PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die richtige Entlüftung ist ein wichtiger Teil des Rohrsystems. Jede sanitäre Installation, von einer Toilette bis zur Dusche muss mit einer Entlüftungsleitung verbunden sein. Der Druck in den Entlüftungsleitungen durch die angezogene Außenluft hilft, Feststoffe und Abwasser durch die Abflussleitungen zu spülen. Die Entlüftungsrohre können zur Ableitung schädlicher Gase und unangenehmer Gerüche aus dem Haus auch über dem Dach enden. Wende die folgenden Schritte für dein Entlüftungssystem an.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Grundlagen verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Vorschriften enthalten Richtlinien für die Verwendung von Materialien und der Größe deiner Leitungen, der Distanz zwischen bestimmten Anschlüssen sowie der Entlüftung und ihrer Lage. Manche Vorschriften erfordern bei bestimmten Projekten auch eine Genehmigung oder professionelle Hilfe. Stelle sicher, dass du die Richtlinien für deine Region richtig und im Detail verstehst, bevor du mit deinem Projekt beginnst. Konsultiere einen Sanitärinstallateur, wenn du Fragen hast oder einen Rat brauchst.
    • Die Bauvorschriften ändern sich häufig und werden immer wieder den neuesten Kenntnissen über effektive und sichere Materialien angepasst. Stelle sicher, dass du die neuesten Vorschriften beachtest.
  2. Denke darüber nach, welches Material am besten für deine Bedürfnisse, dein Budget und die bereits vorhandenen Leitungen geeignet ist. Die meisten Entlüftungssysteme basieren auf schmalen Leitungen, die weniger als 25 cm Durchmesser haben. Deshalb können Plastikrohre wie PVC oder ABS verwendet werden. In bestimmten Situationen werden diese Rohre nicht ausreichend Stabilität oder Haltbarkeit haben und du kannst in diesem Fall die ebenfalls erhältlichen Rohre aus Kupfer, Stahl und Gusseisen verwenden. Bei der Auswahl der Rohre solltest die Haltbarkeit, Stärke, Stabilität und Flexibilität, das Gewicht und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Rost, sowie die Methoden zur Verbindung der Rohre berücksichtigen. [1]
    • Sowohl PVC als auch ABS Rohre sind nicht giftig und widerstandsfähig gegen Abnutzung. Die ABS Rohre sind leichter zu installieren als die PVC Rohre. Sie sind auch stabiler und fester, aber sie können eher von der Sonne angegriffen und deformiert werden. Die PVC Rohre sind flexibler, aber widerstandsfähiger. Beide Arten von Plastikrohren sind preiswert im Vergleich mit Metall und anderen Materialien. [2]
    • Bedenke die Druckkategorie der Rohre. Wenn du davon ausgehst, dass eine Menge Druck in deinem System entstehen wird, ist es besser eine höhere Druckkategorie zu wählen. Für die meisten Vorhaben ist die Klasse 160 oder 200 ausreichend. Die Kostendifferenz zwischen zwei Klassen ist geringfügig. Meistens wird die stabilere Klasse 200 verwendet.
  3. Die Größe der von dir verwendeten Rohre für die Ventilation oder das Abflusssystem ist von der Anzahl der Anschlüsse, die du mit der Leitung verbindest, abhängig. Ebenso ist die Distanz zwischen den Leitungen und dem Anschlusspunkt beschränkt. Die größeren Leitungen lassen dir mehr Freiraum hinsichtlich der Distanz zwischen den Anschlüssen und der Anzahl der Installationen. Es kann aber unnötig sein, nur große Leitungen zu verwenden. Überprüfe deine lokalen Bauvorschriften hinsichtlich der Regulierungen zur Größe von Ventilation, Abfluss und Abwasserleitungen. . [3]
  4. Die Abwasserleitungen leiten das Wasser und die Feststoffe der Toilette ab. Dein Haus hat eine große zentrale Leitung, die das Kontrollzentrum für das Abwassersystem im Haus ist. [4] Von hier aus wird dein Abwasser in deinen Schacht oder in dein septisches System geleitet.
  5. Die Abwasserleitungen leiten das Wasser von Waschbecken, Duschen, Badewannen und anderen sanitären Einrichtungen in das Abwassersystem. Sie sind oft mit Kurven oder Siphons ausgestattet, welche direkt unter dem Waschbecken oder dem Anschluss in Form eines "P" installiert werden. Das Wasser wird am Fuß des "P" gesammelt und blockiert die Entweichung von Gasen und Gerüchen durch die Abwasserleitung in dein Haus. Das Wasser im P wird immer wieder durch neues Wasser ersetzt, sobald mehr Wasser durch die Leitung läuft.
  6. Die Ventilationsrohre verlaufen von den Abwasser- oder Schmutzwasserleitungen nach oben und enden außerhalb des Gebäudes. Normalerweise ragen sie aus dem Dach. Durch diese Leitung können unangenehme und möglicherweise gefährliche Gase oder Dämpfe sicher aus deinem Abwassersystem geleitet werden und in die Atmosphäre entweichen ohne Schaden anzurichten. Luft kann in das System dringen und das Vakuum füllen, das durch das Wasser erzeugt wird, wenn es durch die Leitungen fließt.
  7. Die Entlüftungsrohre und andere vertikale Leitungen sollten so senkrecht wie möglich verlegt werden, damit die Ansammlung von Kondensation in den Leitungen unterbunden wird. Horizontale Rohre sollten schräg nach unten zu den Anschlüssen verlegt werden, damit Schmutz und Wasser aufgrund der Gravitation durch die Rohre fließen können. Sie werden normalerweise mit einem Gefälle von 2 cm pro Meter Leitung verlegt.
  8. Besuche einen Baumarkt und kaufe die Rohre, Verbindungsstücke und Material zum Fixieren und Kleben deiner Entlüftungsleitung. Ermittele die Menge an Rohren, die du brauchst, bevor du einkaufen gehst und lasse die Rohre im Markt zuschneiden, wenn das möglich ist. Kaufe die Verbindungen und befestige die Teile der Leitungen. Richte die Ecken aus und wähle deine Anschlüsse, basierend auf der Art von Leitung die du benutzen wirst aus.
    • Die Mitarbeiter im Baumarkt haben oft ein gutes Fachwissen über verschiedene Projekte und du kannst sie um Rat bitten, wenn du dir in einem Punkt nicht sicher bist. Sie können dir auch einen Profi empfehlen, der dir während deiner Arbeit weiter helfen kann.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Trockene Entlüftung

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist ein einfaches System bei dem jeder Anschluss mit einer eigenen Entlüftungsleitung ausgestattet ist. Die Vorbereitung und der Einbau sind einfach, weil du dir keine Sorgen darüber machen musst, verschiedene Anschlüsse nahe genug zusammenzulegen oder Rohre zu verwenden, die groß genug für verschiedene Anschlüsse sind. Jede Entlüftung ist eine kleine isolierte Leitung, die du einzeln einbauen kannst. Wenn du eine separate Entlüftungsleitung für jeden Anschluss hast bedeutet das, dass viele einzelne Entlüftungsleitungen durch dein Haus zum Dach führen. Dabei wird eine Menge unnötiges Material verschwendet und du musst mehr Arbeit verrichten, als eigentlich notwendig ist. [5]
  2. Abhängig vom Anschluss kann die Entlüftungsleitung relativ klein sein, aber sie sollte mit einem Abstand von höchstens 60 cm zum Anschluss an der Abwasserleitung angebracht werden. Stelle sicher, dass du die Bauvorschriften für die spezifischen Größen und Abstände deines Entlüftungssystems beachtest.
    • Der übliche Entwurf besteht aus einer 60 cm langen, horizontal verlaufenden Abwasserleitung von einem Waschbecken oder einer anderen sanitären Einrichtung. Die Abwasserleitung wird an dieser Stelle mit einer vertikalen Leitung verbunden. Unterhalb der Verbindung fungiert die vertikale Leitung als Abwasserleitung für diesen Anschluss. Oberhalb davon funktioniert die vertikale Leitung als Entlüftung für diesen Anschluss.
  3. Normalerweise muss die Entlüftungsleitung 1,80 m über das Dach ragen oder 30 cm von vertikalen Wänden entfernt sein. Überprüfe die Bauvorschriften und Richtlinien doppelt, um sicher zu gehen.
  4. Achte darauf, das jeder Anschluss ein zugehöriges Entlüftungsrohr besitzt, damit dein Abwassersystem schnell, sicher und reibungslos funktioniert.
  5. Sie sorgen für die Luftzirkulation in allen Bereichen des Abwassersystems. Die Entlüftungskamine verlaufen parallel mit den Abwasserrohren, um in großen Gebäuden eine korrekte Ventilation zu gewährleisten. Die einzelnen Entlüftungen können zu einem Entlüftungskamin zusammengefasst werden und es ist nur ein Loch für die Entlüftung über das Dach erforderlich.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Nassentlüftung

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Entlüftung einer Installation ist das Abwasser eines anderen Anschlusses. Bei diesem System kannst du verschiedene Anschlüsse im gleichen Leitungssystem an verschiedenen Stellen installieren. Obwohl dieses System den Entwurf deines Abwassersystems kompliziert, reduziert es die Gesamtmenge an Material und spart eine Menge Platz und Arbeitsaufwand.
  2. Du kannst einen professionellen Klempner bitten, dir dabei zu helfen. Berücksichtige die Größe der Rohre, die du für jedes Segment brauchen wirst. Achte darauf, dass deine Pläne den Bauvorschriften und Regulierungen entsprechen. Das kann bei der Nassentlüftung komplizierter als bei der trockenen Entlüftung sein.
    • Der Plan für ein Badezimmer kann zum Beispiel folgendermaßen aussehen: Das Waschbecken hat ein Abflussrohr mit 3,75 cm Durchmesser, das an eine vertikale Entlüftungsleitung angeschlossen ist. Die Toilette hat eine Abflussleitung mit 7,5 cm Durchmesser und bildet ein T oder Y am Fuß der Entlüftungsleitung. Von dort aus führt die Entlüftungsleitung vertikal ab der horizontalen Abflussleitung nach oben. Zwischen der Kreuzung der Abflussleitung vom Waschbecken und der Abflussleitung der Toilette funktioniert die Entlüftungsleitung als Entlüftung für das Waschbecken und Abflussleitung für die Toilette. Das Rohr muss 5 cm Durchmesser haben. Über der Kreuzung des Waschbeckens funktioniert die Entlüftungsleitung lediglich als Entlüftung für beide Anschlüsse und kann einen Durchmesser von weniger als als 3,75 cm haben. [6]
  3. Deine Toilette sollte zum Beispiel als letzte von allen Anschlüssen angeschlossen sein, damit nichts anderes durch die Abflussleitung abgelassen wird. Die Rohrgröße einer Nassentlüftung kann nicht reduziert werden. Die Leitung sollte niemals kleiner als die anderen Anschlüsse sein, die in ihr münden. Alle Anschlüsse sollten nicht mehr als die maximal erlaubte Distanz zu der Entlüftung haben, auch wenn das bedeutet, dass bei bestimmten Anschlüssen eine trockene Entlüftung erforderlich ist.
    • Konsultiere deine lokalen Bauvorschriften für detailliertere Anleitungen und überprüfe doppelt, dass alle Richtlinien eingehalten werden. Lasse deine Pläne von einem Sanitärinstallateur oder jemanden prüfen, der sich gut mit diesen Vorschriften auskennt, wenn du dir bei einigen Bestimmungen nicht sicher bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst die Entlüftungsleitungen an der gleichen Wand wie deine Wasserleitungen und Abwasserleitungen installieren, wenn das möglich ist. Diese Bauweise spart Material und erleichtert spätere Reparaturen.
  • Die Entlüftungsbereiche wie Badezimmer, in denen Feuchtigkeit oder Kondensation gesammelt werden, verhindern das Wachstum von Schimmel und Pilzen.
  • Es ist sehr empfehlenswert, einen professionellen Sanitärinstallateur mit der Installation der Entlüftungsleitungen deines Abwassersystems zu beauftragen.
  • Lasse deine Pläne von der lokalen Baubehörde überprüfen, bevor du mit der Arbeit an deinem Projekt beginnst. Stelle sicher, dass du alle Anforderungen erfüllst und alle erforderlichen Genehmigungen besitzt, bevor du mit deinem Projekt beginnst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Vorschriften und Richtlinien für Gebäude- und Sanitärinstallationen
  • Pläne des Rohrverlaufs und Entwurf
  • Baumarkt
  • Maßband
  • Rohrmaterial
  • Rohrverbindungen
  • Leiter
  • Hammer
  • Nägel
  • Lochsäge

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 64.077 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige