PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele Leute bekommen an einem Punkt in ihrem Leben dünneres Haar. Mit einer weiten Bandbreite an Gründen wie Medikamente, männliche Glatzenbildung, Hormone, schlechte Ernährung, falsche Haarpflege und Krankheiten, ist schütteres Haar ein Zustand, der sowohl Männer wie auch Frauen betrifft. Obwohl einige dieser Fälle einfach zu behandeln sind, können andere Medikamente oder sogar einen plastischen Eingriff erfordern. Zu lernen, wie man dünner werdendes Haar behandelt, ist der erste Schritt zur Verbesserung der Situation.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies könnte an den Schläfen sein, aber auch direkt oben drauf.
  2. So bekommst du eine Idee davon, wie viele Haare du wirklich verlierst.
    • Es wird dir genaue Beispiele über deinen Haarverlust liefern, die du dann mit deinem Arzt besprechen kannst.
  3. Es kann sich dabei um unausgeglichene Hormone, Bluthochdruck, Diabetes, Hauttuberkulose oder Infektionen handeln.
  4. Vor allem wenn vorab eine ernsthafte Krankheit überstanden wurde.
    • Er oder sie kann dir Tipps zu den besten Shampoos, Conditioner und Styling-Produkten geben, die auch den Haarwuchs unterstützen können.
    • Produkte mit viel Feuchtigkeit helfen dabei den Haarwuchs zu stimulieren. Das liegt daran, dass die Kopfhaut am gesündesten ist, wenn sie gut befeuchtet wird.
  5. Da Haare vorwiegend aus Protein bestehen, hilft eine Ernährung die reich an magerem Fleisch, Fisch und Blattgemüse ist, dünnen Haaren dabei, wieder gesund zu werden. Vitamine und Minerale helfen bei der Ernährung der Haare, stimulieren den Wachstum und lassen es glänzend und kräftig aussehen.
  6. Werbeanzeige

Tipps

  • Am besten ist es, wenn man dünner werdendes Haar möglichst früh behandelt. Fang damit an, sobald du bemerkst, dass du mehr Haare als üblich verlierst. Dies kann vor weiterem Haarverlust schützen.
  • Männer, die schon in jungen Jahren viel Haar verlieren, profitieren sehr von einer frühzeitigen Behandlung – dazu gehört auch eine Verbesserung des Selbstbewusstseins.
  • Wenn du deinem Arzt einen Besuch wegen dem Haarverlust abstattest, besprich mit ihm auch die Medikamente die du einnimmst. Einige Medikamente können zu Haarverlust führen.
  • Wenn dein Haar dünner wird, versuch ihm eine Pause von harten Chemikalien und heißen Styling-Methoden (Fön, Glätteisen) zu geben. Versuch auf Dauerpflege und Haarfarben zu verzichten und ersetze Haarprodukte mit Alkohol durch welche, die diesen nicht beinhalten. Lass dein Haar an der Luft trockenen (ohne Fön) und verzichte auf heiße Lockenwickler, Glätteisen und Lockenstäbe; zumindest für ein paar Wochen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lass keine Medikamente aus, die dir gegen das dünner werdende Haar verschrieben wurden. Du musst sie regelmäßig und wie verschrieben anwenden, um das beste Resultat bezüglich des Haarwachstums zu erzielen.
  • Wenn andere Medikamente für das dünne Haar verantwortlich sind, versuch die Einnahme zu verhindern und sprich mit deinem Arzt über Alternativen.
  • Bestimmte Medikamente, die gegen den Haarverlust bei Männern verschrieben werden, sollten aufgrund von eventuellen Gesundheitsrisiken nicht von Frauen eingenommen werden. Nimm keine Medikamente zu dir, wenn sie nicht vom Arzt speziell für dich verschrieben worden sind.
  • Wenn du nach der besten Behandlungsmethode gegen den Haarverlust suchst, lass dich nicht von Methoden entmutigen die nicht direkt funktionieren. Sprich stattdessen mit deinem Arzt über Alternativen wie Haartransplantation oder eine Laserbehandlung. Du kannst deinen Friseur auch nach Haarteilen oder Perücken fragen.
Werbeanzeige

Dinge du du benötigst

  • Einen guten Arzt
  • Einen guten Friseur
  • Feuchtigkeitspflege für die Kopfhaut
  • Shampoo und Conditioner die reich an Feuchtigkeit sind

Quellen & Zitate

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.778 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige