PDF herunterladen
PDF herunterladen
Jeder liebt es, auf einer Party einen lustigen Partyhut zu tragen, aber sie zu kaufen kann teuer und langweilig sein. Warum bastelst du dieses Jahr nicht selbst einen? Aus etwas Papier, Klebstoff, Glitzer und ein paar anderen Materialien kannst du deinen ganz eigenen Partyhut individuell herrichten. Selbstgemachte Partyhüte sind einfach, lustig, kreativ und wiederverwendbar.
Vorgehensweise
-
Besorge dir etwas buntes Papier. Das wird die Hauptfarbe deines Partyhuts, also wähle, was auch immer dir gefällt.
- Du kannst Bastelpapier benutzen, das du im Haus hast, oder etwas Bastelkarton kaufen. Bastelkarton ist etwas dünner als Plakatkarton und der Stärke eines traditionellen Partyhuts ähnlicher. [1] X Forschungsquelle
- Kaufe etwas gemustertes oder strukturiertes Papier, falls du richtig kreativ werden willst.
-
Schneide einen Kreis aus deinem Papier aus. Für den Hut eines Erwachsenen sollte der Kreis einen Durchmesser von etwa 25 cm haben und für einen Kinderhut einen von etwa 22 cm.
- Du kannst einen Bleistift und einen Pappteller benutzen, um einen perfekten Kreis auf deinem Papier nachzuziehen, bevor du schneidest. [2] X Forschungsquelle
- Mache deinen Hut größer oder kleiner, indem du einen größeren oder kleineren Kreis aus dem Papier ausschneidest. Schneide zum Beispiel einen 30 cm großen Kreis aus, um richtig großen, hohen Hut zu machen. Schneide einen Kreis von etwa 15 cm Durchmesser aus, um einen kleineren Hut (für ein Haustier oder eine Puppe) zu machen.
- Versuche, wenn du den Kreis ausschneidest, so nahe wie möglich an der Linie zu bleiben, die du gezeichnet hast, damit du keine gezackten Ränder hast.
-
Schneide aus einer Seite des Kreises einen kleinen dreieckigen Streifen aus. Der Ausschnitt sollte unten breiter sein und zur Mitte des Kreises hin spitz zulaufen.
- Du findest den Mittelpunkt des Kreises, indem du ihn von oben nach unten gleichmäßig in der Mitte faltest, ihn leicht knickst und wieder auseinanderfaltest. Falte deinen Kreis dann gleichmäßig von links nach rechts in der Mitte, knicke ihn leicht und falte ihn wieder auseinander. Jetzt sollte in der Mitte ein kleiner Punkt sein, welcher den Mittelpunkt deines Kreises markiert.
Werbeanzeige
-
Kreiere eine Kegelform, indem du eine Seite des Ausschnitts über die andere faltest. Eine Seite des Papiers sollte die andere Seite überlappen, was einen Saum ergibt.
- Du kannst den Kegel so breit oder schmal machen, wie du möchtest. Vergiss aber nicht, dass er groß genug sein sollte, um auf deinen Kopf zu passen.
- Je enger du den Kegel zusammenziehst, desto höher und schmaler wird dein Hut.
-
Klebe oder tackere das Papier am Saum zusammen. Das bildet die Basis deines Partyhuts.
- Benutze einen Klebestift oder flüssigen Klebstoff, wenn du einen sauberen Saum haben möchtest. Halte die beiden Teile eine oder zwei Minuten lang zusammen, damit der Klebstoff hält.
- Klebeband oder Heftklammern sind mehr zu sehen, kosten aber weniger Zeit.
- Du kannst den Saum auch mit buntem Washi-Tape zusammenkleben, um ihn zusätzlich zu dekorieren.
-
Stanze mit einem Locher zwei kleine Kreise in einander gegenüberliegende Seiten des Hutes. Du bindest eine Schnur durch diese Löcher, also stanze sie auf beiden Seiten in den unteren Rand des Hutes.
- Setze den Hut auf, als sei er fertig, um herauszufinden, wo du die Löcher stanzen musst. Mache mit einem Bleistift Punkte ein kleines Stück vor deinen Ohren und stanze dann in beide Punkte ein Loch hinein.
- Verstärke die Löcher mit Papierverstärkungsringen. Sie sind in einer breiten Auswahl an Farben in jedem Bürobedarfsgeschäft zu finden.
- Du kannst die Löcher auch verstärken, indem du eine oder zwei Schichten Tesafilm darüber klebst und die Löcher dann durch das Tesafilm hindurch erneut stanzt.
Werbeanzeige
-
Binde den Kinnriemen an. Schneide etwa 30 cm Schnur oder Gummiband ab und binde beide Enden mit einem kleinen Knoten an die gestanzten Löcher. Der Riemen kommt unter dein Kinn, damit der Hut auf deinem Kopf bleibt.
- Halte ein längeres Stück des Gummibands oder der Schnur an beide Seiten deines Kopfes, damit du genau weißt, wie lang du es abschneiden musst. So kannst du die Länge des Kinnriemens präziser machen.
- Verwende Band anstelle von Schnur oder Gummiband, falls du einen schickeren Kinnriemen haben möchtest.
-
Füge eine Borte an den unteren Rand deines Hutes an. Verwende Spitze, Band, buntes Papier oder irgendein anderes Material, um eine dekorative Borte an den unteren Rand deines Hutes anzufügen. Befestige die Borte mit Klebeband, Klebstoff oder Heftklammern am Hut.
- Die Borte verdeckt die beiden Löcher für den Kinnriemen, hält die Schnur fest und verbirgt die kleinen Knoten.
- Lasse die Borte aussehen, wie auch immer du möchtest! Du kannst Wellen aus Spitze mit Klebeband ankleben, ein gerades Stück Band aufkleben oder ein paar Papierfransen an den unteren Rand des Hutes tackern.
-
Streiche mit einem kleinen Pinsel etwas klaren Klebstoff auf deinen Hut. Dadurch kannst du deinen Hut mit Glitzer dekorieren.
- Bestreiche deinen ganzen Hut mit dem Klebstoff oder male nur hier und dort kleine Streifen Klebstoff auf.
- Du kannst auch einen Klebestift benutzen, wenn es nicht so schmierig sein soll.
-
Streue Glitzer auf den Klebstoff und klopfe den Überschuss ab. Schütte den Glitzer darauf, während der Klebstoff noch klebrig ist, und lasse ihn dann zwei bis drei Minuten lang trocknen.
- Du kannst Glitzer in jeder Farbe verwenden, die du möchtest.
- Klopfe den überschüssigen Glitzer ab, damit du ihn nicht überall verteilst, wenn du deinen Hut trägst.
-
Füge letzte Details oder Accessoires hinzu. Stelle deinen Partyhut mit irgendwelchen Ausschmückungen oder Details fertig, die dir gefallen.
- Füge eine Garnkugel an die Spitze an, wenn du möchtest, oder klebe ein paar Troddeln an.
- Der Spaß daran, deinen Partyhut selbstzumachen, besteht darin, dass du ihn dekorieren kannst, wie es dir gefällt. Werde also kreativ!
Werbeanzeige
-
Kreiere aus denselben Materialien wie für den Partyhut eine Partykrone. Die Partykrone ist eine lustige Alternative für den Partygast, der eine königlichere Kopfbedeckung bevorzugt.
- Auf einer Geburtstagsparty kannst du sogar eine Partykrone für das Geburtstagskind basteln und dich für die anderen Partygäste an traditionelle kegelförmige Partyhüte halten.
-
Falte ein langes Blatt Papier der Breite nach in der Mitte. Das Papier sollte mindestens 35 cm lang und 20 cm breit sein, oder lang genug, dass es um deinen Oberkopf herum passt.
- Das Papier zu falten hilft dir dabei, die Spitzen der Krone schneller und gleichmäßiger in das Papier zu schneiden.
-
Schneide eine Reihe kleiner Dreiecke aus dem oberen Rand deines Papiers aus, um Kronenspitzen zu basteln. Beginne an der gefalteten Seite des Papiers und schneide die Dreiecke am oberen Rand entlang.
- Die Dreiecke sollten etwa 5 cm breit und 5 cm lang sein.
- Wenn du es auseinanderfaltest, sollte der obere Teil deines Papiers ein Zickzackmuster haben, das die Spitzen der Krone ergibt.
-
Lasse ein Ende des Papiers das andere überlappen, damit es eine runde Krone ergibt. Je nach der Größe der Krone, die du haben möchtest musst du das Papier zu einem größeren oder kleineren Kreis anpassen.
- Setze dir die Krone auf den Kopf und lasse die Enden einander überlappen, bis sie sich bequem anfühlt. Markiere die Stelle, an der die Enden aufeinandertreffen, mit einem Bleistift, damit du weißt, wo du sie aneinander befestigen musst.
-
Klebe oder tackere die Enden des Papiers zusammen, wodurch ein Saum entsteht. Benutze die Bleistiftmarkierung, die du gemacht hast, als Führung, um den Saum anzufertigen.
- Falls du Klebstoff verwendest, um deine Krone zu basteln, musst du ihn trocknen lassen, bevor du fortfährst.
-
Dekoriere deine Partykrone. Verwende Glitzer, Farbe, Klebeschmuck oder irgendwelche anderen Dekorationen, die dazu passen. Habe Spaß und sei kreativ bei deiner Dekoration.
- Warte, bis jeglicher Klebstoff, den du verwendet hast, trocken ist, bevor du deine Krone trägst.
- Füge Ausschmückungen hinzu, indem du Formen aus Papier ausschneidest und sie an die Krone klebst oder tackerst.
Werbeanzeige
Tipps
- Partyhüte sind aufmerksame, lustige Geschenke für deine Freunde, wenn sie Geburtstag haben. Schreibe den Namen eines Freundes auf seinen Hut und dekoriere ihn mit seinen Lieblingssachen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Papier
- Schere
- Pappteller und einen Bleistift (optional)
- Klebstoff oder Klebestift
- Heftklammern (optional)
- Locher
- Schnur oder Band
- Einen kleinen Pinsel
- Glitzer
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 47.162 mal abgerufen.
Werbeanzeige