PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Modern Language Association (MLA) hat ihre eigenen Richtlinien zum Zitieren von Quellen. Dein Lehrer oder Feld könnte es von dir verlangen, dass du sie anwendest. Die Standards werden im "MLA-Handbuch" ausgeführt. Die Richtlinien der MLA werden jedoch häufig aktualisiert, und bei den Einzelheiten auf dem neuesten Stand zu bleiben kann ein hartes Stück Arbeit sein. Die achte Ausgabe (2016) ist die neueste Version. Sie ist dazu gedacht, mit den Konzepten "Quellen" und "Rahmen" sowohl bei traditionellem Druck, als auch bei elektronischen Medien intuitiver umzugehen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Quellenangaben in den Text einschließen

PDF herunterladen
  1. Wann immer du in deinem Schreiben aus einer Quelle zitierst oder paraphrasierst, solltest du eine Quellenangabe in den Text einschließen. Das Basisformat empfiehlt, den Nachnamen des Autors der Quelle in Klammern zu schreiben, gefolgt von der Seitenzahl. [1]
    • Falls du zum Beispiel aus Seite 28 von John Francis' Buch "Planetwalker" zitierst, würdest du dieses als (Francis 28) angeben.
    • Führe sie auf, falls das Werk mehrere Autoren hat. Zum Beispiel: (Ohlin und Upson 127)
    • Führe einfach den ersten auf und verwende die Abkürzung “et al.”, falls die Quelle mehr als drei Autoren hat: (Ohlin et al. 127)
  2. Viele digitale, visuelle und Audio-Formate enthalten keine Seitenzahlen oder andere Informationen, die denen entsprechen, die verwendet werden, wenn traditionelle Druckquellen zitiert werden. Die MLA empfiehlt, die relevantesten Informationen zu benutzen, die du finden kannst (wie den Namen eines Autors oder den Titel), wenn du solche Quellen zitierst. Zum Beispiel: [2]
    • Falls du einen Artikel von Frank Miller von CNN.com mit dem Titel “Midnight in Gotham City” zitierst, der keine Seitenzahlen enthält, kann deine Angabe in Klammern einfach (Miller) lauten.
    • Schließe stattdessen nach Möglichkeit die Kapitelnummer oder eine andere Abschnittsüberschrift ein, da Seitenzahlen bei E-Books von einem Gerät zum anderen variieren: (Miller Kpt. 2).
  3. Positioniere die eingeklammerte Quellenangabe am Ende des Satzes, in den du das Zitat oder die Referenz einfügst. Normalerweise sollte die eingeklammerte Quellenangabe vor dem Komma am Ende des Satzteils stehen. [3]
    • Platziere die eingeklammerte Quellenangabe jedoch hinter dem letzten Punkt, falls du ein langes, eingerücktes Blockzitat einfügst.
  4. Setze einfach eine verkürzte Version des Titels, gefolgt von der Seitenzahl, in die Quellenangabe in Klammern, falls die Quelle keinen Autor nennt. Schließe einen kurzen Titel der Quelle ein, falls du mehrere Werke vom selben Autor zitierst. Zum Beispiel könntest du eingeklammerte Quellenangaben haben, die so aussehen: [4]
    • (“Report on International Banking Regulations”) für eine Webseite mit diesem Titel, aber ohne angeführten Autor oder Seitenzahlen.
    • (Franken “Wake Up!” 99) und (Franken “Dawn in America” 87), falls du zwei Werke von Franken zitierst.
  5. Du brauchst dein Schreiben nicht mit wiederholten Informationen vollzustopfen. Schließe einfach nur die Seitenzahl in Klammern ein, falls dein Text die zitierte Quelle/den zitierten Autor deutlich macht. [5]
    • Zum Beispiel könntest du einen Satz haben, der so aussieht wie: “Jasmine Whitaker bespricht in ihrem zweiten Buch Read ‘til You Drop (45) das Konzept des 'Hochgeschwindigkeits-Lesens'.”
  6. Falls du dich mehrmals hintereinander auf dasselbe Werk beziehst, kannst du eine Kurzform der Quellenangabe in Klammern verwenden. Dein Leser geht davon aus, dass die nachfolgenden Zitate sich auf dieselbe Quelle beziehen. Gib eine vollständige Quelle an, wenn du aus einem neuen Werk zitierst. Zum Beispiel:
    • "Das Konzept des 'Hochgeschwindigkeits-Lesens' beschreibt eine Methode, um viel schneller als normal zu lesen (Whitaker 45). Es verlangt, dass Leser erraten, was ein Text aussagt, bevor sie tatsächliche alle Zeilen gelesen haben' (47). Andere Gelehrte bezweifeln, dass Leser diese Technik substanziell anwenden können, und führen Bedenken an wie 'den Mangel an Aufmerksamkeit, die Sachen entgegengebracht wird, die man noch nicht gesehen hat' (Jackson 128).”
  7. Das Basisformat der Quellenangaben im Text ist bei vielen Schreibformen nützlich und annehmbar. Falls du jedoch spezielle Recherchen durchführst oder für ein spezifisches Publikum schreibst, wird möglicherweise von dir erwartet, zusätzliche Informationen in deine Quellenangaben einzuschließen (wie etwa Ausgabe oder Kapitelzahlen). [6]
    • Das MLA-Handbuch enthält offizielle Richtlinien zu spezielleren Erfordernissen von Quellenangaben.
    • Sprich dich mit deinem Lehrer darüber ab, welche Art der Anforderungen du bei Quellenangaben möglicherweise befolgen musst, falls du ein Schüler bist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einträge zitierter Werke erstellen

PDF herunterladen
  1. Der neueste Satz MLA-Richtlinien bezieht sich auf Prinzipien, die es dir erlauben, jede Quellenart zu zitieren, anstatt eines Satzes separater Regeln für verschiedene Medien (Buch, Webseite, Film, Interview, Podcast usw.). Du führst die Details mit jeweils einem Punkt dazwischen an. Schließe alle Informationen ein, die du zu den Werken finden kannst: [7]
    • Autor(en)
    • Titel
    • Version
    • Nummer
    • Verlag
    • Veröffentlichungsdatum
    • Fundort (der Quelle)
    Expertenantwort
    F

    Ein wikiHow-Leser fragte: "Wie richtet man eine in MLA erstellte Seite mit zitierten Werken ein?"

    Christopher Taylor, PhD

    stellvertretender Assistenzprofessor für Englisch
    Christopher Taylor ist stellvertretender Assistenzprofessor für Englisch am Austin Community College in Texas. Er promovierte 2014 an der Universität von Texas in Austin in Anglistik und Mittelalterforschung.
    EXPERTENRAT

    Christopher Taylor, Englischprofessor, rät: "Gib zunächst "Zitierte Werke" ein und zentriere es oben auf einer leeren Seite. Füge dann alle bibliografischen Zitate in alphabetischer Reihenfolge ein und rücke alle Zeilen nach der ersten Zeile für jeden bibliografischen Eintrag ein."

  2. Führe den Autor (falls bekannt) mit dem Nachnamen beginnend an. Lasse diesem den vollständigen Titel der Quelle folgen. Fange einfach mit dem Titel an, falls es keinen Autor gibt. Zum Beispiel: Francis, John. Planetwalker . [8]
    • Im Allgemeinen werden Titel von Sachen wie Liedern, Gedichten und Artikeln in Anführungszeichen angegeben. Bücher, Filme, Fernsehserien und andere große Werke werden kursiv geschrieben.
    • Führe sie in derselben Reihenfolge auf, in der sie in der Quelle angegeben werden, falls ein Werk mehrere Autoren hat. Schreibe nur den ersten Autor in der Reihenfolge Nachname, Vorname.
  3. Einige Quellen sind innerhalb anderer Werke enthalten. Das trifft sowohl auf traditionelle, als auch auf neue Medien zu. Daher bezeichnet die MLA die Werke, in denen Quellen verschachtelt sind, als "Rahmen". Führe ihn nach dem Titel auf, falls deine Quelle einen Rahmen hat. Beispiele für Rahmen sind unter anderem: [9]
    • Ein Artikel in einem Magazintitel (lasse dem Titel des Artikels in Anführungszeichen den Magazintitel in Kursivschrift folgen:Jacobus, Francis. "Early American Pottery Designs." American Historical Review. )
    • Eine Webseite, die einen Artikel hostet (lasse dem Titel des Artikels in Anführungszeichen die kurze Web-Adresse in Kursivschrift folgen: Miller, Frank. "Gotham City at Night." CNN.com. )
    • Ein Gesicht in einer Gedichtsammlung (führe den Titel der Sammlung in Kursivschrift nach dem Titel des Gedichts in Anführungszeichen an: Yeats, William Butler. "Sailing to Byzantium." Twentieth Century Poetry. )
    • Eine Fernsehserie (führe die Fernsehserien in Kursivschrift nach dem Titel der Folge in Anführungszeichen an: "Das große Schweigen." Buffy im Bann der Dämonen )
  4. Einige Werke haben möglicherweise mehr Mitwirkende als den Primärautor. Zum Beispiel könnte ein Buch einen Übersetzer, einen Lektor oder Illustrator haben. Gib die anderen Mitwirkenden nach den Einzelheiten über Rahmen an, falls dieses auf dein Werk zutrifft. [10]
    • Zum Beispiel: Dostoevsky, Fyodor. Crime and Punishment. Übersetzt von Constance Garnett.
  5. Zum Beispiel gehört ein Artikel in einem Magazin normalerweise zu einer bestimmten Ausgabe. Einige Bücher werden in verschiedenen Auflagen veröffentlicht (erste, zweite, dritte usw.), und Fernsehfolgen sind eine bestimmte Nummer in einer Reihe. Führe sie als Nächstes an, falls irgendwelche dieser Informationen auf deine Quelle zutreffen. [11]
    • Zum Beispiel: Jacobus, Francis. "Early American Pottery Designs." American Historical Review. Ausg. 6, Nr. 2.
  6. Bei traditionellen Druckquellen ist der Verlag die Organisation, die den Text herausgibt. Weitere Beispiele von Herausgebern könnten unter anderem die Produktionsfirma einer Fernsehsendung oder eine wissenschaftliche Organisation sein, die ein Magazin herausgibt (oder ein Museum, das eine Webseite zu moderner Kunst hostet). Lasse diesen Informationen das Datum der Veröffnetlichung folgen. [12]
    • Bei einigen Medien wie Büchern oder Magazinartikeln wird das Veröffentlichungsdatum möglicherweise als Jahr angegeben. Zum Beispiel: Francis, John. Planetwalker. National Geographic Society, 2005.
    • Bei anderen, wie Zeitungsartikeln, wird das vollständige Datum im Tag/Monat/Jahr-Format bereitgestellt. Zum Beispiel: Frankl, Jo. “Killer Bees are on the Rise.” Dallas Times . 14. Juni 2017.
  7. Ein Eintrag nach MLA zitierter Werke sollte Informationen darüber aufführen, wo die Information gefunden wurde. Bei einer Quelle wie einem Kapitel in einem Buch oder einem Magazinartikel könntest du Seitenzahlen angeben. Führe das Museum auf, in dem es sich befindet, falls du ein Kunstwerk zitierst. Schließe den URL ein, falls du eine Webseite zitierst. [13]
    • Die MLA empfiehlt jetzt, für Internetquellen URLs einzuschließen. Falls du ein Schüler bist, verlangt dein Lehrer diese möglicherweise oder auch nicht.
    • Du kannst auch einen Digital Object Identifier (DOI) anstelle eines URLs einschließen, falls einer angegeben ist.
    • Zum Beispiel: Jacobus, Francis. "Early American Pottery Designs." American Historical Review. Ausg. 6, Nr. 2, 2016. DOI: 10.1326/history.1064107
  8. Einige Quellen sind innerhalb größerer Rahmen verschachtelt, vor allem wenn es um elektronisch abgerufene geht. Zum Beispiel könntest du einen Artikel in einem Magazin zitieren, der auf JSTOR gehostet wird. Es könnte eine Fernsehserienfolge sein, die du dir via Netflix angesehen hast, oder ein Musikvideo, das auf YouTube gehostet wird. Schließe die Informationen am Ende des Eintrags ein, falls das auf deine Quelle zutrifft. [14]
    • Zum Beispiel: Jacobus, Francis. "Early American Pottery Designs." American Historical Review. Ausg.. 6, Nr. 2, 2016. JSTOR. DOI: 10.1326/history.1064107
  9. Stelle all die Quelleneinträge, die du hast, auf einer Seite oder in einem Abschnitt namens "Zitierte Werke" zusammen. Führe die Quellen in alphabetischer Reihenfolge auf. Schreibe in zweizeiligem Abstand und benutze Einrückungen, um die Liste leichter lesbar zu machen. [15]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sprich dich immer mit deinem Lehrer, Verlag, deiner wissenschaftlichen Organisation oder anderen Autorität darüber ab, welche genauen Einzelheiten sie in den Quellenangaben eingeschlossen haben möchten. Schaue, ob sie irgendwelche besonderen Richtlinien haben, die du befolgen solltest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.391 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige