PDF herunterladen PDF herunterladen


Ein Outdoor-Whirlpool befindet sich das ganze Jahr über draußen (Garten, Terrasse, Dachterrasse etc.). Um lange Freude an ihm zu haben, ist eine regelmäßige Pflege des Whirlpools unerlässlich. Das betrifft nicht nur das Wasser, sondern auch das Gerät mit seinen einzelnen Komponenten. Am besten geht man bei der Pflege systematisch vor und legt fest, wann was zu tun ist.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Wassergleichgewicht beachten. Mit speziellen Teststreifen eines beliebigen Herstellers werden Parameter wie pH-Wert, Wasserhärte, Alkalinität und Desinfektionsmittel-Konzentration bestimmt. Die Werte müssen im vorgegebenen Bereich liegen, damit die Desinfektion wirken kann und die einzelnen Teile des Whirlpools lange leben.
  2. 2
    Desinfektion des Wassers. Verschiedene Methoden sorgen für sauberes, keimfreies und klares Wasser. Die gängigsten Mittel sind Chlor, Brom und Aktivsauerstoff.
  3. 3
    Grunddesinfektion durchführen. Eine Grunddesinfektion kann beispielsweise ein Mal wöchentlich (je nach Hersteller) und unabhängig von einem der drei genannten Desinfektionsmittel erfolgen. Sie wirkt unterstützend und sorgt für klares Wasser.
  4. 4
    Filter regelmäßig reinigen. Die Filter fangen Trübstoffe und andere Schmutzpartikel auf. Ungefähr ein Mal im Monat sollten sie deshalb herausgenommen, gesäubert und wieder eingesetzt werden. Dafür ist spezieller Reiniger erhältlich.
  5. 5
    Wasser wechseln. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen, wie oft das Whirlpoolwasser komplett ausgetauscht werden soll. Dabei spielt auch eine Rolle, wie intensiv das Gerät genutzt wird. Ist das Wasser trotz der aufgeführten Pflegemaßnahmen trübe oder fühlt sich unangenehm an, ist ein Wasserwechsel zwingend erforderlich.
  6. 6
    Leitungen reinigen. Im Leitungssystem setzen sich Ablagerungen fest, deshalb sollten die Rohre ein Mal jährlich mithilfe eines speziellen Reinigers ordentlich durchgespült werden.
  7. 7
    Wanne sauber halten. Auch für die Whirlpoolwanne gibt es Pflegeprodukte, mit denen sich Schmutz- und Fettränder sowie Kalkrückstände problemlos beseitigen lassen. Dafür dürfen nur weiche Tücher verwendet werden - keine Materialien, die Kratzer hinterlassen!
  8. 8
    Abdeckung säubern. Die Whirlpoolabdeckung sollte in die Pflege miteinbezogen werden. Geschirrspüler und klares Wasser reichen da völlig aus.
    Werbeanzeige


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.596 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige