PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Glücksbambus, auch Lucky Bamboo oder Dracaena sanderiana genannt, ist eigentlich gar kein Bambus. Er gehört zur Familie der Liliengewächse und findet sich in schattigen, tropischen Regenwäldern. Aber es ist eine schöne, segmentierte Pflanze, die im Gegensatz zum echten Bambus, gut in Innenräumen gedeiht. Mit etwas Wissen und Können wird dein Glücksbambus auch bei dir Zuhause glücklich. Ihn zu pflegen, ist relativ einfach, denn er ist eine winterharte Pflanze, die nicht viel Aufwand benötigt. Und er bringt dir vielleicht sogar ein bisschen Glück.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Glücksbambus aussuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm nicht einfach den ersten Bambus, den du findest. Suche nach einer gesunden Pflanze. Du findest Glücksbambus in deinem Gartencenter, im Baumarkt oder manchmal sogar im Supermarkt.
    • Die Pflanze findest du unter den Bezeichnungen: Glücksbambus, Lucky Bamboo oder unter ihrem botanischem Namen Dracaena sanderiana .
  2. Sich um einen Glücksbambus zu kümmern ist einfach. Wenn du dir allerdings eine kranke Pflanze aussuchst, dann wird es schwerer, sie zu pflegen und sie stirbt ggf. sogar. Die Größe der Pflanze ist nicht so wichtig, denn die meisten sind ziemlich klein.
    • Es sollte ein Bambus mit gleichmäßiger, grüner Farbe sein, ohne Flecken, Schrammen oder gelben Stellen.
    • Die Stängel sollten von unten bis oben dieselbe Farbe haben.
    • Die Blattspitzen sollten keine braunen Stellen haben.
  3. Glücksbambus ist recht unempfindlich. Wenn er allerdings falsch eingepflanzt wurde oder säuerlich riecht, dann könnte er krank sein und nicht wachsen. [1]
    • Bambuspflanzen riechen nicht so wie Blumen. Aber wenn sie nicht gut gegossen wurden, können sich Bakterien entwickeln, die dann stinken.
    • Achte darauf, wie viel Wasser vorhanden ist und darauf, ob er in Erde oder Substrat steht. Viele Bambuspflanzen sind Hydrokulturen, d.h. sie stehen in mit Wasser gefüllten Behältern und werden von kleinen Steinen oder Kieselsteinen aufrecht gehalten. Andere stehen allerdings in Erde, deshalb solltest du darauf achten, dass sie feucht, aber nicht nass ist. Hydrokulturen sollten mindestens halb mit Wasser gefüllt sein.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Glücksbambus einpflanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. [2] Beide Optionen haben Vorteile. Welche du wählst, hängt davon ab, wie viel Aufwand du betreiben willst. Zu viel Erde oder Dünger kann deiner Pflanze schaden. Wenn du Wasser aus dem Wasserhahn nimmst, das Fluor oder andere Chemikalien enthält, dann solltest du Erde und Dünger verwenden, um gelbe Spitzen zu vermeiden. [3]
    • Wenn der Bambus in stehendem Wasser wachsen soll, dann brauchst du Kieselsteine, um ihn aufrecht zu halten. Wenn du Erde verwendest, versuche eine Mischung aus Sand, Torf und normaler Erde, um für eine ausgezeichnete Drainage zu sorgen.
    • Wenn du ihn als Hydrokultur halten willst, achte darauf, dass die Pflanze zumindest so viel Wasser hat, dass die Wurzelbasis damit bedeckt ist. Du solltest das Wasser auch mindestens einmal die Woche wechseln, damit die Pflanze nicht verrottet. Es ist auch angebracht, bei dieser Gelegenheit das Gefäß und die Kieselsteine abzuspülen.
    • Wenn die Pflanze in Erde wächst, gieße sie so, dass die Erde feucht ist.
  2. Das Gefäß sollte im Durchmesser ca. 5 cm breiter sein als die Pflanze. Die meisten Glücksbambuspflanzen werden bereits in Töpfen verkauft. Du kannst aber einen eigenen Blumentopf verwenden, um es persönlicher zu gestalten.
    • Ein durchsichtiger Behälter ist gut bei Hydrokultur, denn Pflanze und Kieselsteine sind schön anzusehen. Achte darauf, den Behälter nicht direkter Sonnenbestrahlung auszusetzen.
    • Du kannst einen Keramiktopf für Hydrokultur oder Erde nehmen. Wenn du Erde benutzt, pflanze den Bambus in einen Topf mit Abflussloch.
  3. Zu viel Dünger ist schlechter als gar keiner – also nutze ihn sparsam. Das gilt besonders für eingetopfte Pflanzen, da der Dünger nicht durch den Regen verdünnt wird und nicht so ausgewaschen wird wie bei Pflanzen, die im Boden wachsen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dich um deinen Glücksbambus kümmern und ihn stylen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Glücksbambus braucht nicht viel Wasser. Zu viel Wasser schadet ihm sogar. [4]
    • Gieße deine Pflanze ca. einmal die Woche und achte darauf, dass immer ein paar Zentimeter Wasser vorhanden sind – so viel, dass die Wurzeln bedeckt sind.
    • Wenn du Erde verwendest, achte darauf, dass sie nicht zu feucht oder zu trocken ist. Dein Bambus gedeiht auch nur in Wasser. Deshalb können zu viel Erde oder Dünger ihm schaden.
  2. Glücksbambus wächst wild gewöhnlich im Schatten, wo er von anderen Pflanzen vor direktem Sonnenlicht geschützt ist. Dein Bambus sollte an einer offenen, hellen Stelle stehen, auf die aber nie direktes Sonnenlicht fällt. [5]
    • Am besten stellst du deinen Glücksbambus nicht in unmittelbare Nähe von Fenstern, durch die viel Licht dringt. Stelle ihn in einem Raum dorthin, wo es nicht so hell ist.
    • Dein Glücksbambus gedeiht am besten bei Temperaturen zwischen 18º und 32° C.
  3. Willst du deinen Bambus stylen, wähle ein paar dicke Stängel für ein Arrangement. Du kannst die Stängel umeinander wachsen oder sich winden lassen. Nimm dazu jüngere, noch nicht so stark gewachsene und nicht so harte Stängel. [6] [7]
    • Du kannst die Stängel einfach in einer Reihe oder Reihen pflanzen, wenn du gerade Stängel möchtest.
    • Um dafür zu sorgen, dass dein Glücksbambus sich windet, besorge dir einen Karton und schneide den Boden und eine Seite ab. Platziere den Karton über der Pflanze, so dass die offene Seite zum Licht zeigt. Die Stängel werden sich beim Wachsen zum Licht winden. Wenn du eine Biegung siehst, drehe die Pflanze.
    • Du kannst auch Draht um jüngere Stängel wickeln, damit sie sich kreuzen. Wenn sie wachsen, solltest du mehr Draht verwenden, um sie beim Verschlingen zu stabilisieren.
  4. Manchmal werden die Enden der Blätter gelb. Das kann verschiedene Ursachen haben: deine Pflanze bekommt nicht genug Wasser, es gibt zu viel Erde oder Dünger oder zu viel direktes Sonnenlicht. Du kannst die gelben Stellen abschneiden oder das ganze Blatt entfernen.
    • Um die gelben Spitzen an den Blättern zu entfernen, sterilisiere eine Gartenschere oder eine normale, scharfe Schere mit Alkohol oder Essig. Schneide dann die gelben Stellen ab, folge dabei der natürlichen Form des Blattes.
    • Du kannst ganze Blätter entfernen, indem du sie einfach am unteren Ende von den Stängel abziehst.
  5. Vermehre die Pflanze . Wenn ein oder zwei Stängel zu groß werden, dann kannst du sie abschneiden und neu einpflanzen. Dies hilft dir bei der Pflege der Pflanze, indem du so dafür sorgst, dass sie nicht zu üppig wird und du kannst neue Pflanzen züchten.
    • Nimm den längsten Stängel und entferne die kleinen Blätter an der Basis des Triebes.
    • Schneide den Trieb mit einem sterilem Messer oder einer sterilen Schere ca. 1,2 cm oberhalb der Stelle ab, wo er am Stängel angewachsen ist.
    • Stelle den Trieb in eine Schüssel mit sauberem, destilliertem Wasser. Lasse ihn für einen oder zwei Monate in einer schattigen Umgebung, bis sich Wurzeln bilden. Wenn du Wurzeln siehst, kannst du den Trieb wieder in den Topf mit dem Glücksbambus zurückpflanzen.
  6. Viele Menschen binden ein goldenes oder rotes Band um die Stängel eines Glücksbambus, um sie zusammenzuhalten. Das ist ein extra Symbol für Glück.
    • Füge Kieselsteine hinzu, um das Gesamtbild zu vervollständigen und das Arrangement zusammenzuhalten.
    • Stelle deinen Glücksbambus dorthin, wo er dir Freude macht und dich daran erinnert, dich um ihn zu kümmern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Quellwasser aus der Flasche nimmst, wird die Pflanze schneller wachsen und eine schöne tiefgrüne Farbe bekommen. (Wasser aus dem Hahn ist oft mit Chemikalien oder Zusätzen versetzt, die im natürlichen Habitat der Pflanze nicht vorkommen. Wasser aus dem Hahn macht die Blätter oft gelb und die Pflanze stirbt nach einer gewissen Zeit.)
  • Stelle ihn nicht in direktes Sonnenlicht.
  • Dünge die Pflanze nur alle zwei Monate, wenn überhaupt.
  • Gieße die Pflanze nicht zu viel. Du musst sie nur etwa einmal die Woche gießen.
  • Gib verdünnten Dünger für Aquarienpflanzen (1-2 Tropfen) ins Wasser, wenn die Pflanze schneller wachsen soll.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn ein fauliger Geruch aus der Pflanze kommt, ist es wahrscheinlich zu spät, um sie zu retten. Einige Menschen haben berichtet, dass der Schimmel, der dafür ursächlich ist, gesundheitsschädlich ist. Deshalb ist es am besten, die Pflanze zu entsorgen und dir eine neue zu besorgen, wenn das passiert. Danach solltest du das Wasser häufiger wechseln, um das zukünftig zu vermeiden.
  • Eine Nebenbemerkung: Wenn dein Bambus abseits der Hauptstängel Sprossen hat, dann können diese vor dem Verrotten gerettet werden. Schneide sie einfach ab und stelle sie in frisches Wasser. So musst du nicht die ganze Pflanze wegwerfen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen kleinen Glücksbambus
  • Einen Topf, der ca. 5 cm breiter als die Pflanze ist
  • Etwas Sonnenlicht
  • Etwas Erde und Dünger, wenn gewünscht
  • Gereinigtes Wasser

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Glücksbambus zu pflegen, sollte deine Pflanze an einem hellen Ort, jedoch nicht im direkten Sonnenlicht stehen, da dies den Blättern schaden kann. Wenn dein Glücksbambus im Wasser steht, solltest du dafür sorgen, dass die Wurzeln stets vollständig mit Wasser bedeckt sind. Erneuere das Wasser einmal in der Woche, damit die Wurzeln nicht verfaulen. Steht dein Bambus in einem Topf mit Erde, musst du ihn einmal in der Woche gießen oder sobald die Erde trocken wird. Wässere ihn nur leicht, sodass die Erde feucht, jedoch nicht nass ist. Sollten die Blätter deines Bambus gelb werden, kann das bedeuten, dass er nicht genügend Wasser oder zuviel Sonnenlicht bekommt. Schneide die gelben Blätter mit einer sterilen Schere ab, damit dein Glücksbambus lange grün und gesund bleibt.

Diese Seite wurde bisher 178.235 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige