PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder liebt es, ein frisches Paar stylische Treter zu tragen, aber quietschende Schuhe können nerven. Bereite dich auf das Entquietschen vor, indem du die Ursache des Geräuschs ausfindig machst und die Einlegesohle aus dem Schuh herausnimmst. Eliminiere Quietschen zwischen der Einlegesohle und der Sohle mit Babypuder oder WD-40®. Durch Reibung von der Zunge des Schuhs verursachtes Quietschen kann oftmals mit Schleifpapier gelöst werden. Weitere Quietschen verursachende Deformationen, wie Löcher und lose Absätze, können mit einem geeigneten Klebstoff repariert werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Quietschen lokalisieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Lausche aufmerksam auf den Schuh, wenn er quietscht, um die Ursache des Quietschens zu hören. Übe Druck auf verschiedene Teile deines Fußes aus, während du den Schuh anhast. Schaukle hin und her. Stelle dich auf deine Zehen. [1]
    • Höchstwahrscheinlich ist die Einlegesohle deines Schuhs die Ursache des Quietschens. In einigen Fällen verursacht möglicherweise auch Reibung an der Zunge des Schuhs Quietschen.
    • Sichtbare Schäden an deinem Schuh wie Löcher im Stoff oder Gummi können manchmal Quietschen verursachen.
    • Wenn du die Ursache des Quietschens kennst, kannst du mit entquietschenden Techniken auf diesen Bereich abzielen, welche dein Problem eventuell schneller lösen.
  2. Das verschafft dir leichteren Zugang zur Einlegesohle, welche bei Jordans schwierig zu entfernen sein kann. Ziehe die Schnürsenkel durch die Metallösen des Schuhs, bis sie frei sind. Lege sie an einem sicheren Platz beiseite.
  3. Falls deine Einlegesohle nicht angeklebt ist, lässt sie sich leicht herausziehen. Falls sie angeklebt ist, ziehe an der Zunge, um den Schuh weiter zu öffnen. Arbeite deine Finger zwischen die Seite des Schuhs und die Seite der Einlegesohle. Ziehe die Einlegesohle mit festem, stetigem Zug nach oben und entferne sie.
    • Passe auf, dass du nicht zu stark ziehst, da das die Einlegesohle beschädigen oder deformieren könnte. Ersatz-Einlegesohlen kann man in Schuhgeschäften, Drogerien und Kaufhäusern kaufen.
    • Möglicherweise bleibt etwas Klebstoff an der Unterseite der Einlegesohle oder Sohle zurück. Es kann auch etwas schäbig aussehen. Das ist aber normal und sollte deinem Schuh nicht schaden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sohlen entquietschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte den Schuh so, dass seine Spitze etwas nach unten zeigt. Schüttle mehrfach Babypuder oder Talkumpulver auf die Innenseite des Schuhs. Stelle den Schuh wieder aufrecht und neige ihn hin und her, um das Pulver zu verteilen. [2]
    • Massiere das Pulver mit deinen Händen etwas in Bereiche der Sohle ein, von denen das Quietschen zu kommen schien.
    • Um das Pulver gründlicher in die Sohle einzuarbeiten, lege die Einlegesohle wieder hinein und trage den Schuh zehn bis fünfzehn Sekunden lang. Nimm die Einlegesohle dann wieder heraus.
  2. Lasse für beste Ergebnisse Pulver über Nacht im Schuh bleiben. Kippe den Schuh morgens über einer Mülltonne aus. Schüttle ihn und klopfe leicht dagegen, um das Pulver zu entfernen. [3]
    • Um die Form des Schuhs aufrechtzuerhalten, während es über Nacht einwirkt, stecke ein paar Seiten zusammengeknülltes Zeitungspapier hinein. Nimm das Papier am Morgen heraus und wirf es weg.
  3. Nimm deine Schuhe mit nach draußen und/oder lege ein Tropftuch oder Zeitungspapier darunter, um Spritzer aufzufangen. Sprühe eine dünne Schicht WD-40 über die gesamte Sohle. Trage WD-40 präziser auf, indem du einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen mit der Lösung tränkst und sie über die Sohle reibst.
    • Wenn sich das WD-40 trocken anfühlt, ist dein Schuh bereit für seine Einlegesohle. Wasche das WD-40 von deinen Händen ab, um Augen- oder Hautreizungen vorzubeugen.
    • Falls WD-40 auf einen sichtbaren Teil deines Schuhs gelangt, verursacht es womöglich Verfärbungen. Zu viel WD-40 zu benutzen könnte für den Schuh schädlich sein. [4]
  4. Stecke die Einlegesohle wieder in den Schuh zurück. Stecke deinen Fuß hinein und mache ein paar Schritte, ohne den Schuh zuzuschnüren. Falls er nicht mehr quietscht, schnüre den Schuh wieder und genieße deine entquietschten Treter.
  5. Mit der Zeit beginnen deine Schuhe möglicherweise wieder, zu quietschen. Das kann für gewöhnlich durch eine weitere Anwendung von Pulver oder WD-40 gelöst werden. Schuhe, die ununterbrochen quietschen, haben wahrscheinlich einen physikalischen Defekt und müssen womöglich professionell repariert werden. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Quietschen verursachenden Schaden reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls die Zunge deines Schuhs quietscht, wird dieses wahrscheinlich durch Reibung zwischen einem Teil der Zunge und dem Rest des Schuhs verursacht. Ziehe die Zunge so weit aus dem Schuh heraus, wie du kannst. Schleife ihre Ränder leicht mit einem feinkörnigen (120er bis 220er Körnung) Schleifpapier ab. [6]
    • Je nach Material deines Schuhs solltest du eventuell ein feineres oder gröberes Schleifpapier verwenden. Besonders feines Schleifpapier (240er Körnung +) ist für empfindliches Material eventuell am besten geeignet.
    • Vermeide es, sichtbare Teile der Zunge abzuschleifen, falls es sich einrichten lässt. Obwohl Abschleifen raue Stellen glättet, die Quietschen erzeugen, trübt oder deformiert es womöglich die Oberfläche des Schuhmaterials.
  2. Falls ein kleines Loch oder ein loser Absatz die Ursache des Quietschens ist, kannst du diese mit Klebstoff reparieren. Verwende Wasser- und Hitze-beständiges Urethangummi für Sohlen. Sekundenkleber ist bei den meisten Schuhmaterialien gut zum Reparieren von Löchern geeignet. Befolge für beste Ergebnisse die Klebstoffanleitung. [7]
    • Einige Klebstoffe enthalten womöglich Chemikalien, die das Gummi oder Material deines Schuhs beschädigen. Konsultiere im Zweifelsfall bezüglich des am besten geeigneten Klebstoffs für deinen speziellen Schuh einen Schuster. [8]
  3. Falls keine dieser entquietschenden Techniken funktioniert hat, besteht die Wurzel des Problems womöglich in einem physikalischen Defekt deines Schuhs. In den meisten Fällen kann diese Art Reparatur nur von Profis mit speziellen Werkzeugen vorgenommen werden.
    • Wenn Schuhe eingelaufen sind, sollten sie weniger quietschen. Falls deine Schuhe sogar nach dem Einlaufen immer noch quietschen, ist das möglicherweise ein Zeichen, dass deine Schuhe professionell repariert werden müssen. [9]
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Deinen Schuh zu stark abzuschleifen oder exzessive Mengen an WD-40 aufzutragen bewirkt womöglich, dass er sich verfärbt oder verformt.
  • Bestimmte Klebstoffarten verursachen möglicherweise Schäden an deinem Schuh. Überprüfe immer die Anleitung auf dem Etikett des Klebstoffs, um zu verifizieren, dass er für die Materialien deines Schuhs geeignet ist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Babypuder (oder Talkumpulver)
  • Für Gummi und Leder geeigneten Klebstoff (wie Urethangummi oder Sekundenkleber; optional)
  • Schleifpapier (optional)
  • WD-40 (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.806 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige