PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Rucksäcke sind mit zwei Trageriemen ausgestattet, damit der Rucksackträger ihn an seinen Tragestil oder ergonomisch an seinen Körper anpassen kann. Mit der Zeit können sich die Riemen verstellen, sodass das Gewicht des Inhalts verstärkt auf einer der beiden Schultern liegt. Wanderer und Bergfreunde könnten zudem Interesse daran haben, due überlangen Riemen zum Gewichtsparen abzuschneiden. Im Folgenden sind Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen sich die Riemen anpassen und trimmen lassen, damit der nächste Schulweg, die nächste Wanderung oder die bevorstehende Reise zur angenehmen Erfahrung wird.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Rucksack einstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Schulterkissen der beiden Riemen sollten gleichmäßig und bequem auf deinen Schultern liegen. Außerdem sollte der Rucksack nicht bis hinunter zu deinem Gesäß durchhängen. Richte ihn stattdessen parallel zu deinem Rücken aus. [1]
    • Stellst du fest, dass der Rucksack bis zu deinem Po durchhängt, ist er entweder zu stark beladen oder von schlechter Qualität. Kauf dir in diesem Fall einen neuen verstärkten Rucksack, der nicht durchhängt.
  2. Die Riemen kannst du ausmessen, indem du den Rucksack ablegst und sie aneinander abgleichst. Achte unbedingt darauf, dass die Riemen die gleiche Länge haben. Ungleichmäßig eingestellte Riemen belasten den Nacken und die Schultern unnötig stark. Eine gleichmäßige Einstellung gewährleistet zudem eine ausgewogene Gewichtsverteilung.
  3. Wahrscheinlich wirst du das Band zweimal falten müssen, um die Bänder unter dem Verstellmechanismus zu verstecken. Wirst du die Bänder in Zukunft nicht mehr auf eine längere Einstellung verstellen, kannst du den Überschuss auch abschneiden. Lass jedoch fünf bis zehn Zentimeter übrig, um kleine Anpassungen machen zu können.
    • Hast du das Material zurechtgeschnitten, geh mit einem Feuerzeug über die Enden. [2]
  4. Befestige das aufgefaltete Band mit einem Gummiband oder Nähgarn, damit es sich nicht wieder aufrollt. Du kannst einen Faden um das Band wickeln und festknoten oder ein Gummiband mehrfach um den Falz wickeln.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Überlange Riemen abschneiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Schulterkissen sollten bequem auf den Schultern aufliegen. Setz den Rucksack auf und stell die Riemen so ein, dass der Rucksack richtig sitzt, ohne dass er über deinen Po hinausragt.
  2. Schneide die Bänder so ab, dass noch zwei bis drei Zentimeter des Materials nach dem Verstellmechanismus übrigbleiben. Verwende zum Abschneiden eine Küchen- oder Stoffschere, damit der Schnitt sauber ist. [3]
  3. Tacker den Falz zusammen. Hierbei solltest du vorsichtig vorgehen, da du zukünftig keinen Spielraum zum Einstellen mehr haben wirst. Um auch für größere Reisen mit viel Gepäck gewappnet zu sein, solltest du lieber sieben bis zehn Zentimeter des Riemenbands übrig lassen.
  4. Diesen Schritt solltest du draußen durchführen, da unangenehme Dämpfe entstehen könnten, die sich in schlecht belüfteten Räumen festsetzen würden. [4] Halte das Feuerzeug unter die Bänder und beweg es langsam hin und her.
    • Die Fransen des abgeschnittenen Bands verschmelzen zu einer einheitlichen, dicken Schicht, die nicht durch den Verstellmechanismus passt. So verhinderst du auf einfache Weise, dass das Band durchrutscht.
  5. Nimm einen Heftklammerentferner zur Hand und nimm die Heftklammern heraus, damit du dich nicht an ihnen verletzt. Schmeißt die Heftklammern anschließend weg.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Riemenbänder auffalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Rucksack sollte bündig am Rücken anliegen und nicht am Gesäß vorbeirutschen.
    • Hast du andere Bänder an deinem Rucksack, die unnötig lang sind, kannst du sie nach dieser Methode kürzen.
  2. Du brauchst ein dreizehn bis fünfzehn Zentimeter langes Stück Klebeband pro Riemen. Am besten eignet sich bei dieser Methode Klebeband, jedoch kannst du auch Gummibänder, Reißverschlüsse oder Fäden benutzen.
  3. Roll die Riemen flach und gleichmäßig vom Ende beginnend auf. Sobald du die Riemen gefaltet hast, umwickle sie mit Klebeband.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schere
  • Tacker
  • Feuerzeug
  • Gummiband, Faden oder Klebeband

Tipps

  • Zieh deinen Rucksack immer mit beiden Riemen an. Eine einseitige Überbeanspruchung kann deinem Nacken und deinen Schultern schaden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bevor du mit dem Zusammenheften und Anschmelzen beginnst, müssen die Bänder durch den Verstellmechanismus gefädelt und eingestellt worden sein. Ansonsten hast du zwei nutzlose Bänder derselben Länge.
  • Verbrenn dir beim Anschmelzen nicht die Finger.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.866 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige