PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auch wenn du alt genug für manche Zustellungen mit der Post bist, könnten deine Eltern diesen Produkten nicht zustimmen. Das könnte aus persönlichen, moralischen oder sozialen Gründen so sein, wenn du jedoch Post empfangen musst, gibt es Möglichkeiten, wie du sie ohne elterlichen Eingriff bekommen kannst. Sei dir dessen bewusst, dass hinter den Rücken deiner Eltern zu schleichen dich in eine angreifbare Position bringt. Postfächer könnten von gefährlichen Personen beobachtet werden oder du könntest in ernsthafte Schwierigkeiten kommen, wenn du versuchst, etwas Illegales zu bestellen. Dein erstes Anliegen sollte immer deine Sicherheit und dein Wohlergehen sein. Wenn du, nachdem du sichergestellt hast, dass dein Handeln legal und sicher ist, dennoch Post bekommen möchtest, ohne dass deine Eltern es wissen, brauchst du ein wenig Kreativität, Mühe und möglicherweise einen Freund, der dir hilft.

Methode 1
Methode 1 von 3:

An ein Postfach senden

PDF download PDF herunterladen
  1. Du könntest die nächste Postfiliale bei deinem Zuhause wählen, um ein Postfach zu kaufen, zu dem du deine Post senden lässt, das könnte aber dazu führen, dass du zufällig Freunden, Nachbarn oder sogar deinen Eltern begegnest. Das könnte Fragen aufwerfen, die du lieber meiden würdest. Die sicherste Option für heimliche Post könnte erfordern, dass du zu einer Postfiliale weiter weg fährst, wie in einer Nachbarstadt oder am anderen Ende deiner Stadt. [1]
  2. Du musst deine Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Daten zu Mitnutzern des Postfaches angeben.
    • Du erhältst kostenlos zwei Schlüssel für das Postfach. So können mehrere Personen den Schlüssel bei sich tragen und die Post abholen.
    • Weitere Personen, die im gleichen Haushalt mit dir leben, können kostenlos mit angemeldet werden.
    • Anschließend erhältst du ein Schreiben an deine Wohnadresse, das die Adresse des Postfachs und den Termin zur Abholung der Schlüssel enthält. [2] [3]
    • Auch als Minderjähriger sollte es möglich sein, ein Postfach zu eröffnen. Es muss jedoch eine zustellfähige Wohnanschrift in Deutschland bestehen. [4] . Ansonsten kannst du vielleicht eine volljährige Person bitten, das Postfach mit dir zu eröffnen. [5]
  3. Im Allgemeinen sind Postfächer nur für Briefpost und Ähnliches gedacht. Pakete können, wenn sie nicht an deine Wohnadresse geliefert werden sollen, an eine Packstation geschickt werden. Solltest du dennoch Anforderungen an die Größe oder die Position des Postfachs haben, kannst du dich an die Servicenummer 0961 - 38 18 48 48 wenden.
    • Unabhängig von der Größe deines Postfachs solltest du es spätestens alle sieben Werktage leeren, damit es nicht zu voll wird. [6] [7]
  4. Zu erklären, warum du ein Postfach brauchst, kann bewirken, dass der Postmitarbeiter dir gelassener bei der Eröffnung hilft. Es gibt viele akzeptable Gründe, aus denen du ein Postfach haben willst; dem Postmitarbeiter, der deinen Antrag bearbeitet, zu sagen, warum du es brauchst, kann ihm helfen, die Situation zu verstehen. Ein paar Gründe, aus denen du vielleicht ein Postfach eröffnen möchtest, sind:
    • "Ich habe eine Sammlung und kaufe viele Gegenstände von Online-Verkäufern. Meine Eltern haben sich Sorgen gemacht, dass etwas Wertvolles gestohlen werden könnte und haben mich dazu angeregt, ein Postfach zu eröffnen."
    • "Das ist Teil eines Projektes für die Schule. Ich richte ein kleines Unternehmen als Abschlussprojekt für meinen Wirtschaftskurs ein." [8]
    • Es könnte zum Aufgabenbereich der Postmitarbeiter gehören, deine Eltern anzurufen oder anzuschreiben, um sicherzugehen, dass sie wissen, dass du ein Postfach einrichtest. Auch mit einem guten Grund könnten sie nachfragen wollen.
  5. Beruhige deine Nerven . Du könntest nervös sein, wenn du dein Postfach beantragst, es ist aber allgemein möglich, bei der Deutschen Post auch als Minderjähriger ein Postfach zu eröffnen. [9] Dich verdächtig oder sehr nervös zu verhalten, während du das Postfach beantragst, könnte zur Folge haben, dass der Postmitarbeiter die Telefonnummer anruft, die du angegeben hast oder eine Benachrichtigung an deine Wohnadresse schickt.
    • Manchmal kann durchzugehen, was du sagen wirst, dir helfen, dich in der Situation wohler zu fühlen. Es könnte dir sogar nützen, ein lockeres Skript aufzuschreiben, was du vorhast zu sagen, wenn du dein Postfach mietest. [10]
  6. Mit Bargeld zu bezahlen verhindert eine verdächtige Abbuchung, die deine Eltern auf deinem Bankkonto oder deiner Kreditkartenabrechnung bemerken könnten. Die meisten Postdienste erfordern, dass du das Postfach für sechs Monate bis zu einem Jahr mietest und die Kosten für das Postfach hängen von dem Postdienst und der Größe des Postfachs ab. Im Grunde sollten 30 € ausreichen, um ein kleines Postfach für ein Jahr zu mieten.
    • Achte darauf, die Rechnung für das gemietete Postfach zu bekommen. Sie dient als Bestätigung, dass du bezahlt hast, solltest du einen Beleg brauchen. Außerdem ist die Rechnung notwendig, wenn du entscheidest das Postfach abzumelden oder eine Erstattung zu bekommen. [11] [12]
  7. Verwende die Daten, die in dem Bestätigungsschreiben für dein Postfach stehen, um ankommende Post zu erhalten, die du vor deinen Eltern privat halten möchtest. Vergiss nicht, dass du das Postfach erneuern musst. Das ist normalerweise alle sechs bis zwölf Monate notwendig und wenn du weiter möchtest, dass keine verdächtigen Aktivitäten auf deinem Kontoauszug oder deiner Kreditkartenabrechnung stehen, solltest du bar bezahlen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Post an einen Freund oder Verwandten schicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Deine Eltern könnten deinen Onlinekäufen nicht zustimmen, die Eltern deiner Freunde oder ein Verwandter, wie eine Tante, ein Onkel oder die Großeltern, könnten aber mehr Verständnis haben. Mit der Zustimmung eines Freundes oder Verwandten könntest du einen Gegenstand an ihr Haus statt an deines schicken lassen.
    • Es kann immer sein, dass die erste Person, die du fragst, nein sagt. Mache eine kurze Liste von Leuten, die dir vielleicht helfen wollen und ordne sie von demjenigen, der am ehesten hilft, zu dem, bei dem es am wenigsten wahrscheinlich ist. So hast du eine Absicherung bereit, nur für den Fall.
    • Du musst vorsichtig sein, wen du zu diesem Zweck aussuchst; unter Umständen könnte die Person, die du fragst, deine Eltern informieren. Die einfache Tat, jemanden um Hilfe zu bitten, könnte dich bei deinen Eltern in Schwierigkeiten bringen.
  2. Wenn es dir wohl genug dabei ist oder wenn du mit Sicherheit weißt, dass dein Freund/Verwandter unterstützt, dass du heimlich etwas mit der Post bestellst, solltest du wohl ehrlich sein und ihm genau sagen, was du bestellst. Die Person, die dir hilft, könnte sich betrogen fühlen, wenn du sie wegen der Sache belügst, die du bestellst. Andererseits könnte eine einfache Ausrede die Situation weniger seltsam wirken lassen.
    • Du könntest so etwas sagen wie "Ich bestelle etwas für den Geburtstag meiner Mutter. Ich will, dass es eine Überraschung ist. Wenn sie das Paket sieht wird sie wissen, dass etwas los ist! Hilfst du mir?" [13]
  3. Auch wenn es für deinen Freund in Ordnung ist, dass du den geheimen Gegenstand an seine Adresse schickst, könnten seine Eltern es anders sehen. Und auch wenn deine Tante kein Problem damit hat, dass du ein Paket an ihrer Adresse empfängst, könnte dein Onkel es unangemessen finden. In diesen Situationen brauchst du vielleicht einen Helfer, der die Post genau im Auge behält, bis das Paket ankommt, damit andere nicht misstrauisch werden.
    • Du könntest warten, bis weniger verständnisvolle Menschen (zum Beispiel die Eltern deines Freundes oder der Ehemann deiner Tante) verreisen oder mit etwas außerhalb des Hauses beschäftigt sind. So besteht noch weniger Risiko, dass deine Post entdeckt wird.
    • Du solltest auch mit deinem Helfer darüber sprechen, was die Geschichte sein soll, wenn der Gegenstand, der geschickt wird, gefunden wird. So machen Ungereimtheiten zwischen deiner Geschichte und der deines Helfers, wenn die Post von jemand anderem gefunden wird, andere nicht misstrauisch.
    • Etwas an eine Adresse zu schicken, ohne die Zustimmung des Bewohners einzuholen und die Post von dort zu holen, könnte dich in Schwierigkeiten bringen. Hole auf jeden Fall die Erlaubnis ein, bevor du etwas an eine andere Adresse als deine eigene schickst.
  4. Bestelle den Gegenstand und zeige deine Dankbarkeit . Ohne die Hilfe deines Freundes oder Verwandten hättest du den Gegenstand vielleicht nicht bekommen können. Du könntest deine Wertschätzung zeigen, indem du "Danke" sagst, vielleicht machst du aber auch etwas Besonderes, um zu zeigen, wie dankbar du bist. Ein paar Möglichkeiten, deine Dankbarkeit auszudrücken, sind unter anderem:
    • Eine Karte aussuchen und eine kurze Dankesnachricht schreiben. So kannst du, wenn du den Gegenstand von dem Haus deines Freundes/Verwandten abholst, die Dankeskarte mit deiner Post austauschen.
    • Du könntest ein besonderes Mittag- oder Abendessen für deinen Freund oder Verwandten machen. Du kannst einfach sagen "Ich schätze es wirklich, dass du mir geholfen hast. Ich möchte mich bei dir bedanken, indem ich dich dieses Wochenende zum Essen einlade."
    • Deine Wertschätzung zu zeigen ist nicht einfach nur gutes Benehmen. Dankbarkeit zu zeigen macht es auch wahrscheinlicher, dass dein Helfer dir noch einmal hilft, solltest du es brauchen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Post verborgen in Empfang nehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Artikel, die du online bestellst, können über eine Auftragsnummer nachverfolgt werden. Du könntest dich auch für Benachrichtigungen über E-Mail oder Textnachrichten anmelden, damit du eine genauere Vorstellung davon hast, wann dein Paket in deinem Zuhause ankommen wird. So musst du keine Zeit verschwenden, zuhause auf deinen Artikel zu warten, während er noch unterwegs ist.
    • Bei günstigen Sendungsmethoden gibt es oft nicht die Möglichkeit, sie nachzuverfolgen. In diesem Fall könntest du in Betracht ziehen, ein bisschen mehr zu bezahlen und die Sendung mit Sendungsverfolgung verschicken zu lassen. Dazu gehört normalerweise ein Sendungscode, der zu deiner Bestellung vergeben wird. [14] [15]
  2. Wenn du etwas über das staatliche Postunternehmen, zum Beispiel die Deutsche Post, bestellt hast, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass die Post mit einem relativ gleichbleibenden Zeitplan verteilt wird. Private Versandunternehmen, wie UPS oder Hermes, haben wahrscheinlich einen weniger regelmäßigen Zeitplan. Bei diesen Unternehmen könnte es nicht möglich sein, einen regelmäßigen Zeitplan näher zu bestimmen.
    • Wenn du und deine Eltern nicht oft Post empfangen, solltest du vielleicht zuerst eine oder zwei Bestellungen aufgeben, mit denen deine Eltern einverstanden sind. Staffele diese Lieferungen, sodass jede an einem anderen Tag ankommt. Halte deine Augen dann nach dem Postlieferanten offen, um einen allgemeinen Zeitplan herauszubekommen.
    • Um den Auslieferungsplan zu bestätigen, musst du vielleicht einen Tag zuhause verbringen und die Post im Auge behalten. Dafür könnte es notwendig sein, dass du vorgibst krank zu sein, damit du von der Schule befreit wirst und zuhause bleiben kannst.
    • An dem Tag, an dem dein Artikel geliefert wird, könntest du das Versandunternehmen anrufen und fragen, zu welcher Uhrzeit dein Artikel geliefert wird. Sage etwas wie "Ich habe ein paar Erledigungen an diesem Tag, ich erwarte aber ein Paket/einen Brief. Können Sie mir vielleicht sagen, wann es geliefert wird? Meine Adresse ist..." [16]
  3. Deine Pläne, den Gegenstand mit der Post entgegenzunehmen, ohne dass deine Eltern es erfahren, könnten zerstört werden, wenn sie früher nach Hause kommen und vor dir beim Briefkasten sind. Du solltest an dem Tag, wo dein Paket ankommen soll, bei deinen Eltern nachfragen, um ihren Zeitplan im Auge zu behalten. Manchmal musst du vielleicht eine Ausrede finden, damit deine Eltern nicht misstrauisch werden, wenn du nachfragst.
    • Du könntest deiner Mutter früh am Nachmittag eine Nachricht schicken und etwas schreiben wie "Mama, wann kommen du und Papa heute nach Hause? Ich verhungere fast. Wann gibt es Abendessen?"
    • Du könntest deinen geheimen Gegenstand bestellen, wenn deine Eltern aus der Stadt sind, um das Risiko auszulöschen, dass deine Eltern unerwartet auftauchen. Auch wenn du erst in letzter Minute herausfindest, dass deine Eltern ein-zwei Tage wegfahren, kannst du eine Express-Lieferung für den nächsten Tag vereinbaren, um den Artikel zu bekommen, bevor deine Eltern nach Hause kommen. [17] [18] [19]
  4. Auch wenn deine Eltern zu diesem Zeitpunkt zuhause sind, kann schnelles Denken deinerseits den Tag noch retten. Wenn deine Eltern nicht zuhause sind, wenn dein Artikel eintrifft, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, dass sie herausfinden, dass ein Paket geliefert wurde. Wenn du den Postboten jedoch an der Türschwelle erwischst oder es in Empfang nimmst, bevor deine Eltern es bemerken, könntest du den Gegenstand irgendwo verstecken, bis deine Eltern abgelenkt sind. Dann kannst du ihn ins Haus bringen und in ein dauerhaftes Versteck bringen .
    • Wenn deine Mutter zum Beispiel zuhause ist, wenn die Post kommt und du den Gegenstand nicht an ihr vorbeischleusen kannst, könntest du ihn unter der Türmatte vor eurem Haus verstecken, in den Büschen rund um euer Haus oder an einer anderen Stelle. Später kannst du mit deinem Rucksack nach draußen gehen, sodass er versteckt ist, wenn du reingehst.
    • Du könntest einen Gegenstand leicht mit weiter Kleidung in dein Haus schmuggeln. Hoodies haben oft große Taschen oder einen Beutel, in dem du Gegenstände verstecken kannst, oder du könntest es in den Hosenbund stecken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schreibe den Namen eines anderen auf das Paket, den eines Nachbarn oder einen erfundenen Namen. Wenn deine Eltern es finden, werden sie es hoffentlich nicht öffnen und dich beschuldigen.
  • Habe immer eine Ausrede bereit, um den Artikel zu erklären. Vorzugeben, dass du ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk bestellt hast und die Überraschung nicht verderben willst, verschafft dir die Zeit, die du brauchst, um den Gegenstand zu verstecken oder etwas anderes zu finden, das du an seiner Stelle verwenden kannst.
  • Oft kannst du besondere Angaben zur Lieferung machen, was bedeutet, dass du sie anweisen kannst, das Paket an einem Ort zu hinterlegen, wo deine Eltern nicht nachsehen werden, wie hinter einem Busch oder neben dem Haus. So wird es viel weniger wahrscheinlich, dass deine Eltern es sehen, als wenn es in den Briefkasten oder vor die Tür gelegt wird.
  • Amazon bietet einen Dienst an, der "Amazon Locker" heißt. Das ist ein temporäres Postfach, das du für Gegenstände nutzen kannst, die du über Amazon bestellt hast. [20]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn deine Eltern herausfinden, dass du gegen ihre Regeln verstößt, indem du heimlich etwas bestellst, das du nicht bestellen solltest, könntest du in Schwierigkeiten geraten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.758 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige