PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Hüftbraten ist ein Teil von der unteren Scheibe vom Hinterbein der Kuh. Es ist ein gröberes Fleisch als Steakfleisch und schmeckt am besten wenn es langsam geröstet wird bis es zart wird. Hüftbraten eignet sich hervorragend als Sonntagsbraten. Besonders gut harmoniert er mit Kartoffelpüree oder Reis. Er eignet sich ebenso sehr gut für die Zubereitung im Slow Cooker. Dieser Artikel gibt dir Anleitungen für drei verschiedene Zubereitungsmethoden: im Ofen geschmort, im Slow Cooker zubereitet und mariniert.
Zutaten
- 1350 g Rinderhüftbraten ohne Knochen
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 1 Tasse Rotwein
- 1 Tasse Rinds- oder Geflügelfond
- 1350 g Rinderhüftbraten ohne Knochen
- Gewürze, wie z.B. Knoblauchpulver, Cayenne Pfeffer, Italienische Gewürzmischung oder Ranch Dressing Mix
- Wasser
- 1350 g Rinderhüftbraten ohne Knochen
- 1 Tasse Essig
- 1 Tasse Wasser
- 2 Zweige frischer Thymian
- 2 gehackte Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
Vorgehensweise
-
Schneide das überschüssige Fett vom Braten ab. Schneide nicht das ganze Fett ab. Wenn es eine dicke oder harte Schicht auf einer Seite hat, schneide sie mit einem scharfen Messer ab und wirf es weg.
-
Heize den Ofen auf 160 Grad vor.
-
Erhitze Öl in einem Bräter oder einer Bratpfanne. Leg den Braten in den Bräter und brate ihn von allen Seiten an.
- Bewege den Braten nicht in der Pfanne hin und her bis er angebraten ist und du ihn wenden kannst. Wenn du das Fleisch bewegst, wird es nicht gut durchgebraten.
- Brate es nicht zu lange an. Nimm das Fleisch raus sobald es von allen Seiten angebraten ist. Es geht darum, das Fleisch nicht durchzukochen, sondern nur die Aromen freizusetzen um den Braten zum Schmoren vorzubereiten.
-
Leg den Braten in einen Bräter oder in eine Bratpfanne. Du kannst den gleichen Bräter verwenden, den du zum Anbraten benutzt hast oder einen sauberen Bräter.
-
Schütte den Wein und den Fond über das Fleisch und würze es mit Salz und Pfeffer.
-
Decke den Braten mit einem Deckel oder Alufolie zu. Stell ihn in den Ofen und lass ihn ca. 1 ½ Stunden schmoren, oder 30 Minuten pro Pfund.
-
Teste den Braten um sicher zu gehen, dass er durch ist. Nimm den Deckel oder die Folie vom Topf und führe ein Fleischthermometer in den Braten ein.
- Für blutiges Fleisch muss es eine Temperatur von 52 Grad erreicht haben.
- Für halbgar 54 Grad.
- Für halbdurch 60 Grad.
- Für gut durchgebratenes Fleisch 71 Grad.
-
Nimm den Braten aus dem Ofen und lass ihn unbedeckt 30 Minuten ruhen.
- Schneide das Fleisch mit einem scharfen Messer auf und serviere es in Scheiben.
- Wenn du eine Bratensauce machen möchtest, schütte den Bratensaft in eine Pfanne und erhitze sie bei mittlerer Wärmezufuhr. Gib ein paar EL Mehl hinzu und rühre die Sauce um bis sie eingedickt ist.
Werbeanzeige
-
Schneide das überschüssige Fett vom Braten ab. Achte darauf, nicht zuviel Fett abzuschneiden, nur die harten oder dicken Schichten.
-
Gib den Braten in den Slow Cooker. Stell die Temperatur auf niedrig ein.
- Die meisten Slow Cooker verfügen über eine Anleitung über Temperaturen und Garzeiten für Fleisch. Befolge diese Anleitung und sieh nach welche Einstellung du am besten auswählen solltest.
-
Gib die Gewürze über das Fleisch und gieß eine Tasse Wasser darüber.
-
Mach den Deckel auf den Slow Cooker und gare das Fleisch. Je nach ausgewählter Einstellung, sollte es ca. 6 bis 8 Stunden brauchen, bis das Fleisch gar ist.Werbeanzeige
-
Schneide das überschüssige Fett vom Braten. Achte darauf, nicht zuviel Fett abzuschneiden, nur die harten oder dicken Schichten.
-
Leg den Braten in einen großen Plastikbeutel. Gib Essig, Wasser, Thymian, Knoblauch und einige Prisen Salz und Pfeffer hinzu.
-
Verschließe den Beutel und lass das Fleisch 5 Stunden oder über Nacht marinieren.
-
Wenn du alles vorbereitet hast, heize den Ofen auf 160 Grad vor.
-
Leg den Braten in einen Bräter oder in eine Bratpfanne und stell die Marinade an die Seite.
-
Gare den Braten eine Stunde lang im Ofen. Nimm ihn aus dem Ofen und bepinsel ihn mit der Marinade.
-
Stell den Braten wieder zurück in den Ofen und brate ihn bis er fertig ist, ca. 30 Minuten länger.
-
Teste den Braten um sicher zu gehen, dass er fertig ist. Nimm den Deckel oder die Folie vom Bräter und führe ein Fleischthermometer in den Braten ein. Folge der Anleitung für blutiges, halbgares, halbdurchgebratenes und gut durchgebratenes Fleisch.
-
Nimm den Braten aus dem Ofen und lasse ihn unabgedeckt 30 Minuten lang ruhen. Schneide den Braten auf und serviere ihn in Scheiben.Werbeanzeige
Tipps
- Mit dem übriggebliebenen Bratenfleisch kannst du am nächsten Tag mit Barbecue Sauce leckere Sandwiches machen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige