PDF herunterladen
PDF herunterladen
Egal ob du ein klassisches Kunstwerk an deine Wand hängen möchtest oder einfach nur ein Motiv aus dem neuesten Videospiel - es gibt wahrscheinlich ein Poster, das zu deinen Bedürfnissen passt. Vielleicht weißt du nicht so genau, wie du das Poster am besten an die Wand hängst. Unabhängig davon, ob du das Poster einrahmen möchtest oder nicht, kannst du es auf sehr einfache Art und Weise an die Wand hängen ohne das Poster oder deine Wand zu beschädigen!
Vorgehensweise
-
Reinige deine Hände, bevor du das Poster anfasst. Bevor du dein Poster aus dem Rohr ziehst, solltest du deine Hände waschen. Selbst normale Mengen an Fetten und Ölen auf deinen Händen können Flecken hinterlassen, besonders auf den dunkleren Bereichen des Posters.
-
Lege das Poster flach hin. Frisch aus dem Rohr will sich das Poster natürlicherweise wieder aufrollen. Das könnte dafür sorgen, dass es zu viel Druck auf den Kleber ausübt, den du benutzt, und es sich somit von der Wand löst. Indem du das Poster mit der bedruckten Seite flach hinlegt und die Ecken beschwerst, kannst du das Poster glätten, bevor du es aufhängst.
- Poster, die aus dickerem Material gefertigt sind und nicht in einem Rohr geliefert werden, erfordern diesen Schritt offensichtlich nicht.
-
Reinige den Platz an der Wand, wo du das Poster aufhängen willst. Auch ohne dass wir sie berühren, werden Wände schmutzig. Feuchtigkeit, Staub aus den Wärme- und Kältesystemen und sogar Leute, die im Raum atmen, können im Laufe der Zeit glatte Flächen erschaffen, an denen ein Poster nur schwer hält. Verwende ein feuchtes Handtuch, vielleicht mit einer kleinen Tasse Spülmittel, um Öle und Fette von der Wand zu entfernen.
- Versuche dich auch daran zu erinnern, wann der Raum zuletzt gestrichen wurde. Die knetmasseartige Substanz, die du verwenden kannst, um Poster zu befestigen, kann bewirken, dass die Farbe an der Stelle weniger oxidiert als der Rest der Wand. Bei wirklich frischer Farbe kann dies zu leichten Verfärbungen führen.
-
Benutze ablösbare Klebemittel. Du hast ein paar verschiedene Optionen, wenn es um entfernbare Kleber geht. Es gibt bestimmte Arten von ablösbarem, doppelseitigem Klebeband, das oft als Poster-Klebeband vermarktet wird. Du kannst auch entfernbaren Kleberkitt benutzen, der oft als Poster Tack vermarktet wird.
-
Lege den entfernbaren Kleber auf die Rückseite des Posters. Besser als den Kleber zuerst an die Wand anzubringen, ist es, ihn an das Poster zu kleben, da es viel einfacher ist, das Poster mit der bedruckten Seite nach unten zu legen und ihn anzubringen, bevor es an die Wand geklebt wird. [1] X Forschungsquelle Du möchtest jede Ecke, die Mittelpunkte zwischen den Ecken und ein Stück im Zentrum bekleben, damit die zirkulierende Luft aus der Klimaanlage oder dem Ventilator nicht unter das Poster kommt und es von der Wand wegbläst. [2] X Forschungsquelle
- Wenn das Poster an jeder Seite länger als ein halber Meter ist, dann möchtest du vielleicht zwei Kleber zwischen den Seiten der Ecken anbringen.
- Wenn du Poster Tack verwendest, dann musst du ein Stück zwischen deinen Fingern reiben, das ungefähr die Größe eines Kaugummis hat, um es zu formen und klebriger zu machen.
-
Hänge das Poster auf. Mit dem Kleber an jeder Seite bist du nun bereit das Poster an der Wand aufzuhängen. Fange mit den beiden oberen Ecken an und presse das Poster genau an dem Ort, wo der Kleber ist, gegen die Wand. Dann arbeite dich die Seiten hinunter und halte das Poster straff, so dass sich keine Blasen oder Falten bilden. Schließlich drücke den Platz gegenüber des Mittelstücks des Klebers herunter, um sicherzugehen, dass es fest klebt.
- Wenn du dir Sorgen machst, ob das Poster gerade ist, dann markiere die Wand zunächst mit einem Bleistift und einer Wasserwaage, oder aber du holst einfach einen Freund dazu, der dir dann sagt, ob das Poster gerade ist, während du es hochhältst und bevor du es an die Wand drückst.
-
Löse es vorsichtig beim Entfernen. Wenn die Zeit kommt, das Poster abzunehmen, dann ziehe es nicht einfach so von der Wand ab - es wird sonst reißen. Ziehe stattdessen die Posterrückseite mit deinen Finger am Stück Klebeband oder Tack, das du benutzt hast, ab. Das konzentriert die Kraft auf dem Tack, anstatt auf dem viel schwächeren Papier.
-
Verwende magnetische Aufhängungen, um auf Klebstoffe ganz zu verzichten. Genervt vom Kleben? Kein Problem. Verwende Magneten! Es gibt recht starke Magnet-Aufhängungen für Poster, wenn man keinen Kleber verwenden will.Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:
Poster mit Rahmen aufhängen, ohne die Wand zu beschädigen
-
Rahme dein Poster ein. Bevor du das gerahmte Poster an die Wand hängen kannst, musst du es einrahmen. Das alleine kann ein Prozess sein, der etwas Nachdenken und Mühe erfordert. Wenn du immer noch bei der Einrahmung feststeckst, dann kannst hier mehr erfahren:Ein Bild rahmen.
-
Benutze entfernbare Klebestreifen. Sobald dein Poster eingerahmt wurde, bist du bereit den Kleber aufzutragen. Posterklebeband und Poster Tack aus der ersten Methode haben nicht wirklich die Klebekraft, um das Gewicht eines Rahmens zu halten, also erfordern gerahmte Poster etwas anderes. Viele Unternehmen bieten jetzt entfernbare Klebestreifen, die als Klebestreifen zum Aufhängen eines Bildes oder als unschädliche Posterstreifen vermarktet werden. [3] X Forschungsquelle
-
Wiege das gerahmte Poster. Diese Streifen haben unterschiedliche Gewichtsbeschränkungen, die auf der Verpackung aufgedruckt sind, so dass du das gerahmte Poster wiegen musst — es sollte zwischen 1-1,5 kg wiegen, du kannst hierfür also eine Personenwaage benutzen. Damit kannst du herausfinden, wie viele Streifen du für das Poster mindestens verwenden musst.
-
Bringe die Streifen an der Rückseite des Rahmens an. Finden den Platz auf der Rückseite des Rahmens, der bündig mit der Wand abschließt und lege die Streifen dort an, indem du zuerst den Papierschutz entfernst und dann die Klebeseite einige Sekunden lang auf den Rahmen gedrückt hältst. Befestige mindestens einen Streifen auf jeder oberen Ecke des Rahmens und platziere danach mehr, wenn das nicht für das Gewicht des Rahmens ausreicht.
- Wenn der Rahmen bereits einen Haken hat, der aus ihm herausragt, dann achte darauf ihn vorher zu entfernen.
-
Füge die entsprechende Seite der Haftstreifen, die für die Wand sind, den Streifen auf dem Rahmen hinzu. Anstatt die Streifen an der Wand perfekt mit den Streifen auf dem Rahmen auszumessen und zu platzieren, kannst du sie einfach auf die Streifen des Rahmens legen, bevor du den Papierschutz entfernst. Danach kannst du die ganze Sache einfach an der Wand platzieren.
-
Platziere das gerahmte Poster an der Wand. Mit all den Streifen und den entsprechenden Wandstreifen, bist du bereit das Poster mit der Unterstützung der Wandstreifen anzubringen. Du kannst die Streifen nicht ändern, wie es bei dem Poster Tack funktioniert, also musst du sicherstellen es beim ersten Mal richtig zu machen.
- Wenn du Sorgen hast, dass das Poster nicht gerade ist, dann kannst du einen kleinen Hocker dazunehmen, um die obere Seite des Rahmens zu sehen, und eine kleine Wasserwaage auf den Rahmen legen. Wenn du das Poster auf der Höhe hast, die du möchtest, dann achte einfach darauf, dass die Blase dir anzeigt, dass der Rahmen gerade ist, wenn du ihn gegen die Wand drückst. Wenn du dich um eine Haaresbreite vertust, dann ermöglichen dir die Haftstreifen eine Verschiebung um ein paar Grad.
-
Drücke jeden Streifen für zehn Sekunden fest. Um sicherzustellen, dass die Wandstreifen richtig halten, musst du auf jeden einzelnen jeweils zehn Sekunden lang Druck ausüben. Drücke sanft gegen jeden Streifen, aber nicht zu stark, sonst riskierst du, dass das Glas im Rahmen bricht.
-
Hebe es hoch, um es zu entfernen. Wenn die Zeit kommt, dass du das Poster abnehmen willst, dann ziehe den Rahmen nicht einfach nur von der Wand ab, denn so sind die Zähne in den Haftstreifen miteinander verbunden. Fange stattdessen am Boden des Rahmens an und hebe die untere Seite des Rahmens von der Wand weg.
- Dasselbe gilt für die Wandstreifen, die an der Wand bleiben werden, wenn du die zwei Streifen auseinander genommen hast. Wenn du sie einfach nur der Wand abziehst, dann beschädigst du die Farbe. Stattdessen ziehe die Schlaufe, die aus dem Haftstreifen hervorguckt, zur gleichen Seiten in der die Schlaufe zum herausziehen zeigt. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Diese Methoden sind auch ideal, um Poster auf Backstein oder Holzwände zu kleben, wo Nägel und Reiszwecken keine wirkliche Option sind.
- Einige Kinos haben Poster von neuen Filmen, die rauskommen. Wenn du den Film magst, dann stelle sicher, dass du dir diese Poster anschaust!
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 43.572 mal abgerufen.
Werbeanzeige