PDF herunterladen PDF herunterladen

Kaum etwas ist leckerer, als ein saftiger, reifer Pfirsich. Und kaum etwas ist enttäuschender, als in einen Pfirsich zu beißen der steinhart ist. Wenn dir unreife Pfirsiche Kummer bescheren, verzweifle nicht! Du kannst sie ganz einfach nachreifen lassen und schon bald frisch essen oder zum Kochen verwenden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine Papiertüte verwenden

PDF herunterladen
  1. Braune Papiertüten sind perfekt, um Pfirsiche reifen zu lassen. Die Frucht gibt von Natur aus Ethylengas ab und die dünne Papiertüte sperrt dieses Gas ein, ohne dabei auch Feuchtigkeit einzusperren. Plastiktüten hingegen lassen Pfirsiche zu schnell reifen und verrotten.
  2. Lege den unreifen Pfirsich in die Tüte. Damit er schneller reift, lege noch eine Banane oder einen Apfel dazu. Diese Früchte geben eine größere Menge an Ethylengas ab und bewirken dadurch, dass der Pfirsich schneller reift.
  3. Lass die Tüte für 24 Stunden bei Raumtemperatur in einem trockenen Ort liegen. Die Anzahl an Pfirsichen und der Ausgangsreifegrad bestimmt die Zeit, die die Pfirsiche benötigen, um vollständig zu reifen.
  4. Überprüfe deine Pfirsiche nach etwa 24 Stunden, um zu sehen, wie reif sie schon sind. Wenn sie einen sanften Duft verströmen und leicht weich sind, sind sie reif und bereit zum Verzehr. Wenn nicht, lege sie für weitere 24 Stunden in die Tüte. Wiederhole den Vorgang, bis sie fertig sind.
    • Wenn sie immer noch nicht reif sind, lass sie für weitere 12 – 24 Stunden in der Tüte.
  5. Sobald die Pfirsiche reif sind, kannst du sie essen! Sie halten mehrere Tage bei Raumtemperatur und noch länger im Kühlschrank. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Leinenstoff verwenden

PDF herunterladen
  1. Wähle einen sauberen, trockenen Bereich (wie z.B. den Arbeitsbereich in der Küche) und lege dort ein Tuch aus Leinen oder Baumwolle aus. Achte darauf, dass es glatt ausgelegt ist, um optimal den Raum zu nutzen.
  2. Lege die Pfirsiche mit dem Stängel nach unten auf das Leinentuch. Breite sie aus, damit sie voneinander getrennt sind und sich nicht berühren (auch wenn du viele Pfirsiche reifen willst).
  3. Lege eine weitere Schicht aus Leinen oder Baumwohl auf die Pfirsiche. Decke sie komplett ab und falls es möglich ist, stecke die Seiten ab, damit die Pfirsiche vor frischer Luft geschützt sind.
  4. Deine Pfirsiche mit einem Leinentuch zu reifen kann mehrere Tage benötigen, aber du bekommst dafür eine saftigere Frucht. Überprüfe die Pfirsiche alle 2-3 Tage und achte dabei auf die Weichheit und den typischen Pfirsichgeruch. Wenn sie noch nicht ganz fertig sind, tausche das Tuch aus und überprüfe sie am nächsten Tag.
  5. Wenn deine Pfirsiche weich sind und einen tollen Duft versprühen, können sie gegessen werden! Iss sie frisch oder lagere sie im Kühlschrank, wenn du sie länger frisch halten willst. [2]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du mit deinen Pfirsichen arbeitest, drücke sie nie fest, ansonsten bekommen sie Flecken. Anders als bei anderen Früchten wird dieser Fleck sich ausbreiten und die Frucht in ein oder zwei Tagen verderben.
  • Die oben erwähnten Methoden für das Reifen von Pfirsichen funktioniert auch bei Nektarinen, Aprikosen, Kiwis, Mangos, Birnen, Bananen und Avocados.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Damit Pfirsiche schneller reifen, solltest du sie in einer braunen Papiertüte lagern. Darin staut sich das Ethylen und sorgt dafür, dass die Früchte schneller heranreifen. Wenn du den Prozess noch weiter beschleunigen willst, steck eine Banane oder einen Apfel mit in die Tüte, damit noch mehr Ethylen-Gas freigesetzt wird. Hast du keine braune Papiertüte, wickle die Pfirsiche in eine Stoffserviette oder ein Geschirrtuch ein, auch das beschleunigt die Reifung.

Diese Seite wurde bisher 44.175 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige