PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Niemand ist perfekt. Du nicht, ich nicht und noch nicht einmal die schönsten, erfolgreichsten Menschen auf diesem Planeten. Perfektion ist nicht erreichbar. Es ist aber erreichbar die Leute glauben zu lassen, du seist es. Hier kannst du nachlesen, wie du das anstellst, denn letztlich ist Perfektion sehr trügerisch.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Äußere

PDF download PDF herunterladen
  1. Frisch und sauber zu sein legt den Grundstein, um auf dein bestmögliches Ich hinzuarbeiten. Entwickle eine Routine, die dir das Gefühl gibt quietschend sauber zu sein und gut zu riechen.
    • Dusche täglich. Suche dir eine Körperseife aus, die dir gefällt, und schrubbe! Fühle dich nicht gezwungen, dir jeden Tag die Haare zu waschen (denn das könnte sie austrocknen), wasche dich aber regelmäßig und vor allem nach dem Sport.
    • Suche dir ein Shampoo und eine Spülung für deinen Haartyp aus. Verwende ab und an eine Haarkur, um den natürlichen Glanz deiner Haare zu verstärken.
    • Putze deine Zähne (und deine Zunge!) mindestens zweimal täglich. Mach es dir nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen zur Gewohnheit. Eine aufhellende Zahnpasta wird deine Zähne noch mehr strahlen lassen.
      • Dabei solltest du auch Zahnseide und Mundwasser verwenden! Das ist nicht nur eine gute Angewohnheit, sie können auch Zahnfleischerkrankungen und Zahnfäule reduzieren.
    • Verwende Deodorant. Während des Tages setzt unser Körper Öle und Gerüche frei, die uns nicht unbedingt helfen, bestmöglich auszusehen. Regelmäßig ein Deodorant zu verwenden verhindert unnötige Körpergerüche.
      • Bade nicht in Parfum oder Cologne. Ein leichtes Spray ist eine gute Idee, aber bis auf die andere Straßenseite zu riechen ist penetrant und weniger ideal, auch wenn du dabei nach einer Blume voller Gänseblümchen duftest.
  2. 8 Stunden Schlaf in der Nacht führen nicht nur dazu, dass du dich energiegeladener und bereit für den Tag fühlst, auch dein Aussehen und deine Lebensqualität profitieren davon.
    • Die Zirkulation nimmt während des Schlafens zu. Das bedeutet, dass deine Haut die meisten Nährstoffe in der Nacht bekommt und sie nachts darauf vorbereitet, gesünder und strahlender auszusehen.
    • Schlaf und Stoffwechsel werden durch dieselben Gehirnareale kontrolliert. Studien haben gezeigt, dass Teilnehmer, die mehr geschlafen haben, schneller abgenommen haben als die Kontrollgruppe, die mehr Muskeln verloren hat.
    • Schlaf gibt deinem Gehirn Zeit, um Erinnerungen zu verarbeiten. Ausreichend Schlaf zu bekommen führt nicht nur dazu, sie leichter abrufen zu können, sondern diese Restrukturierung der Erinnerungen fördert auch die Kreativität. Unsere Aufmerksamkeit wird geschärft, wodurch wir uns besser konzentrieren können (und bessere Noten bekommen!).
    • Etwa 8 Stunden Schlaf pro Nacht fördert auch die Athletik. Athleten, die etwa 10 Stunden pro Nacht geschlafen haben, verspürten am Tag weniger Müdigkeit und rannten schneller.
  3. Abhängig von deinem Hauttyp kann dies verschiedene Dinge bedeuten. Aber egal was für eine Haut du hast, solltest du eine auf sie abgestimmte Routine erstellen.
    • Bestimme deinen Hauttyp. Wenn du trockene Haut hast, dann verwende einen schwereren, mehr Feuchtigkeit spendenden Reiniger. Wenn du fettige Haut hast, dann bleibe bei etwas Leichtem ohne Öle. Wasch dich mindestens einmal täglich, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
    • Wenn du unter Akne leidest, dann verwende eine Behandlung, die Salizylsäure oder Benzoylperoxid enthält, um auf eigene Faust Pickel zu bekämpfen. Wenn das nicht funktioniert, dann geh zum Hautarzt. Drücke deine Pickel nicht aus – das führt zu Narben im Gesicht und noch mehr Pickeln. Im Notfall kannst du sie mit Make-up abdecken, aber es verstopft die Poren und kann zu mehr Unreinheiten in der Zukunft führen.
    • Schütze deine Haut vor der Sonne; sogar 15 Minuten draußen können den Prozess ins Rollen bringen. Verwende eine Feuchtigkeitspflege und Lippenbalsam mit SPF 15. Blass wird immer mehr im Trend liegen als dunkel, fleckig und faltig.
    • Vergiss nicht, auch deine Nägel zu pflegen! Wie lang oder kurz du sie tragen willst, liegt ganz bei dir, aber du solltest darauf achten, scharfe Kanten zu entfernen und sie zu säubern. Und vergiss deine Zehen nicht!
  4. Für jede Person ist eine andere Frisur ideal. Experimentiere mit einigen und ziehe einen Friseur zu Rate.
    • Wenn du eine Frisur gefunden hast mit der du glücklich bist, dann pflege sie gut. Lass sie alle 6 bis 8 Wochen nachschneiden und entferne Knoten mit einem grobgezinkten Kamm. Zu viel zu bürsten kann deine Kopfhaut und dein Haar stressen.
    • Halte die von Hitzebehandlungen und heißen Geräten fern. Unnatürlich große Hitze trocknet dein Haar aus und schwächt es, was zu Haarschäden führt. Lass deine Haare so oft wie möglich an der Luft trocknen.
    • Die Haare eines Mannes zu frisieren folgt denselben allgemeinen Prinzipien.
  5. Jeder, der zu viel Make-up trägt, sendet der Welt die Botschaft, dass er von allein nicht schon genug ist. Behalte einen natürlichen Look, um von Natur aus perfekt zu erscheinen.
    • Verwende Puder, um Glanz aufzusaugen.
    • Rouge und eine getönte Lippenpflege werden deinem Gesicht einen rosigen, sonnengeküssten Look verleihen (ohne die damit verbundenen Schäden).
    • Verwende ein wenig Wimperntusche, um deine Wimpern zu verlängern und zu betonen.
      • Wenn du Hautprobleme hast (oder die Gelegenheit, mehr zu tragen), dann lerne, wie man Concealer aufträgt und die richtige Foundation aussucht. Richtig getragen kann dies gut aussehen, aber falsch aufgetragen kann es absolute scheußlich sein.
  6. Es gibt nicht den einen perfekten Look; eigentlich ist der beste Look für dich der, in dem du dich am wohlsten fühlst.
    • Welche Kleidung du auch auswählst, solltest du darauf achten, dass sie sauber ist. Schmutzig ist niemals im Trend.
    • Mach dir keine Gedanken darüber, mit der Mode zu gehen. Trends kommen und gehen und es wird aufreibend sein, auf dem Laufenden zu bleiben. Entwickle stattdessen deinen eigenen Stil und gib ihn vor. So wirst du mehr von deinem Geld haben und du wirst glücklicher sein, weil du du selbst bist.
    • Trage Kleider die passen und der Situation angemessen sind. Zu eng und du siehst aus, als würdest du es zu sehr versuchen, zu weil und deine linke Hand ist damit beschäftigt, sie festzuhalten. Wenn du Kleider anprobierst, dann betrachte dich aus allen Winkeln und bewege dich, bevor du sie kaufst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Innere

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Person, die einen Raum erhellt, ist die, mit der jeder zusammen sein will. Dich selbstbewusst zu verhalten – ob du es bist oder nicht – ist der erste Schritt um ein Image zu präsentieren, nach dem du strebst.
    • Halte den Kopf hoch! Die Körpersprache sagt mehr als tausend Worte. Halte den Rücken gerade und dein Kinn oben, damit die Leute deine Anwesenheit und Selbstsicherheit wahrnehmen.
    • Stelle Blickkontakt her. Lass die anderen wissen, dass du ihnen Aufmerksamkeit schenkst. Wenn du ihre Blick meidest, dann wirst du nervös und gehemmt wirken. Selbstbewusstsein ist nicht nur sexy, sondern die anderen vertrauen dir so auch schneller.
  2. Glücklich zu sein ist anstecken. Wenn du derjenige bist, der immer lustig ist und lächelt, dann werden die anderen sich auf natürliche Weise zu dir hingezogen fühlen.
    • Nicht nur die Leute um dich herum werden besser gelaunt sein, sondern auch du! Dein Gehirn empfängt Signale von deinen Muskeln; lächle und schon bald wird es sich natürlich anfühlen, auch wenn es das zunächst nicht war.
  3. Wenn du dich mies fühlst, dann ist alles schwieriger zu erledigen. Perfekt zu sein ist viel leichter zu managen, wenn du dich bestmöglich fühlst und bestmöglich aussiehst.
    • Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Wenn wir unseren Körper belohnen, belohnen wir uns selbst. Vollkorn, Früchte und Gemüse zu essen verhindert nicht nur Übergewicht, sondern führt auch zu mehr Energie, einem geringeren Krankheitsrisiko und einem längeren Leben. Halte dich von zu vielen Fertiggerichten fern – ihnen fehlen oft die Nährstoffe und sie enthalten sehr viel ungesunden, unnatürlichen Zucker.
    • Bleibe aktiv. Es hat sich gezeigt, dass Training deine Haut strahlen lässt und zu einem besseren Schlaf führt, zudem bringt es viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Sogar einige Male wöchentlich einen Spaziergang u machen wird dir helfen, deinen Geist und deinen Teint zu klären und du wirst entspannter sein.
  4. Um wirklich selbstbewusst und schön zu sein, musst du die Haut, in der du steckst, lieben. Das mag schwierig erscheinen, aber glücklicherweise bist du das einzige Hindernis auf deinem Weg zu wahrer Selbstakzeptanz.
    • Erstelle eine Liste mit all deinen guten Qualitäten. Wenn das schwierig für dich ist, dann frage andere nach ihrer Meinung. Lies dir die Liste jeden Morgen durch und füge Qualitäten hinzu, wenn du sie bemerkst.
    • Bleibe positiv! Wenn du dich bei negativen Gedanken ertappst, dann höre augenblicklich damit auf. Diese negativen Gedanken sind völlig kontrollierbar. Wenn sie wiederkehren, dann beschäftige dich mit einer Aktivität. Wenn es dir hilft, dann schreibe alles in ein Tagebuch und lass es so raus. Eine Emotion aufzustauen kann zu Stress und Frustration führen.
  5. Wenn wir nicht aufgeschlossen sind, können wir die Perfektion nicht in all ihren Formen wahrnehmen. Die Welt da draußen ist groß und du kannst nicht alle Informationen haben. Wenn du Meinungen bildest, solltest du dich auch in die Lage anderer versetzen.
    • Aufgeschlossen zu bleiben wird zu einer positiven Einstellung, Empathie und Verständnis führen – Eigenschafte, von denen die Menschen sich angezogen fühlen. Du wirst deinen eigenen Makeln gegenüber aufgeschlossener sein, den Unzulänglichkeiten anderer und den weniger angenehmen Dingen in der Welt. Andere werden sehen, dass du sie akzeptierst wie sie sind und dich dann im Gegenzug auch eher akzeptieren.
    • Lass los. Aufgrund derer, die dich verletzt oder verraten haben, steckenzubleiben wird deinen Geist niederdrücken. Glück, Positivität und Selbstbewusstsein – die Schlüssel, um perfekt zu sein – lassen sich nicht erreichen, wenn du in Groll und Rachegedanken feststeckst. Vergib, vergiss und mach weiter. Du hast keine Zeit mehr für Negativität. Dein neues, perfektes Ich ist besser als das.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Es wahrmachen

PDF download PDF herunterladen
  1. Welche auch immer es sein mögen, verfolge sie. Eine Person mit Ambitionen und Motivation ist oft nicht aufzuhalten.
    • Deine Ziele können konkret oder abstrakt sein. Schreibe sie auf. Schreibe daneben, wie du es anstellen willst. Das könnte etwas Innerliches sein wie „ich will selbstbewusster sein. In den kommenden Wochen werde ich 1) ein Gespräch mit einer unbekannten Person beginnen, 2) mich vor eine Gruppe Menschen stellen und 3) einen Jungen/ ein Mädchen nach der Telefonnummer fragen.“ Oder es könnte ein externes Ziel sein: „ich will 500 Euro pro Monat zusätzlich sparen. Das werde ich erreichen, indem ich nur einmal wöchentlich auswärts esse, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und 15 Stunden im Monat zusätzlich arbeite.“
    • Bleibe dabei. Wenn du beginnst zu sehen, dass sie in Erfüllung gehen, dann wird dein Gefühl von Wertschätzung dir selbst gegenüber und stolz steigen. Letztlich ist das schwierigste daran perfekt zu sein, zu glauben, du seist perfekt.
  2. Wenn du kreativ bist, dann singe, male oder tanze. Wenn du sportlich bist, dann geh auf den Sportplatz. Wenn du technisch versiert bist, dann bastel einen Computer. Etwas gut zu machen wird uns nicht nur interessant und multidimensional machen (und uns mehr Dinge liefern, über die wir sprechen können), sondern es führt auch zu verschiedenen Möglichkeiten.
    • Bringe diese Fähigkeiten mit deinen Zielen zusammen. Wenn du mehr Geld verdienen willst, wie kannst du das mit deinen vorhandenen Fähigkeiten anstellen? Ein Geschäft eröffnen? Deine Gemälde verkaufen? Wenn du abnehmen willst, wie kannst du das erreichen? Vegetarische oder fettarme Gerichte kochen? Aufgrund deiner die Natur liebenden Seite wandern gehen? Suche die Antworten in dir – dann wirst du sie am einfachsten finden.
  3. Deine Persönlichkeit hat mehrere Facetten; sie besteht nicht nur aus einem hübschen Gesicht. Informiere dich über aktuelle Veranstaltungen und Themen, die dich interessieren, damit du ein interessanter Gesprächspartner sein wirst.
    • Zudem, dass du dynamisch und belesen sein wirst, wirst du ein schneller Problemlöser und leicht zu begeistern sein. „Oh, deine Kartoffeln sind fürh aufgekeimt, oder? Du hättest hier einen Apfel vergraben sollen!” „Ja, das habe ich gelesen! Was denkst du, werden die Auswirkungen von Chinas neuer Haltung sein?“
    • Vergiss nicht die Vorteile für dich selbst. Du wirst bessere, informiertere Entscheidungen treffen können und das größere Bild verstehen. Zudem eröffnen sich uns Jobmöglichkeiten und mehrere Wege zu finanziellem Erfolg, wenn wir bereit sind zu lernen.
  4. Wenn du intelligent, selbstbewusst und fähig bist, dann bringt das alles nichts, wenn du diese Qualitäten nicht gut nutzt. Ergreife die Möglichkeiten, das Leben anderer leichter zu machen. Schlau und schön zu sein ist toll, aber schlau, schön, sympathisch und großzügig zu sein ist perfekt.
    • Hilf anderen. Wenn du siehst, dass jemand Probleme hat – ob mit zu vielen Einkäufen oder Schwierigkeiten in Mathe – dann biete deine Hilfe an. Du wirst ein Lächeln auf sein Gesicht zaubern, wodurch auch du lächeln wirst.
    • Sei höflich und respektvoll. Wenn jemand anders ist oder etwas anders sieht als du, dann mach einen Schritt zurück, bevor du ein Urteil fällst. Vielleicht hast du seinen Standpunkt nicht ganz verstanden und brauchst eine Erklärung.
    • Anderen zu helfen endet nicht, wenn du den Raum verlässt. Räume hinter dir auf und erleichtere deinen Freunden und deiner Familie die Dinge, indem du Rücksicht nimmst. Wenn ein Familienmitglied Abendessen gekocht hat, dann spüle freiwillig das Geschirr. Wenn ein Freund den Unterricht verpasst hat, dann bringe ihm deine Notizen vorbei. Ergreife kleine Möglichkeiten, um die Welt um dich herum zu verbessern.
    • Sei nicht nur nett zu deinen Mitmenschen, sondern auch zu unserem Planeten! Es ist der einzige, den wir haben. Verursache nicht zu viel Müll und verwende Elektrizität nicht exzessiv. Wenn du kannst, dann bilde eine Fahrgemeinschaft und verwende recycelte Flaschen, wenn diese erhältlich sind.
  5. Perfekt zu sein muss kein egoistisches Bestreben sein. Perfekt zu sein bedeutet eigentlich sogar oft, die anderen an erste Stelle zu setzen.
    • Denke auch an die Bedürfnisse anderer und nicht nur daran, was du willst. Was gut für dich ist, ist vielleicht nicht für alle gut. Immer „ich, ich, ich“ zu denken wird dich zu einer Person machen, mit den die anderen „nicht“ zusammen sein wollen und vor der sie nicht beeindruckt sind.
    • Halte deine Versprechen. Wenn du sagst, dass du etwas tun wirst, dann tu es. Wenn du enorm viele Verpflichtungen hast, dann mach keine Versprechen, die du nicht halten kannst. Das Letzte, was du willst, ist Lügner oder Niete genannt zu werden.
  6. Dich selbst zu kennen und zu wissen, was du schätzt, wird es vereinfachen, gute Entscheidungen zu treffen und die Person zu werden, die du sein willst. Suche keine Entschuldigungen für Unaufrichtigkeit und Heuchelei. Wenn du weißt, dass es richtig ist, dann ist es egal, ob es populär ist oder nicht.
    • Umgib dich mit gleichgesinnten Menschen. Es ist zu einfach, sich in eine Gruppe zu verirren, die Respekt, Positivität und Wachstum vergisst. Negative Einflüsse werden dir im Weg stehen, wenn du so gut wie möglich wirst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Perfektion ist ein Geisteszustand. Wenn du an deiner Wahrnehmung arbeitest, dann werden die Dinge sich von selbst ergeben. Shakespeare hat den Nagel auf den Kopf getroffen, als er geschrieben hat "Nothing is either good or bad, but thinking makes it so." (Dt.: Nichts ist gut oder schlecht, das Denken macht es dazu.)
  • Lass die Meinung anderer nicht dein Selbstwertgefühl bestimmen. Eine Person könnte denken, du seist perfekt, wenn eine andere es nicht tut. Du kannst es nicht jedem recht machen.
  • Was dich glücklich macht, bringt dich der Perfektion näher. Was andere glücklich macht, bringt dich schneller dazu zu vergessen, wer du bist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Tu niemals etwas, wobei du dich unwohl fühlst oder gegen deine Werte beim Streben nach Perfektion verstößt.
  • "Perfekt" existiert nicht. Nach etwas zu streben, das unerreichbar ist, wird dich unglücklich machen. Sieh „perfekt“ als dein bestmögliches, ideales Du. Das wiederrum ist zu erreichen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.105 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige