Dieses schmackhafte Gericht hat seine Wurzeln in der mexikanischen Küche und wird typischerweise mit Käse und Huhn zubereitet. Du musst jedoch nicht die traditionellen Zutaten verwenden, sondern kannst mit verschiedenen Zutaten experimentieren. Das erste Kapitel dieses Artikels zeigt dir, wie du deine Zutaten auswählst, während die anderen Kapitel dir zeigen, wie du eine Quesadilla auf verschiedene Arten zubereitest.
- Zubereitungszeit (Herd): 5-10 Minuten
- Kochzeit: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 15-20 Minuten
Zutaten
- ½ Teelöffel Olivenöl
- Eine ca. 25 Zentimeter Mehltortilla
- ½ Becher (50 Gramm) geriebener Käse
- ½ Becher (120 Gramm) Füllung nach Wahl (Fleisch, Bohnen, Gemüse, etc.)
Vorgehensweise
-
Wähle deine Füllung und mische sie in einer Schüssel zusammen. Du kannst jede Kombination von Gemüse, Fleisch oder Getreide verwenden, solange du am Ende einen ca ½ Becher (120 Gramm) davon hast. Wenn du Fleisch oder Gemüse verwendest, stelle sicher, dass sie gekocht sind. Hier sind einige Vorschläge, um dir den Einstieg zu erleichtern: [1] X Forschungsquelle
- Als Fleisch probiere dünn geschnittenes Steak, Pulled Pork oder zerkleinerte Hühnerbrust.
- Als Gemüse probiere in Scheiben geschnittene Paprika, Champignons, Zwiebeln oder Mais.
- Als Bohnen probiere schwarze Bohnen oder Pintobohnen.
-
Erhitze eine leicht gefettete Pfanne mit ca. 30 Zentimetern Durchmesser bei mittlerer oder mittelhoher Hitze. Du brauchst nur etwa ½ Teelöffel Butter oder Öl. Nimm nicht zu viel Fett, sonst wird deine Quesadilla zu feucht. Wenn du Öl verwendest, nimm ein leichteres Öl, wie Rapsöl oder Pflanzenöl, denn Olivenöl verleiht der Quesadilla einen zu starken Geschmack. [2] X Forschungsquelle
-
Lege die Tortilla in die Pfanne, sobald die Butter geschmolzen ist. Achte darauf, dass die Butter gleichmäßig in der Pfanne verteilt ist. An diesem Punkt kannst du anfangen, deine Füllungen hinzuzufügen oder du kannst die Tortilla umdrehen und sie auf beiden Seiten leicht rösten, um eine knusprigere Quesadilla zuzubereiten.
-
Gib ½ Becher (50 Gramm) geriebenen Cheddar-Käse über die gesamte Tortilla. Wenn du keinen Cheddar-Käse magst, kannst du auch eine andere Art geriebenen Käse verwenden, z.B. Cheddar, Colby, Fontina oder Monterey Jack. [3] X Forschungsquelle
-
Füge die restlichen Zutaten hinzu, so dass nur etwa die Hälfte der Tortilla bedeckt ist. Später wirst du die Tortilla auf der Hälfte falten. Gib nicht zu viele Füllungen hinein, sonst wird deine Tortilla zu sperrig und zerreißt.
-
Warte, bis der Käse zu schmelzen beginnt, falte die Tortilla dann auf der Hälfte. Schiebe den Spatel unter die käsige Seite der Quesadilla und drehe sie auf die Füllungen. Drücke die Quesadilla leicht mit dem Spatel flach.
-
Lege die Quesadilla auf ein Schneidebrett. Wenn sich überschüssiges Fett auf der Tortilla befindet, kannst du es mit einem Papiertuch abtupfen.
-
Schneide die Quesadilla auf. Schneide die Quesadilla mit einem scharfen Messer in zwei Hälften. Schneide jedes Teil wieder in zwei Hälften, so dass vier pizzaähnliche Scheiben entstehen.
-
Serviere die Quesadilla. Du kannst Toppings wie Salsa oder Sour Cream hinzufügen.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf ca. 205°C vor. [4] X Forschungsquelle Achte darauf, dass sich nichts anderes im Ofen befindet und dass das Backgitter in der Mitte positioniert ist.
-
Fette eine Tortilla leicht ein und lege sie mit der gefetteten Seite auf ein Backblech. Das Fett sorgt dafür, dass die Quesadilla knusprig wird.
-
Gib ¼ Tasse (25 Gramm) Käse über die Tortilla. Den Rest des Käses fügst du später hinzu. Die zwei Käseschichten helfen später dabei, dass die Quesadilla "zusammenklebt". Du kannst Cheddar-Käse verwenden oder jede andere Art geriebenen Käse.
-
Füge ½ einen Becher (120 Gramm) deiner gewählten Füllung hinzu und verteile sie über die ganze Tortilla. Wenn du Fleisch oder Gemüse verwendest, achte aber darauf, dass die Füllung so gut wie gar ist, denn sie wird nur teilweise im Ofen garen.
-
Füge den Rest des Käses hinzu. Achte darauf, ihn gleichmäßig über die Quesadilla zu verteilen.
-
Bedecke die Quesadilla mit einer anderen Tortilla. Falte sie nicht auf der Hälfte. Drücke stattdessen sanft mit der Rückseite deines Spatels auf die Quesadilla, um sie zu "versiegeln". [5] X Forschungsquelle
-
Backe die Quesadilla fünf Minuten. Stelle das Backblech in die Mitte des Ofens und schließe ihn.
-
Drehe die Quesadilla um und schiebe sie zurück in den Ofen. Nimm das Backblech heraus und benutze einen Spatel, um die Quesadilla umzudrehen. Sei vorsichtig, damit die Quesadilla nicht auseinander fällt. Wenn du die Quesadilla umgedreht hast, schiebe sie zurück in den Ofen.
-
Backe die Quesadilla weitere fünf Minuten oder bis sie goldbraun ist. Achte darauf, dass die Quesadilla nicht anbrennt, denn sie könnte früher fertig sein.
-
Nimm die Quesadilla aus dem Ofen und lege sie auf einen Teller. Benutze einen Spatel, um die Quesadilla vorsichtig vom Backblech zu heben und auf deine Platte zu heben.
-
Schneide die Quesadilla auf. Benutze ein scharfes Messer und schneide die Quesadilla wie einen Kuchen oder eine Pizza auf.
-
Serviere die Quesadilla. Du kannst sie so essen, wie sie ist oder sie mit Salsa oder saurer Sahne garnieren.Werbeanzeige
-
Wähle deinen geriebenen Käse und andere Füllungen und lege sie in eine Schüssel. Du brauchst ½ Becher (50 Gramm) Käse und ½ Becher (120 Gramm) mit einer Füllung deiner Wahl, z.B. gewürfelte Tomaten, Zwiebeln, geriebene Hühnerbrust oder Bohnen. Mische deine Füllungen vorsichtig in einer sauberen Schüssel zusammen.
-
Schalte den Grill an und stelle die Hitze auf Medium. Heize ihn nicht zu hoch, sonst brennt deine Quesadilla nur an und wird nicht schneller gar. [6] X Forschungsquelle
-
Lege die Tortilla auf den Grill. Achte darauf, dass der Grill sauber ist, damit die Holzkohle nicht auf die Tortilla gelangt.
-
Verteile deine Garnierung über die Hälfte der Tortilla aus. Nimm einen Löffel, um die Füllungen aus der Schüssel zu schöpfen und auf die Tortilla zu legen.
-
Falte die Tortilla in zwei Hälften. Arbeite schnell, damit die Tortilla nicht hart wird. Wenn du zu lange wartest, wird die Tortilla knusprig und zerbricht in zwei Hälften. Schiebe einen Spatel unter die Seite der Tortilla, auf der nichts drauf ist, und hebe sie nach oben. Falte die Tortilla dann in zwei Hälften.
-
Drücke mit dem Spatel vorsichtig auf die Tortilla und grille sie drei bis vier Minuten. [7] X Forschungsquelle Pass auf, dass deine Quesadilla nicht verbrennt.
-
Drehe deine Quesadilla um und lass sie noch drei bis vier Minuten auf dem Grill. [8] X Forschungsquelle Schiebe den Spatel unter die Quesadilla und drehe sie schnell um. Sei vorsichtig, damit sie nicht auseinanderfällt und alles auf den Grill fällt.
-
Nimm die Quesadilla vom Grill und serviere sie. Benutze einen Spatel, um die Quesadilla vom Grill auf einen Teller zu schieben. Schneide sie mit einem scharfen Messer auf. Du kannst die Quesadilla so essen, wie sie ist oder sie mit Toppings wie Salsa oder saurer Sahne servieren.Werbeanzeige
-
Lege eine Tortilla auf einen mikrowellenfesten Teller. Um zu verhindern, dass die Tortilla durchweicht, solltest du ein Papierhandtuch darunter legen.
-
Streiche ½ Becher (50 Gramm) geriebenen Käse über die Tortilla. Achte darauf, dass der Käse gleichmäßig über die ganze Tortilla verteilt ist.
-
Füge ½ eine Tasse (120 Gramm) gekochtes Fleisch, Gemüse oder Kräuter hinzu. Wenn du Fleisch oder Gemüse verwendest, stelle sicher, dass sie so gut wie gar sind, da sie in der Mikrowelle durchgaren.
-
Bedecke die Quesadilla mit einer anderen Tortilla. Die Tortilla zerbricht, wenn du versuchst, sie auf der Hälfte zu falten. Also musst du sie mit einem anderen Stück bedecken. Du kannst leicht auf die Tortilla drücken, um sie zu "versiegeln".
-
Schiebe die Tortilla in die Mikrowelle und gare sie 30 Sekunden oder bis der Käse schmilzt. Die Quesadilla wird nicht so knusprig wie eine, die in der Pfanne, im Ofen oder auf dem Grill zubereitet wird. Wenn der Käse nicht geschmolzen ist, solltest du die Tortilla für weitere 30 bis 60 Sekunden in die Mikrowelle stellen.
-
Lege die Quesadilla auf einen neuen Teller. Der alte Teller wird wahrscheinlich zu heiß sein, um ihn ohne Topflappen zu handhaben.
-
Schneide die Tortilla auf und serviere sie. Denke daran, die Quesadilla mit etwas saurer Sahne oder Salsa zu servieren.Werbeanzeige
-
Wähle einen geriebenen, schmelzenden Käse. Wenn du Käse für deine Quesadilla kaufst, nimm einen weicheren Käse, der schmilzt leichter als ein härterer Käse. Du kannst jede der folgenden Käsesorten verwenden oder sogar eine Kombination: [9] X Forschungsquelle [10] X Forschungsquelle
- Irgendeinen der folgenden nicht gereiften Käsesorten: Asiago, Gouda
- Colby oder Cheddar
- Fontina, Gruyère oder Havarti
- Monterey Jack oder Mozzarella
- Parmesan oder Provolone
- Romano oder Queso Oaxaca
-
Du könntest dem Mix Frischkäse hinzufügen. Frischkäse wird in einer Quesadilla schwieriger schmelzen. Du kannst ihn aber mit jeder der schmelzenden Käsesorten mischen. Hier sind einige Vorschläge: [11] X Forschungsquelle
- Ziegenkäse
- Feta-Käse
- Fromage blanc
- Ricotta
-
Füge etwas Gemüse hinzu. Quesadillas müssen kein Fleisch enthalten. Du kannst sowohl mit frischem als auch mit gekochtem Gemüse etwas Farbe und Geschmack hinzufügen. Hier sind einige Ideen: [12] X Forschungsquelle
- Frisches Gemüse: Baby-Rucola, Baby-Spinat, Chilis oder gewürfelte Tomaten.
- Gekochtes Gemüse: Chilis, Auberginenwürfel, geröstete Paprika und in Scheiben geschnittene Champignons.
- Gemüse aus der Dose: Schwarze Bohnen, schwarze Oliven (in Scheiben geschnitten), Chilis, Mais, Pintobohnen und sonnengetrocknete Tomaten.
-
Verwende geschnittenes oder zerkleinertes Fleisch. So verhinderst du, dass das Fleisch zu viel Masse erzeugt und die Tortilla zerreißt. Stelle sicher, dass das Fleisch gekocht ist. Hier sind einige Fleischsorten, die du verwenden kannst: [13] X Forschungsquelle
- Zerkleinerte Hühnerbrust
- Pulled pork
- Shrimps
- Geschnetzeltes Steak
-
Würze deine Quesadilla mit Kräutern und Zwiebeln. Mit Zwiebeln und Paprika können deine Quesadilla würziger schmecken, während Kräuter ihr einen milderen, aromatischeren Geschmack verleihen. Hier sind einige Ideen:
- Gib deiner Quesadilla einen pikanten Kick mit ein paar zerdrückten Paprikaflocken oder gehackter geräucherter Paprika.
- Füge einige gehackte frische Kräuter hinzu, z.B.: Basilikum, Schnittlauch, Koriander, Minze, Oregano, Petersilie, Estragon oder Thymian. Du kannst auch ein paar grüne Zwiebeln hinzufügen.
- Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln oder Schalotten hacken und anbraten.
-
Versuche, verschiedene Zutaten zu kombinieren. Hier sind ein paar Vorschläge: [14] X Forschungsquelle [15] X Forschungsquelle
- Für eine klassische Quesadilla mische zu gleichen Teilen Käse und gehackte Hühnerbrust.
- Für einen südwestlichen Touch, füge schwarze Bohnen und Maissalsa zum Käse hinzu.
- Mach eine Grillhähnchen-Quesadilla, indem du etwas gehackte Hähnchenbrust mit etwas Barbecue-Sauce verrührst. Als Käse könntest du z.B. Monterey Jack verwenden.
- Wenn du Speck magst, gib etwas gehackten, gebratenen Speck und ein paar Jalapeños hinzu. Als Käse könntest du z.B. Cheddar verwenden.
-
Denke über weitere Garnierungen nach. Du kannst deine Quesadilla so essen, wie sie ist. Oder du kannst sie noch schmackhafter machen, indem du weitere Toppings hinzufügst, z.B.:
- Salsa oder Pico de gallo
- Guacamole
- Sour Cream
- Geschnittene grüne Zwiebel
Werbeanzeige
Tipps
- Quesadillas können ein vollständiges Abendessen sein, wenn man z.B. Hühnchen, Rindfleisch, Reis oder Gemüse hinzufügt.
- Benutze kein Öl, denn das macht Quesadillas matschig.
- Wenn du Quesadillas für mehrere Personen machst, lagere die fertigen Quesadillas warm (bei etwa 95°C), während du den Rest zubereitest. So bleiben die Quesadillas warm, bis du sie servierst. [16] X Forschungsquelle
- Für extra knusprige Quesadillas könntest du die Tortillas auf beiden Seiten in einer gebutterten Pfanne erhitzen. Sobald sie goldbraun sind, kannst du sie nach deinem Rezept zubereiten. [17] X Forschungsquelle
Warnungen
- Quesadillas brennen schnell an. Achte darauf, damit sie nicht verbrennen.
Was du brauchst
- ca. 30 cm breite Pfanne
- Backblech
- Pfannenwender
- Mikrowellen-sicheren Teller
Referenzen
- ↑ The Kitchn, How To Make the Best Cheesy Quesadillas
- ↑ Bon Appetit, 8 Common Quesadilla
- ↑ The Kitchn, How To Make the Best Cheesy Quesadillas
- ↑ Martha Stewart, Spinach and Mushroom Quesadillas
- ↑ Martha Stewart, Spinach and Mushroom Quesadillas
- ↑ Bon Appetit, 8 Common Quesadilla
- ↑ Real Simple, Grilled Chicken and Spinach Quesadillas
- ↑ Real Simple, Grilled Chicken and Spinach Quesadillas
- ↑ Fine Cooking, Making the Best Quesadillas
- ↑ Epicurious, Mexican Cheeses
- ↑ Fine Cooking, [ http://www.finecooking.com/articles/making-quesadillas.aspx Making the Best Quesadillas.
- ↑ Fine Cooking, Making the Best Quesadillas
- ↑ Fine Cooking, Making the Best Quesadillas
- ↑ Today, 8 Easy New Quesadilla Recipes
- ↑ The Kitchn, How To Make the Best Cheesy Quesadillas
- ↑ The Kitchn, How To Make the Best Cheesy Quesadillas
- ↑ Die Pionierin, Quesadillaparty
- Videos zur Verfügung gestellt von: averagebetty
Über dieses wikiHow
Um eine Quesadilla zuzubereiten, stelle zunächst ½ Tasse (120 g) der Füllung her, indem du je nach Geschmack eine Mischung aus Gemüse, gekochtem Fleisch und Bohnen herstellst. Erwärme ½ Esslöffel Butter in einer großen Pfanne, bis sie deren Boden bedeckt und gib dann 1 Tortilla hinein. Verteile ½ Tasse (50 g) geriebenen Cheddar-Käse über die gesamte Tortilla und streue dann etwas von deiner Füllung auf die Hälfte der Tortilla. Sobald der Käse schmilzt, hebst du die Käseseite mit Hilfe eines Pfannenwenders an und faltest sie auf die andere Seite mit der Füllung. Lege anschließend die Quesadilla auf einen Teller, schneide sie in Stücke und serviere sie mit Beilagen wie Saucen und Sauerrahm! Wenn du wissen möchtest, wie du eine Quesadilla im Ofen zubereiten kannst, lies den Artikel weiter!