PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Sand und Salz zu trennen ist ein unterhaltsames, wissenschaftliches Experiment, das du zuhause durchführen kannst. Wenn du dich jemals für den wissenschaftlichen Gedanken der Löslichkeit interessiert hast, ist das Trennen dieser beiden eine einfache Möglichkeit, das Konzept zu demonstrieren. Ob du zuhause oder im Klassenzimmer bist, das Ganze ist unglaublich einfach und du bekommst die Gelegenheit, Wissenschaft in Aktion zu erleben.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Das Experiment ausführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da dies ein so einfaches Experiment ist, brauchst du keine Laborausrüstung. Außerdem ist das Experiment billig. Du brauchst dafür:
    • Salz. In den meisten Haushalten lässt sich in der Küche Tafelsalz finden. Zur Not kannst du Salzpäckchen aus einem Fastfood-Restaurant nehmen.
    • Sand. Auch wenn es davon abhängt, wo du lebst, sollte Sand sehr leicht zu finden sein.
    • Ein Küchensieb oder ein Kaffeefilter. [1] Ein Kaffeefilter ist kein notwendiger Teil des Experiments, hilft aber, wenn es darum geht, den Sand aus dem Salzwasser zu sieben. In den meisten Fällen ist ein Küchensieb einfacher zu benutzen.
    • Einen Topf und ein Heizelement. Wenn du im Chemielabor bist, sind ein Kolben und ein Bunsenbrenner zweifellos die besseren Alternativen. [2] Außerdem wird ein zweiter Topf empfohlen, um das gesiebte Salzwasser aufzufangen.
  2. Watermark wikiHow to Sand und Salz voneinander trennen
    [3] Miss die Portionen sorgfältig ab. Salz und Sand lassen sich gut vermischen und du kannst dafür einfach den Topf schwenken. Wenn dies nicht funktioniert, rühre die Mischung um, bis beides gründlich vermischt ist.
    • Damit das Experiment unter Kontrolle bleibt, mache die Portionen möglichst gleich groß.
    • Du solltest jeweils etwa 10 bis 15 g Salz und Sand haben. [4] Dies ist je etwa ein Esslöffel. [5]
    • Es ist besser, kleinere Portionen zu nehmen. Das Experiment bringt ungeachtet der Menge das gleiche Ergebnis und ist so einfacher zu handhaben. Außerdem ist das Saubermachen anschließend einfacher.
  3. Watermark wikiHow to Sand und Salz voneinander trennen
    Wenn du je 10 g Salz und Sand hast, gib etwa 100 ml Wasser hinzu oder gerade genug, damit die Mischung aus Sand und Salz bedeckt ist.
    • Wenn du zu viel Wasser hast, dauert es zu lange, bis es verkocht ist.
    • Es sind keine exakten Maße nötig, aber es kann helfen, das Experiment konsistent zu halten, wenn du es wiederholst.
  4. Watermark wikiHow to Sand und Salz voneinander trennen
    Hitze ist ein aktiver Bestandteil, wenn es um das Aufwirbeln von Partikeln geht. Etwas Hitze sorgt dafür, dass das Salz in Bewegung kommt und sich im Wasser auflöst. Rühre es um, wenn das hinzugegebene Salz Klumpen bildet. Es kann interessant sein zu beobachten, wie sich das Salz auflöst, halte also die Augen offen.
    • Eine mittlere Temperatur auf einem Herd ist hierfür wunderbar.
    • Wenn du nicht mit dem Auflösen herummachen willst, solltest du die Mischung über Nacht unberührt lassen.
    • Achte darauf, dass du das Wasser nicht so weit erhitzt, dass es kocht! Dies führt nur dazu, dass das Wasser verdampft und du musst von vorne anfangen.
  5. 5
    Siebe den Sand aus dem Salzwasser. [6] Jetzt, wo sich das Salz komplett im Wasser aufgelöst hat, ist es an der Zeit, den Sand von der Lösung zu trennen. Dafür kannst du die Mischung in ein Sieb gießen. Achte darauf, dass du über einem Topf oder einer Pfanne absiebst, um das Wasser aufzufangen.
    • In einen Topf oder eine Pfanne abzusieben ist zweifellos am besten, weil es dann bereits bereit zum Kochen ist. Wenn du kein Sieb hast, kannst du den Sand mit einem Löffel herausfischen, aber dies kann länger dauern.
  6. Watermark wikiHow to Sand und Salz voneinander trennen
    Koche das Salzwasser. Um Salz und Sand komplett zu trennen, musst du das Salz in seinen ursprünglichen Zustand zurückbringen. Dies erreichst du, indem du das Wasser kochst. [7] Stelle den Topf auf den Herd und lasse das Wasser kochen. Warte, bis das Wasser komplett verkocht ist. Schalte die Hitze ab. Jetzt solltest du das im Topf verbleibende Salz sehen können.
    • Die Kochtemperatur von Salz ist viel höher als die von Wasser. Um deinen Topf zu schützen, solltest du die Temperatur auf dem Herd relativ niedrig halten. Es kann länger dauern, aber Geschwindigkeit lohnt nicht das Risiko eines Schadens.
    • Jetzt kannst du das Salz wiedererlangen. Stelle das wiedererlangte Salz neben den Sand, wenn du das möchtest, um das Experiment fertigzustellen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deine Beobachtungen aufzeichnen

PDF download PDF herunterladen
  1. [8] Ziele sind oft offensichtlich, aber es ist gut, ein konkretes Ziel im Sinn zu haben, wenn du ein Experiment ausführst. In diesem Fall möchtest du das Konzept der Löslichkeit demonstrieren. Der Begriff "Löslichkeit" bezieht sich auf die Fähigkeit von etwas, sich in einer Flüssigkeit komplett aufzulösen. [9]
    • Auch wenn ein Experiment mit Sand und Salz im Allgemeinen ziemlich einfach ist, wirst du feststellen, dass du mehr Befriedigung findest, wenn du den Papierkram machst.
  2. Ein Experiment ist nichts ohne ein kritisches Auge. Wenn du es dir zur Gewohnheit machst, dir während eines Experiments Notizen zu machen, bereichert dies das Erlebnis. Du bemerkst Dinge, die du sonst übersehen würdest. Selbst offensichtliche Dinge sollten aufgeschrieben werden. So kannst du später den Sinn darin finden. Beobachte die grundlegenden Bewegungen und Veränderungen im Experiment. Notiere dir das Folgende: [10]
    • Auch wenn das Salz sich im erhitzten Wasser auflöst, bleibt es intakt.
    • Das Wasser muss erhitzt sein, bevor sich das Salz auflösen kann.
    • Das Salz verkocht nicht mit dem Wasser.
  3. [11] Wenn ihr ein Experiment in der Gruppe diskutiert, könnt ihr eure Beobachtungen vergleichen. Wenn dieses Experiment im Unterricht durchgeführt wird, kann es sein, dass eines der Experimente ein anderes Ergebnis hat als die anderen. Während dies wahrscheinlich die Folge eines Fehlers ist, ist es dennoch interessant, ein neues Ergebnis zu sehen und herauszufinden, woher es kam.
    • Wenn du allein bist, kann das Ansehen einer Aufnahme des Experiments auf einer Streaming-Seite wie YouTube interessant sein. Selbst wenn du das Ergebnis kennst, lohnt es sich dennoch zu sehen, wie eine andere Person dabei vorgegangen ist.
  4. Watermark wikiHow to Sand und Salz voneinander trennen
    Wie jeder erfolgreiche Wissenschaftler dir sagen wird, dreht es sich bei der Wissenschaft meistens um das Stellen der richtigen Fragen. Sieh dir deine Notizen an und denke über das Experiment nach. Was hat dir an dem Experiment gefallen? Gab es etwas, das du anders machen würdest, wenn du eine zweite Chance hättest? Denke nicht nur über den Sand und das Salz nach, sondern über alle Dinge in Bezug darauf. Wie sieht es mit unterschiedlichen Mischungen aus? Ein großer Teil der Wissenschaft ist Forschung. Hier sind einige Fragen, die du stellen könntest:
    • "Beeinflusst die Art der Heizoberfläche, wie gut sich das Salz auflöst?"
    • "Wäre das Experiment anders, wenn ich versuchen würde, das Salz aufzulösen, indem ich es in Wasser bei Zimmertemperatur verrühre?"
    • "Ist das Salz nach dem Kochen frei von Wasser oder hat sich das Salz verändert?"
  5. Wenn du einmal das Grund-Experiment durchgeführt hast, solltest du dir andere Fragen ausdenken, die du gerne beantwortet hättest. Wie viel länger dauert es z. B., wenn die Proportionen ungleich sind? Das Trennen von Sand und Salz ist ein sehr einfaches Experiment, aber die Möglichkeiten für einen angehenden Wissenschaftler sind endlos.
    • Bei einer Menge selbstgemachter Experimente macht es Spaß, mit Natron herumzuspielen. Du könntest dies z. B. beim nächsten Mal deiner Mischung hinzufügen. [12]
    • Dies macht in einer Gruppe mehr Spaß als alleine.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Dies ist ein sehr einfaches Experiment und du brauchst dafür keine Gruppe. Aber es kann mehr Spaß machen, wenn du es mit jemandem zusammen machst. Außerdem hilft es, danach über eure Beobachtungen zu sprechen.
  • Das Experiment ein zweites Mal zu wiederholen ist nicht nötig, aber es ist immer gut, deine Ergebnisse zu überprüfen, wenn etwas schief geht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Auch wenn Sand und Salz keine flüchtigen Chemikalien sind, tut es weh, wenn du eines der beiden in die Augen bekommst. Eine Schutzbrille wird empfohlen, wenn du eine zur Verfügung hast.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 35.235 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige