PDF herunterladen
PDF herunterladen
Am besten werden Rippchen wegen der Sauce auf den Rippchen-Resten entweder im Backofen oder auf dem Grill aufgewärmt. Die Dauer unterscheidet sich nach Größe der Rippchen, aber der Vorgang ist der gleiche.
Vorgehensweise
-
Taue die aufzuwärmenden Rippchen falls erforderlich auf.
-
Heize den Backofen auf 120 °C vor. Wenn der Backofen heißer ist, besteht das Risiko, dass das Fleisch schrumpft und zäh wird.
-
Schmiere Barbecue-Sauce auf alle Seiten des Fleischs.
-
Wickle die Rippchen in 2 Lagen Folie ein. Achte darauf, dass du die Folie nicht aufreißt, ansonsten könnte das Fleisch austrocknen.
-
Lege die in Folie eingewickelten Rippchen auf ein Backblech und schiebe sie in den mittleren Einschub des Ofens.
-
Erwärmen, bis die Mitte der Rippchen 66 °C erreicht. Dies dauert etwa 1 Stunde, je nach Größe.
-
Entferne die Folie und schalte den Grill ein. Lasse die Rippchen bei geöffneter Backofentür 5 bis 10 Minuten grillen und wende sie dann, bis die BBQ Sauce blubbert. Die Tür sollte offen bleiben, damit sich der Thermostat im Ofen nicht abschaltet.
-
Nimm die aufgewärmten Rippchen aus dem Ofen und lasse sie 5 Minuten ruhen oder bis sie verzehrfertig sind.Werbeanzeige
-
Taue die aufzuwärmenden Rippchen falls erforderlich auf.
-
Schmiere Barbecue-Sauce auf alle Seiten des Fleischs.
-
Heize den Grill mit geschlossenem Deckel auf etwa 120 °C vor. Wenn du einen Gasgrill hast, ist dies eine mittlere Einstellung.
-
Wickle die Rippchen in 2 Lagen Folie ein.
-
Lege die Rippchen auf eine Stelle auf dem Grill mit indirekter Hitze und wärme sie auf, bis das Fleisch etwa 66 °C erreicht.
-
Entferne die Folie und lege die Rippchen etwa 5 bis 10 Minuten je Seite an eine Stelle mit direkter Hitze, bis die BBQ Sauce blubbert.
-
Nimm die Rippchen herunter und lasse sie abkühlen, bis sie servierfertig sind.Werbeanzeige
Tipps
- Taue die Rippchen-Reste in der Plastikfolie etwa 6 bis 8 Stunden im Kühlschrank auf, bevor du sie aufwärmst.
- Wenn du die Reste nicht innerhalb von 3 bis 4 Tagen essen willst, friere sie ein, indem du sie fest in Frischhaltefolie einwickelst, dabei so viel wie möglich Luft herausdrückst und in den Gefrierschrank legst.
- Rippchen in der Mikrowelle aufzuwärmen kann nervig sein, beginne also mit 1 Minute erhitzen und passe die Zeit an. Diese Methode kann außerdem das Fleisch matschig und die Barbecue-Sauce wässrig machen, da das Fett in den Rippchen explodiert, du solltest du Rippchen also mit einem Papiertuch bedecken. Die anderen Varianten sind sowieso gesünder.
- Wenn du beim Aufwärmen der Rippchen keine Barbecue-Sauce nimmst, kannst du ein paar Milliliter Wasser, Apfelsaft oder Weißwein in die Folie geben, in die die Rippchen eingewickelt wurden, damit sie zart und saftig bleiben.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lasse die Rippchen während der letzten 5 bis 10 Minuten des Aufwärmens nicht unbeaufsichtigt, da die Barbecue-Sauce aufgrund des Zuckers in der Sauce extrem schnell verbrennt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Barbecue-Sauce
- Folie
Werbeanzeige