PDF herunterladen
PDF herunterladen
Willst du einen Garten bepflanzen? Dann solltest du besser ein wenig über Bodenchemie wissen, und die einfachste Messung, die du brauchst, ist der pH-Wert des Bodens. Der pH-Wert ist ein Maß für den Säuregrad oder die Alkalität des Bodens. Verschiedene Pflanzen erfordern unterschiedliche pH-Werte, also, sobald du den pH-Wert deines Bodens kennst, kannst du Pflanzen verwenden, die in diesem Boden gedeihen oder du kannst den Boden ändern, um das Spektrum der Pflanzen, die du verwenden kannst, zu erweitern. Messung vorzunehmen, ist einfach, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 4:
Den Boden- pH Wert mit einem kommerziellen Testkit testen
-
Grabe ein kleines Loch in den Boden. Verwende eine Schaufel oder einen Spaten, um ein 5-10cm tiefes Loch zu graben. Zerbrösele den Boden innerhalb des Loches und entferne alle Zweige oder Fremdkörper.
-
Fülle das Loch mit Wasser. Verwende destilliertes (kein Quell-) Wasser. Dies kannst du in deiner Drogerie oder Apotheke finden. Regenwasser ist fast immer leicht sauer! Wasser in Flaschen verfügt möglicherweise nicht über einen neutralen pH-Wert. Fülle das Loch, bis du einen matschigen Boden hast.
-
Stecke die Prüfspitze in den Schlamm. Achte darauf, dass der Tester sauber und kalibriert ist (für eine genauere Messung). Wische die Sonde mit einem Papiertuch oder einem sauberen Tuch ab und stecke sie in den Schlamm.
-
Halte sie dort für 60 Sekunden und nimm eine Messung. pH wird gewöhnlich auf einer Skala von 1-14 gemessen, obwohl der Tester nicht unbedingt das gesamte Spektrum zeigt.
- Ein pH-Wert von 7 zeigt einen neutralen Boden an.
- Ein pH-Wert über 7 zeigt einen alkalischen Boden an.
- Ein pH-Wert unter 7 zeigt an, dass der Boden sauer ist.
-
Nimm mehrere Messungen an verschiedenen Stellen im Garten vor. Ein einzelner Messwert kann eine Anomalie sein, so ist es gut, eine Vorstellung von dem durchschnittlichen pH-Wert eines Grundstücks zu bekommen. Wenn alle ungefähr gleich sind, nimm den Mittelwert und ändere den Boden entsprechend. Wenn eine Stelle ganz anders ist, als der Rest, musst du diese Stelle jedoch gesondert behandeln.Werbeanzeige
-
Hacke einen Kopf Rotkohl fein mit einem Messer oder einer Küchenmaschine. Die Losung aus dem Kohlsaft verändert die Farbe je nachdem, mit welchem pH-Wert er in Berührung kommt.
-
Erhitze destilliertes Wasser bis zum Kochen. Reines destilliertes Wasser ergibt ein akkurates Testergebnis.
-
Gib den gehackten Rotkohl in das destillierte Wasser. Lasse ihn etwa zehn Minuten einweichen und gieße dann die festen Teile ab, so dass ein violett getönter Saft übrig bleibt. Dieser Saft sollte einen neutralen pH Wert von etwa 7 haben.
-
Prüfe den Kohlsaft. Gieße kleine Mengen in zwei separate Becher, und gib in einen Becher Essig und in den anderen Backpulver. Essig ist sauer und sollte die Lösung leuchtend pink färben. Die Backpulver-Lösung ist alkalisch und wird blau oder grün.
-
Prüfe den Boden. Gib ein paar Zentimeter Kohlsaft in einen sauberen Becher und gib ein oder zwei Löffel Boden hinein. Warte dreißig Minuten und prüfe dann die Farbe der Lösung.
- Lila oder violett ist ein pH Wert von annähernd 7, neutral.
- Pink bedeutet einen sauren Boden mit einem pH Wert zwischen 1 und 7. Je saurer der Boden, desto leuchtender ist das Pink.
- Blau oder grün bedeutet einen pH Wert zwischen 8 und 14, alkalisch. Je leuchtender Grün der Saft ist, desto alkalischer ist er.
Werbeanzeige
-
Nimm eine Tasse voll Boden aus deinem Garten. Gib ein paar Löffel davon in zwei separate Behälter.
-
Gib Essig in den einen Behälter. Wenn er schäumt, bedeutet dies, dass dein Boden alkalisch ist. In diesem Fall musst du nicht zum nächsten Schritt übergehen.
-
Gib Wasser in den anderen Behälter. Du brauchst genügend, dass er feucht und schlammig wird. Gib Backpulver in diesen Behälter; wenn es zischt, bedeutet das, dass der Boden sauer ist.
-
Prüfe die beiden Proben noch einmal. Wenn keine der Proben schäumt, bedeutet das, dass du einen neutralen pH Wert von 7 hast. Dies ist gut, da es der pH Wert ist, den die meisten Pflanzen zum Wachsen brauchen.Werbeanzeige
-
Mache den Boden weniger sauer. Wenn der Boden unter 7 getestet ist, gib Kalk oder Holzasche zum Boden. Beide bekommst du in Gartenzentren.
-
Mache den Boden weniger alkalisch. Wenn dein Boden- pH Wert über 7 liegt, gib organisches Material hinzu, wie Fichtennadeln, Torf oder kompostiertes Laub.
-
Ändere den pH Wert des Bodens so, dass er zu bestimmten Pflanzen passt. Gib zum Beispiel Holzasche zu einem bestimmten Bereich des Gartens, um das Wachstum von Hortensien zu fördern, die einen eher alkalischen Boden bevorzugen. Der pH Wert des Bodens muss nicht in deinem ganzen Garten der gleiche sein; du kannst ihn frei verändern, um unterschiedliche Pflanzen zu ziehen.Werbeanzeige
Tipps
- Setze dich für weitere Informationen zum Testen des pH Wertes des Bodens, oder für professionelle Hilfe mit dem Landwirtschaftsamt in Verbindung.
- Manche Tester stellen den ungefähren pH-Wert als Farbe dar, statt als Zahl. In diesem Fall gibt grün normalerweise neutralen Boden an, gelb oder orange sauren Boden, und dunkelgrün alkalischen Boden.
- Verhindere eine Kontaminierung (und falsche Messwerte) durch einen sauberen Messstab und Spaten. Fasse den Boden nicht mit bloßen Händen an.
- Der Tester sollte vor dem Ablesen richtig kalibriert werden (wenn du einen genaueren Messwert haben willst).
- Zeichne die Ergebnisse auf. Du brauchst sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch, da sie sich mit der Zeit ändern können.
- Mache bei jedem Test mehrere Messungen. Ein Minimum von sechs Proben von verschiedenen Teilen des Gartens ist eine sichere Menge.
Werbeanzeige
Warnungen
- Einige Tester funktionieren anders als in diesem Artikel beschrieben. Achte immer darauf, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu lesen, um genaue Messwerte zu gewährleisten.
- Wie oben erwähnt, kann das Wasser, das du in das Loch gießt, den pH-Wert beeinflussen, wenn es nicht neutral ist. Verwende destilliertes Wasser oder Wasser, von dem du einigermaßen sicher bist, dass es neutral ist.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- pH-Tester
- Kleine Gartenschaufel (auch als "Kelle" bezeichnet)
- Wasser mit pH-Wert von 7 oder destilliertes Wasser
- Rotkohl
- Messer
- Herd (oder andere Mittel zum Kochen von Wasser)
- Mehrere Becher
- Essig
- Backpulver
Werbeanzeige