PDF herunterladen PDF herunterladen

Preiselbeeren erfreuen die menschlichen Geschmacksknospen schon seit Tausenden von Jahren. Als Verwandte der Blaubeere wachsen Preiselbeeren ebenso wie manche Blaubeeren – an ausdauernden Sträuchern. In der Landwirtschaft werden jedoch deutlich ökonomischere Methoden verwendet, um Preiselbeeren zu ernten. Wenn der Herbst kommt, kannst du daher Preiselbeer-Tauchbäder vorbereiten, um Preiselbeeren mit der Feucht-Methode zu ernten, oder du sammelst deine Preiselbeeren mit der Trocken-Methode.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ernte die Preiselbeeren trocken

PDF herunterladen
  1. Preiselbeeren reifen im Herbst. Wenn sie reif werden, ändern sie ihre Farbe von grün zu einem leuchtenden Rot. Dies geschieht Anfang September, und dauert normalerweise bis Mitte November. Trocken geerntete Preiselbeeren sind weniger anfällig für Schäden als feucht geerntete. Trocken geerntete Beeren werden frisch auf Märkten und in Geschäften verkauft.
  2. Man kann Preiselbeeren nicht trocken ernten, solange sich Feuchtigkeit auf der Pflanze befindet. Dies bedeutet Regen, Feuchtigkeit durch Frost oder sogar Tau. Wenn noch Anzeichen von Feuchtigkeit auf der Pflanze vorhanden sind, warte mit der Ernte, bis sie getrocknet ist.
  3. Der Pflücker bewegt sich wie ein großer Rasenmäher über das Feld. Er besitzt zwei kammartige Finger, die die Beeren von ihrem Stock trennen. Dann gelangen die Beeren in einen am Pflücker befestigten Behälter, ähnlich wie ein Graskorb. Die Beeren im Behälter werden dann für die Weiterverarbeitung gesammelt. Der Nachteil eines mechanischen Pflückers ist, dass das Gerät manchmal Beeren beschädigen kann. Beschädigte Beeren verwendet man am besten für Saft und Saucen.
    • Wenn du nicht sehr viele Preiselbeerbüsche angepflanzt hast, kannst du die Beeren auch von Hand pflücken. Es dauert zwar eine Zeitlang, ist jedoch eine günstigere Art, um die Beeren zu pflücken. Wenn du Preiselbeeren als Sumpfpflanze anbaust, ist es nicht empfehlenswert, von Hand zu pflücken. Investiere dann in einen mechanischen Pflücker, den du entweder online bestellen oder in einem Gartenzubehörgeschäft kaufen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ernte die Preiselbeeren feucht

PDF herunterladen
  1. Der Grund dafür, dass es zwei Arten gibt, um Preiselbeeren zu ernten (trocken oder feucht) ist, dass es Sumpfpflanzen sind. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass Sümpfe nicht immer feucht sind, so dass man die Beeren auch trocken ernten kann. Die zweite Erntemethode besteht darin, die Sümpfe mit Wasser zu fluten. Preiselbeeren schwimmen, daher werden die Beeren durch das Fluten von den Stielen gelöst und treiben an der Wasseroberfläche, wo man sie abschöpfen kann. br>
  2. Die Ernte beginnt bereits einen Tag vor dem eigentlichen Sammeln der Beeren, wenn der Landwirt Wasser auf die Preiselbeer-Felder pumpt. Die Wassermenge liegt zwischen 15 und 50 cm. Diese künstlichen Sümpfe sind wasserundurchlässig und bestehen aus mehreren Schichten aus verschiedenen Pflanzsubstraten – daher ist es nicht schwierig, sie zu fluten.
  3. Das Wasser wird durch als „Schneebesen“ bezeichnete Maschinen aufgerührt. Dieser Vorgang trennt die Preiselbeeren von den Sträuchern. Da Preiselbeeren im Inneren eine kleine Luftblase haben, treiben sie an der Wasseroberfläche. Alle gelösten Beeren steigen nach oben zur Oberfläche.
  4. Ein Netz wird von einer Seite des Sumpfes zur anderen gespannt. Es wird über das Feld gezogen und sammelt alle Beeren auf. Statt eines Netzes wird manchmal auch eine Maschine eingesetzt, um die Beeren zu sammeln. Diese wirkt wie der Auftrieb bei einem Boot.
  5. Die Preiselbeeren werden daraufhin aufgesaugt und mit LKWs zur Weiterverarbeitung transportiert. Diese Beeren erreichen den Verbraucher in weiterverarbeiteter Form – als Saft, Sauce oder verarbeitete Lebensmittel. Feuchtes Ernten hinterlässt mehr Schäden an den Beeren als die trockene Ernte, weswegen diese Beeren zu Saft, Saucen und Gelee weiterverarbeitet werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Aussortieren der Preiselbeeren

PDF herunterladen
  1. Eine der besten Arten, dies zu tun, ist die Beeren nach Farbe zu sortieren. Je nachdem, wo die Beeren wachsen, kann die Farbe von einem hellen, aber leuchtenden Rot, bis zu einem dunklen Purpurrot reichen. Die Beeren sollten bei Berührung fest sein. Diese Beeren eignen sich für die Frischobstabteilung im Supermarkt. Sie eignen sich am besten zum Kochen und Backen.
  2. Dies mag seltsam klingen, eine tolle Methode, um die besten Beeren von den weniger guten zu trennen ist jedoch, sie hüpfen zu lassen. Beeren guter Qualität sind fest und hüpfen – sie springen also schön vom Boden ab. Sie hüpfen aufgrund der Luftblasen in den Beeren. Wirf sie nicht so fest du kannst auf den Boden, sondern lasse sie einfach auf einen flachen Untergrund fallen, um zu bestimmen, ob sie hüpfen oder nicht.
  3. Du kannst die frischen Beeren entweder in einem Rezept verwenden oder für spätere Verwendung einfrieren. Du kannst auch ein paar der Preiselbeeren trocknen, dies ergibt eine köstliche Nascherei.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Preiselbeeren zu ernten, warte bis zum Herbst, wenn ihre Farbe von grün zu rot wechselt. Wenn du trockene Preiselbeeren auf einem Feld ernten willst, solltest du eine Pflückmaschine verwenden. Wenn du Preiselbeeren in einem Sumpf erntest, musst du diesen überfluten, indem du Wasser hineinpumpst. Dadurch lösen sich die Preiselbeeren von ihren Stielen. Sammle dann die auf dem Wasser schwimmenden Preiselbeeren mit einem Netz oder einem Sauger ein.

Diese Seite wurde bisher 18.326 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige