Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Laura Richer
erstellt. Laura Richer ist eine zugelassene Beraterin für mentale Gesundheit und die Gründerin von Anchor Light Therapy Collective, einer multidisziplinären Beratungseinrichtung für mentale Gesundheit in Seattle, Washington. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich der mentalen Gesundheit ist sie auf die Arbeit mit Paaren und Einzelpersonen spezialisiert und unterstützt sie dabei, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Laura hat einen Bachelor in Englisch von der Western Washington University und einen Master in klinischer Beratung für mentale Gesundheit. Außerdem hat sie eine Ausbildung als Hypnotherapeutin an der Bastyr University absolviert, eine Zertifizierung als Paarberaterin vom Gottman Institute und eine Master Life Coach-Zertifizierung vom Seattle Life Coach Training. Laura ist die Gastgeberin des Podcasts Holding Ground, in dem sie sich mit allem beschäftigt, was die Welt der mentalen Gesundheit und der positiven Psychologie betrifft.
In diesem Artikel werden 16 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 11.764 Mal aufgerufen.
Trennungen sind schwierig, und wenn du den Verdacht hast, dass dein aktueller Partner mit dir Schluss machen will (oder du das Gespräch an der Stelle verlassen hast, an der er es getan hat), kann es schwierig sein, genau zu wissen, was du als Reaktion darauf sagen oder tun sollst. Auch wenn du den Drang verspürst, um dich zu schlagen oder deinem Ex alles an den Kopf zu werfen, was du an ihm hasst, ist es in der Regel eine gute Idee, den Weg der Vernunft einzuschlagen und die Situation so reif wie möglich anzugehen. Herzschmerz ist kein Spaß, aber du solltest wissen, dass es auf jeden Fall besser wird. Es mag im Moment noch wehtun, aber es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um diese schwere Zeit zu überstehen und nach vorne zu schauen.
Vorgehensweise
-
Atme tief durch und tu nichts Unüberlegtes. Am Ende wird alles gut werden, auch wenn es sich im Moment nicht unbedingt so anfühlt. Tu im Moment dein Bestes, um dich zu entspannen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Vielleicht bist du versucht, um dich zu schlagen oder etwas Unüberlegtes zu tun, was völlig verständlich ist, aber das ist nicht produktiv. Hol tief Luft, halt sie für einen Moment an und atme langsam aus. Du wirst das durchstehen [1] X Forschungsquelle
- Vielleicht hilft es dir, einen positiven Satz immer und immer wieder zu wiederholen. Etwas wie: "Es wird alles gut" oder "Das geht vorbei". Dadurch kannst du dich möglicherweise im Moment entspannen - auch wenn du es nur im Kopf sagst.
Werbeanzeige
-
Vermutlich fühlst du dich überwältigt, also drück einfach die Pausentaste. Du wirst von vielen Emotionen auf einmal überschwemmt. Wenn du das Gefühl hast, dass du gleich ausflippst, nimm dir eine Sekunde Zeit. Du musst nicht sofort reagieren. Vielleicht bist du versucht, sofort zu handeln, aber es ist am besten, wenn du deine erste Reaktion so minimal wie möglich hältst. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst deinem Ex einfach sagen: "Warte bitte, ich brauche einen Moment" oder "Gib mir eine Sekunde, das ist viel und ich muss kurz nachdenken."
- Wenn du während eines Trennungsgesprächs einfach aufstehen und gehen musst, kannst du das tun. Die Person trennt sich von dir, und du bist ihr nicht unbedingt etwas schuldig. Vielleicht hast du aber noch Fragen oder Dinge, die du sagen möchtest. Wenn du gehst, ohne zu sagen, was du zu sagen hast, könntest du es am Ende bereuen.
-
Überleg dir deine erste Reaktion, wenn du bereit bist, zu antworten. Bevor du sagst, was du sagen willst, geh die Worte in deinem Kopf durch. Du hast keine Kontrolle darüber, was dein Ex-Partner gerade tut, aber du hast die Kontrolle darüber, was du sagst. Wenn du bereit bist, kannst du sagen, was du zu sagen hast. Wenn du noch nicht bereit bist, ist das auch völlig in Ordnung. [3] X Forschungsquelle
- Du könntest sagen: "Das ist für mich ein totaler Schock, ich bin mir wirklich nicht sicher, warum du das tust. Ich finde, du könntest zumindest deine Gründe dafür erklären."
- Du könntest auch sagen: "Ich bin gerade sehr verärgert. Ich dachte, die Dinge liefen wirklich gut zwischen uns. Was ist schief gelaufen?"
- Alternativ kannst du auch etwas kühler bleiben und sagen: "Ich hatte einen Verdacht, dass so etwas passieren könnte. Ich verstehe das, und ich bin sicher, dass es das Beste ist."
Werbeanzeige
-
Es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit, also frag jetzt, wenn du es musst. Wenn es offene Fragen zu deiner Beziehung gibt oder du mehr darüber wissen willst, warum die Person mit dir Schluss macht, dann frag nach. Manche Menschen ziehen es vor, es nicht zu wissen - und das ist in Ordnung, wenn du dich so fühlst -, aber wenn dich die Neugierde nachts wach hält, dann solltest du einfach nachfragen. Denk daran, was auch immer der andere sagt, du bist nicht die Person, die sich für die Trennung entscheidet. [4] X Forschungsquelle
- Du könntest die Standardfragen stellen wie: "Hast du jemand anderen kennengelernt?" und "Warum machst du mit mir Schluss?"
- Auch die Frage "Habe ich etwas falsch gemacht?" ist völlig in Ordnung, aber bedenk dabei, dass du damit dem anderen die Möglichkeit gibst, die Schuld von sich zu schieben. Lass das nicht zu! Derjenige macht mit dir Schluss - das hast du dir nicht selbst angetan.
- Andere häufige Fragen sind: "Was ist schief gelaufen?" oder "Was hätten wir deiner Meinung nach anders machen können?"
-
Wenn du etwas mitteilen möchtest, kannst du das natürlich tun. Versuch einfach, nicht mit Beleidigungen oder Ausrastern um dich zu werfen. Dadurch fühlst du dich vielleicht vorübergehend besser, aber es bringt nichts. [5] X Forschungsquelle Geh hoch erhobenen Hauptes und mit kühlem Kopf aus der Sache heraus. Wenn du etwas Negatives sagen willst, versuch, es respektvoll zu tun. In diesem Fall ist es am besten, die Fassung zu bewahren. [6] X Forschungsquelle
- Du könntest sagen: "Ich werde die Zeit, die wir hatten, immer in Ehren halten, und ich bin froh, dich in meinem Leben gehabt zu haben", oder: "Ich werde etwas Zeit brauchen, aber ich hoffe, dass wir irgendwann Freunde sein können."
- Du könntest sagen: "Ich bin dankbar für die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, und obwohl ich wünschte, du würdest nicht mit mir Schluss machen, bin ich sicher, dass ich gestärkt aus der Trennung hervorgehen werde."
- Du könntest aber auch sagen: "Ich werde das nicht beschönigen. Ich finde, du bist wirklich unfair, und die Tatsache, dass du nie versucht hast, dieses Problem anzusprechen, bevor du mit mir Schluss gemacht hast, wirkt unreif."
Werbeanzeige
-
Kein noch so großes Flehen wird die Person davon überzeugen, nicht mit dir Schluss zu machen. Das mag hart klingen, aber wenn du die Person überzeugen konntest, bei dir zu bleiben, würdest du in einer Beziehung sein wollen, von der du weißt, dass derjenige sich trennen wollte, es aber nicht tat? Bewahr dir deine Würde und versuch nicht, zu betteln oder ähnliches. Das klingt wie ein harter Ratschlag, aber du wirst nichts erreichen, indem du denjenigen bittest, nicht mit dir Schluss zu machen. [7] X Forschungsquelle
- Es ist verständlich, dass du den Impuls hast, dich zu verteidigen und zu versuchen, einen Kompromiss zu finden. Aber leider kann das nichts Gutes bringen. Wenn der andere zustimmt, bist du in einer Beziehung, von der du weißt, dass er sie beenden will, und wenn er nicht zustimmt, fühlst du dich vielleicht nur noch schlechter, weil du dich zum Deppen gemacht hast.
Nimm dir eine Minute Zeit, um eine angemessene Antwort auf eine Textnachricht zu verfassen
-
Bei einer Trennung per SMS , lass dir Zeit mit deiner Antwort. Die Versuchung, eine spontane Antwort zu verfassen, wird groß sein, aber du hast alle Zeit der Welt. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und sammle dich. Wenn du dir überlegt hast, wie du antworten willst, formuliere deine Botschaft. Im Allgemeinen ist es am besten, maßvoll zu reagieren, selbst wenn die Person eine besonders unreife Art gewählt hat, um mit dir Schluss zu machen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du darüber reden willst, kannst du schreiben: "Das ist kein Gespräch für eine SMS. Wenn du Schluss machen willst, gut. Lass uns darüber reden."
- Wenn du würdevoll sein willst, kannst du sagen: "Ich verstehe. Ich schätze es, dass du so direkt sagst, was du willst. Ich habe unsere gemeinsame Zeit genossen", oder: "Ich finde es nicht gut, dass du dich entschieden hast, das über SMS zu machen, aber ich verstehe es. Ich werde gerne auf unsere Beziehung zurückblicken."
- Ist derjenige besonders grausam, antworte einfach "K" oder "Gut, wann kann ich meine Sachen aus deiner Wohnung abholen." Wenn die Person sich wie ein Kind benimmt, lass dich nicht darauf ein; sie wird sich später noch viel schlechter fühlen.
Werbeanzeige
-
Die Versuchung, ein paar Tage später anzurufen, wird immens sein, aber lass es. Es ist fast immer produktiver, wenn du eine "Kontaktsperre" einführst. Jetzt ist es an der Zeit, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Wenn du dich wieder bei deinem Ex meldest, wird das alle möglichen falschen Hoffnungen und verwirrenden Gefühle hervorrufen. Blockier ihn in den sozialen Medien, lösch seine alten Texte, um zu vermeiden, dass du darüber nachdenkst, und nimm dir Zeit, deine Gefühle zu verarbeiten. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du noch einmal darüber reden willst, was in eurer Beziehung passiert ist, Fragen stellen oder versuchen willst, wieder Freunde zu werden, ist das in Ordnung. Aber darüber solltest du wahrscheinlich erst in Monaten (oder sogar Jahren) nachdenken. Konzentrier dich jetzt erst einmal auf dich selbst. [10] X Forschungsquelle
- Es gibt hier keine festen und verbindlichen Regeln. Wenn du nach einem Monat gefühlsmäßig bereit bist, dich zu melden, dann tu es. Wenn du ein Jahr später immer noch nicht bereit bist, mach dir auch keine Sorgen.
-
Es ist schwer, das allein durchzustehen, also wende dich an Freunde und Familie. Du kannst mit deinen Freunden darüber sprechen, was du gerade erfährst, oder einfach sagen: "Ich könnte jetzt wirklich einen Freund gebrauchen, können wir zusammen abhängen?" Triff dich mit Freunden und Verwandten, die dich unterstützen, während du deinen Verlust verarbeitest. Es mag sich so anfühlen, als wäre es das Letzte, was du im Moment tun willst, aber du wirst dich viel besser fühlen, wenn du Menschen um dich hast, die dir helfen, dich zu entspannen, zu lachen und Spaß zu haben. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du mit ihnen darüber reden willst, was du gerade durchmachst, dann tu es! Es ist nichts falsch daran, einen Freund oder ein Familienmitglied als Anlaufstelle zu nutzen, um über deine Gefühle zu sprechen.
- Wenn du dich besser fühlst, wenn du wieder ausgehst und Dates hast, dann tu es! Es ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um etwas Ernstes anzufangen, aber es ist völlig in Ordnung, dich mit anderen Menschen zu treffen. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Du wirst alle möglichen Emotionen haben, und das ist in Ordnung. Vielleicht kochst du vor Wut, oder du fühlst dich völlig hilflos. Vielleicht trauerst du, vielleicht bist du auch einfach nur verwirrt. Eine Trennung kann ein traumatisches und erschütterndes Ereignis sein, und es ist völlig normal, dass du das Gefühl hast, dein Kopf und dein Herz würden außer Kontrolle geraten. Unabhängig davon ist es wichtig, dass du erkennst, dass deine Gefühle berechtigt sind und dass es nicht falsch ist, wenn du sie auf die eine oder andere Weise erlebst. [13] X Forschungsquelle
- Es ist wichtig, dass du verstehst, dass die Tatsache, dass jemand mit dir Schluss macht, nicht bedeutet, dass du etwas falsch gemacht hast. Du bist vielleicht versucht, dir selbst die Schuld zu geben, aber vergiss nicht, dass derjenige mit dir Schluss macht - und nicht andersherum.
- Wenn du weinen musst, kannst du das gerne tun. Achte nur darauf - egal, was du tust -, dass du nicht handgreiflich wirst, etwas kaputt machst oder eine Szene machst. Es mag sich im Moment nicht so anfühlen, aber die Dinge werden irgendwann besser werden, und es gibt keinen guten Grund, etwas zu tun, das dich in Gefahr oder in Schwierigkeiten bringen könnte.
-
Vielleicht kannst du dir gerade nicht vorstellen, dass die Dinge besser werden, aber das werden sie. Liebeskummer ist hart und jetzt gerade sehr unangenehm, aber du kommst darüber hinweg. [14] X Vertrauenswürdige Quelle Greater Good Magazine Weiter zur Quelle Tu dein Bestes, um Sport zu treiben und genug Schlaf zu bekommen. Versuch, dich mit Dingen zu beschäftigen, die dir Spaß machen, und finde produktive Wege, um deine Zeit zu verbringen. Denk daran, dass du wertvoll bist und geliebt wirst, und auch wenn die Dinge im Moment schwer erscheinen mögen, wird es in Zukunft auf jeden Fall besser werden. [15] X Forschungsquelle
- Wenn du mit jemandem reden musst, ist es keine Schande, einen Berater oder Therapeuten aufzusuchen. [16] X Forschungsquelle
- Alkohol oder Drogen mögen vorübergehend überdecken, was du fühlst, aber du wirst irgendwann aufwachen und dich schlechter fühlen als am Tag zuvor. Finde gesunde, produktive Wege, um mit dem zurechtzukommen, was du erlebst. [17] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Unter keinen Umständen solltest du in den sozialen Medien nachschauen, was derjenige macht. Du wirst dich nur noch schlechter fühlen und nichts Gutes bewirken. Deaktiviere entweder deine Konten (zumindest eine Zeit lang) oder blockier denjenigen, damit du seine Beiträge nicht siehst. [18] X Forschungsquelle
- Einen Wutanfall in den sozialen Medien darüber zu bekommen, wie schlecht dein Ex ist, mag sich im Moment gut anfühlen, aber du wirst es später wahrscheinlich eher bereuen. [19] X Forschungsquelle
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.uofmhealth.org/health-library/uz2209
- ↑ https://kidshealth.org/en/teens/stress-situations.html
- ↑ https://psiloveyou.xyz/if-someone-breaks-up-with-you-their-reasons-dont-matter-ef47d880b1f3
- ↑ https://www.nbcnews.com/better/lifestyle/how-cope-when-friend-breaks-you-ncna988516
- ↑ https://time.com/5406794/how-to-break-up-with-someone/
- ↑ https://geekinformant.com/how-to-respond-to-a-break-up-over-text/
- ↑ https://psiloveyou.xyz/if-someone-breaks-up-with-you-their-reasons-dont-matter-ef47d880b1f3
- ↑ https://geekinformant.com/how-to-respond-to-a-break-up-over-text/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a28554493/no-contact-rule/
- ↑ https://time.com/5406794/how-to-break-up-with-someone/
- ↑ https://www.nbcnews.com/better/lifestyle/how-get-over-breakup-5-ways-move-ncna968396
- ↑ https://www.bbc.com/future/article/20190924-the-benefits-of-rebounding-after-a-break-up
- ↑ https://www1.villanova.edu/university/student-life/health-services/health-wellness-resources/relationship-breakup.html
- ↑ https://greatergood.berkeley.edu/article/item/this_is_your_brain_on_heartbreak
- ↑ https://www.vox.com/first-person/2017/1/3/13938008/breakup-strategies-research
- ↑ https://consumer.healthday.com/encyclopedia/depression-12/depression-news-176/depression-after-a-breakup-646224.html
- ↑ https://consumer.healthday.com/encyclopedia/depression-12/depression-news-176/depression-after-a-breakup-646224.html
- ↑ https://www.insider.com/breakup-mistakes-and-what-to-do-instead-2018-6#7-social-media-stalking-7
- ↑ https://www.insider.com/breakup-mistakes-and-what-to-do-instead-2018-6#8-or-even-worse-a-social-media-rampage-8
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!