Wenn du nach etwas suchst, das du in deinen neuen Garten pflanzen kannst, können dir die pflegeleichten Süßkartoffeln in der späten Saison eine ertragreichere Ernte als die meisten anderen Früchte und Gemüse einbringen. Wenn du nur ein kleines Stück Land hast, kannst du dieses köstliche Wurzelgemüse anpflanzen und du wirst an Thanksgiving selbst geerntete Süßkartoffeln servieren können. Mit diesen Schritten ziehst du deine Süßkartoffeln von Grund auf, wobei du damit beginnst, deine eigenen Sprossen auszutreiben.
Vorgehensweise
-
Wähle eine Süßkartoffel. Die Sprossen sind kleine Triebe, die aus einer bereits existierenden Süßkartoffel austreiben. Du kannst sie online bestellen oder in einen Gartenmarkt kaufen, aber du kannst sie auch leicht zu Hause ziehen. Finde eine reife, gesunde Süßkartoffel aus dem Laden oder dem Garten eines Freundes.
- Die häufigsten und beliebtesten Arten von Süßkartoffeln (in den meisten Geschäften erhältlich) sind die Beauregard, die „buschigen“ Porto Ricos und die Centennials. [1] X Forschungsquelle
-
Versichere dich, dass du das richtige Klima hast. Süsskartoffeln sind tropische Pflanzen, d.h. dass sie nur in heisseren Gegenden wachsen und viel Sonne benötigen. Versuche sie im März oder April anzuziehen und verpflanze sie im Mai oder Juni ins Freie.
-
Bereite deine Kartoffel vor. Wenn du eine oder zwei gesunde Süßkartoffeln hast, gib sie in die Spüle und wasche sie gut. Schneide die Kartoffeln dann in Hälften. Wenn die Kartoffel besonders groß ist, solltest du sie in Viertel oder Drittel schneiden.
-
Fülle ein Gefäß mit Wasser. Du ziehst die Sprossen, indem du deine Kartoffel zur Hälfte in einen Behälter mit Wasser stellst. Nimm einen Krug oder ein Glas mit einer Öffnung, die groß genug ist, dass deine Kartoffel hineinpasst und fülle das Gefäß mit Wasser.
-
Gib deine Kartoffel in das Wasser. Stecke 4 oder 5 Zahnstocher gleichmäßig in die Seiten deiner Kartoffel, damit sie wie die Speichen von einem Rad abstehen. Setze die Kartoffel auf das Wasserglas. Die geschnittene Seite sollte nach unten zeigen. Die Zahnstocher halten eine Hälfte der Kartoffel aus dem Wasser, indem sie auf dem Rand des Glases ruhen.
- Wiederhole diesen Vorgang für jede Kartoffel, wobei die einzelnen Stücke ein eigenes Glas haben sollten.
-
Setze sie dem Licht und der Wärme aus. Stelle das Glas mit den Kartoffeln auf ein Fensterbrett, damit es eine Menge Sonnenschein bekommt.
-
Lasse die Sprossen wachsen. Warte 2 bis 4 Wochen, bis die kleinen blattartigen Sprossen aus dem oberen Teil der Kartoffel austreiben.
-
Ernte die Sprossen. Wenn der obere Teil deiner Kartoffel mit den Sprossen bedeckt ist, kannst du jede einzelne Sprosse vorsichtig abdrehen. Sie werden noch keine Wurzeln haben und sie haben nur ein paar kleine Blätter an einem kurzen Stamm.
-
Stelle die Sprossen in Wasser. Fülle eine flache Schale mit etwa 2,5 cm Wasser. Der Wasserstand ist von der Anzahl der Sprossen abhängig, die du hast. Setze die Sprossen in die Schale, damit der Stängel im Wasser untergetaucht ist. Lasse sie so für mehrere Tage stehen, bis die unteren Spitzen Wurzeln ausgebildet haben.
- Gieße einmal am Tag frisches Wasser hinzu, damit die Sprossen gesund bleiben.
- Wenn eine der Sprossen keine Wurzeln ausbildet oder zu welken beginnt, solltest du sie aussortieren.
-
Suche deine Sprossen zum Pflanzen heraus. Nach zwei bis drei Tagen, sollten deine Sprossen an den unteren Spitzen Wurzeln ausgebildet haben. Nun kannst du das Wasser abgießen und deine Sprossen zum Pflanzen mit nach draußen nehmen. Sie werden am besten direkt in deinen Garten, anstatt in einzelne Behälter gepflanzt, um die Wurzeln nicht zu verletzen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wähle die richtige Stelle im Garten aus. Die Süßkartoffeln wachsen hauptsächlich unter der Erde und sie beanspruchen nicht viel Platz im Garten. Sie bevorzugen aber eine warme Umgebung und du solltest versuchen, einen Bereich auszusuchen, der eine Menge Sonnenlicht bekommt (besonders wenn du im Norden lebst) und wasserdurchlässig ist.
-
Grabe die Erde um. Als Wurzelgewächs gedeiht die Süßkartoffel tief unter der Erdoberfläche. Sorge dafür, dass sie es leicht hat, indem du den Boden 30 cm tief umgräbst. Versuche die Erde so gut es geht zu lockern und arbeite Gartenerde ein, wenn das notwendig ist.
-
Bereite die Erde vor. Wie bei allen Obst- und Gemüsepflanzungen ist ein nährstoffreicher Boden notwendig für eine ertragreiche Ernte. Gib eine Schicht guter Pflanzenerde auf den Boden und entferne die großen Steine, die vielleicht im Weg sind. Überprüfe den pH-Wert deines Bodens und füge Torfmoos oder Holzasche hinzu, um das Gleichgewicht zwischen Sauer und Basisch auszugleichen und einen pH-neutralen Boden zu schaffen.
- In deinem Gartencenter kannst du Testkits zum Messen des PH-Wertes kaufen.
-
Wisse, wann du pflanzen musst. Wegen ihrer wärmeliebenden Tendenzen brauchen die Süßkartoffeln einen warmen Boden, damit sie gut gedeihen können. Warte mindestens einen Monat nach dem letzten Frost ab, bis du die Sprossen im Frühling pflanzt.
-
Wähle deinen Mulch. Unterstütze das Wachstum deiner Süßkartoffeln, indem du sie mit Mulch bedeckst, um die Wärme einzufangen. Wenn du in einem besonders kalten Gebiet lebst, kannst du etwas schwarzen Folientunnel aus Plastik oder einen anderen Wärmespeicher nach dem Pflanzen über den Kartoffeln ausbreiten. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Grabe deine Löcher. Die Sprossen der Süßkartoffeln brauchen etwas mehr Platz, als andere Gartengemüse und du solltest die Löcher mit einem Abstand von 30 cm bis 60 cm graben. Sie müssen nur so tief gegraben werden, wie der Wurzelballen lang ist, plus etwa 1,25 cm vom Stängel. [4] X Forschungsquelle
-
Pflanze deine Kartoffeln. Setze jede kleine Sprosse in deine vorbereiteten Löcher und bedecke die Stängel bis etwa 1,25 cm oberhalb des Ansatzes mit Erde. Der blättrige Teil der Kartoffel wird in Ranken austreiben, während die Knollen an den Wurzeln etwa 15 cm bis 30 cm tief unter der Erde wachsen.
-
Füge deinen Mulch hinzu. Schütze deine Süßkartoffeln vor dem kalten Wetter, indem du sie mit dem Mulch deiner Wahl bedeckst. Dadurch wird auch das Wachstum von Unkraut und eine zu starke Ausbildung der Ranken unterbunden, die die nötige Energie für das Wachstum der Knollen rauben.
-
Wässere die Pflanzen. Die frisch gepflanzten Süßkartoffeln werden eine Menge Wasser brauchen. Mit der Zeit solltest du die Menge an Wasser reduzieren, bis sie nur noch einmal pro Woche gegossen werden. Beginne mit der täglichen Wässerung. Wenn sich die Pflanze entwickelt, kannst du die Anzahl der Tage pro Woche mit der Zeit vermindern.
-
Warte darauf, dass sich die Knollen entwickeln. Die Süßkartoffeln haben eine relativ lange Wachstumsperiode. Sie werden im frühen Herbst (deshalb gehören sie zu Thanksgiving) reif und können dann geerntet werden. Fahre mit dem wöchentlichen Wässern fort und jäte das Unkraut in den Beeten, wenn das notwendig ist, damit die Pflanzen gesund bleiben.
-
Ernte die Süßkartoffeln. Nach einer Reifezeit von etwa 120 Tagen sind die Knollen zur vollen Reife herangewachsen. Wenn das möglich ist, solltest du bis zum letzten Augenblick warten (das letzte warme Wetter vor einem Frost), um die Süßkartoffeln zu ernten. Sie werden größer und schmackhafter sein.
-
Reife die Süßkartoffeln. Einer der wichtigsten Schritte ist es, die Süßkartoffeln reifen zu lassen, nachdem sie geerntet wurden. Dadurch können sie ihren Geschmack entwickeln (sie werden direkt nach dem Ausgraben nicht viel Geschmack haben) und eine festere Schale ausbilden. Lege die Süßkartoffeln für 5 bis 10 Tage in einen Raum mit einer Temperatur von 29°C bis 35°C und einer Luftfeuchtigkeit von 80 - 90%. Danach können die Süßkartoffeln verzehrt werden. [5] X Forschungsquelle
- Du kannst ein Heizgerät und einen Luftbefeuchter in einen großen Schrank oder ein kleines Zimmer stellen, um die Süßkartoffeln reifen zu lassen.
-
Lagere deine Süßkartoffeln. Eine der besten Eigenschaften der Süßkartoffeln ist es, dass sie für viele Monate frisch bleiben und essbar sind, wenn sie richtig gelagert werden. Bewahre die Kartoffeln bei einer Temperatur von 21°C (das heißt keine Kühlung) in einem offenen, gelüfteten Bereich auf. Lagere deine Kartoffeln niemals in einer Plastiktüte oder in einem fest verschlossenen Behälter. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Vermeide es, die Kartoffeln herunterfallen zu lassen oder sie nach der Ernte durch einen Schlag zu beschädigen. Sie entwickeln schnell große Flecken.
- Je länger du die Süßkartoffel reifen lässt, desto besser wird ihr Geschmack sein. Du kannst sie mehrere Wochen reifen lassen, wenn du möchtest.
- Versuche den Boden nicht mit einer Hacke oder einem Rechen zu bearbeiten, nachdem deine Süßkartoffeln gepflanzt wurden. Diese Werkzeuge werden die empfindlichen Wurzeln der Knollen verletzen.
Warnungen
- Vermeide es, die Süßkartoffeln während der Wachstumsperiode zu düngen. Der Dünger wird das Wachstum der Ranken mehr fördern, als das Wachstum der Knollen. Die verschiedenen Dünger, und besonders solche mit einem hohen Anteil an Stickstoff werden Blätter, aber weniger und kleinere Kartoffeln hervorbringen.
Referenzen
- ↑ http://www.sweetpotatoblessings.com/garden/garden3.htm
- ↑ http://www.diynetwork.com/how-to/how-to-plant-and-grow-sweet-potatoes/index.html
- ↑ http://www.gardeners.com/How-to-Grow-Sweet-Potatoes/7474,default,pg.html
- ↑ http://www.almanac.com/plant/sweet-potato
- ↑ http://www.motherearthnews.com/organic-gardening/growing-sweet-potatoes-zm0z11zsto.aspx?PageId=2# axzz2fk96sLhx
- ↑ http://bonnieplants.com/growing/growing-sweet-potatoes/
Über dieses wikiHow
Wenn du deine eigenen Süßkartoffeln anbauen willst, dann wähle einen sonnigen Platz mit gut entwässerter Erde. Süßkartoffeln kannst du am besten circa einen Monat nach dem letzten Frost der Saison anpflanzen. Kultiviere den Boden bis zu einer Tiefe von circa 30 Zentimetern und pflanze deine Süßkartoffeln circa 30 bis 60 Zentimeter voneinander entfernt so tief ein, dass der Wurzelballen bedeckt ist. Mulche die Stellen um die Pflanzen und gieße sie sorgfältig, aber schrittweise immer weniger. Ernte die Süßkartoffeln circa 120 Tage nach der Saat.