PDF herunterladen
PDF herunterladen
Über die Reifenbezeichnung erhältst du wichtige Informationen über die Reifen deines Autos, Anhänger, Motorrad oder Wohnmobil. Das ist besonders hilfreich, wenn du neue Reifen oder Reifenzubehör benötigst. Auf dem Reifen kannst du den Geschwindigkeits- und Temperaturindex, die Tragfähigkeit, sowie die Breite des Reifens und den Felgendurchmesser ablesen.
Vorgehensweise
-
Hersteller und Reifenname. Sie sind in großen Buchstaben auf die Außenseite des Reifen gedruckt. Der Hersteller kann unter anderem Hankook, Michelin oder Goodyear sein.
- Der Reifenname kann entweder nur aus Buchstaben oder eine Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen, wie z.B. Goodyears Eagle F1 GS-D3, der Hankook Ventus R-S2 Z212 oder der Kumho Ecsta MX.
-
Servicebeschreibung. Sie erscheint nicht auf jedem Reifen, aber wenn sie vorhanden ist, dann findet man sie direkt nach dem Namen des Herstellers. Dort kann ein "P," "LT," "ST," oder "T" stehen.
- "P" steht für Personenkraftwagen.
- "LT" steht für "Light Truck"(dt.:Leichttransporter).
- "ST" steht für "Special Trailer" (dt.:Spezialtransport).
- "T" steht für "Temporary" und gilt für Reservereifen.
- "BP" steht für "Blemished passenger" und bedeutet, dass es ein Reifen für einen PKW ist, der einen Schönheitsfehler hat.
-
Reifenbreite und Verhältnis Schafthöhe:Laufflächenbreite. Diese Angaben findest du direkt nach der Servicebeschreibung. Sie werden durch einen Slash voneinander abgetrennt.
- Die ersten drei Ziffern geben die Breite des Reifen in Millimeter an. Die Breite kann von 155 bis 315 mm betragen.
- Die zwei Ziffern nach dem Slash geben das Verhältnis von Schafthöhe und Laufflächenbreite in Prozent an. Die Angabe liegt bei PKW üblicherweise zwischen 55 und 75 Prozent.
-
Bauweise des Reifen. Höchst wahrscheinlich steht hier ein "R", das radiale Bauweise bedeutet. Ein "D" steht für diagonale Bauweise. Diese Bauweise wird allerdings nur noch selten verwendet, da radiale Reifen länger halten als diagonale. [1] X Forschungsquelle
-
Felgendurchmesser in Zoll. Nach der Bauweise wird normalerweise die Felgengröße angegeben, auf die der Reifen passt. Wenn du 22-er Felgen hast, hast du auch einen 22-er Reifen.
- Die nachfolgenden Buchstaben bilden den Geschwindigkeitsindex. Steht hier ein "ZR", ist es ein Reifen radialer Bauweise, mit dem man mehr als 240 km/h fahren darf.
-
Tragfähigkeitsindex. Diese Nummer ist extrem wichtig, da sie angibt, wieviel Gewicht die Reifen tragen können. Umso höher die Nummer, desto größer die Tragfähigkeit.
- Der Index ist keine genaue Angabe, sondern eher eine Richtlinie an die man sich halten sollte. Gehe dabei nach einer Tragfähigkeitsliste.
- Um herauszufinden, wie viel Gewicht dein Auto stemmen kann ohne die Reifen zu sehr zu belasten, multipliziere den passenden Tragfähigkeitsindex mit vier. Dein Auto hat schließlich vier Reifen.
- Tausche deine Reifen niemals mit Reifen, die einen geringeren Tragfähigkeitsindex haben. Du solltest immer Reifen mit demselben Index oder höher wählen. Wenn du einen Index von 92 hast, sollten die Reifen immer 92 oder höher sein.
-
Geschwindigkeitsindex. Dieser Index gibt an bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen die Masse laut Tragfähigkeitsindex transportieren kann. Am üblichsten sind S, T, U, H, V, Z, W, Y und (Y).
- S bedeutet du kannst bis zu 160 km/h fahren.
- T bedeutet du kannst bis zu 190 km/h fahren.
- U bedeutet du kannst bis zu 200 km/h fahren.
- H bedeutet du kannst bis zu 210 km/h fahren.
- V bedeutet du kannst bis zu 240 km/h fahren.
- Z bedeutet du kannst über 210 km/h fahren.
- W bedeutet du kannst bis zu 270 km/h fahren.
- Y bedeutet du kannst bis zu 300 km/h fahren.
- (Y) bedeutet du kannst über 300 km/h fahren.
-
Witterungskennzeichnung. Sie gibt an, wie resistent die Reifen gegen die Hitze sind, die während des Fahrens am Innenreifen erzeugt wird. Das kann ein A, B oder C sein. A steht für dich höchste und C für die niedrigste Resistenz.
-
Department of Transportation code - DOT-Nummer. Sie ist eine Ziffer,die den Hersteller kennzeichnet.
-
Reifendruck. Du findest ihn an der Innenseite des Reifens. Der Druck wirkt sich auf das komplette Fahrgefühl und -verhalten aus.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Probleme hast, die Reifenbezeichnung abzulesen, nimm das Handbuch deines Autos zur Hand oder fahre in die Werkstatt und bitte um Hilfe.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.932 mal abgerufen.
Werbeanzeige