PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Feines Porzellan ist für seine empfindliche Schönheit bekannt und sollte vorsichtig gehandhabt werden. Obwohl das meiste Porzellan mit der Hand abgewaschen werden sollte, kannst du einiges Porzellan mit der richtigen Vorbereitung auch in deiner Spülmaschine abwaschen. [1] Falls du dich dazu entschließt, dein Porzellan in der Spülmaschine abzuwaschen, achte darauf, dass du es vorsichtig und sporadisch tust. Die Spülmaschine sollte es nicht abnutzen oder beschädigen soll. Eine weitere Option ist es, stattdessen zu versuchen, dein Porzellan mit der Hand abzuwaschen, was sicherstellt, dass es geschont wird.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dein feines Porzellan und deine Geschirrspülmaschine einschätzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne damit, dein Porzellan zu untersuchen, um zu bestimmen, ob es die Spülmaschine aushalten kann. Porzellan kann in zwei Sorten klassifiziert werden: Keramik und feines Porzellan. Beide Sorten werden bei hohen Temperaturen gebrannt, also sind sie ziemlich robust und nicht porös. Das bedeutet, dass sie möglicherweise gelegentlich einen Spülmaschinengang aushalten können. [2]
    • Porzellan, das gerade erst hergestellt wurde, innerhalb der letzten zehn bis fünfzehn Jahre, kann die Spülmaschine möglicherweise aushalten. Einige Porzellanhersteller vermerken außerdem auf dem Boden des Geschirrs, ob es spülmaschinengeeignet ist.
    • Falls das Porzellan vergoldet oder mit Platin beschichtet ist, solltest du es nicht in die Spülmaschine stellen. Diese Dekorationen könnten verblassen oder schlecht auf große Hitze reagieren.
    • Das meiste Geschirr, das zwanzig Jahre oder älter ist, ist zu empfindlich für die Spülmaschine oder enthält Muster, die als Vintage angesehen werden. Du solltest es nicht riskieren, es zu beschädigen, indem du es in der Spülmaschine abwäschst. Außerdem solltest du in Erwägung ziehen, es stattdessen von Hand abzuwaschen, falls das Geschirr ein Familienerbstück ist.
  2. Viele hochwertige Spülmaschinen haben einen besonderen Spülgang für feines Porzellan oder einen Schonspülgang. Schaue nach, ob deine Spülmaschine einen Schongang oder eine Schoneinstellung hat. [3]
    • Du solltest außerdem darüber nachdenken, wie nachsichtig deine Spülmaschine bei normalen Tellern und Geschirr ist. Falls sie dazu neigt, Alltagsgeschirr mehr zu triezen, ist sie womöglich bei feinem Porzellan auch nicht sonderlich schonend.
  3. Sieh dich nach einem milden flüssigen Spülmittel um, da ein Pulverspülmittel zu körnig und am Porzellan zu abrasiv sein kann. [4] Verwende niemals reguläres Spülmittel, das kein Spülmaschinenmittel ist, in deiner Spülmaschine. Es macht die Spülmaschine kaputt und hinterlässt nicht entfernbare Flecke im Rest der Spülmaschine und auf dem Geschirr selbst.
    • Meide flüssige Spülmittel mit Zitronenduft oder Bleichmittel, da die Säuren in diesen Inhaltsstoffen harsch zur Oberfläche des Porzellans sein können. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das feine Porzellan in deiner Geschirrspülmaschine abwaschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist wichtig, dass du niemals Essenspartikel für lange Zeit auf dem Porzellan lässt. Die Säure in den Essenspartikeln kann die Glasur des Porzellans zerfressen. Spüle das Porzellan mit warmem Wasser ab, falls du keine Zeit hast, um es gleich abzuwaschen. Versuche am besten, die Essenspartikel abzuwaschen, sobald du kannst.
    • Benutze keine Utensilien, um die Essenspartikel vom Porzellan abzukratzen, da dieses es zerkratzen oder beschädigen kann. Verwende stattdessen warmes Wasser und einen Gummispachtel, um die Essenspartikel vorsichtig vom Porzellan zu entfernen. [6]
  2. Verteile es gleichmäßig in der Spülmaschine, damit es nicht zusammen stößt, wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird. Achte darauf, dass jeder Teller und jede Tasse in der Spülmaschine festsitzen, so dass sie nicht aneinander stoßen oder sich bewegen. Ein loser Porzellanteller kann gegen einen anderen stoßen, was zu Abplatzen und anderen Schäden führt. [7]
    • Du solltest außerdem vermeiden, kleinere Sachen wie Utensilien im selben Spülgang mit dem Porzellan zu reinigen. Halte anderes Geschirr und Utensilien nach Möglichkeit in der Spülmaschine vom Porzellan getrennt, oder wasche sie in einem separaten Spülgang ab.
  3. Das bewahrt das Porzellan davor, während des Spülgangs allzu heiß zu werden. Je nach Spülmaschine musst du das Gerät möglicherweise anhalten, bevor es in den Trockengang geht. Das verhindert, dass sich Kalkablagerungen auf deinem Porzellan bilden, und schützt es vor Hitze. [8]
    • Du solltest das Porzellan dann aus der Spülmaschine herausnehmen und es von Hand abtrocknen. Das bewahrt es davor, von der Hitze beschädigt zu werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Feines Porzellan von Hand abwaschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche, das Porzellan nicht für längere Zeit mit Essenspartikel auf seiner Oberfläche stehen zu lassen, da die Säure in den Essenspartikeln das Porzellan beschädigen kann. Du solltest es außerdem vermeiden, das Porzellan über Nacht in warmem Wasser einzuweichen, da dieses das Porzellan schwächen kann. Kremple stattdessen deine Ärmel hoch und reinige das Porzellan, sobald es nicht mehr in Gebrauch ist. Das stellt sicher, dass die Essenspartikel leicht vom Porzellan abgehen und keine Gefahr mehr besteht, dass es beschädigt wird. [9]
  2. Beginne damit, alle Ringe oder Armbänder abzunehmen, die gegen das Porzellan schlagen könnten, wenn du es abwäschst. [10]
    • Du solltest eventuell außerdem ein dickes Handtuch oder eine Gummimatte auf den Boden deines Spülbeckens legen. Das schützt das Porzellan davor, während des Abwaschs angeschlagen zu werden oder abzuplatzen.
    • Schiebe den Wasserhahn auf eine Seite oder zum anderen Spülbecken, falls du zwei hast, damit kein Risiko besteht, dass du das Porzellan damit triffst.
  3. Nimm einen weichen Schwamm und eine Plastikbürste oder einen Gummispatel, die sanft zu deinem Porzellan sind. [11]
    • Meide Reinigungswerkzeuge aus Metall wie Stahlwolle, oder Schwämme, die eine raue und kratzige Oberfläche haben. Kratze die Oberfläche des Porzellans niemals mit Metallutensilien ab, da diese es beschädigen können.
  4. Anstatt das Porzellan übereinander zu stapeln, lege alles flach auf der Küchenarbeitsplatte aus und wasche jedes Teil einzeln ab. Verwende warmes Wasser und ein mildes Spülmittel, das keine Zitrone oder Bleichmittel enthält.
    • Lasse dir Zeit, wenn du jedes Teil Porzellan abwäschst. Reibe die Oberfläche des Porzellans vorsichtig und sanft ab, um zu vermeiden, es zu zerkratzen.
  5. Falls das Porzellan Flecke von Kaffee oder Tee hat, kannst du ein sanftes Scheuermittel verwenden, um diese Flecke gezielt zu reinigen. Du kannst auch Natron und Wasser benutzen, um die Flecke sanft zu entfernen. [12] [13]
    • Du kannst auch Kalkablagerungen auf deinem Porzellan entfernen. Diese neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn Porzellan in der Spülmaschine abgewaschen wird, oder wenn Wasser zu lange auf dem Porzellan gelassen wird. Verwende dafür mit Wasser verdünnten Apfelessig.
  6. Wenn du jedes Teil Porzellan abgewaschen hast, stelle es aufrecht in ein Trockengestell aus Holz oder Plastik, damit es an der Luft trocknen kann. Du kannst dir auch von jemandem helfen lassen, der sie mit einem weichen Handtuch abtrocknet. [14]
    • Wenn dein Porzellan vollständig trocken ist, bewahre es auf, indem du Stoffservietten, Papierdeckchen oder Kaffeefilter zwischen jeden Teller und jede Untertasse legst. Das beugt Kratzern und Abplatzen vor. Staple deine Porzellantassen nicht und hänge sie nicht auf.
    • Falls du dein Porzellan seltener als einmal im Jahr benutzt, solltest du es jährlich abwaschen, um die Glasur und die Farbe darauf zu konservieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.249 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige