PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn sich in einer Trockenbaudecke in deinen Zuhause ein Riss gebildet hat, kannst du ihn relativ leicht reparieren. Beginne, indem du Plastik auslegst und loses Papier oder Rückstände von der Trockenwand abschabst. Trage dann ein einzelnes Stück Gewebeband für Trockenbauwände über dem Riss auf. Bedecke dieses Band mit zwei Schichten Fünf-Minuten-Lehm, wobei du nach jeder Schicht schleifst, und streiche dann den geflickten Riss. Dieses Projekt sollte etwa 30 Minuten dauern (ohne die eine Stunde Trockenzeit).

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Riss in der Decke reinigen und kleben

PDF herunterladen
  1. Weil du Rückstände ablösen, Lehm auftragen und allgemein für Unordnung sogen wirst, während du den Riss in der Decke reparierst, ist es schlau, davor eine große Plastikplane auszulegen. So kannst du, wenn du den Riss fertig repariert hast, die Plastikplane einfach wegwerfen und musst dir keine Gedanken darüber machen, den Boden zu reinigen.
    • Du kannst auch mit Stoff bedeckte Möbelstücke aus dem Raum entfernen, denn es wird schwierig sein, Farbe und Schmutz davon zu entfernen.
  2. Ein stabiler Rahmen bietet Stabilität, während du darauf stehst, um die Decke zu erreichen. Sorge dafür, dass alle vier Beine stabil und flach auf dem Boden stehen, bevor du hinaufkletterst, und vermeide plötzliche Bewegungen, während du auf der Leiter stehst. Wenn deine Leiter einen ausklappbaren Teil hat, kannst du ihn verwenden, um Klebeband, Lehm und anderes Zubehör für die Reparatur abzulegen. [1]
    • Bockleitern sollte man in einem Baumarkt oder Geschäft für Heimwarenbedarf kaufen können. Eine 2-2,5 m große Leiter wird am nützlichsten sein.
    • Wenn du eine niedrige Decke hast, könntest du eine Trittleiter verwenden, um den Riss zu reparieren. Der Nachteil ist jedoch, dass du auf einer Trittleiter unsicherer stehst und deine Materialien zur Reparatur nicht leicht in Reichweite legen kannst.
  3. Lege dein 15 cm langes Messer für Trockenbauwände in einem ungefähr 15° großen Winkel neben den Riss an die Wand. Gleite unter die losen, freien Stücke, passe dabei aber auf, dass du nicht die Trockenwand darunter beschädigst. [2]
    • Messer für Trockenbauwände gibt es in jedem Baumarkt, Farbengeschäft und Geschäft für Heimwarenbedarf. Es gibt viele verschiedene Größen, 15 cm lange Messer sind jedoch meist am wiksamsten.
  4. Das Gewebeband ist selbstklebend, es wird also fest an der Decke kleben. Verwende lange Klebestreifen, um den ganzen Riss zu bedecken. Tatsächlich könntest du, abhängig von der Länge des Risses, ihn vielleicht zur Gänze mit einem einzelnen Klebestreifen bedecken können. Bringe das Klebeband so an, dass es mittig direkt über dem Riss liegt und drücke es dann fest auf die Wand. [3] Trage nicht mehr als eine Schicht Gewebeband auf.
    • Gehe mehrere Male mit einer Teigrolle oder einer Dose über das Klebeband, um es zu glätten.
    • Gewebeband für Trockenbauwände gibt es im Baumarkt oder in Geschäften für Heimwarenbedarf zu kaufen. Wenn es in dem Geschäft mehrere verschiedene Bänder gibt, dann achte darauf, eine selbstklebende Variante zu kaufen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Riss mit Fünf-Minuten-Lehm ausbessern

PDF herunterladen
  1. Schütte ungefähr 500 g trockenen Lehm in ein großes Plastikgefäß. Füge lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn hinzu. Mische den Fünf-Minuten-Lehm, während du ihn über das Küchenspülbecken hältst, gründlich mit einer Spachtel. Füge weiter Wasser hinzu und mische den Lehm, bis er ungefähr die Konsistenz von Mayonnaise hat. [4]
    • Du kannst den Riss in der Decke auch mit Fugendichtstoff schließen. Fünf-Minuten-Lehm härtet aber fester aus als Fugendichtstoff und stützt die strukturelle Intaktheit der Trockenbaudecke.
    • Fünf-Minuten-Lehm kannst du in einem Baumarkt oder Geschäft für Heimwarenbedarf kaufen. Du brauchst nur einen kleinen Beutel (1,5 kg) von dem Sand. Er sollte zwischen 5 und 7 € kosten.
    • Du kannst auch Lehm mit einer längeren Trockenzeit verwenden, wie 20-Minuten-Lehm. Einen Lehm mit längerer Trockenzeit zu verwenden gibt dir mehr Zeit zum Reparieren. Solange du den Lehm nicht zu wässrig mischst, wird er nicht auf dich fallen, du wirst aber zu Beginn mehr Zeit brauchen, um das Verputzen der Decke herauszubekommen.
    • Besprühe die Decke mit einer Sprühwasserflasche, damit der Lehm an dem vorhandenen Verputz haften bleibt. Lehm hält nicht auf Staub, Öl, Moder, zu flachen oder zu losen Oberflächen.
  2. Trage mit dem Rand deiner Spachtel eine einzige glatte Schicht Lehm auf. Achte darauf, das Gewebeband zur Gänze mit Lehm zu bedecken. Wenn du kannst, dann trage den Lehm in eine einzige Richtung auf, parallel zum Riss. Arbeite schnell, denn der Lehm wird innerhalb von fünf Minuten trocknen. [5]
    • Warte nach dem Auftragen der ersten Schicht 30 Minuten, bis der Lehm vollständig getrocknet ist.
    • Wenn die Lehmschicht ungleichmäßig aussieht, dann glätte sie mit einem nassen Schwamm, bevor sie trocknet.
  3. Den Lehm zu strukturieren hilft, ihn dem Rest der Decke optisch anzugleichen. Die beste Art, eine Struktur hinzuzufügen, hängt von der Art der Decke ab, die du hast.
    • Wenn deine Decke eine Struktur mit Wirbeln hat, dann erschaffe das Muster mit einem weichen Malerpinsel im Lehm.
    • Wenn deine Decke eine zerknautsche Struktur hat, dann drücke ein festes, nasses Stück Papier in den Lehm, um die Struktur nachzuahmen.
    • Wenn deine Decke Popcorn-Struktur hat, dann sprühe mit einem Reparaturspray für Popcorn-Decken über den Lehm.
  4. Den Lehm zwischen den Schichten zu trocknen hilft, das endgültige Ergebnis glatter und professioneller aussehen zu lassen. Verwende einen Schleifschwamm, um raue Stellen auf dem Lehm sanft mit Hin- und Herbewegungen zu schleifen.
  5. Die zweite Schicht sollte dünner sein als die erste, füge deswegen mehr Wasser aus dem Wasserhahn zu derselben Menge an Sand hinzu. Die dünnere Schicht wird alle Risse oder Klumpen bedecken, die in der ersten Schicht aus Lehm waren. Mische diese Ladung, bis sie ungefähr die Konsistenz von Sauerrahm hat. [6]
    • Verwende die Ecken und den Rand deiner Spachtel, um Taschen mit trockenem Sand aus den Ecken oder Rändern des Plastikmischgefäßes zu schaben.
  6. Wende dieselbe Methode an wie bei der ersten Schicht. Bedecke das Gewebeband ganz mit dem Lehm. Durch diese Schicht sollte das Gittermuster des Gewebebandes verdeckt werden, sodass es nicht mehr sichtbar ist, wenn du die Decke geschliffen und gestrichen hast. [7]
    • Wie bei der ersten Lehmschicht musst du 30 Minuten warten, bis diese Schicht vollständig getrocknet ist. Sie sollte in fünf Minuten trocken sein, es ist aber besser, ihm zusätzliche Zeit zu lassen, um sicherzustellen, dass er vollständig getrocknet ist und bereit gestrichen zu werden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Reparatur abschließen

PDF herunterladen
  1. Jetzt wo der Riss baulich repariert ist, musst du raue Stellen glätten. Nimm den Schleifschwamm und gehe damit über den Bereich, den du mit Lehm bedeckt hast. Schleife mit Hin- und Herbewegungen, bis der getrocknete Lehm, der den zuvor gerissenen Bereich bedeckt, glatt und ebenmäßig mit dem Rest der Decke ist. [8]
    • Schleifschwämme kann man im Baumarkt kaufen. Wenn es sie mit verschiedenen Körnungen gibt, dann wähle einen Schleifschwamm mit feiner Körnung.
    • Je nachdem, wie viel getrockneten Lehm du wegschleifst, könnte einiges an Schmutz entstehen. Versuche sicherzustellen, dass der Großteil auf die Plastikplane fällt, die du ausgelegt hast. Wenn noch mit Stoff bedeckte Möbel im Raum sind, dann ziehe in Betracht Abdeckplanen über sie zu legen, um einen dauerhaften Schaden zu verhindern.
    • Wenn du versuchst, eine sehr flache Oberfläche nachzuahmen, dann mische die letzte Lehmschicht etwas wässriger zu als die ersten beiden Schichten und trage sie dann mit einer 35 oder 45 cm langen Kelle auf. Die längere Kelle wird die niedrigen Stellen ausfüllen und eine flachere Oberfläche entstehen lassen.
  2. Der Abschnitt der Decke, den du repariert und geschliffen hast, muss so gestrichen werden, dass er zu dem Rest der Decke passt. Wenn du noch Farbe vom letzten Mal übrig hast, an dem du (oder ein Maler) die Decke bemalt habt, kannst du diese Farbe über dem reparierten Riss anwenden.
    • Wenn du keine übrig gebliebene Farbe hast, musst du in ein Farbengeschäft oder einen Baumarkt gehen und eine passende Farbe finden. In größeren Baumärkten kannst du Farbe auch nach Wunsch mischen lassen.
    • Nimm mehrere Streifen mit Farben mit und vergleiche jede Farbe mit deiner Decke, um die am besten passende zu finden. [9]
    • Du kannst auch ein Muster von der Farbe in den Baumarkt oder das Farbengeschäft bringen und die Farbe mithilfe eines Computers anpassen lassen.
  3. Schütte, wenn du deine Farbe besorgt hast, ungefähr ½ Tasse in eine metallische Farbwanne. Rolle deine Bürstenrolle vor und zurück durch die Farbe, bis die ganze Oberfläche der Rolle mit Farbe bedeckt ist. Arbeite dann von einem Ende des geflickten Risses zur anderen und trage mit der Rolle eine Schicht Farbe auf der Wand auf. [10]
    • Wenn du fertig gestrichen hast und die Farbe getrocknet ist, sollte deine Decke eine einheitliche Farbe und Struktur haben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es mag verlockend wirken, aber trage nicht einfach Spachtel- oder Dichtungsmasse auf einen Riss in einer Trockenbaudecke auf. Diese rein äußerliche Reparatur mag eine Weile halten, nach ein paar Monaten wird der Riss aber wieder auftreten und vermutlich größer als zuvor. [11]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du dir Sorgen machst, du könntest Staub in die Augen bekommen oder einatmen, wenn du den getrockneten Lehm schleifst, dann trage eine Schutzbrille. Du kannst auch eine Atemschutzmaske tragen oder ein Halstuch über deinen Mund binden. [12] Diese Materialien kannst du alle in einem Baumarkt finden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bockleiter
  • Selbstklebendes Gewebeband für Trockenbauwände
  • 15 cm langes Messer für Trockenbauwände
  • Fünf-Minuten-Lehm
  • Plastikeimer oder Mischgefäß
  • Schleifschwamm
  • Atemschutzmaske (optional)
  • Augenschutz (optional)
  • Farbe, die zu der Farbe deiner Wand passt
  • Farbrolle

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.445 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige