nacheinander trägst und das meiste aus allen herausholst.
    • Bewahre alle Schuhe an einer Stelle auf, vorzugsweise in einem Schuhregal oder in beschrifteten Containern. Auf diese Weise hast du alle deine Schuhe auf einen Blick und weißt genau, was du in deinem Kleiderschrank hast.
  5. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Bewahre deine neue Ordnung und putze und räume dein Schlafzimmer, dein Homeoffice und deinen Schreibtisch, deine Küche und deinen Kleiderschrank regelmäßig auf. Bestimme einen Tag pro Woche als Putztag und reinige diese Bereiche gründlich. Dadurch vermeidest du das Ansammeln von Gerümpel, was es leichter macht, die bestehende Ordnung in diesen Räumen zu halten.
    • Du kannst jeden Bereich auch regelmäßig über die Woche verteilt sauber machen, um sie in Ordnung zu halten. Wische einmal pro Tag leicht Staub. Wirf alle Dokumente und Rechnungen, die du nicht mehr brauchst umgehend weg, damit sie sich nicht anhäufen können.
    • Es wäre gut, wenn du dein Zuhause jede Woche sauber machen könntest. Wenn dein Heim schnell unordentlich wird, dann ziehe ein Aufbewahrungssystem in Erwägung.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Zeit organisieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Lege dir einen Kalender zu und hänge diesen an einem Platz auf, wie zum Beispiel in der Küche, neben deinem Bett oder in deinem Homeoffice, wo du ihn jeden Tag sehen kannst. Alternativ kannst du auch einen elektronischen Kalender auf deinem Computer oder ein Kalenderapp auf deinem iPhone verwenden. Trage alle wichtigen Daten, wie zum Beispiel fällige Termine, Verabredungen und Meetings in den Kalender ein. Je regelmäßiger du deinen Kalender aktualisierst, desto besser bist du organisiert. [5]
    • Mache es dir zur Gewohnheit, deinen Kalender täglich zu checken, zum Beispiel am frühen Morgen oder bevor du ins Bett gehst.
    • Markiere die Kalendereintragungen farblich nach Priorität. Wichtige Termine könntest du zum Beispiel in rot und weniger wichtige in gelb markieren.
    • Wenn du ein Kalenderapp auf deinem Handy benutzt, dann kannst du Reminder setzen, die dich einige Tage oder Stunden vor deinem Termin erinnern. Du kannst auch andere Organisationsapps auf deinem Handy verwenden, wie zum Beispiel Evernote, Wunderlist oder Jorte. [6]
  2. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    . Ein Terminkalender ist ein weiteres Hilfsmittel, das dir bei deiner persönlichen Organisation hilft. Die Woche ist in Tagesrubriken aufgeteilt, in die du deine Termin eintragen kannst. Das ist besonders hilfreich, wenn du täglich viele Verpflichtungen hast. Trage alle Termine und deren Uhrzeit in den Terminkalender ein. Checke den Terminkalender am Anfang des Tages, damit du weißt, was an der Tagesordnung ist. [7]
    • Eintragen kannst du zum Beispiel ein Meeting am Morgen, ein Telefonat mit einem Kunden am Nachmittag und eine Abgabefrist am Abend.
  3. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Auch eine To-Do-Liste hilft bei der Organisation. Mache dir jeweils eine Liste für alle kurzfristigen und langfristigen Dinge, die du zu erledigen hast. Die Liste könnte sich auf einem Whiteboard in Blicknähe befinden, wie zum Beispiel in der Küche oder im Schlafzimmer. Streiche alle Dinge durch, die du erledigt hast. Das verleiht dir ein Gefühl von Produktivität und motiviert dich, mehr Dinge auf deiner Liste zu erledigen. [8]
    • Wenn du eine elektronische To-Do-Liste bevorzugst, dann erstelle eine Tabelle auf deinem Computer. Speichere die Liste auf deinem Desktop und streiche alle erledigten Dinge durch.
    • Auf deiner Short-Term-Liste könnten sich zum Beispiel Aufgaben wie „Zimmer aufräumen“ oder „wöchentliche Einkäufe bestellen“ befinden. Deine langfristigen Termine könnten zum Beispiel die Collegebewerbung in einem Monat, Arabisch lernen und eine Reiseplanung sein.
  4. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Um dich mit deiner Organisation bei der Stange zu halten, kannst du ein Belohnungssystem für dich entwickeln. Belohne dich jedes Mal, wenn du eine Aufgabe von deiner To-Do-Liste gestrichen hast, mit einen Stück Kuchen oder einem Mittagessen in deinem Lieblingsrestaurant. Oder gönne dir eine fünfminütige Pause und gehe, wenn du eine Aufgabe auf deinem Kalender oder Terminkalender vorzeitig erledigt hast, spazieren. [9]
    • Alternativ kannst du dich auch mit Aktivitäten belohnen, die dir Spaß machen oder bei denen du dich entspannen kannst, wie zum Beispiel dein Lieblingsvideospiel spielen oder deine Lieblingsshow anschauen. Belohne dich jedoch nur, wenn du auch alle täglichen Aufgaben erledigt hast.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Auf organisierte Weise arbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Um dich auf der Arbeit zu organisieren, solltest du einen Tagesplan mit allen anstehende Aufgaben erstellen. Liste jede Aufgabe nach Wichtigkeit auf und streiche sie nach Erledigung durch. Dich wichtigsten Aufgabe sollten am Anfang der Liste stehen und die am unwichtigsten am Ende. Eine solche Liste gibt dir das Gefühl, deinen Tag gut durchorganisiert zu haben, sei es auf der Arbeit oder in der Schule. [10]
    • Auf einer solchen Liste könnte sich zum Beispiel die Vorbereitung des Mittagessens für deine Kinder ganz oben befinden. Anschließend könntest du Zeit zum Lesen deiner Emails oder zum Schauen der Nachrichten einräumen, gefolgt von anderen Erledigungen am Nachmittag und Abend.
  2. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Auch wenn es wichtig ist, alle notwendigen Aufgaben zu erledigen, solltest du trotzdem Zeit für kurze Pausen einplanen. Plane zum Beispiel nach Erledigung einiger Aufgaben eine Fünfminutenpause ein, damit du deine Beine ausstrecken, kurz spazieren gehen oder leichte sportliche Übungen machen kannst. Diese Pausen kannst du auch nutzen, um dir einen Kaffee zu machen oder eine Snack zu holen. [11]
    • Pausen stellen sicher, dass du nicht erschöpfst bzw. dich überarbeitest, insbesondere, wenn du täglich viele Aufgaben zu erledigen hast. Wenn du wirklich viel zu tun hast, dann plane trotz allem zumindest eine Pause pro Tag ein und vermeide es, zu lange am Stück zu arbeiten.
  3. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    . Eine weitere Möglichkeit, seine Arbeit besser zu organisieren, ist Multitasking. Beim Multitasking arbeitest du an mehreren Aufgaben zur gleichen Zeit. Dies ermöglicht dir, kurzfristig mehrere Dinge auf einmal zu erledigen. Multitasking fördert darüber hinaus organisierteres Arbeiten, da du dich durch das Erledigen mehrerer Aufgaben auf einmal, weniger überfordert oder gestresst fühlst. [12]
    • So könntest du zum Beispiel Wasser für eine Tasse Kaffee zum Kochen bringen und während des Wartens Handtücher zusammenfalten, Emails schreiben und die Waschmaschine befüllen. Auf der Arbeit könntest du zum Beispiel, während eines Downloads auf deinem Computer, Papierkram bzw. andere Büroarbeiten erledigen.
    • Bedenke jedoch, dass einigen Studien zufolge Multitasking die Fähigkeit, sich auf einzelne Aufgaben zu fokussieren, vermindern kann.
  4. Watermark wikiHow to Organisiere dein Leben
    Wenn du viel erledigen musst, dann ziehe in Erwägung, einige Aufgaben an andere zu delegieren. Aufgaben kannst du an Kollegen delegieren oder zu Hause an andere Familienmitglieder. Durch das Delegieren von Aufgaben gestaltet sich dein Arbeitstag effizienter und du bleibst organisiert.
    • Hausarbeiten kannst du zum Beispiel an deine Kinder oder andere Familienmitglieder delegieren, damit du nicht die einzige Person im Haushalt bist, die sauber machen und das Haus in Ordnung halten muss. Am Arbeitsplatz könntest du Aufgaben an Kollegen delegieren, die gerade etwas Zeit haben, was sicherstellt, dass alle Tagesaufgaben erledigt werden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um organisiert zu sein, führe einen Kalender oder Planer mit wichtigen Daten und Terminen, damit du sie nicht vergisst . Mache außerdem jeden Morgen eine To-Do-Liste und hake die Punkte darauf tagsüber ab, wenn du sie erledigt hast. Du kannst auch langfristige Aufgaben aufschreiben, damit du sie täglich siehst und nicht vergisst. Belohne dich immer dann, wenn du etwas von der Liste streichst, mit einem Spaziergang oder einer kurzen Pause, damit du motiviert bleibst.

Diese Seite wurde bisher 32.909 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige