PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Pflege der Küchengeräte wird oft vernachlässigt, stellt somit jedoch ein Risiko für die Erhaltung deiner Geräte dar. Regelmäßige Pflege ist unabdingbar und du sparst damit auf Dauer neben Zeit und Geld auch eine Menge Nerven. Deswegen erfährst du in diesem Artikel wie du Kühlschrank, Geschirrspüler und Herd richtig pflegen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Kühlschrank

PDF herunterladen

Der Kühlschrank ist eines der wichtigsten Geräte im ganze Haushalt und nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Damit eine durchgängige Funktionsweise gewährleistet ist, sollte der Kühlschrank regelmäßig gepflegt werden.

  1. 1
    Überprüfen der Dichtungen. Die Dichtungen des Kühlschrankes, dienen dazu, die Kälte im Innenraum des Kühlschrankes zu halten. Durch rissige Dichtungen kann es dazu kommen, dass der Kühlschrank unentwegt arbeitet, um so die Temperaturen im Innenraum des Gerätes auf die eingestellte Temperatur zu senken. Das schädigt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Kompressor. Um die Dichtungen zu Testen nimmst du einen Fünf-Euro-Schein und steckst diesen zwischen die Türdichtung und die Kühlschranktür. Bei geschlossener Tür sollte im Bestfall das Herausziehen des Scheines nur unter Spannung möglich sein. Führe den Test am besten einmal oben, an der Seite und unten aus, um alle Dichtungen zu prüfen.
  2. 2
    Überprüfen von Ablagen und Schubladen. Defekte Schubladen, Einlegeböden und Abstellfächer können die Leistung des Kühlschrankes negativ beeinflussen, deshalb ist eine regelmäßige Prüfung der inneren Bestandteile deines Kühlschrankes wichtig.
  3. 3
    Prüfung des Kompressors und verbundener Teile. Zirka aller sechs Monate sollte der Kühlschrank auf Schäden am Kompressor und dem Kondensator beziehungsweise dem Kondensator-Lüfter geprüft werden, denn hier können sich Hausstaub und Tierhaare absetzen und den Luftstrom stören. Dies führt zu einer Überhitzung des Kompressors. Um an die Teile zu gelangen, musst du die Rückwand des Kühlschrankes abschrauben. Danach reinigst du die Spulen und Lüfter mit dem Handstaubsauger und einem kleinen Besen.
  4. 4
    Regelmäßig abtauen. Das regelmäßige Abtauen des Kühlschrankes ist aus mehreren Gründen wichtig. Wenn sich zum Beispiel Eis an der Rückwand bildet, nimmt es nach und nach Platz weg und Keime haben es leichter sich zu bilden. Um die Temperatur konstant zu halten, verbraucht der Kühlschrank dementsprechend auch mehr Strom. Es empfiehlt sich das Abtauen des Kühlschrankes mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Am besten natürlich in der kalten Jahreszeit, damit die Lebensmittel in der Zeit nicht verderben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Geschirrspüler

PDF herunterladen

Neben regelmäßiger Pflege ist bei einem Geschirrspüler auch das richtige Beladen des Gerätes ein wichtiger Punkt, um die Haltbarkeit deines Gerätes zu verlängern.

  1. 1
    Richtiges Einsortieren des Geschirrs. Beim Einräumen der Maschine muss darauf geachtet werden, dass der Spülkorb nicht beschädigt wird, da das Edelstahl durch einen Defekt an der Versiegelung des Geschirrkorbes leicht anfangen kann zu rosten. Ein Austausch ist sehr kostspielig, deshalb ist hier Vorsicht geboten. Großes Geschirr, wie Pfannen, Töpfe und Schneidebretter gehören an die Außenseite des Unterkorbes - so wird auch eine Störung des Sprüharmes vermieden.
  2. 2
    Überprüfen der Dichtungen. Die Dichtung des Geschirrspülers hält das Wasser im Inneren des Gerätes und ist daher besonders wichtig. Materialschwäche fällt hier schnell auf, da Wasser nach dem Austreten sichtbare Schäden hinterlässt. Damit es nicht so weit kommt, kannst du einmal im Monat mit einem feuchten Tuch über die Dichtungen Wischen und so Verschmutzungen und Essensreste entfernen. Vielleicht fallen dir hier schon kleinere Mängel auf, dann solltest du vorsorglich handeln.
  3. 3
    Türscharnierfedern prüfen. Schließt die Tür am oberen Rand nicht richtig? Der Abschluss sollte gleichmäßig sein, ansonsten handelt es sich um einen Defekt an den Türscharnierfedern. Auch wenn die Tür unkontrolliert herunterfällt, sollten die Federn geprüft und am besten ausgetauscht werden.
  4. 4
    Wartung des Sprüharms. Die kleinen Öffnungen am Sprüharm sind gerne einmal verstopft. Immerhin regnen bei jedem Durchgang des Geschirrspülers Essensreste herunter. Diese setzen sich fest und verhindern, dass das Geschirr ordentlich gereinigt wird. Auch unangenehme Gerüche können auf Dauer entstehen, deshalb beugt eine regelmäßige Wartung vielerlei Probleme vor.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ofen und Herd

PDF herunterladen

Bei Ofen und Herd gilt es, extreme Verschmutzungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Deshalb ist es besonders wichtig nach jeder Nutzung, mag sie auch noch so kurz sein, einmal mit dem Lappen den Innenraum des Backofens abzuwischen und über die Herdplatte zu gehen.

  1. 1
    Türdichtungen pflegen. So wie beim Kühlschrank ist es auch hier wichtig, regelmäßig die Türdichtungen zu prüfen, sonst werden sie langfristig in Mitleidenschaft gezogen. Wenn undichte Stellen entstehen, kann Hitze austreten, wodurch wiederum ungewollt mehr Strom verbraucht wird.
  2. 2
    Hausmittel bei hartnäckigen Verschmutzungen. Bei eingebackenen Essensresten und anderen Verschmutzungen, auf und im Ofen, muss nicht gleich nach Chemie gegriffen werden. Eine Mischung aus 5 TL Backpulver und 1/4 Wasser ergibt nach einigem Rühren eine Paste, die 12 Stunden auf die betroffene Stelle einwirken sollte. Danach kann du den Rest mit einem nassen Schwamm und ein wenig Essig wegwischen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 955 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige