PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Vielleicht hast du von deinen Eltern oder Freunden schon den Rat gehört, zum Einschlafen Schafe zu zählen. Tatsächlich kann diese Theorie daher stammen, dass Schäfer die ganze Nacht wach gehalten wurden, weil sie sich Sorgen um ihre Schafe machten, und dann als Möglichkeit zum Einschlafen ihre Herde zählten. Es gibt Diskussionen um die Wirksamkeit des Schafezählens als Methode zum Einschlafen, da das Zählen deinen Verstand beschäftigen kann, was ein aktiver Vorgang ist und dich tatsächlich wach hält, statt dich in einen schläfrigen Zustand zu bringen. [1] Du kannst allerdings versuchen, zum Einschlafen Schafe zu zählen, indem du diese Schritte befolgst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Bettfertig machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um deinen Körper und Geist für's Bett vorzubereiten , solltest du alle elektronischen Geräte wie dein Telefon, den Computer und den Fernseher ausschalten. Das Licht, das die Bildschirme dieser Geräte aussenden, kann dein Gehirn stimulieren und die Fähigkeit deines Gehirns zur Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, senken. Außerdem solltest du vermeiden, elektronische Geräte mit ins Bett zu nehmen, da es schwieriger sein kann, sie auszuschalten, wenn du versuchst zu schlafen.
    • Statt im Bett am Telefon oder Computer zu sein, entscheide dich lieber für eine entspannende Aktivität ohne elektronische Geräte, z. B. ein gutes Buch lesen, Tagebuch schreiben oder leise mit deinem Partner sprechen.
  2. Erschaffe eine gemütliche Atmosphäre, um den Schlaf zu fördern, indem du dafür sorgst, dass dein Schlafzimmer weder zu warm noch zu kalt ist und sich nicht in der Nähe von lauten Geräuschen befindet. Verwende dicke Vorhänge oder Rollos, um das Licht auszusperren, und bedecke alle elektronischen Geräte mit einer Decke, so dass das Licht kein Leuchten im Zimmer erzeugt.
    • Du kannst auch mit einer Schlafmaske das Licht von deinen Augen fernhalten. Bilde Lagen aus Decken und Laken auf deinem Bett, so dass du welche ablegen kannst, wenn es dir nachts zu warm wird.
  3. Stelle deinen Wecker, bevor du ins Bett gehst, damit du nicht wieder aufstehen musst, wenn du dich einmal niedergelassen hast. Du solltest möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und wieder aufstehen, damit sich dein Körper an deinen Schlafrhythmus gewöhnt und du während des Tages nicht übermäßig müde bist.
    • Wenn dein Schlafrhythmus unbeständig ist, kannst du deinen Schlafzeitplan in Ordnung bringen , indem du darauf achtest, ob du morgens übermüdet bist oder verschläfst, und im Lauf der Zeit kleine Anpassungen an deinem Zeitplan vornimmst. Du musst deiner inneren Uhr die Zeit geben, sich an deinen neuen Rhythmus zu gewöhnen, aber solange du dich dazu verpflichtest, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen, sollte dein Schlafrhythmus im Lauf der Zeit regelmäßiger werden.
  4. Manche Menschen schlafen gerne auf dem Rücken oder auf dem Bauch und andere lieber auf der Seite. Wenn du die Tendenz zum Schnarchen hast, solltest du es vermeiden, auf dem Rücken oder dem Bauch zu schlafen, da dies die Luftwege verengen und zu Schnarchen führen kann. Du solltest allerdings eine Schlafposition wählen, die für dich bequem und natürlich ist, da du so wahrscheinlich den besten Schlaf bekommst.
    • Wenn deine natürliche Schlafposition auf dem Rücken ist, solltest du den Kopf mit Kissen hochlagern und darauf achten, dass du eine bequeme Matratze mit guter Unterstützung hast. Wenn du schwanger bist, solltest du auf der linken Seite schlafen und ein Körperkissen und mehrere andere Kissen verwenden, damit deine Schlafposition für das Baby gesund und für dich bequem ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Im Bett Schafe zählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf dieser Wiese grasen die Schafe. Sie könnte sehr grün sein und eine Menge Gras haben. Der Zaun kann weiß oder in einer anderen Farbe deiner Wahl sein.
    • Vielleicht möchtest du dir auch den Himmel und die Gegend um die Wiese herum vorstellen, z. B. Bäume, eine Landstraße und Wolken im Himmel.
  2. Dies sind die Schafe, die du zählen wirst, um besser einzuschlafen. Oftmals werden Schafe weiß und mit lockigem Fell, vier Beinen und einem Schwanz dargestellt.
  3. Wenn du die Schafe auf der Wiese vor deinem inneren Auge siehst, beginne sie zu zählen. Beginne bei "1". Vielleicht möchtest du dir vorstellen, wie das Schaf über den Zaun springt, wenn du es zählst. Du kannst die Schafe aber auch beliebig auf der Wiese zählen.
    • Es gibt Debatten, ob diese Methode dem Einschlafen dienlich ist, da du zum Zählen der Schafe dein Gehirn einsetzen und dir die bisherige Anzahl merken musst, wenn sie über den Zaun springen. Die Schafe einfach auf der Wiese zu zählen kann wirksamer sein zum Einschlafen. [2]
  4. Deine Atmung mit dem Zählen der Schafe zu verknüpfen könnte eine Möglichkeit sein, deinen Körper zu entspannen und dich auf den Schlaf vorzubereiten. Atme beim Zählen jedes Schafs tief durch die Nase ein und wenn du zum nächsten Schaf übergehst, atme tief durch die Nase aus. Mache so weiter und atme beim Zählen der Schafe weiter tief ein und aus. [3]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Andere Schlaftechniken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du durch das Schafezählen scheinbar nicht einschläfst, möchtest du es vielleicht mit einer Meditation probieren, bei der du tief atmest, während du auf dem Rücken im Bett liegst. Dies kann dir helfen, dich zu beruhigen und in einen tiefen Schlaf zu entspannen.
    • Beginne mit tiefem Ein- und Ausatmen durch die Nase. Atme in dein Zwerchfell direkt unter den Rippen. Stelle dir beim Einatmen vor, wie du alle Muskeln entspannst, vom Kopf bis zu den Zehen. Stelle dir beim Ausatmen vor, wie du tiefer in dein Bett einsinkst.
    • Mache damit weiter und atme tief ein und aus. Vielleicht möchtest du dir auch eine ruhige, entspannende Landschaft wie einen Wasserfall oder einen tropischen Strand vorstellen, um deinen Körper und Geist zur Ruhe zu bringen.
  2. Diese Übungen können deinem Körper helfen zu entspannen, so dass du schneller einschlafen kannst. Das Anspannen und Entspannen der Muskeln kann als eine Form der Meditation dienen.
    • Beginne, indem du deinen Oberkörper einschließlich Hals, Fingern, Händen, Armen und den Bauchmuskeln anspannst. Spanne dann deinen Unterkörper mit Beinen, Füßen und Zehen an.
    • Atme beim Anspannen der Muskeln ein. Atme dann aus und entspanne langsam deine Muskeln, so dass dein ganzer Körper entspannt. Beim Lösen der Anspannung solltest du ein Gefühl des Friedens und der Ruhe verspüren.
  3. Wenn du nachts Schwierigkeiten mit Ablenkungen um dich herum hast, solltest du das über die Fenster herein gelangende Licht vielleicht mit einer Schlafmaske aussperren. Du kannst einen dünnen Schal verwenden oder in der Drogerie eine Schlafmaske kaufen.
    • Vielleicht möchtest du auch Ohrstöpsel verwenden, um Geräusche fernzuhalten. In der Drogerie findest du weiche, bequeme Ohrstöpsel.
  4. Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, möchtest du es vielleicht mit einer ruhigen, entspannenden Aktivität versuchen, während du im Bett liegst. Zum Beispiel könntest du dir über Kopfhörer Ambient Musik anhören. Du kannst im Internet nach einem Mix zum Einschlafen suchen, der zusammengestellt wurde, damit sich dein Gehirn entspannen kann. Du kannst auch selbst einen Mix aus deinen beliebtesten langsamen Liedern zusammenstellen.
    • Schlaf-Klangmaschinen wurden entwickelt, damit du mithilfe von Schlafgeräuschen eine gute Nachtruhe bekommst. Du kannst diese Geräte nach deinen Wünschen einstellen. Viele dieser Geräte haben eine Wiederholungsfunktion, so dass die Klänge die ganze Nacht abgespielt werden und alle Geräusche von draußen aussperren, die dich wachhalten könnten.
  5. Diese können dir helfen einzuschlafen, wenn das Schafezählen nicht funktioniert und du Schwierigkeiten hast, die benötigte Nachtruhe zu bekommen. Schlaftabletten sollten allerdings nur eine vorübergehende Lösung für Schlaflosigkeit und unruhigen Schlaf sein. Schlaftabletten verschlimmern deine Schlafprobleme auf lange Sicht oft noch. [4]
    • Du solltest Schlaftabletten nur kurzfristig verwenden, z. B. um dich von einem Jet Lag oder einem medizinischen Eingriff zu erholen. Du solltest sie nicht regelmäßig einnehmen, da du ansonsten eine Abhängigkeit entwickeln und ohne Schlaftabletten gar nicht mehr einschlafen kannst.
  6. Die Nebenwirkungen verschiedener Medikamente, die du ohne Rezept in der Apotheke oder Drogerie bekommst, können einen nachteiligen Effekt auf deinen Schlafrhythmus haben. Dies sind häufige Medikamente, die deinen Schlaf stören können: [5]
    • Nasensprays und andere Mittel, um die Nase freizubekommen
    • Medikamente gegen Erkältungen und Allergien mit Antihistamin
    • Aspirin und andere Medikamente gegen Kopfschmerzen
    • Schmerzmittel mit Koffein
    • Verringere möglichst die Dosis oder vermeide die Einnahme dieser Medikamente ganz. Du kannst es auch mit alternativen Methoden probieren, um deine medizinischen Probleme zu behandeln, damit du keine Medikamente einnehmen musst.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Schließe zum Schäfchen zählen deine Augen und stelle dir ein grünes Feld mit einem langen Zaun vor. Dann stellst du dir eine Schafherde auf diesem Feld vor und beginnst die Schafe eines nach dem anderen zu zählen. Während du die Schafe zählst, atmest du tief durch die Nase ein und wenn du zum nächsten Schaf kommst, atmest du tief durch die Nase aus. Wiederhole diese Muster und atme dabei beim Zählen der Schafe tief ein und aus, bis du einschläfst!

Diese Seite wurde bisher 15.964 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige