PDF herunterladen
PDF herunterladen
Rufus ist ein Programm, mit dem du ein bootbares USB-Laufwerk aus einer .iso-Datei bekommst, was hilfreich ist, wenn du Programme und Betriebssysteme auf Windows-basierten Computern installieren willst, die kein optisches Laufwerk haben. Um Rufus zu nutzen, musst du zuerst das Programm auf deinen Computer herunterladen, dein USB-Laufwerk mit dem Programm formatieren und dann das USB-Laufwerk in den Computer einstecken, auf welchem du die .iso-Datei installieren willst.
Vorgehensweise
-
Scrolle zum Abschnitt “Downloads” und wähle die Option, die neueste Version von Rufus auf deinen Windows-Computer herunterzuladen.
-
Mache einen Doppelklick auf Rufus, um das Programm zu öffnen, wenn der Download abgeschlossen ist. Es ist keine zusätzliche Installation nötig.
-
Stecke das USB-Laufwerk, das du mit Rufus verwenden willst, in einen freien USB-Anschluss an deinem Computer.
-
Übertrage alle persönlichen Dateien auf dem USB-Laufwerk auf deinen Computer, bevor du Rufus nutzt. Rufus formatiert das USB-Laufwerk und löscht alle Daten darauf.
-
Wähle das USB-Laufwerk aus dem Dropdown-Menü "Geräte" in Rufus. In den meisten Fällen wird dein USB-Laufwerk als "Kein_Name" aufgeführt. [1] X Forschungsquelle
-
Setze ein Häkchen bei "Bootbares Laufwerk erstellen" und wähle aus dem Dropdown-Menü "ISO Image". Eine .iso-Datei ist eine Image-Datei, die alle Inhalte eines bestimmten Dateisystems wie z.B. einem Betriebssystem enthält.
-
Klicke auf das Laufwerks-Logo rechts neben "ISO-Image" und wähle die .iso-Datei aus, die du mit Rufus nutzen willst.
-
Klicke auf "Start" und dann auf "OK", um zu bestätigen, dass du das USB-Laufwerk für die Nutzung mit Rufus formatieren und alle Daten darauf löschen willst. Rufus beginnt mit dem Kopieren der Inhalte der .iso-Datei auf dein USB-Laufwerk, was bis zu fünf Minuten dauern kann. [2] X Forschungsquelle
-
Klicke auf "Schließen", wenn Rufus mit der Vorbereitung deines USB-Laufwerks fertig ist.
-
Wirf das USB-Laufwerk aus deinem Computer aus.
-
Stelle sicher, dass der Computer, auf dem du die .iso-Datei installieren willst, ausgeschaltet ist, und stecke das USB-Laufwerk in einen freien USB-Anschluss.
-
Schalte den Computer ein. Dein Computer bootet automatisch von der .iso-Datei auf dem USB-Laufwerk und du kannst jetzt dein Programm oder Betriebssystem wie gewünscht installieren.
- Wenn dein Computer nicht automatisch von USB bootet, befolge diese Schritte, um die BIOS-Einstellungen zu bearbeiten und von USB zu booten .
Werbeanzeige
-
Setze ein Häkchen bei "USB-Laufwerke auflisten" in Rufus, wenn das Programm dein USB-Laufwerk nicht erkennt. Manche USB-Laufwerke sind vielleicht nicht mit Rufus kompatibel.
- Klicke auf den Pfeil neben "Formatierungsoptionen", um die erweiterten Optionen in Rufus aufzurufen.
-
Versuche es mit einem anderen USB-Stick, wenn du bei der Nutzung von Rufus die Nachricht "Gerät entfernt, weil es scheinbar keine Medien enthält" erhältst. Dieser Fehler zeigt normalerweise an, dass das USB-Laufwerk keinen Speicher mehr erkennen oder nicht mehr überschrieben werden kann.
-
Versuche, "Automounting" auf deinem Computer wieder zu aktivieren, wenn du die Nachricht “Fehler: [0x00000015] Das Gerät ist nicht bereit.” bekommst. Dieser Fehler kann vorkommen, wenn du vorher Automounting deaktiviert hast. [3] X Forschungsquelle
- Tippe “cmd” in das das Suchfeld unter "Start" oder im Windows Explorer ein.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf “cmd.exe” und wähle dann "Als Administrator ausführen".
- Tippe “mountvol /e” in das Dialogfeld ein und drücke dann auf "Enter".
- Schließe die Kommandozeile und versuche es erneut mit der Nutzung von Rufus.
Werbeanzeige
Warnungen
- Rufus ist ein Programm eines Drittanbieters und unabhängig von Microsoft Windows. Es kann sein, dass es nicht mit allen .iso-Dateien und USB-Sticks kompatibel ist. Behalte dies im Hinterkopf, wenn du versuchst, mit Rufus ein bootbares USB-Laufwerk zu erzeugen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.757 mal abgerufen.
Werbeanzeige