PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einen Regenmesser zu basteln, um zu messen, wie viel Niederschlag in deinem Gebiet pro Woche fällt, ist ein einfaches und lehrreiches Projekt für Kinder und Erwachsene. Die Niederschlagmessung hilft Bauern und anderen Menschen dabei, Entscheidungen über das Anpflanzen, Ernten, und Bewässern von Anbauflächen zu treffen. Sie ermöglicht Ingenieuren auch das Entwerfen von effektiven Regenkanalisationen, Brücken, und anderen Strukturen. Mithilfe von einigen Haushaltsgegenständen und den Schritten unten kannst du deinen eigenen Regenmesser basteln, um den Niederschlag in deiner Nachbarschaft zu messen.  

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Fast jedes hohe, durchsichtige, zylinderförmige Gefäß eignet sich gut, wie etwa eine große Wasser- oder Limonadenflasche. Glasbehälter sollten eine große Öffnung haben, um den Regen aufzufangen. Achte darauf, dass du die Flasche gründlich reinigst, bevor du sie verwendest.
    • Schneide, falls du eine Plastikflasche verwendest, die oberen 10 cm ab und platziere sie kopfüber in den Behälter, um einen Trichter zum Auffangen des Regens zu erzeugen. Verwende wasserfestes Klebeband, um den Trichter am Behälter zu befestigen.
  2. Der Messer muss aufrecht bleiben, um eine genaue Niederschlagmessung zu gewährleisten. Um zu verhindern, dass er vom Wind umgeweht wird, könntest du den Regenmesser in einen robusten Behälter, wie einen schweren Eimer oder einen Blumentopf platzieren.
    • Falls du keinen windfesten Behälter hast, kannst du auch einige kleine Steine, Murmeln oder ähnliche Gegenstände auf den Boden des Plastikbehälters platzieren, um ihn zu stabilisieren. Du wirst 2,5 cm über dem Boden eine Markierung machen müssen, sodass du den Plastikbehälter bis zu dieser Linie mit Wasser füllen kannst, um für eine genaue Messung zu sorgen.
  3. Zeichne mithilfe eines wasserfesten Markers und eines Lineals eine Skala in Zentimeter auf die Außenseite des Behälters. Alternativ kannst du auch eine Skala auf ein Stück Papier zeichnen und auf den Behälter kleben, allerdings muss das Papier in diesem Fall mit durchsichtigem, wasserfestem Klebeband oder Kontaktpapier bedeckt werden.
    • Zeichne den Nullpunkt der Skala, falls du den Behälter mit kleinen Steinen beschwert hast, an der 2,5cm-Markierung auf, sodass die Messung genau wird.
    • Führe nicht einfach ein Lineal in den Behälter ein, da es dir wahrscheinlich nicht möglich sein wird, es zu stabilisieren, weshalb deine Regenmessung ungenau wäre.
  4. Achte darauf, dass sie sich fern von Bäumen, deinem Haus und anderen Strukturen befindet, um zu verhindern, dass zusätzlich Wasser in deinen Messer tropft.
  5. Lies den Wert ab, indem du die Wasserlinie geradlinig auf Augenhöhe betrachtest. Die Oberfläche der Wasserlinie wird gewölbt sein; diese Wölbung wird als Meniskus bezeichnet und entsteht dort, wo das Wasser mit dem Behälter in Berührung kommt und Oberflächenspannung erzeugt. Deine Messung muss ab der unteren Seite der Wölbung erfolgen, damit sie akkurat wird.
  6. Du kannst zum Beispiel eine 7x7-Tabelle erstellen, die Tage der Woche an der Oberseite und 2,5 cm bis 17,8 entlang der Seite aufschreiben. Nachdem du für jeden Tag einen Punkt eingezeichnet hast, um die Niederschlagsmenge zu kennzeichnen, kannst du ein Lineal verwenden, um die Punkte zu verbinden und Schwankungen in den Regenmessungen für die jeweilige Woche sehen.
  7. Entleere den Regenmesser nach jeder Messung oder merke dir, die Menge des vorherigen Tages abzuziehen, um Genauigkeit zu gewährleisten.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.960 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige