PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wer liebt nicht ein angenehmes heißes Bad? Es ist entspannend, therapeutisch und eine gute Möglichkeit, um deine Gedanken zu ordnen. Nach einem langen und stressigen Tag, kann ein Bad die perfekte Art sein, um sich wieder frisch, sauber und entspannt zu fühlen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Das Badezimmer vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Um sauberes Badewasser zu haben, musst du deine Badewanne reinigen. Alles was du tun musst, ist drei Tassen heißes Wasser mit einer Tasse Waschmittel für Wäsche in einer Sprühflasche zu vermischen. Sprühe diese Mischung auf deine ganze Badewanne und bürste sie mit einer langstieligen Badewannenreinigungsbürste, die es fast überall, wo es Reinigungsutensilien zu kaufen gibt, geben wird. Hier sind ein paar weitere Gegenstände, die du beim Putzen brauchen könntest: [1]
    • Gummihandschuhe
    • Mildes scheuerndes Reinigungsmittel
    • Bürste, Schrubber oder Schwamm
  2. Egal, ob du nur in der Badewanne liegen oder eine weitere entspannende Aktivität wie Lesen hinzufügen möchtest, solltest du diese Gegenstände bereit haben, bevor du dich in die Wanne begibst.
    • Badeschaum ist eine großartige Möglichkeit, um dein Badeerlebnis aufzupeppen und sauber zu werden.
    • Badesalze sind großartige Feuchtigkeitsspender für die Haut und es gibt sie auch in verschiedenen Düften wie, wie Lavendel, um dir die Entspannung zu erleichtern. [2]
    • Ein Badekissen wird deinen Nacken stützen, solange du in der Badewanne liegst. Diese sind wasserfest, du musst dir also keine Sorgen machen, dass es nass werden könnte.
    • Ein Buch zu lesen ist eine perfekte Aktivität für die Badewanne.
    • Eine Tasse, um dich abzuspülen.
    • Eine Badematte ist wichitg, denn sie wird verhindern, dass du ausrutscht, wenn du aus der Badewanne steigst.
  3. Du solltest mehrere saubere Handtücher zur Hand haben. Ein größeres, um dich abzutrocknen und einzuwickeln, ein kleineres für deine Haare und ein weiteres kleines, das du neben der Badewanne griffbereit haben solltest, um deine Hände und dein Gesicht während des Bades abzutrocknen.
  4. Bäder sollten eine Gelegenheit bieten, um Sorgen zu vergessen und den Stress des Alltags verschwinden zu lassen. Du könntest Kerzen anzünden, das Licht dimmen, oder ruhige Musik spielen, um dich besser zu entspannen.
    • Entspannende Musik gibt es in vielen Varianten, aus denen du wählen kannst.
    • Wenn du Musik spielst, achte nur darauf, dass deine elektronischen Geräte und Kabel aus Sicherheitsgründens mindestens einen Meter von der Wanne entfernt sind.
    • Heize das Zimmer auf eine angenehme Temperatur.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Das Bad einlassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Heißes Wasser bringt mehrere Risiken mit sich, wie ein Abfallen des Blutdrucks, Schwindel und Gleichgewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen und es trocknet auch deine Haut aus, was zu Dehydrierung führen kann. Warmes Wasser wird dich trotzdem entspannen und dich vor möglichen Gefahren schützen. [3]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Wasser zu heiß ist, kannst du dir eine Gummiente kaufen, die speziell dafür gedacht ist, die Temperatur des Badewassers zu kontrollieren. Diese haben einen Indikator, der die Farbe ändert, wenn das Badewasser zu heiß ist. Du kannst diese in den meisten Läden finden, wo Babyzubehör verkauft wird.
  2. Wenn du Produkte in dein Badewasser mischen möchtest, gib sie in die Wanne, während du das Wasser einlässt. Das wird helfen, dass sie sich auflösen und richtig im ganzen Wasser verteilen.
    • Wenn du sensible Haut hast, achte darauf, die Gebrauchsanleitung deiner Badeprodukte zu lesen, um dich über die Risiken zu informieren. Du könntest eine kleine Menge auf deiner Hand testen, bevor du sie am ganzen Körper verwendest.
  3. Du solltest die Badewanne nicht überfüllen, denn das könnte dazu führen, dass Wasser auf deinen Badezimmerboden schwappt. Bedenke, dass das Wasser steigen wird, wenn du dich in die Wanne legst, daher reicht es aus, die Wanne bis zur Hälfte zu füllen. Wenn du Badeschaum verwendest, wird die Wanne noch voller sein, wenn die Bläschen aufsteigen.
    • Du kannst immer mehr Wasser hinzufügen, wenn du willst, sobald du in der Wanne bist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Dich waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ebenso wie beim Badeschaum solltest du hier darauf achten, ein Produkt, das als für empfindliche Haut geeignet ausgewiesen ist, zu verwenden, wenn du empfindliche Haut hast. Du kannst ein Stück Seife oder eine flüssiges Duschgel nehmen. Manche Seifen sind milder als andere, daher solltest du dich über jene, die du kaufen willst, informieren, um sicherzugehen, dass sie deiner Haut nicht schaden wird.
  2. Wenn du in der Badewanne bist, solltest du mit deinem Haar beginnen. Tauche deinen Kopf unter Wasser, um dein Haar komplett nass zu machen. Je nachdem, wie viel Haar du hast, gib etwa einen münzgroßen Klecks Shampoo in deine Hand. Reibe das Shampoo in dein Haar und massiere deine Kopfhaut.
    • Du solltest deine Kopfhaut nicht mit deinen Fingernägeln kratzen, verwende stattdessen deine Fingerspitzen.
  3. Wannenbäder sind eine großartige Möglichkeit, um ein gründliche Haarbehandlung mit Balsam zu machen, die zwischen 5 und 15 Minuten einwirken muss. Nachdem du den Haarbalsam aufgetragen hast, kannst du den Rest deines Körpers waschen oder dich einfach hinlegen und entspannen, während das Produkt in deine Haar einwirkt. [4]
    • Die beste Art, um dein Haar auszuspülen ist, eine Tasse mit sauberem Wasser aus dem Wasserhahn zu füllen und dieses über dein Haar zu gießen.
  4. Um dich optimal entspannen zu können, wirst du mindestens 20 Minuten im Bad verbringen müssen. Bleibe mindestens zehn Minuten im Bad, um Schmutz und Bakterien loszuwerden. Das wird deine Poren öffnen und deine Haut weicher machen, damit du sauberer wirst. [5]
    • Bleibe danach noch einige Minuten im Wasser, um sicherzustellen, dass alles abgewaschen wurde.
    • Auch wenn Wissenschaftler bestätigen, dass es ungefährlich ist, über eine Stunde in der Badewanne zu bleiben, solange das Wasser nicht zu heiß ist, solltest du darauf achten, aufzuhören, bevor du zu müde bist. In der Wanne einzuschlafen könnte gefährlich sein und zu ertrinken führen.
  5. Dabei werden abgestorbene Hautzellen entfernt, was deine Haut glatt werden lässt und zum Strahlen bringt. Du kannst mit kreisförmigen Bewegungen an den Schultern beginnen und dich dann bis zu den Füßen vorarbeiten. Du solltest deine Haut nicht zu fest reiben, da das Hautreizungen verursachen könnte. Sanfter Druck ist für eine gute Reinigung absolut ausreichend. Wähle Peeling-Gels, die Meersalz, Zucker, gemahlene Mandeln, Walnüsse, Samen oder andere körnige Zutaten enthalten. [6]
    • Es gibt viele Hilfsmittel, um abgestorbene Haut zu entfernen, wie zum Beispiel ein Peeling-Gel, einen Luffa-Schwamm, Bimsstein, eine Körperbürste oder Peeling-Handschuhe.
    • Sei besonders vorsichtig, wenn du dein Gesicht und deinen Hals peelst, da die Haut dort besonders sensibel ist.
    • Verwende kein Duschgel in deinem Gesicht. Verwende nur Gesichtsseifen, die die speziell für Gesichtshaut gemacht wurden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Aus der Badewanne steigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Boden könnte genauso nass sein, wie deine Füße, daher musst du besonders vorsichtig sein, wenn du aus der Wanne steigst, um nicht auszurutschen. Außerdem könnte dein Blutdruck niedriger sein und dir könnte schwindelig werden, wenn du aufstehst. Ziehe den Stöpsel heraus und lass langsam kaltes Wasser in die Wasser fließen, um die Temperatur zu senken und stehe dann langsam auf. [7]
    • Wenn möglich, halte dich beim Aufstehen an etwas Stabilem fest.
  2. Wenn du trockene Haut hast, solltest du dich mit sauberem Wasser vom Wasserhahn abspülen, um jegliche Seifenreste abzuwaschen. Du kannst das machen, indem du deine Tasse mehrmals mit Wasser füllst und dieses über deinen Körper gießt. Du kannst auch die Dusche verwenden, um dich rasch abzuduschen.
    • Wenn du dich dafür entscheidest, die Dusche zu verwenden, warte, bis zumindest die Hälfte des Wassers abgeflossen ist, damit die Wanne nicht überschwappt und Wasser auf den Boden gelangt.
  3. Wickle dich in ein Badetuch, um das restliche Wasser, das noch auf deinem Körper ist, aufzusaugen. Um deinen Kopf warm zu halten und zu trocknen, wickle auch darum ein Badetuch. Das wird helfen, zu verhindern, dass Wasser auf den Boden tropft, auf dem du ausrutschen könntest.
    • Tupfe dich mit einem Badetuch ab und trage Lotion oder Creme auf, um deinem Körper und Gesicht Feuchtigkeit zu spenden (wenn du willst).
  4. Lass einfach das Wasser aus der Badewanne, lege alles wieder an seinen Platz, und wische jegliche Pfützen und Fußabdrücke am Boden auf. Du kannst auch ein Putzmittel aufsprühen, das für die Anwendung nach dem Bad gedacht ist und deine Wanne ohne Schrubben sauber hält.
    • Natürliche Reinigungsmittel ohne Chemikalien sind sicher und besser für die Umwelt. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende Produkte für empfindliche Haut, wenn du empfindliche Haut hast.
  • Wenn du Haarbalsam verwendest, kannst du eine Duschhaube aufsetzen, um zu verhindern, dass der Balsam nicht abgewaschen wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Halte alle Kabel und elektronischen Geräte mehr als einen Meter vom Wasser fern.
  • Achte darauf, dich nicht zu verbrennen, während du die Badewanne füllst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.098 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige