PDF herunterladen PDF herunterladen

Rostige Töpfe und Pfannen brauchen nicht direkt in die Mülltonne zu wandern. Die meisten können mit einem kleinen bisschen Geduld und Mühe leicht gerettet werden. Falls deine Pfanne jedoch verzogen oder gerissen ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, sich um den Rost zu kümmern, und sie sollte entsorgt werden.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Mit Salz

PDF herunterladen
  1. Das Salz fungiert als mildes Scheuermittel, was dir dabei hilft, den Rost einfach abzukratzen, ohne die Pfanne zu beschädigen. [1]
  2. Schütte genug hinein, um die Stelle leicht mit einer dünnen Schicht zu bedecken, die du abreiben musst.
  3. Falls das Salz richtig verkrustet, entsorge es und füge frisches hinzu.
  4. Pfanneneinlassung ist insbesondere bei Gusseisenpfannen wichtig, da es sie schützt und es in Zukunft erleichtert, darin zu braten und sie zu reinigen.
    • Um die Pfanne einzulassen, gieße einen bis zwei Esslöffel Pflanzenöl oder geschmolzenes Schmalz hinein. Verteile es dann mit einem Küchentuch, um sie ganz zu beschichten.
    • Falls die Pfanne backofengeeignet ist, erhitze sie eine Stunde lang bei 190 Grad Celsius. [2]
    • Falls die Pfanne nicht backofengeeignet ist, erhitze das Öl darin auf dem Herd, bis es raucht.
    • Reibe das Öl mit einem weiteren sauberen Papiertuch in die Pfanne ein, wenn es abgekühlt ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Den Topf scheuern

PDF herunterladen
  1. Falls dein Kochgeschirr nicht aus rostfreiem Edelstahl besteht, versuche den Rost mit feiner Stahlwolle abzuscheuern. [3]
    • Benutze beim Schrubben ein kleines bisschen Geschirrspülmittel. Das kann stärkerem Verkratzen deiner Pfanne vorbeugen.
  2. Falls Stahlwolle nicht erhältlich ist oder dein Kochgeschirr aus rostfreiem Edelstahl besteht, versuche, den Rost mit Bar Keeper’s Friend® und einem Plastikscheuerpad abzuschrubben.
  3. Falls du eine natürlichere oder umweltbewusstere Lösung brauchst, probiere die folgenden Scheueroptionen aus, die deine Vorfahren benutzt haben, um Rost abzuscheuern:
    • Schachtelhalm.
    • Eine Paste aus Zitronensaft und Weinstein zu gleichen Teilen.
    • Fein gemahlenen Sand (allerdings nicht auf rostfreiem Edelstahl).
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Mit Kartoffel schrubben

PDF herunterladen
  1. Jede Kartoffel ist geeignet. Diese Methode ist sanft. Aber nur für dünne, oberflächliche Roststellen geeignet.
  2. Lege die Kartoffel mit der Schnittseite nach unten in etwas Natron, um die flache Seite leicht damit zu überziehen. Du kannst ein kleines bisschen Natron auf einen Teller schütten. Tauche die Kartoffel hinein, wenn es abgerieben ist. [4]
    • Falls du kein Natron hast, sagen manche Leute, dass die pure Kartoffel ausreicht. Du kannst die Kartoffel aber auch mit einem kleinen bisschen Geschirrspülmittel daran benutzen.
  3. Spüle die Pfanne ab, um gelösten Rost zu entfernen.
  4. Wenn die Kartoffel zu glatt wird, um weiteren Rost zu entfernen, schneide eine dünne Scheibe ab und gehe zu Schritt zwei zurück.
  5. Wie gesagt, dieses ist nur für dünne Schichten Rost geeignet. Falls du ernsthafte Probleme hast, kehre zu einer der vorherigen Methoden zurück. [5]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Mit Essig oder Zitronensaft

PDF herunterladen
  1. Du kannst Pfannen oder Töpfe über Nacht in einer säurehaltigen Lösung einweichen, um den Rost zu lösen und ihn später zu entfernen. [6] Einige Optionen sind unter anderem:
    • Natron mit Wasser
    • Essig
    • Zitronensaft.
  2. Du kannst auch ein wenig Wasser hineinmischen, um den Säuregehalt zu senken. Füge für noch bessere Ergebnisse einen bis zwei Esslöffel Salz hinzu.
  3. [7] Du kannst für größere Rostflecke Stahlwolle verwenden, aber eine Zitronenschale ist tatsächlich eines der besten Scheuermittel, das du zum sanften Abwaschen benutzen kannst.
    EXPERTENRAT

    James Sears

    Reinigungsspezialist
    James Sears leitet den Kundenservice bei Neatly, einer Gruppe von Reinigungsgurus in Los Angeles und Orange Country, Kalifornien. James ist ein Experte für alles, was sauber ist und bietet bereichernde Erfahrungen, indem er Unordnung reduziert und die häusliche Umgebung seiner Kunden erneuert. Derzeit ist James ein Stipendiat des Kuratoriums an der University of Southern California.
    James Sears
    Reinigungsspezialist

    Schrubbe allen verbliebenen Rost mit Natron ab. Lass den Topf oder die Pfanne in weißem Essig einweichen, gieße dann den Essig aus dem Topf und streue Natron auf den Boden, um eine Paste zu bilden. Verwende die harte Seite eines Schwamms, um den restlichen Rost mit dieser Nnatronpaste abzuschrubben.

  4. Spüle die Pfanne zwischen dem Einweichen jedoch auf jeden Fall ab, da der Essig das Finish beschädigen könnte, falls er zu lange darauf gelassen wird. [8]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.196 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige