PDF herunterladen
PDF herunterladen
Pekannuss Pie ist ein knuspriges Dessert, das besonders gut zu Thanksgiving und im Winter schmeckt. Pekannüsse gemischt mit einer zuckerigen Füllung, die perfekt mit dem Butter Crust Boden harmoniert. Hier das genaue Rezept:
Zutaten
Für den Boden
- 1 ¼ cup Mehl
- 1 TL Zucker
- ¼ TL Salz
- ½ cup kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
- 1 grosses Ei
Für die Füllung
- 5 TL ungesalzene Butter
- 1 cup braunen Zucker
- ¾ cup heller Maissirup
- ¼ TL Salz
- 2 cups gehackte und geröstete Pekannüsse
- 1 TL Whiskey (Bourbon)
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 3 Eier
Vorgehensweise
-
1Die trockenen Zutaten sieben. In eine mittelgrossen Schüssel das Mehl, den Zucker und das Salz hineinsieben und miteinander vermischen.
-
2Butter in Flocken schneiden und auf der Mehlmischung verteilen. Mit einem Knethaken die Butter in den Teig einarbeiten bis er so aussieht wie feines Mehl mit Butterstückchen in Erbsengrösse.
-
3Das Ei untermischen. In einer kleinen separaten Schüssel das Ei leicht aufschlagen und mit einem Löffel leicht unter die Bodenmischung heben bis es gerade so mit der Masse verbunden ist. Nicht zuviel schlagen, sonst wird der Teig zu fest.
-
4Einen Kreis formen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem Ball formen. Den Ball in Frischhaltefolie einwickeln und mit dem Handballen platt drücken sodass ein Kreis entsteht.
-
5Den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
-
6Den Teig ausrollen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Klarsichtfolie auswickeln und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit dem Nudelholz kreisförmig ausrollen bis zur Grösse einer Kuchenform mit einem Durchmesser von 23 cm. Den Teig in die Kuchenform geben und mit den Fingern den Teigrand fest hochdrücken.
- Nach Belieben mit einer Gabel dekorative Kerben am Kuchenrand machen
- Darauf acht geben, dass kein Loch in den Boden reisst. Wenn dies versehentlich doch passieren sollte, mit einem Stück Teig ausbessern.
-
7Den Boden einfrieren. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und die Kuchenform mind. 30 Min. lang einfrieren, damit der Boden fest wird.
-
8Den Boden backen. Den Ofen auf 175 C vorheizen. Den Kuchenboden aus dem Gefrierfach nehmen und mit Alufolie abdecken. Getrocknete Linsen darauf verteilen, damit der Teig während des Backens keine Blasen schlägt. Die Kuchenform in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, die Alufolie und Linsen entfernen und reitere 10 Min. backen, bis der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und mit der Füllung beginnen.Werbeanzeige
-
Die Zutaten erwärmen. Butter, braunen Zucker, Maissirup und Salz in einen Kochtopf geben, bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute lang aufkochen bis die Mischung beginnt einzudicken.
-
2Die Mischung vom Herd nehmen und die Nüsse einrühren. Dann den Whiskey und das Vanille-Extrakt dazugeben und wieder umrühren. Dann 5 Minuten lang abkühlen lassen.
-
3Die Eier dazu geben. Eier in einer separaten Schüssel aufschlagen und zur Füllung geben. Verquirlen bis die Eier restlos mit der Mischung vermengt ist.Werbeanzeige
-
1Den Pie füllen. Den Boden auf ein Backblech setzen. Die Füllung hineingeben und mit einem Teigschaber gleichmässig auf dem Teig verteilen.
-
Den Pie backen. Den Pie in den noch auf 175 C gestellten Ofen ca. 40 Min. backen, bis die Kanten fest sind. Regelmässig kontrollieren, um sicher zu gehen dass der Boden nicht anbrennt.
- Den Kuchen auf Wunsch mit Alufolie abdecken, damit der Teig nicht verbrennt während die Füllung backt.
- Die Kuchenform bewegen um zu sehen ob er gar ist. Wenn die Füllung noch flüssig ist, braucht er noch mehr Zeit. Wenn sie sich nur ein bisschen bewegt, ist sie fertig.
-
Den Pie servieren. Auf dem Tisch ein paar Min. Abkühlen lassen. Aufschneiden und auf Tellern anrichten. Mit Sahne oder Vanille- Eis servieren.Werbeanzeige
Tipps
- 1 - 2 Kleckse Butter auf dem noch warmen Kuchenstück schmelzen
- Gehackte Minzblätter auf den Kuchen streuen oder eine Kugel fettarmes Eis auf oder neben den Kuchen geben.
- Nicht zuviel Salz benutzen, es sollte jedoch mind. eine Prise sein
- Am Ende der Backzeit sieht der Pie noch ein wenig flüssig aus. Das muss so sein. Mach nicht den Fehler, den Kuchen noch länger zu backen. Er setzt sich während des Abkühlens, da der Zucker erst dann kristallisiert. Wenn er noch länger bäckt, wird er nach dem Auskühlen sonst steinhart.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.588 mal abgerufen.
Werbeanzeige