PDF herunterladen
PDF herunterladen
Heutzutage haben viele neue Autos einen Tempomaten. Ein Tempomat wird manchmal auch als Geschwindigkeitsregler oder Autopilot bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein System, das automatisch die Geschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs steuert. Dieses System übernimmt die Funktion des Gaspedals, um eine gleichbleibende Geschwindigkeit gemäß den Einstellungen des Autofahrers zu halten. Durch die Verwendung des Tempomaten kannst du deinen Füßen eine Pause gönnen und bei der Anwendung auf einer geraden Straße eine beständige Geschwindigkeit des Fahrzeugs erreichen.
Vorgehensweise
-
Fahre auf einer Straße, bis du mehr als 65 km/h erreicht hast.
-
Auf deinem Lenkrad oder auf den Hebeln am Lenkrad, sollte sich ein Knopf oder Schalter zum Aktivieren des Tempomaten befinden. Halte den Fuß stetig auf dem Gaspedal, sodass die Geschwindigkeit nicht abfallen wird.
-
Betätige den Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Tempomaten und den Knopf zum Einstellen des Tempomaten. Dabei muss dein Fuß weiterhin beständig auf dem Gaspedal bleiben. Wenn dein Lenkrad einen Hebel zum Aktivieren des Tempomaten hat, überprüfe den darauf befindlichen Pfeil, da er dir sagen wird, in welche Richtung du den Hebel bewegen musst, um den Tempomaten zu aktivieren.
-
Wenn du das Gaspedal loslässt, wirst du eventuell feststellen, dass die Drehzahl deines Motors gesunken ist. Das ist normal, es bedeutet nur, dass der Geschwindigkeitsregler deines Fahrzeugs aktiviert worden ist. Auf der Instrumententafel wirst du zumeist durch eine Anzeige sehen können, dass der Tempomat aktiv ist.
- Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich den Tempomaten verwendet!
-
Um den Tempomaten zu deaktivieren, trete auf das Bremspedal oder schalte den Tempomaten aus. Dadurch wirst du wieder mit dem Gaspedal die Kontrolle über dein Fahrzeug übernehmen.Werbeanzeige
Tipps
- In den meisten Autos musst du eine bestimme Geschwindigkeit haben, zumeist schneller als 65 km/h, weil sonst der Tempomat nicht aktiviert werden kann.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 16.077 mal abgerufen.
Werbeanzeige