PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Rosen sind wunderschöne, zerbrechliche Blumen, die es in einer großen Auswahl an Farben und Größen gibt. Mit der richtigen Pflege können die Rosen, nachdem sie geschnitten wurden, für eineinhalb Wochen oder länger frisch bleiben. Damit die Rosen nicht welken, solltest du ihr Wasser alle paar Tage wechseln und eine sehr saubere Vase benutzen. Stelle sie an einen kühlen Platz. Lies weiter und lerne mehr darüber, wie man Rosen frisch hält.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Auswahl der frischesten Rosen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du die Rosen von deinem eigenen Rosenbusch schneidest, um sie im Haus in eine Vase zu stellen, ist es am besten, sie so früh wie möglich am Morgen zu schneiden, bevor es zu heiß wird. Das Schneiden der Rosen bei kühlen Temperaturen verhindert, dass sie welken gleich nachdem sie geschnitten wurden. Stelle die Stängel sofort nach dem Schneiden in einen Eimer mit frischem Wasser.
    • Wässere den Rosenbusch in der Nacht, bevor du die Rosen schneidest. Die gut gewässerten Rosen werden länger frisch bleiben als die Rosen von einem Busch, der in letzten Zeit kein Wasser bekommen hat. [1]
    • Schneide die Stängel etwa in einem 45° Winkel und benutze dafür eine saubere Rosenschere.
  2. Wenn du nicht deine eigenen Rosen schneidest, versuche sie von einem renommierten Floristen zu kaufen mit dem du eine gute Beziehung unterhältst. Auf diese Weise wirst du in der Lage sein, Rosen zu kaufen, die erst kürzlich geschnitten wurden, anstatt die Rosen zu bekommen, die bereits seit einer Woche zum Verkauf stehen.
    • Frage den Floristen, welche Blumen an diesem Morgen angekommen sind und versuche, die frischesten Rosen auszusuchen.
    • Wähle die Rosen aus der Kühlabteilung aus, weil die Rosen, die kühl gelagert werden länger halten als solche, die bei Raumtemperatur ausgestellt waren.
  3. Das ist eine sichere Methode herauszufinden, ob die Rosen immer noch frisch sind. Wenn du die Rosen untersuchst, bevor du deine Wahl triffst, drücke sie vorsichtig an ihrem Ansatz, wo die Blätter mit dem Stamm zusammenkommen. Wenn sie sich lasch und weich anfühlen, sind die Rosen alt und du solltest sie vermeiden. Wenn sie sich fest und elastisch anfühlen, sind die Rosen frisch.
  4. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Suche nach Rosen mit gut geformten farbenprächtigen Blättern. Untersuche die Blattspitzen auf braune und gebrochene Spitzen. Wenn du die Rosen nach Hause mitnimmst, kannst du ein paar der äußeren Blätter die beschädigt wurden entfernen, aber es gibt nicht viel was du tun kannst, um das Aussehen von den beschädigten Spitzen an den inneren Blättern zu verbessern. Die intakten Blätter bleiben länger frisch und attraktiv als die beschädigten.
  5. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Auch wenn die Rosen nur für ein paar Minuten aus dem Wasser genommen werden, leiden sie und sie bleiben nicht lange frisch. Wenn du das Blumengeschäft aufsuchst, kannst du einen Eimer, der mit ein paar Zentimeter Wasser gefüllt ist mitbringen, damit du einen Platz hast, die Rosen bis nach Hause im Wasser zu transportieren. Wenn du keinen Eimer hast, bitte den Floristen, sie mit einem Wasserbehälter einzupacken.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Stängel vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Indem du die Stängel unter Wasser abschneidest, hältst du sie länger frisch und verhinderst, dass die Luft an dem unteren Ende in den Stängel eindringen kann. Sobald die Luft eindringt, beginnt die Blume sofort zu verwelken. Das ist das gleiche Prinzip, wie bei den Äpfeln und Avocados, die beim Schneiden braun und weich werden. Du kannst die Stängel unter laufendem Wasser abschneiden oder sie zum Schneiden in das Wasser tauchen. [2]
  2. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Ein scharfes Messer oder eine scharfe Gartenschere sind die besten Werkzeuge, um die Rosenstängel zu schneiden. Wenn du eine normale Schere benutzt werden die Stängel gequetscht und sie können das Wasser nicht so effizient aufnehmen. Deshalb werden sie eher sterben. Schneide 1,25 cm bis 2,5 cm oder mehr von der Länge der unteren Spitze ab, wenn du sie in einer kurzen Vase arrangieren möchtest.
    • Schneide die Stängel in einem 45° Winkel. Dadurch kann das Wasser besser eindringen.
    • Achte darauf, dass dein Schneidwerkzeug extrem sauber ist. Die Gartenschere sollte mit heißem Seifenwasser oder einer milden Bleiche nach jedem Gebrauch gereinigt werden, weil die Bakterien an der Schere die nächsten Blumen, die du damit schneidest, angreifen können.
  3. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Der Teil der Stängel, der unter das Wasser getaucht ist, sollte vollkommen frei von Blättern sein, weil die Blätter, die mit Wasser bedeckt sind, zu rotten beginnen werden und Bakterien produzieren, die sich in der Vase sammeln. Dadurch stirbt die Blume wesentlich schneller. Du kannst ein paar Blätter an dem oberen Teil von dem Stängel lassen, aber entferne alles, was in der Vase unter Wasser stehen würde.
  4. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Es hilf den Rosen, das Wasser besser aufzunehmen, wenn du die Rosen in der ersten Zeit alle zwei Tage schneidest, weil die Spitzen der Stängel etwas weich werden und angegriffen sind. Arbeite mit der gleichen Technik wie zu Beginn, als du die Rosen geschnitten hast. Achte darauf, sauberere Werkzeuge zu verwenden und die Stängel unter Wasser in einem Winkel von 45° zu schneiden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Rosen präsentieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du deine Vasen nach jedem Gebrauch einfach nur ausspülst, werden sich Bakterien im Inneren ansammeln und deine frischen Rosen beschädigen. Reinige die Vase, die du verwenden möchtest mit heißem Seifenwasser und achte darauf, das du die Innenseite mit einer Flaschenbürste putzt. Spüle die Vase gründlich, bevor fortfährst.
  2. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Die Rosen nehmen eine Menge Wasser auf, nachdem sie geschnitten sind. Fülle die Vase zu ¾ mit frischem, kaltem Wasser aus der Leitung und arrangiere die Blumen in der Vase so, dass die Stängel in einem Abstand von 2,5 cm zum Boden der Vase stehen. Auf diese Weise werden sie das Wasser, das sie brauchen um frisch zu bleiben besser erreichen.
    • Ziehe in Erwägung, etwas Blumennahrung in das Wasser zu geben. Die kommerzielle Blumennahrung wird die Rosen mit Nährstoffen versorgen und sie werden für eine längere Zeit frisch bleiben. Bitte um einige Päckchen Blumennahrung wenn du deine Rosen in dem Blumengeschäft kaufst.
    • Gib ¼ Teelöffel Bleiche pro Liter Wasser hinzu. Dadurch wird der Anteil an Bakterien niedrig gehalten. Achte aber darauf, dass du nicht zuviel Bleiche in das Wasser gibst, weil die Rosen sonst beschädigt werden. [3]
    • Die Beigabe von einem Cent oder einer Aspirintablette wird auch als hilfreich bei der Kontrolle des Bakterienniveaus angesehen.
  3. Watermark wikiHow to Rosen frisch halten
    Du solltest das Wasser etwa alle zwei Tage wechseln um sicherzustellen, das die Blumen durch das Bakterienwachstum nicht beschädigt werden. Fülle die Vase mit frischem Wasser, der Blumennahrung und der richtigen Menge an Bleiche. Schneide die Spitzen deiner Rosen und arrangiere sie erneut in der Vase.
  4. Die Rosen werden für viele Tage frisch bleiben, wenn du sie an einer kühlen Stelle im Haus aufbewahrst. Vermeide, sie an sonnigen Fenstern oder in Räumen mit einer höheren Temperatur zu platzieren. Du kannst die Rosen über Nacht auch im Kühlschrank aufbewahren, um sie kühl zu halten während du schläfst. Stelle sie am Morgen wieder an ihren Platz.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte die geschnittenen Blumen von dem Obst fern. Das Obst setzt natürliche Gase frei, das die Blumen zum Welken bringt.
  • Sobald deine Blumen zu welken beginnen, wirf sie nicht in den Müll sondern zermahle sie und gib sie auf deinen Komposthaufen. Sie bilden eine extra Nahrung für den Boden.
  • Ein Biozid ist ein Produkt, das die Bakterien abtötet. Für die geschnittenen Blumen kannst du beim Floristen oder im Gartencenter passende kommerzielle Biozide kaufen. Es gibt auch eine selbst gemachte Version von Bioziden. Mische 1 Milliliter Bleiche mit einem Liter Wasser oder ½ Gramm Zitrussoda mit einem Liter Wasser. [4]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze Gartenhandschuhe zum Schutz deiner Hände und Finger, wenn du mit dornigen Rosen arbeitest.
  • Entferne die Dornen nicht von den Rosen. Wenn du die Dornen entfernst, werden die Rosen schneller altern.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Vase
  • Gartenschere
  • Wasser
  • Bleiche, Cent oder Aspirin
  • Blumennahrung
  • Gartenhandschuhe für die Dornen


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.695 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige