PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Decken fungieren oftmals als Sammelplatz für Staub, Schmiere und Rauch, vor allem in Küchen, Wäscheräumen und in der Nähe von Türen, Fenstern und Kaminen. Graue, schwarze und gelbe Rauchflecke sind nicht nur unansehnlich – sie können auch die Farbe und die Trockenbauwand beschädigen. Zum Glück gibt es zahlreiche Methoden, um Rauch von Decken zu entfernen - durch die richtige Vorbereitung und mit den richtigen Materialien für die Art des Rauchs, welche die Flecke verursacht hat.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Bereich vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du es mit ätzenden Reinigungsmaterialien zu tun hast, solltest du darauf achten, dass du in dem Raum einen guten Luftstrom hast. Du kannst dieses auf vielerlei Art erreichen, aber die einfachste Methode, um Belüftung zu erzeugen, besteht darin, ein Fenster zu öffnen und einen Ventilator einzuschalten.
    • Falls der fragliche Raum kein Fenster hat, lasse unbedingt die Tür offen und stelle einen Ventilator auf höchster Stufe hinein.
  2. Ruß- und Rauchflecke können von der Decke und auf den Boden fallen, also minimiert es das Saubermachen, ein Tropftuch auszulegen. Das gilt insbesondere für Wände und Decken, die Rauchschäden und Ruß enthalten, da Ruß krümelt und sich abschält.
    • Ein Tropftuch kann auch benutzt werden, um Staub und vereinzelte Tröpfchen Reinigungslösung aufzufangen, die womöglich den Boden beschädigen. Ein robustes Leinentropftuch ist für gewöhnlich das Beste.
  3. Einige der Reinigungsmaterialien sind ätzend und sollten nicht in direkten Kontakt mit deiner Haut kommen. Wähle ein Paar dicke Putzhandschuhe aus. Meide dünne medizinische Latexhandschuhe, da diese leicht durchstochen werden und bei bestimmten Reinigungslösungen sogar schmelzen oder brennen könnten.
    • Die meisten Supermärkte haben Putzhandschuhe, die dick genug sind, um die Aufgabe zu erledigen. Du kannst auch in der Reinigungsabteilung im Baumarkt nachsehen.
  4. Weil Schmutz von der Decke herabfallen kann, solltest du deine Augen mit einer Schutzbrille bedecken. Je nach Menge an Belüftung, die der Raum hat, kannst du für deinen Mund und deine Nase zwischen einer simplen Maske und einem Hochleistungsluftfilter wählen. [1]
    • Du solltest eventuell auch irgendeine Art Hut tragen, um Sachen daran zu hindern, in deine Haare und Augenbrauen zu fallen, aber das ist kein Sicherheitsproblem.
  5. Benutze eine stabile Trittleiter, um hohe Wände und Decken zu erreichen. Meide klapprige Tritthocker oder Leitern, die für den Außengebrauch gedacht sind. Das hilft dir dabei, stetiges Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, welches dabei, alles abzuschrubben, unerlässlich ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Kaminruß abputzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du mit der Reinigung beginnst, staubsauge die Wand und die Decke, die du zu reinigen beabsichtigst. An Ruß und dem schmierigen Nebenprodukt einiger Rauchflecke kann Staub festhängen. Den Staub weg zu staubsaugen verkürzt deine Putzzeit und verringert die Menge an Lappen und Reinigungslösung, die du brauchst. [2]
    • Staubsaugen ist besonders bei Popcorn-Decken und anderen unebenen Texturen wichtig, da Wasser und ein Lappen wahrscheinlich nicht in alle Vertiefungen hineingelangen.
  2. Nachdem du gestaubsaugt hast, entferne etwaigen verbleibenden Staub mit einem trockenen Handtuch oder Schwamm. [3]
    • Es gibt Schwämme, die spezifisch dafür gedacht sind, Ruß und Rauchflecke zu entfernen. Man findet diese in den meisten Baumärkten.
  3. Falls der Bereich extrem klein ist, kannst du ein entfettendes Geschirrspülmittel benutzen, um mit dem Putzen anzufangen. Auf einer größeren Fläche brauchst du mehr Kraft. Eine Lösung, wie etwa Trinatriumphosphat, kann Schmiere, Ruß und Verfärbungen schnell aufspalten, was das Abputzen zu einem Kinderspiel macht. [4]
    • Trinatriumphosphat sollte niemals deine bloße Haut berühren, also trage auf jeden Fall Handschuhe. Benutze außerdem unbedingt einen Putzlappen oder Schwamm, die ruhig ruiniert werden können, da Trinatriumphosphat das Material ausbleichen und abnutzen könnte.
    • Verwende als sanftere Alternative einen Viertelliter (250 ml) in einem Eimer heißem Wasser verdünntes Ammoniak.
  4. Wenn du den Bereich eingesprüht hast, beginne damit, die Lösung und den Ruß mit festen Strichen wegzuwischen. Falls sich dort viel Ruß befindet, musst du eventuell mehrere Lappen oder Schwämme benutzen. Du solltest nach Möglichkeit auch in der Nähe von fließendem Wasser bleiben, um Schmutz und Ablagerungen wegzuspülen.
  5. Ein einziger Durchgang mit einem entfettenden Wirkstoff reicht womöglich nicht aus, vor allem bei großen, stark verfärbten Flächen. Fahre damit fort, mit einem Entfetter über die Fläche zu gehen, bis alle Überreste der Verfärbung und vom Ruß entfernt wurden.
    • Falls der Bereich schwere Schäden erlitten hat, musst du eventuell den Reinigungswirkstoff in deiner Lösung erhöhen. Erhöhe ihn aber nur in kleinen Schritten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verfärbungen durch Zigarettenrauch entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zigarettenrauch kann gelbe Perlen an Decken und Wänden bilden. Wenn die Perlen hart geworden sind, müssen sie abgekratzt werden, bevor die Fläche richtig gereinigt werden kann. Du kannst ein Buttermesser oder einen Spachtel benutzen, um diese Perlen abzukratzen. [5]
    • Falls die Perlenbildung schlimm ist, bewirkt sie abzukratzen möglicherweise, dass auch etwas von der Trockenbauwand abgeht. Falls das der Fall ist, musst du die Decken eventuell ausbessern, bevor du fortfährst.
  2. Wenn die Perlen entfernt worden sind, rühre deine Essig- oder Trinatroiumphosphat-Lösung an und stelle dabei genug her, um die Fläche mehrmals abzudecken. Für eine kleine Fläche, wie ein Badezimmer, sollte ein 4-L-Eimer ausreichen. Befolge die Anleitung auf dem Behälter des Reinigungswirkstoffs, um die optimalen Ergebnisse zu erzielen. [6]
  3. Ziehe Handschuhe an. Tauche deinen Lappen oder Schwamm in die Lösung und wringe vorsichtig etwaigen Überschuss aus. Das hindert die Lösung daran, dir ins Gesicht zu tropfen. Trage die Reinigungslösung auf die Fläche mit der Perlenbildung auf.
    • Tauche dein Tuch oder deinen Schwamm erneut ein und wringe sie aus, wenn eine Seite vollständig verschmutzt ist.
  4. Nachdem du einen Abschnitt fertiggestellt hast, trockne ihn mit einem sauberen Handtuch oder Wischlappen ab. Das hilft dir dabei, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, ob du über jede Stelle erneut gehen musst. Wenn die Lösung nass ist, erscheint die Perlenbildung möglicherweise entfernt worden zu sein, erscheint aber wieder, nachdem die Decke getrocknet ist.
    • Benutze nach Möglichkeit ein Mikrofasertuch, um Knötchenbildung oder Hängenbleiben an texturierten Decken vorzubeugen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass du weißt, mit welcher Art Rauch du es zu tun hast. Zigarettenrauch zu entfernen unterscheidet sich stark davon, Rauch zu beseitigen, der von einem Brand, einer Kerze oder vom Kochen generiert wurde.
  • Es gibt ein paar Reinigungsprodukte, die spezifisch dafür gedacht sind, Rauch zu entfernen, einschließlich Schwämme und Reinigungslösungen. Bei hartnäckigen Rauchflecken musst du eventuell diese zum Einsatz bringen.
  • Stelle eine kleine Schale Essig in den Raum mit den Rauchflecken. Er absorbiert Gerüche, die möglicherweise anhalten, nachdem du die Wände und Decken gereinigt hast.
  • Alternativ dazu könntest du Natron verwenden. Streue es direkt auf die rauchige Fläche oder lasse eine Schüssel damit in dem Raum stehen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls du anfängst, dich schwindlig zu fühlen, oder du Kopfschmerzen bekommst, höre auf zu putzen und gehe in einen besser belüfteten Bereich, bevor du weitermachst.
  • Falls eine Menge Beschädigung vorliegt, musst du einen Profi beauftragen. Exzessiver Kontakt mit Ruß und Rauch kann deine Atemwege schädigen.
  • Durchtränke die Wände oder die Decke nicht zu stark mit Wasser, Essig oder Trinatriumphosphat, da es Wasserschäden an deiner Trockenbauwand verursachen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.161 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige