PDF herunterladen PDF herunterladen

Ob du deine Gäste unterhalten oder dir einfach die Zeit vertreiben willst - du wirst süchtig nach Phase 10, wenn du erst einmal die Spielregeln gelernt hast. Phase 10 ist ein lustiges und leicht zu lernendes Spiel nach Rommé-Art. Wenn du es noch nie gespielt hast oder einfach nur die Regeln auffrischen willst, ist es ganz einfach, schnell ein Spiel auf die Beine zu stellen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Das Spiel vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Leider kannst du das Spiel nicht spielen, wenn du das Kartenspiel nicht hast. Phase 10 wird von Mattel® hergestellt und verkauft, dem Hersteller von Uno. Du findest das Kartenspiel online auf ihrer Website. Probiere, in der Spielwarenhandlung in deiner Nähe nachzusehen, falls du es nicht online bestellen möchtest.
  2. Du brauchst zwischen zwei und sechs Personen, um Phase 10 zu spielen. Es ist kein Spiel für einen einzelnen Spieler, also brauchst du ein paar Freunde, die mit dir spielen möchten und mitmachen.
  3. Ihr braucht einen großen Tisch mit Sitzplätzen für jeden. Das Spiel kann sich ziemlich ausbreiten, und ihr teilt ein ganzes Kartenspiel aus. Achtet also darauf, dass jeder genug Platz hat. Falls ihr keinen geeigneten Tisch habt, könnt ihr es auch auf dem Boden spielen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Die Spielbegriffe lernen

PDF herunterladen
  1. [1] Diese müssen gelernt werden, bevor ihr mit dem Spielen loslegt. Ihr braucht sie euch nicht alle sofort zu merken. Habt nur ein Regelblatt parat, damit ihr nachsehen könnt, während das Spiel weitergeht. Wenn ihr weiterhin spielt, fangen die Begriffe an, in eurem Gedächtnis hängenzubleiben.
    • "Gleiche Karten" sind zwei oder mehr Karten derselben Zahl
    • Eine "Folge" sind vier oder mehr Karten, die fortlaufende Zahlen enthalten (z.B. eine Eins, eine Zwei, eine Drei und eine Vier)
    • Ein "Joker" kann benutzt werden, um eine Phase zu vervollständigen, wenn einem Spieler eine der nötigen Karten fehlt
    • Eine "Aussetzen-Karte" erlaubt dem Spieler, der sie benutzt, einen anderen Spieler zu wählen, der aussetzen muss
    • "Anlegen" lässt Spieler Karten ablegen, die sie nicht möchten, solange sie sie spielen, nachdem eine Phase ausgelegt wurde. Ein Beispiel hierfür wäre, rote Karten an ein anfängliches Spiel von sieben Karten anzulegen (welches Phase 8 des Spiels ist). Die Spieler dürfen sich jedoch nur am Anlegen beteiligen, wenn sie ihre eigene Phase für diesen Durchgang bereits gespielt haben. Das gilt nicht, wenn sie nur an der Reihe sind.
    • "Auslegen" beschreibt die Aktion eines Spielers, der seine ganze Hand in einer Runde loswird, entweder durch Anlegen, oder indem er alle seine Karten in seiner Phase verbraucht. Sobald ein Spieler auslegt, endet der Durchgang, und alle Spieler werfen ihre Karten ab, damit sie gemischt und für eine neue Runde ausgeteilt werden können.
  2. Der Gewinner der Runde ist der Erste, der auslegt oder alle seine Karten aufbraucht. Der Gewinner jeder Runde bekommt null Punkte. Die Punktevergabe ist der wichtigste Teil von Phase 10, da der Spieler mit der niedrigsten Punktzahl am Ende der zehn Runden der Sieger ist. Der Punktestand wird am Ende jeder Runde berechnet. Die restlichen Spieler bekommen Punkte für die Karten, die sie noch in der Hand haben. [2]
    • Die Karten die von Eins bis Neun sind fünf Punkte wert.
    • Die Karten von Zehn bis Zwölf sind zehn Punkte wert.
    • Aussetzen-Karten sind 15 Punkte wert.
    • Joker sind 25 Punkte wert.
  3. In Phase 10 gibt es mindestens zehn Runden und konsequenterweise zehn Spielphasen. Die Phasen sind unten aufgeführt. [3]
    • Phase 1 sind zwei Drillinge
    • Phase 2 sind ein Drilling und eine Viererfolge
    • Phase 3 sind ein Vierling und eine Viererfolge
    • Phase 4 ist eine Siebenerfolge
    • Phase 5 ist eine Achterfolge
    • Phase 6 ist eine Neunerfolge
    • Phase 7 sind zwei Vierlinge
    • Phase 8 sind 7 Karten derselben Farbe
    • Phase 9 sind ein Fünfling und ein Zwilling
    • Phase 10 sind ein Fünfling und ein Drilling
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Das Spiel spielen

PDF herunterladen
  1. Dieses sollte Übersichtskarten enthalten, die die zehn Phasen beschreiben, sowie 108 zusätzliche Karten – 24 rote, 24 orangefarbene, 24 gelbe, 24 grüne Karten (alle nummeriert), vier Aussetzen-Karten und acht Joker. Jeder Spieler sollte zehn Karten erhalten, welche so gehalten werden, dass nur der Spieler, der die Hand hält, sehen kann, welche Karten es sind. [4]
  2. Dieser dient als Stapel zum Karten ziehen. Dreht die erste Karte dieses Stapels um und legt sie offen daneben. "Diese" dient als Abwurfhaufen.
  3. Dieser Spieler nimmt die oberste Karte "entweder" vom Stapel oder vom Abwurfhaufen. Dann wählt er eine seiner Karten, um sie abzuwerfen. Während der ersten Runde versucht jeder Spieler Phase 1 (siehe oben) fertigzustellen, so dass er auslegen und die Runde beenden kann.
  4. Die Runde endet und alle Spieler bekommen Punkte und werfen ihre gegenwärtigen Karten ab [5] . Jeder, der Phase 1 in Runde 1 fertiggestellt hat, geht dazu über, zu versuchen Phase 2 fertigzustellen. Doch jeder, der Phase 1 nicht fertigstellen konnte, muss das noch tun, bevor er fortschreitet. Es ist jedoch immer noch jedem möglich, zu gewinnen. Es hängt alles davon ab, wer auslegt und wer am Ende viele Karten hat.
  5. Diese Person wird normalerweise als Sieger angesehen, obwohl einige Leute so spielen, dass die Person mit den wenigsten Punkten gewinnt, egal, wer das Spiel beendet. [6]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Phase 10 Shuffle spielen

PDF herunterladen
  1. Kombiniert zwei oder mehr Gruppen von Phase 10 zu einem Spiel, indem ihr einen Prozess der Beförderung und der Degradierung anwendet. Das ist eine tolle Methode, mehr als sechs Personen gleichzeitig spielen zu lassen. Diese Methode lässt die Gruppen auch alle Hände austauschen, was allen erlaubt, zusammen zu spielen, während sie ebenfalls an separaten Spielen teilnehmen.
  2. Zum Beispiel könntet ihr zwei Gruppen zu je vier bilden, oder eine Gruppe von fünf und eine Gruppe von sechs, oder alles andere, was ihr wählt. Wählt sie zufällig aus, damit es nicht unfair ist.
  3. Befördert die Sieger der ersten und nachfolgenden Hände zusammen mit denen, die die wenigsten Punkte von allen Spielern haben. Degradiert die Spieler mit den höchsten Punktzahlen und diejenigen, die an den niedrigsten Phasen arbeiten. Das verletzt hoffentlich keine Gefühle, aber so sind nun mal die Spielregeln!
  4. Das könnten Sachen wie Reden im Allgemeinen, mit spezifischen Personen zu reden, Lachen, Husten, sich zu kratzen oder alles andere, was euch einfällt, sein. Zum Beispiel könntet ihr eine Regel aufstellen, dass der höchste Spieler nicht mit dem niedrigsten Spieler reden darf. Falls sie trotzdem miteinander sprechen, könnt ihr die Spieler bestrafen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ihr könnt die Regeln so ändern, dass sie zu euren Bedürfnissen passen. Achtet nur darauf, dass alle Spieler die neuen Regeln kennen, bevor ihr anfangt zu spielen.
  • Phase 10 ist ein tolles Partyspiel – falls ihr mehr als ein Kartenspiel habt, könnt ihr sogar zwei Spiele auf einmal auf die Beine stellen!
  • Beobachtet aufmerksam, was alle anderen aufnehmen und ablegen, damit ihr versuchen könnt, herauszufinden, worauf sie abzielen, und vermeidet, ihnen zu helfen. Bei Phase 10 geht es mehr um Strategie, als um alles andere. Falls ihr herausfinden könnt, wie ihr eure Gegenspieler austrickst, geht ihr umso wahrscheinlicher als Sieger daraus hervor.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.460 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige