PDF herunterladen PDF herunterladen

Bist du es leid, dich mit deinen Schamhaaren herumzuschlagen? Die Schambehaarung loszuwerden, ist zwar für niemanden zwingend erforderlich, aber viele entscheiden sich dafür. Wenn du herausfindest, wie es am einfachsten (und am schmerzlosesten) geht, kannst du die beste Lösung für deinen Körper wählen. In diesem Artikel gehen wir auf die dauerhaften Optionen mit lang anhaltenden Ergebnissen sowie auf einige nicht dauerhafte Optionen ein, die du selbst zu Hause durchführen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Permanente Optionen

PDF herunterladen
  1. Die Elektrolyse wird von zugelassenen Dermatologen durchgeführt, also vereinbare einen Termin mit deinem Arzt. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen dünnen Draht in den Haarfollikel unter deiner Haut ein. Dann wird die Haarwurzel mit elektrischem Strom zerstört, so dass die Haare ausfallen und nicht mehr nachwachsen können. [1] Normalerweise halten die Ergebnisse etwa ein Jahr lang an.
    • Die Elektrolyse kann etwas unangenehm sein. Viele Menschen berichten, dass sie ein Zwicken oder ein warmes Gefühl verspüren, wenn der elektrische Strom ihre Haarfollikel verödet.
    • In der Regel benötigst du mehr als einen Termin, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dein Dermatologe wird deine Schambehaarung beurteilen und feststellen, wie viele Termine du benötigst und in welchem Abstand diese stattfinden sollten.
  2. Vereinbare einen Termin bei einem zugelassenen Dermatologen für die Laserhaarentfernung. Während deines Termins betäubt dein Arzt deinen Schambereich mit einem Betäubungsgel. Dann hält er einen Laser an deine Haut und tötet mit dem Laser das Haar im Follikel ab. Während der Laser arbeitet, könntest du ein leichtes Ziepen spüren, wie ein Gummiband, das gegen deine Haut geflippst wird. Die Laserhaarentfernung verhindert in der Regel, dass die Haare für Monate oder sogar Jahre nachwachsen. Wenn sie doch nachwachsen, sind sie in der Regel weniger dick. [2]
    • Wenn du Antibiotika oder Retinoide verwendest, setze diese mindestens zwei Wochen vor der Laserhaarentfernung ab, um deine Haut zu schützen.
    • Abhängig davon, wie dick dein Schamhaar ist, benötigst du möglicherweise mehrere Sitzungen.
    • Wenn du nach der Laserhaarentfernung Rötungen oder Entzündungen hast, frage deinen Arzt nach einer Hydrocortisoncreme.
  3. Eine verschreibungspflichtige Creme wird die Haare nicht entfernen, aber sie kann ihr Wachstum innerhalb von vier bis acht Wochen verlangsamen. Vereinbare einen Termin bei einem Dermatologen und frage ihn nach einer verschreibungspflichtigen Creme, wie Vaniqa oder Eflora. Wenn dein Arzt meint, dass du ein guter Kandidat für die Creme bist, kannst du sie zweimal täglich auftragen, um das Wachstum deiner Schamhaare zu verlangsamen. [3]
    • Da die Creme die Haare nicht entfernt, musst du deine Schamhaare rasieren oder wachsen, bevor du sie aufträgst.
    • Die Creme wirkt gut, aber nur so lange, wie du sie verwendest. Wenn du aufhörst, die Creme zu benutzen, wachsen deine Haare ganz normal nach.
  4. Wenn du dir den Weg zum Dermatologen ersparen willst, kannst du ein IPL-Gerät (Low-Energy Intense Pulsed Light) kaufen, um dir selbst eine Haarentfernungsbehandlung zu gönnen. Schalte das Gerät einfach ein und lasse es über deine Bikinizone fahren, um die Haarfollikel zu zerstören. Die meisten Menschen müssen dieses Gerät mehrere Male benutzen, bevor sie dauerhafte Ergebnisse sehen. [4]
    • IPL ähnelt der Lasertherapie, setzt aber viele Wellenlängen statt nur einer frei. Es dringt bis in die zweite Hautschicht ein, ohne die oberste Schicht zu verletzen, was zu weniger Reizungen führen kann.
    • Denke daran, dass IPL-Geräte nicht im Genitalbereich verwendet werden können. Sie sind nur für die Bikinizone oder die Haare, die aus dem Badeanzug herausragen, geeignet.
    • IPL-Geräte sind am effektivsten bei Menschen mit heller Haut und dunklem Haar, da der Laser auf das Pigment im Haarfollikel zielt. Bei Menschen mit dunklerer Haut besteht ein höheres Risiko, dass ein IPL-Gerät Verbrennungen verursachen kann.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Vorübergehende Methoden

PDF herunterladen
  1. Wachsen ist zwar nicht dauerhaft, aber es kann die Schamhaare schnell entfernen und sie langsam nachwachsen lassen. Gehe zu einer professionellen Kosmetikerin und bitte sie um ein Bikiniwaxing (zur Entfernung der Haare, die außerhalb des Badeanzugs zu sehen sind) oder ein brasilianisches Waxing (zur Entfernung aller Haare in deinem Schambereich). [5]
    • Wenn du Isotretinoin einnimmst, ein Antibiotikum verwendest oder Tretinoin-Creme auf deine Haut aufträgst, sprich vor dem Wachsen mit deinem Arzt. Diese Medikamente können deine Haut verdünnen, was dazu führen kann, dass sie beim Wachsen reißt.
    • Wenn du nicht zu einem Profi gehen willst, kannst du dich zu Hause selbst wachsen . Achte nur darauf, dass du hochwertiges Wachs kaufst und die Anweisungen genau befolgst.
  2. Enthaarungscremes sind Cremes, Gele oder Lotionen, die du in jeder Drogerie finden kannst. Trage die Creme einfach auf die Haut auf, warte die auf der Flasche angegebene Zeit und spüle die Haut ab. [6] Enthaarungscremes lösen die Haare an der Wurzel auf, so dass es einige Tage dauert, bis die Haare wieder nachwachsen.
    • Wenn du noch nie Enthaarungscremes verwendet hast, mache einen Fleckentest auf deinem Arm, bevor du die Creme in deinem Schambereich anwendest.
    • Enthaarungscremes sind praktisch, aber viele haben einen starken Geruch, der unangenehm sein kann.
  3. Das Rasieren der Schambehaarung hält zwar nur zwei bis drei Tage, aber das kann man leicht selbst machen und es dauert nicht lange. Verwende unbedingt einen feuchtigkeitsspendenden Rasierschaum und spüle deinen Rasierer alle fünf bis sieben Striche aus, wenn du ihn benutzt. Rasiere dich in Wuchsrichtung der Haare, um Reizungen zu vermeiden und verwende anschließend eine Feuchtigkeitscreme, um deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. [7]
    • Die Rasur kann zu eingewachsenen Haaren oder Reizungen führen. Wenn du feststellst, dass deine Haut nach der Rasur rot oder uneben ist oder juckt, solltest du eine andere Methode ausprobieren.
  4. Das Zupfen hält länger als das Rasieren, ist aber nicht für große Flächen geeignet. Wenn du nur ein paar Schamhaare hast, die du gerne loswerden möchtest, nimm eine Pinzette und greife ein Haar nach dem anderen. Ziehe das Haar in der Wuchsrichtung heraus, um Irritationen so weit wie möglich zu vermeiden. [8]
    • Das Zupfen kann unangenehm oder sogar schmerzhaft sein, vor allem an einer empfindlichen Stelle. Wenn dir das Zupfen zu unangenehm ist, versuche eine andere Methode.
    • Wenn du zu eingewachsenen Haaren neigst, ist das Zupfen vielleicht nicht das Richtige für dich. Das Zupfen von Haaren kann zu eingewachsenen Haaren und Hautreizungen führen.
  5. Trimme deine Schambehaarung , um sie in Form zu bringen. Wenn es dir nichts ausmacht, ein wenig Schambehaarung zu haben, es aber nicht ungepflegt aussehen soll, kannst du es mit einer Schere kürzen. Benutze einen Spiegel, um zu sehen, was du tust und schneide deine Schamhaare vorsichtig ab, bis du mit dem Aussehen zufrieden bist. [9]
    • Das Trimmen der Haare wird sie nicht vollständig entfernen, aber es kann helfen, die Schamhaare zu bändigen, wenn es nötig ist.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.879 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige