Die Herstellung von industriellem Plastik erfordert einen Abschluss in Chemie und Zugang zu schweren Maschinen. Es gibt Kits für zu Hause, die dir ermöglichen, aus haushaltsüblichen Dingen etwas sehr ähnliches wie Plastik herzustellen. Du kannst Kasein aus Milch, Polymer Formkleber oder sogar formbares Styropor herstellen.
Vorgehensweise
-
Besorge die richtigen Zutaten. Für diese Methode schmilzt du im Grunde Styropor in Farbverdünner und erschaffst so eine halbharte, plastikartige Substanz, die du zu verschiedenen Formen formen kannst. Dazu brauchst du:
- Aceton oder Verdünner, im Baumarkt erhältlich
- Ein Einmachglas oder anderen Glasbehälter
- Styroporbecher oder eine andere Art Styropor.
- Handschuhe
- Augenschutz
-
Gieße etwas Aceton in das Glas. Du brauchst ein paar Zentimeter Aceton am Boden des Glases.
- Ziehe Handschuhe und Schutzbrille an, wenn du Aceton berührst, das ziemlich gefährlich ist. Vermeide die Dämpfe einzuatmen und arbeite an einem gut belüfteten Ort unter Aufsicht eines Erwachsenen, wenn du unter 15 bist.
-
Brich das Styropor in kleine Stücke. Nimm altes Verpackungs-Styropor oder Styroporbecher und reiße sie in kleine Stücke, die in das Glas passen, und drücke sie ganz bis zum Boden.
-
Drücke das Styropor auf den Boden des Bechers. Du solltest relativ schnell eine Reaktion sehen, daher ist es wichtig, deine Sicherheitsbrille und Handschuhe dabei an zu behalten. Setze den Deckel auf das Glas oder bedecke es mit einem schweren Gegenstand wie einem Buch und lasse das Glas mehrere Minuten sitzen, während das Aceton das Styropor auflöst.
- Je mehr du wartest, desto fester wird das geschmolzene Produkt. Im Allgemeinen dauert es 3 bis 5 Minuten, bis es eine gute, formbare Konsistenz bekommt.
-
Entnimm das Plastik. Wenn du das Styropor aus dem Glas nimmst, hast du eine sehr formbare Plastiksubstanz, etwa wie Ton. Behalte die Handschuhe an und forme es in eine beliebige Form, dann lasse es trocknen.
- In etwa 12-24 Stunden sollte es voll geformt und fest sein.
-
Skulpturiere es in eine witzige Form. Verwende deine Fantasie und forme dein neues Plastik in eine neue Form und stelle eine kleine Plastikfigur her, die du später anmalen kannst. Dies ist ein witziges wissenschaftliches Projekt für Kinder und Studenten und liefert ihnen ein cooles Andenken für später.Werbeanzeige
-
Stelle die richtigen Zutaten zusammen. Polymere sind irgendwo zwischen einer Flüssigkeit und einem Feststoff und formen sich entsprechend der Form ihres Behälters, sind jedoch dehnbar und formbar wie ein Feststoff. Um einen einfachen Polymer aus simplen Inhaltsstoffen zu machen, brauchst du:
- Weißen Bastelkleber wie Elmer's
- 2 Becher
- Wasser
- Borax Pulver (Waschmittel)
- Plastiklöffel
-
Löse den Borax in einem der Becher auf. Gib einen kleinen Löffel Borax in den Becher und löse ihn auf. Rühre, bis er sich ganz aufgelöst hat und stelle ihn beiseite.
-
Bereite den Kleber vor. Gib eine kleine Menge Kleber in den anderen Becher. Gib ein paar Löffel Wasser zu dem Kleber und rühre um, so dass er etwas dünner wird.
- Wenn du einen Polymer einfärben willst, kannst du auch ein paar Tropfen Speisefarbe hineingeben und umrühren, um eine witzige Farbe zu erstellen.
-
Gib einen Löffel der Borax Lösung zum Kleber. Beim Umrühren solltest du eine schleimige Beschaffenheit bemerken, die sich im Kleber bildet und etwas am Löffel klebt. Lasse es 30 Sekunden ziehen und entferne es dann vom Löffel.
- Das schleimige Polymer-Plastik kann mit bloßen Händen berührt werden. Spiele damit, dehne es, forme es, mach verrückte Formen. Es ist schwierig, es in Form zu bringen, es ergibt jedoch einen tollen klebrigen Alien-Schleim als Spielzeug für Kinder.
-
Halte es von Luft fern. Lagere den Plastik-Schleim in einer verschlossenen Plastiktüte. Er hält sich eine Weile, wenn du darauf aufpasst, oder du kannst auf gleiche Art mehr davon machen!Werbeanzeige
-
Bereite die richtigen Zutaten vor. Um eine einfache, natürliche, plastikartige Substanz aus einfachen Haushaltszutaten herzustellen, die du wahrscheinlich bereits in der Küche hast:
- 1 Becher Vollmilch oder Sahne, je fetter, desto besser
- Essig oder Zitronensaft
- Topf
- Sieb
-
Erhitze die Milch. Erhitze die Milch langsam im Topf und bringe es zu einem Simmern. Sei sehr vorsichtig, die Milch nicht zum Kochen zu bringen, was die Reaktion zerstören würde.
-
Füge den Essig hinzu. Gib immer nur ein paar Esslöffel auf einmal hinein, rühre den Essig mit einem Löffel unter, bis sich die Milch in feste Bestandteile und Flüssigkeit trennt. Dies ist im Grunde der gleiche Vorgang wie bei der Käseherstellung, bei der Quark abgetrennt und hergestellt wird.
-
Gieße die Mischung durch ein Sieb. Nimm sie von der Hitze und gieße die Milch durch das Sieb, wenn sie genügend abgekühlt ist. Das gummiartig, weiche Zeug im Sieb ist das „Milchplastik“ namens Kasein, ein wichtiger Teil bei der Käseherstellung.
- Durch Erhitzen der Milch und Hinzugabe des Essigs hast du eine chemische Reaktion gestartet, die den natürlichen Polymer der Milch herausgebracht und eine natürliche, plastikartige Verbindung geschaffen hat.
-
Härte das Plastik durch Einfrieren. Beobachte, wie dein Plastik auf Zusammendrücken, dehnen und fallenlassen reagiert. Wenn du es eine Weile stehenlässt oder in den Gefrierschrank legst, wird es hart.
- Du kannst es auch in Pralinenformen oder andere Formen gießen und hart werden lassen. Wenn du es noch nicht bemalt hast, kannst du es mit weihnachtlichen Ornamenten bemalen oder natürlichen Schmuck daraus herstellen.
- Das Plastik hält ein paar Tage, verdirbt aber wie jedes Essen. Wirf es weg, bevor es schimmelt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei immer vorsichtig, wenn du den Herd verwendest und trage eine Schutzbrille beim Umgang mit Aceton. Wenn du ein Kind bist, lasse dir von einem Erwachsenen helfen.
Über dieses wikiHow
Um Plastik herzustellen, löse zuerst einen Löffel Borax in Wasser auf. Gib etwas Kleber und ein paar Löffel Wasser in eine separate Tasse und verrühre das Ganze. Wenn du dein Plastik färben willst, kannst du an diesem Punkt etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen. Gib einen Löffel der Boraxlösung in die Klebermischung und vermische es, bis es schleimig ist. Wenn du fertig ist, kannst du mit deinem Plastik spielen, es drücken oder in lustige Formen bringen.