PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn die meisten Menschen über Politik nachdenken, ist Korruption normalerweise das erste Schlagwort, das ihnen diesbezüglich in den Sinn kommt. In Wahrheit ist Politik aber ein weitläufiges, komplexes und extrem spannendes Gebiet. Politik umfasst beispielsweise auch Diplomatie, Krieg, politische Ökonomie und Staatsfinanzen und noch vieles mehr. Politik wirkt sich notwendigerweise auf das Leben jedes einzelnen Menschen aus, da sie bestimmt, wie wir unser Leben gestalten können. Es ist daher keine schlechte Idee, sich mit Politik zu beschäftigen und den Begriff zu verstehen.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Um verstehen zu können, wie und warum verschiedene Länder interagieren, ist es wichtig, nicht nur die Regierungsform des eigenen Landes zu verstehen, sondern auch die von anderen Ländern. Erkenne auch die Vor- und Nachteile der Regierungen verschiedener Länder.
  2. Das beginnt bei der Bundesregierung über alle Instanzen bis zum Bürgermeister deiner Stadt. Dazu gehören auch der Gesetzgebungsprozess deines Landes und die Wahlordnung.
  3. Die Verfassungen in Amerika und den meisten europäischen Ländern garantieren ihren Bürgern beispielsweise Meinungs-und Redefreiheit. Die Meinungsfreiheit eines Individuums endet allerdings dort, wo sie die Freiheit eines anderen Menschen einschränkt. Eine Morddrohung gegenüber einer anderen Person wird beispielsweise nicht durch das Recht auf Meinungsfreiheit geschützt. Lerne deine Rechte kennen und finde heraus, wie du sie geltend machen kannst.
  4. Sieh dir regelmäßig die Nachrichten im Fernsehen an und ließ Zeitungen und politische Nachrichten, um dich über das politische Tagesgeschehen zu informieren. In sämtlichen Medien wirst du unzählige Beiträge über politische Geschehnisse und Probleme finden. Dazu gehören beispielsweise Wahlen, gesellschaftliche Probleme, die Wirtschaft, andere Länder und natürlich alle Probleme und Dinge, die mit der Regierung zu tun haben.
  5. Bringe in Erfahrung, wo die Ursachen eines Problems oder eines Ereignisses liegen, welche Folgen es gibt und wie andere Menschen über das Problem oder das Ereignis denken. Du solltest dich über verschiedene Meinungen zum Thema informieren und mit anderen Personen darüber diskutieren, um ein besseres Verständnis zu bekommen.
  6. Deinen Wortschatz zu erhöhen ist ein guter Weg, um wirklich zu verstehen, worüber Politiker eigentlich sprechen.
  7. Wenn dir ein politisches Thema auch nach deiner eigenen Recherche noch unklar ist, frage eine andere, kenntnisreiche Person nach den Hintergründen des Problems.
  8. Die aktuelle Wirtschaftslage ist in allen Ländern ein brandaktuelles, heiß diskutiertes Thema und wirkt sich natürlich auch maßgeblich auf dein eigenes Leben aus. Politiker haben alle ihre ganz eigenen Ideen und Lösungen für die Wirtschaft und wirtschaftliche Probleme, die ein Land beschäftigen.
  9. Es gibt diverse Webseiten, die Aufzeichnungen darüber sammeln, was Politiker sagen und wie sie wählen. Google den Namen eines Politikers und sieh dir an, welche Meinungen sie vertreten und wofür sie wählen. Das ist besonders nützlich, wenn du zum ersten Mal wählen kannst und die verschiedenen Politiker noch nicht so gut kennst.
  10. Schreibe an deinen Abgeordneten oder andere wichtige Persönlichkeiten und gib in deinem Schreiben immer deinen Namen, deine Stadt, Bundesland und Postleitzahl an, damit dein Brief oder deine E-Mail nicht als Spam oder unwichtig abgetan wird. Regierungsvertreter und andere Politiker erhalten oftmals Post von Menschen, die sie gar nicht offiziell vertreten oder für deren Probleme sie keine Befugnis haben. Politiker empfinden irrelevante Post (oder Propaganda und Werbung), wie alle anderen Menschen auch, als Zeitverschwendung...
  11. Versuche, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was Macht ist und wie sie funktioniert (nicht nur politische, sondern auch wirtschaftliche Macht). Du solltest begreifen, dass die Demokratie (= die Herrschaft des Volkes) als politisches System zwar nicht perfekt ist, aber doch besser funktioniert als alle anderen Regierungsformen. Wenn du dich wirklich intensiv mit Politik beschäftigen willst, solltest du aber auch andere Herrschaftsformen und politische Ideen und Theorien kennenlernen. Als Einstieg kannst du zum Beispiel die Werke von Marx, Rousseau und vielen anderen, einflussreichen Denkern lesen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Informiere dich über alle staatlichen Organe: Executive, Legislative und Judicative.
  • Versuche, dein politisches Vokabular kontinuierlich zu erweitern.
  • Indem du dich über politische Ereignisse auf der ganzen Welt informierst und dich nicht nur auf dein Heimatland beschränkst, wirst du auch politische Sachverhalte in deinem Land besser verstehen können.
  • Informiere dich über die verschiedenen Ministerien in deiner Regierung und lerne, welche Aufgaben sie übernehmen.
  • Wenn du in den Nachrichten den Namen eines dir unbekannten Politikers hörst, solltest du nachsehen, wer diese Person ist und wofür sie steht.
  • Erinnere dich daran, dass „Politik“ alle möglichen Thematiken abdeckt, die deine Regierung und dein ganz persönliches Leben betreffen. Dazu gehören beispielsweise: gesellschaftliche Probleme (Abtreibung, homosexuelle Ehe), die Wirtschaft, Diplomatie, Wahlen, Gesetze, Rechte, Arbeitsbedingungen und noch viele mehr.
  • Informiere dich über die aktuellen Wechselkurse, falls du in ein anderes Land reisen oder du aus irgendeinem Grund die Währung eines anderen Landes benutzen wirst (z.B. für Verwandte im Ausland, etc.)

Informations-Webseiten über Politik und Regierung

  • bundesregierung.de: Das Informationsportal der deutschen Bundesregierung
  • bka.gv.at: Die Informationsseite der österreichischen Regierung
  • politische-bildung.de
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig gegenüber einseitiger Berichterstattung in den Medien, die zum Ziel hat, dir eine bestimmte Meinung aufzuzwingen. Viele Quellen favorisieren einen bestimmten, ideologischen Blickwinkel (zum Beispiel liberal oder konservativ), daher ist es extrem wichtig, verschiedene Quellen zu konsultieren, um ALLE Aspekte eines gesellschaftlichen oder politischen Problems zu kennen. Wenn eine Person einer anderen Person etwas vorwirft, ist es nur fair, beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, bevor du dir eine eigene Meinung bildest.
  • Versuche, anderen politischen Einstellungen gegenüber aufgeschlossen zu sein.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.081 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige