Du kannst Rohre und Leitungen mit verschiedenen Techniken biegen. Das ist davon abhängig, wofür du die gebogenen Rohre benutzen möchtest. Das Problem beim Biegen der Rohre ist herauszufinden, wie stark und wo genau das Rohr gebogen werden muss. Obwohl viele Werkzeuge zum Biegen mit einer Fülle von Anleitungen geliefert werden, um die Zugaben und Abschläge für die Krümmung zu ermitteln, werden sie oft auf eine komplizierte Weise verfasst und setzen mathematische Kenntnisse voraus, die viele Benutzer einschüchtern. Obwohl es nicht möglich ist, die Mathematik vollständig zu ignorieren, ist es möglich zu planen, wie ein Rohr auf eine Weise gebogen werden kann, dass die Ermittlung des Krümmungswinkels vereinfacht wird und sich die Mathematik auf einfache Arithmetik beschränkt. Die unten beschriebene Methode ist nicht einfach, aber mit etwas Übung wirst du sie meistern können.
Vorgehensweise
-
Biege ein Testrohr in einem 90° Winkel. Du kannst dich nicht nur mit der Kraft vertraut machen, die du aufwenden musst, um das Rohr zu biegen, sondern dieses Rohr wird dir auch als Referenz für zukünftige Krümmungen dienen.
- Um den Winkel deines Rohrs zu überprüfen, kannst du es an einen rechten Winkel halten. Die äußere Krümmung sollte mit der Ecke des rechten Winkels ausgerichtet sein. Beide Enden des Rohrs sollten gerade die Seiten des rechten Winkels berühren und parallel dazu verlaufen.
-
Finde die Stelle, wo die Krümmung im Rohr ansetzt. Du solltest eine kleine, flache Stelle oder Unebenheit an dem Punkt finden, wo die Krümmung beginnt und wo sie endet.
-
Markiere die Enden der Krümmung mit einem Filzstift. Zeichne die Linie um das Rohr.
-
Lege das Rohr wieder gegen den rechten Winkel und finde die Länge des Rohrs in der Krümmung. Beachte die Stelle an jeder Seite des rechten Winkels, wo die Markierungen anstoßen. Sie sollten den gleichen Abstand von der inneren Ecke des rechten Winkels haben. Addiere diese Längen.
- Wenn die Markierungen an beiden Seiten des Rohrs den rechten Winkel bei etwa 15 cm an der Innenseite berühren, ist die Gesamtlänge der gebogenen Sektion 30 cm.
-
Finde die Stelle an der Biegung, wo die Krümmung beginnt. Lege das Rohr wieder in die Vorrichtung zum Biegen und benutze die gleiche Form die du zum Biegen verwendet hast. Notiere die Stelle, wo die Markierung der Form und des Rohrs übereinstimmen. Markiere diese Stelle mit einem Farbtupfer oder einer Kerbe, die du mit einer Feile in das Metall ritzt.
- Wenn du mehr als eine Form hast (für verschiedene Durchmesser von Rohren), solltest du mit jeder Form ein Muster biegen, weil für jeden Durchmesser eine unterschiedliche Menge Metall erforderlich ist, um eine 90° Biegung zu formen.
- Sobald du weißt, wieviel Rohr du zum Biegen brauchst, kannst du kalkulieren, wie lang jedes Rohr sein muss, indem du diesen Wert zur vertikalen Länge des Rohrs hinzuaddierst (das wird Deduktion der Biegung genannt).
Werbeanzeige
-
Miss den Bereich aus, den dein Rohr einnehmen wird. Wenn du einen Rollbügel für einen Dünenbuggy biegst, der 150 cm breit und 125 cm hoch ist, kannst du diese Dimensionen mit Kreide auf eine saubere Betonplatte in einem Rechteck zeichnen.
-
Teile das Rechteck mit einer Mittellinie. Die Mittellinie sollte die längeren (breiten) Seiten des Rechtecks teilen.
-
Miss von den oberen Ecken des Rechtecks bis zu der Stelle, wo der horizontale Teil des Rechtecks beginnt. Wenn die Oberseite des Rollbügels nur 100 cm breit ist, musst du diese Länge von der unteren Breite abziehen und dann die Hälfte der Distanz von beiden oberen Ecken messen. Das ergibt eine Differenz von 50 cm. Die Hälfte davon sind 25 cm und das ist die Distanz, die du ausmessen musst. Markiere diese Distanz jeweils von den oberen Ecken aus gemessen.
-
Miss von den unteren Ecken bis zu der Stelle, an der deine untere Biegung beginnt. Wenn die Distanz von der Unterseite des Rollbügels bis zur ersten Krümmung 100 cm beträgt, kannst du diese Distanz von jeder Seite der unteren Ecken messen und markieren.
-
Verbinde die Markierungen dort, wo die Krümmung geformt werden soll und benutze dafür ein Lineal oder ein Richtscheit.
- In diesem Beispiel ist die diagonale Linie, mit denen die horizontalen und vertikalen Linien verbunden sind, etwa 70 cm lang.
-
Lege dein 90° gebogenes Rohr auf die Innenseite der Oberlinie des Rahmens. Lege es so, dass das horizontale gerade Ende auf die Innenseiten der oberen horizontalen Linie trifft.
-
Schiebe das Rohr, bis es auf die Diagonale deiner Zeichnung trifft.
-
Markiere die Stelle, an der sich die Markierung der Krümmung mit dem Rahmen überschneidet.
-
Drehe das Rohr so, dass sich die andere Markierung der Krümmung mit der Diagonalen überschneidet.
-
Wiederhole die letzten vier Schritte für die andere obere Ecke.
-
Kalkuliere die Gesamtlänge des benötigten Rohrs. Addiere die Maße der unteren Ecken zu den ersten Maßen - der Längen des Rohrs zwischen der unteren Krümmung und der Länge zwischen der oberen Krümmung.
- Im obigen Beispiel sind die vertikalen Teile des Rollbügels jeweils 100 cm lang. Die diagonalen Teile werden 70 cm lang sein und der horizontale Teil ist 40 cm lang. Die gesamte Mindestlänge des Rohrs wird 100 + 70 + 100 + 70 + 100 cm oder 440 cm lang sein.
-
Schneide das Rohr. Obwohl die Mindestlänge des Rohrs 440 cm beträgt, ist es eine gute Idee etwas Spiel für Fehler zu lassen und mindestens 10 cm mehr zu addieren, woraus eine Gesamtlänge von 450 cm resultiert.
-
Finde und markiere die Mitte des Rohrs. Du wirst von diesem Punkt nach außen arbeiten.
-
Lege das Rohr auf die Oberlinie deiner Skizze und richte die Mitte des Rohrs mit der Mittellinie aus. Markiere die Stellen auf dem Rohr, wo die oberen Krümmungen beginnen und enden, indem du die Markierungen auf dem Rahmen als Referenz nimmst.
- Du kannst auch die Richtung deiner Krümmung markieren, indem du Pfeile auf das Rohr zeichnest, die nach außen zeigen.
-
Forme die oberen Krümmungen jeweils mit deinem Werkzeug zum Biegen. Stelle sicher, das der Saum der Krümmung auf der Innenseite liegt. Damit vermeidest du, dass er beim Prozess des Biegens verdreht oder verknickt wird.
- Um sicherzustellen, dass deine Vorrichtung zum Biegen auf den richtigen Winkel eingestellt ist, kannst du aus zwei flachen, mit einer Achse verbundenen, Metallplatten eine Referenz vorbereiten. Biege diese Werkzeug in dem Winkel, der auf deinem Rahmen angegeben ist und passe den Krümmungswinkel deiner Vorrichtung an diesen Winkel an.
- Nachdem du die Krümmung fertig gestellt hast, kannst du das Rohr gegen den Rahmen halten und prüfen, ob der Winkel der Krümmung korrekt ist.
-
Forme die unteren Krümmungen mit deiner Vorrichtung zum Biegen. Befolge die gleichen Schritte, die im vorigen Schritt erklärt wurden.
-
Schneide den Überstand an den Enden des Rohrs ab.Werbeanzeige
Tipps
- Beginne mit einfachen Projekten, bevor du dich an komplizierte Aufgaben wagst. Du wirst vielleicht verschiedene Biegungen zum Üben machen müssen, bevor du mit der Technik vertraut bist.
- Du solltest einen ausreichend großen Arbeitsbereich für deine Ausrüstung haben. Metallrohre können nach dem Biegen zurückschnellen und du solltest etwas Raum lassen, damit du ausweichen kannst, wenn das passiert. Du brauchst mindestens drei Meter freien Raum, obwohl sechs Meter noch besser sind.
- Sprühe den Raum um deine Vorrichtung zum Biegen mit einem Haftspray ein, damit du beim Biegen einen besseren Halt mit deinen Füßen hast.
Warnungen
- Inspiziere deine Werkzeuge und Formen zum Biegen regelmäßig auf Abnutzung, nachdem du das Rohr gebogen hast. Sogar Stecker und Bolzen mit einem Durchmesser von 1,25 cm bis 1,56 cm verbiegen sich und können mit der Zeit abgenutzt sein.
- Ein Rohr mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr sollte besser von einem Profi gebogen werden.
Was du brauchst
- Rohr in der korrekten Länge
- Werkzeuge und Formen zum Biegen
- Flachen, ebenen Fußboden oder großen Tisch
- Kreide (oder einen Bogen Einschlagpapier und einen Stift, wenn du einen Tisch benutzt)
- Rechten Winkel
- Rohrschneider
- Helfer (für lange, schwere Rohre)