PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du eine Quiche zubereiten möchtest, aber keine Zeit hast, sie direkt vor dem Servieren zu machen, kannst du sie vorher zubereiten und für später einfrieren. Eine Quiche kann in ungebackenem oder gebackenem Zustand eingefroren werden. Beide Methoden sind relativ einfach.
Vorgehensweise
-
Trenne die Füllung vom Boden. Du kannst ungebackene Quichefüllung getrennt vom Teig einfrieren oder die ganze ungebackene Quiche zusammen einfrieren. Für einen knusprigen Boden wird jedoch empfohlen, die Füllung separat einzufrieren. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst ebenso in Betracht ziehen, die Füllung vor dem Teig zu machen, wenn du beabsichtigst, sie für längere Zeit im Gefrierfach zu lassen. Die Füllung hält sich mehrere Monate im Gefrierfach, aber die Qualität des Bodens verschlechtert sich bereits innerhalb weniger Tage.
-
Gib die Füllung in einen Gefrierbeutel. Bereite die Füllung für die Quiche wie im Rezept angegeben vor. Fülle sie in einen grossen Gefrierbeutel und verschliesse ihn. Drücke dabei vorher so viel wie möglich von der überschüssigen Luft aus dem Beutel.
- Verwende nur Plastikbeutel oder Behälter, die zum Einfrieren geeignet sind. Verwende keine Glasbehälter und keinen dünnen Plastikbeutel, der zu schwach ist um im Gefrierfach zu halten.
- Beschrifte den Beutel oder den Behälter mit dem aktuellen Datum und dem Inhalt. So ist es leichter, dich zu erinnern, wie lange die Füllung bereits im Gefrierfach ist.
-
Rolle den Teig in einer Kuchenform aus. Als allgemeine Regel gilt, dass es besser ist, den Teig kurz vor dem Backen vorzubereiten als ihn vorher zu machen und dann einzufrieren. Aber wenn du dich dazu entscheidest, ihn vorher zu machen, solltest du ihn in der entsprechenden Form ausrollen und die Backform zusammen mit dem Teig in einen grossen Gefrierbeutel geben.
- Beschrifte den Beutel mit dem aktuellen Datum. So kannst du später besser nachvollziehen, wie lange er im Gefrierfach ist.
-
Friere ihn bis zu seiner Verwendung ein. Stell den Teig und die Füllung ins Gefrierfach und lass sie dort bei einer Temperatur von -18 Grad einfrieren bis du beides montierst und im Ofen backst.
- Eine ungebackene Quiche Füllung kann bis zu 1 – 3 Monate eingefroren werden. Der Teig sollte allerdings nicht länger als 24 oder 48 Stunden eingefroren werden.
-
Taue die Füllung und den Boden auf. Gib den Beutel mit der Füllung und dem Boden in den Kühlschrank. Lass beides dort langsam auftauen, bis die Füllung sich genügend erwärmt hat, dass sie wieder einen flüssigen Zustand erreicht hat.
- Die Füllung braucht länger zum Auftauen als der Boden. Der Boden braucht nur ca. 15 Minuten zum Auftauen, die Füllung in etwa 1 bis 2 Stunden. Plane dies mit ein, sodass die Füllung genug Zeit hat flüssig zu werden bevor du sie schliesslich backst.
-
Montiere beides wie im Rezept beschrieben. Schütte die Füllung auf den Boden und backe die Quiche gemäss Anleitung. Da beide Teile zu diesem Zeitpunkt aufgetaut sein sollten, sollte die Garzeit nicht beeintrachtigt sein.
- Wenn die Füllung jedoch noch Eiskristalle enthält, solltest du sie weitere 5 Minuten oder so backen, damit sie genug Zeit zum Aufwärmen zusätzlich zum Backen hat.
Werbeanzeige
-
Lege die zusammengesetzte Quiche auf ein Backblech. Wenn du dich dafür entscheidest, eine ungebackene Quiche einzufrieren nachdem du die Füllung daraufgegeben hast, friere sie auf dem Blech oder einem Tablett ein. Lege das Backblech mit Backpapier aus und setze die Quiche oben drauf.
- Das Backpapier ist nicht unbedingt erforderlich. Aber so ist das Reinigen hinterher leichter, im Falle dass etwas von der Füllung im Ofen oder während des Transports ins Gefrierfach überläuft.
-
Friere sie ein bis sie fest ist. Stell die Quiche mit dem Tablett ins Gefrierfach und lass es so flach wie möglich dort liegen. Friere die Quiche für mehrere Stunden ein oder bis die Füllung fest wird.
- Die Quiche sollte so fest wie möglich sein. Wenn die Oberfläche weich oder klebrig ist, könnte sie an der Plastikfolie festkleben oder Dellen bekommen wenn du sie zur Aufbewahrung ins Gefrierfach stellst.
-
Decke die Quiche mit Plastikfolie ab. Nimm ein grosses Stück Plastikfolie und wickel es über die ganze Quiche. Drücke die Enden der Plastikfolie fest zusammen, sodass die Quiche luftdicht verschlossen ist.
- Es ist wichtig, dass du die Plastikfolie über die Quiche gibst bevor du sie mit Alufolie abdeckst. Durch die Plastikfolie kann die Alufolie nach dem Einfrieren nicht an der Quiche festkleben. [2] X Forschungsquelle
-
Wickel eine Schicht Alufolie über die Backform oder Backblech. Decke die Plastikfolie mit einer Schicht Alufolie ab und drücke die Enden der Folie fest zusammen, um die eindringende Luft so gut wie möglich zu reduzieren.
- Es ist wichtig, dass die Quiche während des Einfrierens nicht in Kontakt mit Luft kommt. Wenn die Quiche mit Luft in Berührung kommt, können sich Eiskristalle auf ihrer Oberfläche bilden. Diese Eiskristalle können den Boden später beim Auftauen durchweichen.
-
Du kannst die Quiche auch in einen grossen Gefrierbeutel geben. Wenn du keine Plastik- und/oder Alufolie hast, oder dir nicht sicher bist, ob du die Quiche auch wirklich luftdicht verpackt hast gib die Quiche in einen grossen verschliessbaren Gefrierbeutel geben. Presse die überschüssige Luft aus dem Beutel bevor du ihn verschliesst.
- Unabhängig davon ob du einen Gefrierbeutel verwendest oder nicht, solltest du die äussere Schicht der Verpackung mit Inhalt und aktuellem Datum beschriften. So kannst du später einfacher nachvollziehen, wie lange die Quiche bereits im Gefrierfach ist.
-
Lasse die Quiche bis zur Verwendung im Gefrierfach. Stell die eingewickelte Quiche ins Gefrierfach und lass sie dort bis zur Verwendung bei -18 Grad weiter einfrieren.
- Ungebackene Quiche kann man bis zu einem Monat einfrieren, ohne dass dabei ihre Qualität beeinträchtigt wird.
-
Backe sie gefroren. Taue die Quiche nicht vor dem Backen auf. Wickel sie aus der Folie aus und backe sie wie in deinem Rezept angegeben. Gib 10 bis 20 Minuten Backzeit hinzu. [3] X Forschungsquelle
- Es wird empfohlen, die Quiche in gefrorerem Zustand zu backen. Da der Teig beim Auftauen durchweichen könnte.
Werbeanzeige
-
Friere die gebackene Quiche auf einem Tablett oder Backblech ein. Backe die Quiche wie im Rezept angegeben. Aber gib sie vorher auf ein Backblech. Wenn die Quiche fertig gebacken ist, stell das Backblech ins Gefrierfach und lass die Quiche einfrieren bis die weiche Füllung hart wie Eis ist.
- Obwohl die Quiche nach dem Backen technisch gesehen fest ist, ist die Füllung immer noch relativ weich. Das Vorfrieren auf dem Blech kann die weiche Füllung vor Schaden während des Einfrierens bewahren.
-
Wickel die Quiche in zwei Schichten ein um sie zu schützen. Nimm eine Schicht Plastikfolie und eine Schicht Alufolie um die vorgefrorene Quiche einzuwickeln. Achte dabei darauf, die Enden der Folie fest zusammen zu drücken, um Kontakt mit der Luft zu vermeiden.
- Wenn nötig kannst du die Quiche auch in einen grossen Gefrierbeutel geben um sie noch besser vor Lufteinwirkung zu schützen.
- Beschrifte die Quiche mit dem aktuellen Datum und dem Inhalt. So kannst du später leichter nachvollziehen, wie lange sich die Quiche bereits im Gefrierfach befindet.
-
Friere die Quiche bis zu ihrer Verwendung ein. Leg die Quiche in ihre Auflauf- oder Backform und lass sie bis zur Verwendung bei -18 Grad weiter einfrieren.
- Gebackene Quiche kann man wenn nötig 2 bis 3 Monate lang einfrieren, ohne dass ihre Qualität dabei negativ beeinflusst wird. [4] X Forschungsquelle
-
Backe die Quiche in gefrorenem Zustand bis sie komplett durchgewärmt ist. Taue sie vor dem Aufwärmen nicht auf. Nimm sie aus dem Gefrierfach und gib sie direkt in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Lass sie 20 bis 25 Minuten lang backen oder bis sie komplett aufgewärmt ist. [5] X Forschungsquelle
- Es wird empfohlen, die Quiche vor dem Aufwärmen nicht aufzutauen. Durch das Auftauen könnte der Boden feucht werden und durchweichen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Backblech
- Gefrierbeutel
- Plastikfolie
- Alufolie
Referenzen
- ↑ http://cookadoodle.com/freezing-unbaked-quiche-can-i-do-it-and-for-how-long
- ↑ http://www.thetipgarden.com/2012/06/freezer-meals-ham-n-cheese-quiche.html
- ↑ http://missourifamilies.org/quick/foodsafetyqa/qafs310.htm
- ↑ http://www.stilltasty.com/fooditems/index/18131
- ↑ http://www.goldenvalley.com/techniques-quiche.php
Werbeanzeige