PDF herunterladen PDF herunterladen

Progesteron ist ein natürliches weibliches Hormon, von dem bekannt ist, dass es Frauen hilft, die unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden. Das Hormon spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit, da es die Gebärmutterschleimhaut erhält und es einer befruchteten Eizelle ermöglicht, sich anzuheften und zu überleben. Mit einer Progesteroncreme kannst du deinen Progesteronspiegel erhöhen und die Fruchtbarkeit steigern. Es ist wichtig, den Prozess zu verstehen und zu wissen, wie er sich auf deinen Körper auswirken kann.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das richtige Timing finden

PDF herunterladen
  1. Deine Hormone haben viel mit deiner monatlichen Periode zu tun. Deshalb ist es wichtig, deinen Zyklus zu berücksichtigen, wenn du mit der Anwendung der Creme beginnst, um deinen Progesteronspiegel zu erhöhen . Deine Hormone arbeiten als Team zusammen, um den Eisprung auszulösen, daher ist es wichtig, die Hormone auszubalancieren.
    • Du kannst deinen Zyklus aufschreiben, indem du den voraussichtlichen ersten Tag deiner nächsten Periode bestimmst und dann zwei Wochen (14 Tage) von da an rückwärts zählst. Bei einer Frau mit einer Zyklusdauer von 28 Tagen wäre dies Tag 14, bei einer anderen Frau mit einer Zyklusdauer von 35 Tagen Tag 21.
    • Der genaue Tag wird von Frau zu Frau unterschiedlich sein, je nach ihren Berechnungen und der üblichen Dauer ihres Zyklus.
  2. Im Allgemeinen musst du die Creme zweimal täglich auftragen, es sei denn, dein Arzt weist dich anders an. Da du die Creme wahrscheinlich zu Hause auftragen möchtest (so dass du sie nicht zur Arbeit mitnehmen musst), solltest du zwei Zeiten wählen, zu denen du normalerweise zu Hause bist. Versuche, die Creme einmal morgens nach dem Duschen und einmal abends vor dem Schlafengehen aufzutragen.
  3. Wie bei jedem Medikament oder Ergänzungsmittel kann es auch bei der Anwendung deiner Progesteroncreme sehr hilfreich sein, in eine Routine zu kommen. Mache es dir zur Gewohnheit, deine Creme jeden Tag zur gleichen Zeit aufzutragen. Bald wird die Anwendung zur zweiten Natur und es ist weniger wahrscheinlich, dass du eine Dosis vergisst. [1]
  4. Wenn du während der Anwendung der Creme erfährst, dass du schwanger bist, trage die Creme weiterhin in normaler Dosierung auf. Es ist wichtig, dass dein Progesteronspiegel während einer Schwangerschaft nicht frühzeitig absinkt, da dies zum Verlust des Fötus führen könnte. Konsultiere unbedingt deinen Arzt, bevor du mit der Anwendung der Creme aufhörst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Creme auftragen

PDF herunterladen
  1. Progesteroncreme ist eine fettlösliche Substanz, wodurch sie leicht durch die Haut aufgenommen werden kann. Es ist am besten, die Stellen am Körper zu wählen, an denen am meisten Kapillarblut vorhanden ist, da sie dort am schnellsten absorbiert wird. Es gibt viele verschiedene Stellen, die funktionieren werden. Du kannst kleine Mengen der Creme auf den Hals, das Gesicht, die Brüste, die Brust und die Innenseite der Hände reiben.
  2. Um zu vermeiden, dass eine bestimmte Körperregion gesättigt wird, tausche die Auftragestellen täglich. Trage die Creme zum Beispiel nicht morgens und abends auf den Hals auf. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu erinnern, welche Stelle du zuletzt eingecremt hast, mache dir einfach eine Notiz und klebe sie an den Spiegel im Badezimmer. Das wird dir als einfache Erinnerung dienen.
  3. Wenn du versuchst, schwanger zu werden, benötigst du normalerweise 30-40 Milligramm Progesteron pro Tag. Die Creme kann leicht dazu verwendet werden, das zu ergänzen, was dein Körper produziert. Die meisten Cremes werden mit der Anleitung geliefert, zweimal täglich etwa 20 Milligramm aufzutragen. Das ist etwa ein Viertel eines Teelöffels.
  4. Achte darauf, dass du deine spezifischen Fruchtbarkeitsprobleme mit deinem Arzt besprichst, um festzustellen, ob Progesteroncreme das Richtige für dich ist.Sprich mit deinem Arzt, wenn du eine Amenorrhoe oder keinen Menstruationszyklus hast. Für Frauen mit Amenorrhoe (keine Regelblutung) kann es schwieriger sein, Progesteroncreme zu verwenden, da die Berechnung des Auftragens kompliziert sein kann.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Wissen was Progesteron-Creme ist

PDF herunterladen
  1. Einige Progesteron-Cremes sind rezeptfrei erhältlich, während andere von deinem Arzt verschrieben werden müssen. Erkundige dich bei deinem Apotheker nach den verschiedenen Möglichkeiten und frage nach Einzelheiten über die Unterschiede. Wenn du etwas auf deine Haut aufträgst, lies unbedingt die Inhaltsstoffe durch und vergewissere dich, dass du keine Allergien hast.
  2. Wenn du dich für eine rezeptfreie Variante entscheidest, solltest du es vielleicht bei deinem örtlichen Naturheilkundeladen versuchen. Homöopathische Heilmittel können sehr erfolgreich sein und du kannst dem Personal in einem kleinen Geschäft alle Fragen stellen, die du hast. Möglicherweise erhältst du eine persönlichere Beratung als in einer großen Ladenkette.
  3. Obwohl Progesteron im Allgemeinen als sicher gilt, kann es einige unerwünschte Nebenwirkungen haben. Einige Anwender haben über Probleme wie Magenverstimmungen und Gewichtszunahme berichtet. Andere haben depressionsähnliche oder PMS-ähnliche Symptome bemerkt. Denke daran, dass diese Creme Hormone enthält, so dass sie dich körperlich beeinflussen wird. [2]
  4. Bevor du mit der Anwendung von Progesteroncreme beginnst, besprich deine Optionen mit deinem Arzt. Erkläre deine Bedenken und was du dir von der Anwendung der Creme erhoffst. Stelle alle Fragen, die du hast und mache dir ein klares Bild davon, was die Creme für dich tun kann.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, alle Fruchtbarkeitsbehandlungen mit einem Arzt zu besprechen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.363 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige