Ein Fleck, der durch einen Permanentmarker verursacht wurde, ist naturgemäß schwierig zu entfernen, weil der Marker darauf ausgelegt ist, permanent zu halten. Wenn du Permanentmarker auf Haushaltsoberflächen, die Haut oder Stoff bekommen hast, gibt es dennoch einige Dinge, die du tun kannst, um ihn wieder zu entfernen. Ein gutes Ergebnis ist nicht immer garantiert, aber wenn die Alternative ein nicht mehr verwendbarer Gegenstand ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Vorgehensweise
Entfernen von Permanentmarker von harten, nicht-porösen Oberflächen
-
Verwendung von Alkohol. Besorge dir eine Spirituose. Bourbon funktioniert z.B. gut, gerade mit einem Alkoholgehalt von über 50%. Jedes andere alkoholische Getränk mit über 40% Alkoholanteil funktioniert ebenso, Reinigungsalkohol ist aber das beste. Gib etwas Alkohol auf ein sauberes Handtuch und verwende die nasse Stelle, um den Fleck wegzureiben. [1] X Forschungsquelle <i>Stain Removal</i>, p. 24, (2009), ISBN 978-1-84397-443-7
-
Mit einer Mischung aus Zahnpasta und Backnatron. Mische in einer kleinen Tasse einen Teil Backnatron mit einem Teil Zahnpasta. Trage die Mischung direkt auf den Fleck auf und lasse sie einen oder zwei Momente einwirken. Greife dir ein leicht feuchtes Tuch und reibe damit die Mischung mit kreisenden Bewegungen in den Fleck. Die Prozedur kann etwas anstrengend sein, aber der Fleck sollte verschwinden.
-
Mit Magic Eraser. Magic Eraser ist ein spezielles Reinigungspad, mit dem man Flecken von verschiedenen Oberflächen entfernen kann. Du musst dazu lediglich das Pad leicht anfeuchten, dann kannst du den Fleck des Permanentmarkers von der Oberfläche reiben. [2] X Forschungsquelle
-
Verwendung von WD-40. WD-40 ist ein kommerzielles Reinigungsprodukt, das zu Hause für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden kann. Sprühe einfach etwas WD-40 direkt auf den Fleck und reibe ihn dann mit einem sauberen Tuch weg.
-
Mit einem trocken abwischbaren Stift. Ein trocken abwischbarer Stift (oder Dry Erase Marker) kann verwendet werden, um Flecken von verschiedenen Oberflächen zu entfernen und er funktioniert besonders gut auf Whiteboards. Der Grund dafür ist, dass das trocken abwischbare Stifte ein unpolares Lösungsmittel enthalten. Fahre einfach mit dem Stift über den Fleck und wische ihn dann weg. [3] X Forschungsquelle
-
Mit einem Radiergummi. In manchen Fällen ist es möglich den Markerfleck zu entfernen, indem man ihn einfach nur mit einem Radiergummi wegradiert.
-
Mit Hilfe von Sonnencreme. Einige Menschen behaupten Sonnencreme ist ein effektives Mittel, um Flecken von nicht-porösen Substanzen zu entfernen. Sprühe einfach etwas Sonnencreme auf den Fleck und reibe sie mit einem sauberen Tuch ein.
-
Verwendung von Nagellackentferner. Feuchte ein sauberes Tuch mit etwas acetonhaltigen Nagellackentferner an und reibe damit den Markerfleck weg.Werbeanzeige
-
Entferne Permanentmarker von weißen Stoffen mit Bleiche. Verdünne etwas Bleiche mit Wasser und tauche den Bereich des Kleidungsstücks mit dem Fleck in die Flüssigkeit. Der Fleck verschwindet entweder sofort oder muss eine Zeit lang eingeweicht werden.
- Wenn du das Kleidungsstück einweichen musst, behalte den Stoff im Auge, damit die Bleiche ihn nicht aufzulösen beginnt.
- Sobald der Fleck verschwunden ist, solltest du den Gegenstand sofort normal waschen.
-
Benutze eine Mischung aus Essig, Milch, Borax und Zitronensaft für Satin. Satinstoffe reagieren gut auf eine Mischung aus jeweils einem Esslöffel Milch und weißem Essig und jeweils einem Teelöffel Borax und Zitronensaft. [4] X Forschungsquelle Angela Martin, <i>Natural Stain Remover</i>, p. 101, (2009), ISBN 978-1-74110-8323
- Mische die Lösung in einer kleinen Tasse und trage sie dann direkt auf den Fleck auf. Lasse sie anschließend 10 Minuten einwirken.
- Nimm einen sauberen, feuchten Schwamm und betupfe (nicht reiben) damit den Stoff, bis der Fleck verschwunden ist.
-
Bei festeren Stoffen kannst du Reinigungsalkohol oder Aceton verwenden. Flecken auf festen Stoffen, wie Handtücher oder Bettlacken, können mit etwas Aceton oder Reinigungsalkohol entfernt werden. Gib einfach ein bisschen von einer der beiden Flüssigkeiten auf einen sauberen Wattebausch und tupfe damit auf den Fleck, bis er verschwunden ist. Wasche die Gegenstände danach unverzüglich.
-
Mit Zitrussaft auf normaler Kleidung. Zitrussaft, z. B. von einer Zitrone oder Limette, kann dazu verwendet werden, um Markerflecken schonend, ohne die Angst etwas zu bleichen oder Flecken zu erzeugen, von den meisten Kleidungsstücken zu entfernen. Trage dazu einfach etwas frisch gepressten Saft direkt auf den Fleck auf und tupfe ihn mit einem Wattebausch oder sauberen Tuch ab, bis er verschwunden ist.
- Bei empfindlicheren Stoffen verdünne den Zitronensaft erst zur Hälfte mit Wasser. Wasche das Kleidungsstück danach umgehend.
-
Verwende Reinigungsalkohol oder Haarspray, um Flecken von einem Teppich zu entfernen. Gib den Reinigungsalkohol auf ein sauberes Tuch. Tupfe mit dem Tuch auf den Fleck. Für Flecken auf Teppichen gilt allgemein nicht reiben oder der Fleck verteilt sich und du schwächst die Fasern. Tupfe so lange darauf herum, bis der Fleck verschwunden ist. [5] X Forschungsquelle <i>Stain Removal</i>, p. 24, (2009), ISBN 978-1-84397-443-7
- Sprühe alternativ etwas Haarspray auf den Fleck und tupfe ihn mit einem sauberen Handtuch weg.
- Sobald der Fleck entfernt wurde (egal mit welcher Methode), solltest du den Teppich mit etwas Wasser feucht machen und ihn dann mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen.
Werbeanzeige
-
Verwende Haarspray auf Lederpolstern. Sprühe etwas Haarspray auf ein sauberes Tuch und reibe damit den Markerfleck weg. Unter Umständen musst du noch etwas mehr Haarspray verwenden oder das Tuch wieder auf eine saubere Stelle drehen, bevor der Fleck vollständig entfernt ist.
- Sobald der Fleck verschwunden ist, entferne die Reste das Haarsprays mit einem feuchten Tuch und gib etwas Lederpolitur auf das Möbel.
-
Verwende Wasserstoffperoxid und Reinigungsalkohol auf Mikrofaserpolstern. Um einen Fleck von Mikrofaserpolstern zu entfernen, gib eine geringe Menge Wasserstoffperoxid auf ein sauberes Tuch und reibe den Fleck damit 10-15 Minuten ab.
- Gib anschließend etwas Reinigungsalkohol auf ein anderes Tuch und reibe damit den Fleck wiederum 10-15 Minuten ab.
- Verwende ein drittes, mit Wasser angefeuchtetes Tuch, um verbliebenen Reste zu entfernen. Tupfe den Bereich mit einem trockenen Handtuch trocken.
-
Verwende Windex, Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner auf anderen Möbeln. Andere Polstertypen bekommt man normalerweise mit Windex, Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner sauber. Bei allen folgt man der gleichen Methode:
- Trage ein wenig der gewählten Reinigungsflüssigkeit auf ein sauberes, trockenes Tuch auf und tupfe damit auf den Fleck (nicht reiben), bis alles sauber ist. Einige Leute finden, dass dies am besten mit Handtüchern gemacht werden sollte, die farblich dem Polster entsprechen.
- Du musst vielleicht etwas Reinigungsmittel auf einen anderen Bereich des Handtuchs auftragen und mit dem Tupfen einige Zeit fortfahren, bevor der Fleck verschwunden ist. Achte dabei jedoch darauf, dass der Stoff nicht von dem Reinigungsmittel voll durchnässt wird, weil das Flecken verursachen könnte.
- Sobald der Fleck entfernt wurde, tupfe überschüssige Feuchtigkeit im Stoff mit einem sauberen, trockenen Handtuch ab. Falls möglich, lasse das Möbel an der freien Luft vollständig trocknen.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche es auch mit 99%igem Isopropyl-Alkohol, 95%igem Kornalkohol, Aceton Lackverdünner oder sogar Pflanzenöl, wenn nichts anderes zur Verfügung steht.
- Wenn deine Küche oder dein Bad moderne Oberflächen hat, ist es wahrscheinlich, dass sie versiegelt sind. Das bedeutet, der Fleck und die Lösungen bleiben lediglich auf der Oberfläche. Das gilt jedoch nicht für Oberflächen wie unbehandeltes Holz oder weniger moderne Materialien, also probiere die Methode erst an einer kleinen Stelle aus, bevor du den ganzen Gegenstand damit ruinierst.
Warnungen
- Verwende keinen Alkohol oder Aceton in der Nähe von Augen, Nase oder Mund eines Kindes, Erwachsenen oder Haustiers. Bei Rumpf und Extremitäten sollte es keine Probleme geben, aber die empfindliche Haut des Gesichts darf damit nicht in Berührung kommen. Es ist auch nicht empfehlenswert, diese Stoffe zu stark in die Haut eines Kindes zu reiben. Die verfärbte Oberfläche besitzt eine Art künstliche Lackschicht und Aceton, Öl oder Alkohol wirken wie Schleifmittel auf der Haut, mit dem diese Farbschicht abgetragen wird.
Referenzen
- ↑ Stain Removal , p. 24, (2009), ISBN 978-1-84397-443-7
- ↑ http://lilduckduck.com/8-ways-to-remove-permanent-marker-stains/253
- ↑ http://en.wikipedia.org/wiki/Permanent_marker
- ↑ Angela Martin, Natural Stain Remover , p. 101, (2009), ISBN 978-1-74110-8323
- ↑ Stain Removal , p. 24, (2009), ISBN 978-1-84397-443-7
Über dieses wikiHow
Um Permanentmarker aus Stoff zu entfernen, trag frisch gepressten Zitronen- oder Limettensaft auf die verschmutzte Stelle auf und tupf sie dann mit einem sauberen Tuch ab. Bei weißen Stoffen kannst du stattdessen auch Bleiche verwenden. Wenn du Permanentmarker von Plastik oder einem anderen festen Material abbekommen willst, schrubb die Stelle mit Zahnpasta und Backsoda. Auch mit einem simplen Radiergummi funktioniert es oft. Willst du den Permanentmarker von deiner Haut entfernen, reib die Hautstelle mit Hilfe eines Schwamms oder Tuchs mit Alkohol ab.