PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Zahnkrone ist eine Art "Kappe", die aus einer Vielzahl von Gründen über einem Zahn angebracht wird. Sie kann dazu beitragen, die Form oder Stabilität des Zahns wiederherzustellen, eine Zahnbrücke stützen, einen Zahn mit einer großen Füllung schützen oder Verfärbungen verdecken. Allerdings können im Zusammenhang mit Zahnkronen verschiedene Probleme auftreten, von denen die meisten vermeidbar sind.
Vorgehensweise
-
Überprüfe die Farbe. Ehe du die permanente Krone einsetzen lässt, wird dein Zahnarzt die Farbe der Krone sehr sorgfältig mit der Farbe deiner Zähne abgleichen, um sicherzustellen, dass sie natürlich wirkt. Er sollte dich zu Rate ziehen, damit du die Auswahl genehmigst oder ablehnst. [1] X Forschungsquelle Schaue mit Hilfe eines Spiegels in den Mund und betrachte die umliegenden Zähne, um festzustellen, ob sie den gleichen Farbton, wie die Krone haben. Scheue dich nicht, die erste Auswahl deines Zahnarztes abzulehnen. Es ist schließlich dein Mund, und du solltest mit deiner Krone zufrieden sein.
- Du solltest die Farbe auch im natürlichen Sonnenlicht überprüfen. Manchmal kann die Beleuchtung in einer Zahnarztpraxis überaus hell und verwirrend sein. Vergleiche die Farbe im Freien, um dich zu überzeugen, wie die Krone bei Tageslicht aussehen wird.
-
Überprüfe die Form. Stelle sicher, dass die Form deiner permanenten Krone korrekt ist. Eine richtig geformte Krone hat beidseitig Kontakt zu den benachbarten Zähnen, sodass die Nahrung nicht in den Lücken hängen bleibt. Eine minderwertig angefertigte Krone kann dazu führen, dass sich die Speisereste auf beiden Seiten des Zahns festsetzen. [2] X Forschungsquelle Darüber hinaus können zu groß geratene Kronen eine Verletzung des Kiefers verursachen, da sie vom gegenüberliegenden Zahn Widerstand beim Beißen erhalten. Diese Verletzung kann wiederum zu einer schmerzhaften Pulpitis oder der Entzündung des Zahnfleisches (Nerven) führen. [3] X Forschungsquelle
-
Wähle einen starken Zahnzement. Deine Krone kann sich durch die Verwendung eines schwachen Zements ablösen. Bei neueren Kronen ist der Zement tendenziell sehr stark, jedoch neigen ältere Kronen aufgrund des schwachen Zements eher zu Mängeln. [4] X Forschungsquelle
- Wenn der Zement nicht gehalten hat, kannst du in deine Mundhöhle schauen und erkennen, dass noch etwas Zahn und Füllung in deinem Mund vorhanden ist. Die Krone selbst wird einen Hohlraum aufweisen, und nur das Material der Krone wird noch darin vorhanden sein.
-
Verwende keine Kronen aus reinem Porzellan. Porzellan ist sehr spröde, und vollständig aus Porzellan bestehende Kronen werden sehr viel wahrscheinlicher zu Mängeln neigen als Metallkronen. Wähle eine robustere Krone aus Metall oder Zirkonia, die oft eine Keramikschicht auf der Oberseite besitzt, und damit wie ein natürlicher Zahn aussieht. Weitere Optionen sind Gold und andere Metalle, die einem höheren Schleifdruck standhalten und eine bessere Haltbarkeit aufweisen.
- Viele Probleme mit Porzellankronen sind unvermeidlich. Das Porzellan wurde möglicherweise falsch im Labor gebrannt oder es ist nicht dick genug.
- Neben Kronenbruch oder Herausfallen können Porzellankronen bei einer rauen Porzellanoberfläche die gegenüberliegenden Zähne schneller abnutzen.
Werbeanzeige
-
Vermeide bestimmte Lebensmittel. Wenn du eine temporäre Krone trägst, solltest du auf harte und klebrige Lebensmittel verzichten. Beispiele für harte Lebensmittel sind rohes Gemüse, feste Süßigkeiten und Bonbons, die deine Krone zerbrechen können. Beispiele für klebrige Lebensmittel sind Karamell, Toffee oder Kaugummi. [5] X Forschungsquelle
-
Sei vorsichtig, wenn du sehr heiße oder sehr kalte Lebensmittel isst. Besonders mit einer Metallkrone wirst du leichte bis mittelschwere Schmerzen oder Empfindlichkeit im überkronten Zahn feststellen. Dies ist auf die höhere Wärmeleitfähigkeit der Metallkrone zurückzuführen. Die Sensiblität wird in der Regel an der Zahnfleischlinie zu spüren sein.
- Eine gewisse Kälteempfindlichkeit sollte nur ca. sechs Wochen andauern. Die Sensibilität bei Wärme sollte nach etwa einer Woche abgeklungen sein. Wenn deine Sensibilität gegenüber beiden Empfindungen über die erwartete Zeit hinaus anhält, solltest du vielleicht einen Folgebesuch bei deinem Zahnarzt vereinbaren. [6] X Forschungsquelle
-
Kaue vorsichtig. Deine Krone kann druckempfindlich sein. Wenn du darauf kauen musst, solltest du bei der Anwendung von Druck langsam und sanft vorgehen. Wenn du Schmerzen verspürst – wie gering sie auch sein mögen – solltest aufhören zu kauen und versuchen, eine kleinere Portion zu essen.
- Kaue, wann immer möglich auf der Seite im Mund, die der Krone gegenüberliegt.
- Verwende keine Zahnstocher, um Speiseresten zwischen deinen Zähnen herauszukratzen oder zu pressen, weil du versehentlich die Krone lösen oder entfernen könntest.
Werbeanzeige
-
Halte eine ordentliche Mundhygiene ein. Ein mögliches Problem mit einer Zahnkrone besteht im Verfall des Zahns unter deiner Krone. Du kannst dies vermeiden, indem du eine regelmäßige Mundhygiene, bestehend aus Zähneputzen und Reinigung mit Zahnseide betreibst. [7] X Vertrauenswürdige Quelle Cleveland Clinic Weiter zur Quelle
- Putze deine Zähne mindestens zweimal täglich. Du hast immer noch ein Risiko von Zahnbelag, Zahnverfall und Zahnfleischerkrankungen am und um den überkronten Zahn.
- Der Hauptunterschied bei der Mundhygiene mit einem überkronten Zahn ist die Art und Weise, wie du die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigst. Ziehe die Zahnseide von einer Seite zur anderen, anstatt auf und ab. Mit anderen Worten, fädelst du die Zahnseide zwischen deinen Zähnen wie normal ein, aber anstatt sie anschließend nach oben zu ziehen, ziehst du die Zahnseide durch die Lücke in deinen Zähnen seitlich heraus. Damit wird die Gefahr vermieden, dass du die Krone mit der Zahnseide heraushebelst.
- Du kannst auch eine Munddusche verwenden, wenn du deine Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigst. Sie kann ideal zur Massage deines Zahnfleisches sein.
- Regelmäßige Zahnarztbesuche stellen sicher, dass deine Zahnprobleme frühzeitig erkannt und sofort behandelt werden können.
- Die Ablagerung von Zahnbelag und Zahnstein um eine Zahnkrone kann zu Reizungen am umgebenden weichen Zahnfleisch führen und Zahnfleischentzündungen verursachen. Länger anhaltende Zahnfleischentzündungen können Zahnfleischentzündungen oder Parodontose verursachen, die durch die Lockerung der Zähne durch Verlust des Halts im Kiefer gekennzeichnet ist.
-
Investiere in einen Bissschutz. Ein Bissschutz ist eine spezielle Hülle für die Zähne, die Schutz bietet. Sie ist in Sportarten beliebt, bei denen die Gefahr von Zahnschäden besonders groß ist, und sie wird auch oft solchen Menschen verschrieben, die ihre Kiefer zusammenpressen oder nachts mit den Zähnen mahlen. [8] X Forschungsquelle Ein guter Mundschutz ist bequem, langlebig und leicht zu reinigen. Es gibt verschiedene Arten:
- Ein fertiger Mundschutz kann in lokalen Kaufhäusern frei erworben werden. Er bietet eine eingeschränkte Verstellbarkeit und sein Gebrauch wird von Zahnärzten nicht empfohlen.
- Ein Mundschutz der in kochendem Wasser vorbereitet und durch draufbeißen angepasst wird, kann zu einem größeren Grad als ein fertiger Mundschutz angepasst werden. Diese Art wird in heißes Wasser gelegt bis sie weich ist und dann in den Mund genommen, um eine Halbschale um die Zähne zu bilden.
- Ein individueller Mundschutz wird von professionellen Labors im Auftrag deines Zahnarztes hergestellt. Du lässt einen Abdruck deiner Zähne anfertigen, aus der dein Zahnarzt eine Modell herstellen lassen kann, das deinen Mund perfekt schützt.
- Eine vierte Art von Bissschutz wird ebenfalls über deinen Zahnarzt bestellt und sie ist für den nächtlichen Gebrauch bei Fällen von Zähneknirschen während des Schlafes vorgesehen. Als nächtliche Bissplatte oder Beißschiene bezeichnet, verhindern diese Vorrichtungen potenziell schädliche Kieferbewegungen während des Schlafs.
-
Lasse keine unnötigen Zahnoperationen durchführen. Wenn eine neuartige Füllung oder Krone entwickelt wird, solltest du dich nicht verpflichtet fühlen, Altes gegen Neues zu tauschen. Die Zähne neben dem überkronten Zahn sollten in Ruhe gelassen werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Du solltest beispielsweise nicht darauf beharren, dass dein Zahnarzt die Füllungen an den Zähnen neben dem überkronten Zahn entfernt, nur weil dir ihr optisches Aussehen nicht gefällt. Jedes Mal, wenn du deine Zähne und Kiefer behandelst, läufst du Gefahr, den bereits anfälligen überkronten Zahn zu beschädigen. Du könntest letztendlich eine Wurzelkanalbehandlung benötigen oder zumindest eine schmerzhafte Entzündung erleiden.
-
Passe deinen Biss an. Ein ungleichmäßiger Biss tritt auf, wenn die Zahnkrone mit seinem oberen oder unteren Gegenstück eher in Kontakt kommt, als der Rest der Zähne. Dies kann im Laufe der Zeit zu vielen Zahnproblemen, wie beispielsweise TMJ (temporomandibulare Funktionsstörungen), Kieferschmerzen, Kopfschmerzen und sogar Magenproblemen,führen. Du kannst deinen Biss mit einer Operation, kieferorthopädischen Maßnahmen oder mit selektiven Modifikationen einstellen lassen.
- Selektive Modifikationen beinhalten die Vornahme von Veränderungen an einem Teil des Kiefers, der Schmerzen oder Interferenzen mit deiner Krone verursacht. Ein Zahnarzt kann zum Glätten des Bereichs, in denen die Zähne nicht richtig zusammenkommen, einen Zahnbohraufsatz mit einem ähnlichen Ziel einsetzen, wie du ein Stück rohes Holz mit Schleifpapier glätten könntest. Dies ist die einfachste und sicherste Option zur Behebung von Bissproblemen.
- Kieferorthopäden können deinen Biss mit Zahnspangen korrigieren. Die Zahnspangen werden an deinen Zähnen befestigt, um sie in die richtige Ausrichtung zu bewegen. Dein Zahnarzt wird dir einen Kieferorthopäden empfehlen können, wenn er glaubt, dass du von einer Zahnspange profitieren würdest.
- Du kannst deinen Kiefer auch chirurgisch richten lassen. Dies kann teuer sein und wird nur in extremen Fällen von Kieferschäden wie bei einem verschobenen oder gerissenen Knorpel empfohlen.
- Wenn du bereits weißt, dass dein Biss ungleichmäßig ist, bevor du die Krone bekommst, solltest du deinen Zahnarzt darüber informieren.
-
Putze deine Zähne sanft. Zahnfleischrezession aufgrund von Zahnbürstenabrieb oder natürlicher Alterung kann die Metallunterkonstruktion von Porzellankronen freilegen. Wenn du eine graue Linie direkt über deinem Zahnfleisch, aber unter der Zahnkrone sehen kannst, siehst du die metallenen Unterkonstruktion. [9] X Forschungsquelle Während du eine natürliche, altersbedingte Rezession nicht verhindern kannst, bleibt dir allerdings die Ergreifung vorbeugender Maßnahmen gegen Zahnbürstenabrieb.
- Putze deine Zähne nicht länger als zwei bis drei Minuten. Setze keine langen horizontalen Bewegungen entlang des Zahnfleisches ein, sondern bediene dich stattdessen der Rollmethode, bei der du den Bürstenkopf kreisförmig im Mund von der Oberseite des Zahnes zum Ansatz bewegst, wo er auf die Zahnfleischlinie trifft. [10] X Forschungsquelle
- Benutze Mundwasser zur Vermeidung von Zahnfleischentzündungen, die sich in der Regel zwischen den Zähnen oder dort bilden, wo das Zahnfleisch und die Krone aufeinandertreffen.
-
Bleibe dir immer des Zustands deiner Krone bewusst. Achte darauf, wie sich die Krone im Mund anfühlt. Lose Kronen können geschluckt werden oder im Rachen steckenbleiben. Wenn du spürst, dass sich die Krone nach dem vorsichtigem Sondieren mit der Zunge löst, solltest du dich sofort an deinen Zahnarzt wenden. [11] X Forschungsquelle
- Entsorge die abgelöste Zahnkrone nicht. Entferne lockere Rückstände um den Zahn und an der Innenseite der Krone. [12] X Forschungsquelle Du kannst die Rückstände aus dem Inneren der Krone bürsten, schaben oder spülen. Finde heraus, welche die richtige Position für die Krone ist, indem du sie wieder in den Mund führst, bis sie über dem Zahn "einschnappt", den sie überkront. Schließe langsam den Mund, ohne Druck auszuüben, um sicherzustellen, dass du die Krone in der richtigen Position hast. "Klebe" die lose Krone mit Zahnkleber wieder an Ort und Stelle fest. Du kannst so viel auftragen, wie du willst und den Überschuss anschließend abwischen.
- Wenn du deine Krone für eine lange Zeit nicht trägst, nachdem sie sich gelöst hat, kann dazu führen, dass sich deine Zähne verschieben. Allerdings solltest du nur eine richtig sitzende Krone erneut tragen. Wenn du die korrekte Position nicht identifizieren kannst, in der sich die Krone befunden hat, bevor sie herausgefallen ist, solltest du sie nicht einsetzen. Vereinbare einen Termin mit deinem Zahnarzt, damit er dir helfen kann. [13] X Vertrauenswürdige Quelle Cleveland Clinic Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Tipps
- Kontaktiere deinen Zahnarzt sobald du etwaige Sensibilität auf Temperaturen registrierst. Das könnte ein Symptom auf ein größeres Problem sein, das deinen Beschwerden hier zugrunde liegt.
- Deine Krone kann sich aufgrund von Karies ablösen. Du kannst überprüfen, ob das der Fall ist, indem du das Innere der Krone betrachtest. Wenn du siehst, dass sich in dem Hohlraum noch Reste von deinem Zahn- und der Füllung befinden, wirst du eine neue Krone benötigen. Lasse den Karies an dieser Stelle reinigen und fordere bei deinem Zahnarzt die Anfertigung einer neuen Krone an, die dann eingesetzt werden kann. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://jamiethedentist.com/dental-crowns/risks-and-problems
- ↑ http://jamiethedentist.com/dental-crowns/risks-and-problems
- ↑ http://www.dental-health-advice.com/pulpitis.html
- ↑ http://jamiethedentist.com/dental-crowns/risks-and-problems
- ↑ https://lahey.org/Health_and__Wellness_Information/Ebsco_Content/Fighting_Prostate_Cancer__Eat_Your_Way_to_Victory.aspx?chunkiid=666606
- ↑ http://www.abqdentists.com/frequently-asked-questions/dental-questions/
- ↑ https://my.clevelandclinic.org/health/treatments_and_procedures/hic_Dental_Crowns
- ↑ http://www.mouthhealthy.org/en/az-topics/t/teeth-grinding
- ↑ http://jamiethedentist.com/dental-crowns/risks-and-problems
- ↑ http://jamiethedentist.com/brushing/how-to-brush-your-teeth
- ↑ http://drstonedds.com/common-dental-crown-problems/#.VEQXFPnF_cw
- ↑ http://www.dentist.net/pages/cap-crown
- ↑ https://my.clevelandclinic.org/health/treatments_and_procedures/hic_Dental_Crowns
- ↑ http://jamiethedentist.com/dental-crowns/risks-and-problems
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.613 mal abgerufen.
Werbeanzeige