Resopal ist ein vielseitiges Kunststoff-Laminat, das es in vielen Farben, Texturen und Finishes gibt. Die Verwendung von Resopal ermöglicht es Hausbesitzern, einen Bereich mit einem Laminat zu belegen, der robust und leicht zu reinigen ist. Wenn du lernst, wie du Resopal richtig schneidest, kann dir das eine Menge Zeit und Geld sparen, da das Laminat manchmal reißt oder abplatzt. Ein paar einfache Schritte vor dem tatsächlichen Schneiden des Resopals können helfen, dass dein Heimwerkerprojekt wie der Einbau eines Profis aussieht. Es gibt 2 Arten zum Schneiden von Resopal, entweder mit einer Stichsäge oder einem Exzenterschleifer. Befolge die Schritte unten, um mehr über beide Methoden zu erfahren.
Vorgehensweise
-
Kaufe das Resopal in der Größe, die am besten deinem Projekt entspricht. Resopal gibt es in einer Dicke zwischen 0,15 und 0,08 cm. Die Leisten können 0,9, 1,22 und 1,52 m breit und 2,44, 3,05 oder 3,66 m lang sein. Die kleinsten Paneele sind normalerweise 0,9 x 2,44 m groß; manche Baumärkte bieten jedoch Abfallstücke an, wenn dein Projekt klein ist.
-
Miss den Bereich, den du belegen willst, mit dem Maßband ab.
-
Markiere die Schnittlinie mit einem Stift oder Bleistift auf dem Resopal.
-
Bringe Kreppband auf der Schnittlinie an. Verwende an der Seite, wo die Säge ansetzt, zusätzliche Schichten Klebeband. Wenn die Linie durch das Klebeband nicht zu sehen ist, miss noch einmal und bringe die Markierung auf dem Klebeband an.
-
Lege das Resopal auf eine flache, feste Fläche.
- Du kannst ein Abfallstück Sperrholz als Tisch zum Schneiden von Resopal nehmen. Die verwendete Oberfläche wird wahrscheinlich von der Säge angeritzt, achte also darauf, dass das, was du benutzt, sicher ist und beschädigt werden kann.
- Zement wäre keine geeignete Unterlage zum Sägen.
-
Schneide das Resopal mit einer Kreissäge oder Laminatschere in große Teile. Versuche mit einer Kreissäge nicht, eine Kurve zu schneiden. Schneide die Form aus und überlasse das Beschneiden einer feineren Säge und die Ecken einer Säge mit etwas Flexibilität.
-
Lege das Resopal auf die Arbeitsfläche.
-
Beschneide das Resopal mit einer Stichsäge mit einem feinen Blatt und säge alle runden Schnitte.
-
Glätte mit einem Bandschleifer mit einer 100-er Körnung die Ränder. Ein Bandschleifer kann schwer zu bedienen sein und vielleicht möchtest du die Ränder daher lieber von Hand oder mit einer kleinen Metallfeile schleifen.Werbeanzeige
-
Schneide das Resopal 0,32 cm größer als nötig.
-
Entferne das Kreppband, das für die größeren Schnitte mit der Kreissäge benutzt wurde.
-
Lege das Resopal auf die Stelle.
-
Beschneide das Resopal auf die genaue Größe. Verwende einen Exzenterschleifer mit einem Aufsatz für Laminat.
-
Verwende eine flache Metallfeile, um Grate oder raue Ränder zu beseitigen, die vielleicht während des Schneidens aufgetreten sind.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende die größte mögliche Laminatgröße. Dies kann Nahtstellen verhindern, durch die Wasser oder Schmutz eindringen könnte.
Was du brauchst
- Resopal
- Maßband
- Stift oder Bleistift
- Kreppband
- Kreissäge oder Laminatschere
- Stichsäge
- Bandschleifer mit 100-er Schleifpapier
- Schleifpaper oder flache Metallfeile (optional)
- Exzenterschleifer mit Aufsatz für Laminat