PDF herunterladen
PDF herunterladen
Pfefferminzöl hat eine Reihe Anwendungsmöglichkeiten - es kann genutzt werden, um Getränken und Nahrungsmitteln wie Schokolade und Glasur einen Minzgeschmack zu verleihen und wird in einer Vielzahl natürlicher Anwendungen genutzt, sei es das Abschrecken von Ameisen oder Befreien von verstopften Atemwegen. Dein eigenes Pfefferminzöl herzustellen dauert ein paar Wochen, ist aber günstig und einfach.
Vorgehensweise
-
Wähle eine Flüssigkeit. Wodka oder ein anderer hochprozentiger Korn ist ideal dafür, da er sowohl Wasser als auch Alkohol enthält, um die Öle aufzulösen. Während stattdessen auch Apfelessig oder Glyzerin verwendet werden können, ist die endgültige Tinktur weniger stark und nicht so lange haltbar. [1] X Forschungsquelle Selbst gemachte Tinkturen, wie Vanilleextrakt, den du im Laden kaufen würdest, werden normalerweise in so kleinen Dosen verwendet, dass der Alkohol keine merkliche Auswirkung hat.
- Verwende für getrocknete Pfefferminzblätter Wodka mit 45 – 60% Alkohol.
- Nimm bei frischen Pfefferminzblättern Wodka oder Korn mit 90 – 95% Alkohol, da die Blätter bereits Wasser enthalten.
-
Hacke oder zupfe die Pfefferminzblätter. Hacke einen Bund frische Pfefferminzblätter in zwei oder drei Stücke oder zerstoße sie mit der sauberen Unterseite eines Bechers, damit mehr Öle der Flüssigkeit ausgesetzt werden. [2] X Forschungsquelle Getrocknete Pfefferminzblätter können stattdessen mit der Hand zerkrümelt oder fast ganz gelassen werden.
- Wasche frische Pfefferminzblätter vor dem Hacken.
- Die Stängel müssen nicht entfernt werden, aber wirf schmierige oder dunkle Blätter weg, da diese vielleicht faulen.
-
Gib die Minze und die Flüssigkeit in ein verschließbares Glas. Fülle das Glas mit Minze und lasse nur 1,25 cm Platz, wenn du eine stärkere Tinktur willst. Wenn du willst, kannst du weniger Minze nehmen, aber du hast dann ein weniger aromatisches Ergebnis. Wenn die Minze drin ist, gieße den Alkohol oder eine andere Flüssigkeit in das Glas, so dass die Blätter komplett bedeckt sind. Schließe den Deckel des Glases fest.
- Anfangs schweben die Blätter vielleicht. Du kannst versuchen, sie mit einem Löffel nach unten zu drücken, aber sie sollten nach ein paar Tagen von alleine nach unten sinken.
-
Lasse das Glas mehrere Wochen stehen und schüttle es gelegentlich. Die genaue Dauer hängt einfach davon ab, wie stark du deine Tinktur haben willst, aber normalerweise dauert es zwischen vier und acht Wochen. [3] X Forschungsquelle Die meisten Leute ziehen es vor, das Glas an einem dunklen Ort aufzubewahren, da Sonnenlicht die Haltbarkeit der Tinktur verkürzen könnte. Schüttle das Glas ein- oder zweimal die Woche ein paar Minuten, um das Auflösen zu beschleunigen.
- Du kannst einen Tropfen der Mischung kosten, um zu entscheiden, ob sie dir stark genug ist.
-
Siebe die Flüssigkeit in einen braunen Glasbehälter ab. Gieße die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter ab, um die Blätter und Reste zu entfernen. Lagere die Tinktur in einem braunen Glasbehälter, um sie vor Sonnenlicht zu schützen und ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Sie kann sechs Monate oder länger halten, auch wenn sie langsam an Stärke verliert.
- Wenn die Tinktur nach Wodka riecht oder nicht so stark ist, wie du das gerne hättest, lasse das Glas mit einem Kaffeefilter oder Tuch über dem Deckel offen. Ein Teil des Alkohols verdunstet. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Gib ein paar Tropfen in heiße Getränke. Rühre ein bis drei Tropfen in heiße Schokolade, heißes Wasser oder Kräutertee. Wenn deine Tinktur schwach ist, kannst du mehr hinzugeben. Dies enthält nicht viel Alkohol, also mache dir keine Gedanken darüber, dass du einen Schwips bekommen könntest.
- Das Trinken von Pfefferminze kann bei manchen Arten der Verstopfung helfen, aber vermeide es, wenn du Sodbrennen oder einen Bruch hast. [5] X Forschungsquelle
-
Aromatisiere deine Backrezepte. Etwa ½ TL deines Minzextrakts ist ausreichend, um ein Blech Brownies oder eine Ladung Karamellen oder Meringuen zu aromatisieren. Vielleicht musst du mit der Menge experimentieren, da selbst gemachte Tinkturen sich in der Stärke unterscheiden. Bei manchen Rezepten, z.B. bei Glasuren, ist es leicht, immer ein wenig unterzumischen und den Geschmack zu überprüfen.
-
Schrecke Insekten ab. Pfefferminzextrakt kann Ameisen, Fliegen und Motten abschrecken, hat aber wenig Wirkung bei Mäusen oder Ratten. [6] X Forschungsquelle [7] X Forschungsquelle Befeuchte Wattebäusche mit der Tinktur und lege sie an der Stelle aus, an der du das Ungeziefer gefunden hast. Tausche die Wattebäusche ein- oder zweimal die Woche aus.
- Halte die Wattebäusche außer Reichweite von Haustieren.
-
Fördere mit Minze dein Gedächtnis und deine Konzentration. Manche Studien zeigen, dass Pfefferminzöl die Konzentration verbessern kann. [8] X Forschungsquelle Träufle die Tinktur auf ein Tuch und rieche vor dem Lernen daran und dann noch einmal, bevor du einen Test schreibst, oder jedes Mall, wenn du dich gestresst oder müde fühlst.
-
Verdünne es für die Anwendung auf der Haut mit Öl. Mische ein paar Tropfen in Mandelöl, Olivenöl, Sheabutter oder ein anderes für die Haut geeignetes Öl. Reibe es dir auf die Brust, um deine Atmung zu verbessern, oder auf wunde Muskeln, Gelenke oder Ausschlag von Efeu, um die Schmerzen zu lindern. Reibe es auf deine Stirn und die Schläfen, um Spannungskopfschmerzen zu bekämpfen. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Pflücke sie gegen 10 Uhr nach der Morgendämmerung, aber bevor die Sonne zu heiß wird, dann enthalten sie das meiste Öl.
- Wenn in deiner Tinktur Verunreinigungen erscheinen, filtere sie ein zweites Mal durch einen Kaffeefilter.
- Dieses Rezept ergibt eine Tinktur, die nicht so stark ist wie ein ätherisches Öl. Ätherische Öle werden normalerweise in einem langen Prozess der Destillation durch Dampf hergestellt, was für einen durchschnittlichen Haushalt nicht brauchbar ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende die Tinktur nur in kleinen Mengen.
- Die Tinktur kann bis zu einem Jahr frisch bleiben, es wird aber empfohlen, sie innerhalb von 6 Monaten aufzubrauchen.
- Verwende nie einen Alkohol, der nicht konsumiert werden kann. Selbst, wenn du nicht vorhast, die Tinktur zu dir zu nehmen, hinterlässt Isopropyl oder Reinigungsalkohol einen starken, unangenehmen Geruch. [10] X Forschungsquelle
- Reibe niemals Minze in das Gesicht eines Kindes, da dies das Atmen beeinträchtigen kann. [11] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Getrocknete Pfefferminzblätter und Korn (45 – 60%)
- oder frische Pfefferminzblätter und Korn (90 – 95%)
- Verschließbares Glas
- Sieb
- Brauner Glasbehälter
- Pipette (für die Anwendung)
Referenzen
- ↑ http://www.herbcraft.org/preparations.html
- ↑ http://www.mommypotamus.com/mint-extract-recipe/
- ↑ http://www.theprairiehomestead.com/2013/10/diy-mint-extract-recipe.html
- ↑ http://www.lazybudgetchef.com/2012/09/how-to-make-peppermint-essential-oil.html
- ↑ http://umm.edu/health/medical/altmed/herb/peppermint
- ↑ http://projects.nri.org/adappt/docs/63-84.pdf
- ↑ http://cityroom.blogs.nytimes.com/2007/11/29/answers-from-the-urban-rodentologist-part-2/
- ↑ http://www.naturalnews.com/034368_aromatherapy_peppermint_memory.html
- ↑ http://umm.edu/health/medical/altmed/herb/peppermint
Werbeanzeige